Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000 Terminal hat den Geist aufgegeben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2016, 12:43 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich hab dieser Tage ein P8000 Terminal zweckentfremdet als VT100 Ersatz genutzt. Das Ding hat auch etliche Tage mitgespielt. Heute fing es plötzlich an, zu brummen - ein rel. niederfrequenter Brummton, soweit ich es beurteilen konnte kam der nicht aus dem Bildschirm, sondern aus der Terminal-Kiste. Nach paar Minuten kam auf dem Schirm kein Bild mehr.
Da ich noch paar mehr von den Kisten hab, konnte ich per Durchtauschen schnell feststellen, daß das Problem tatsächlich in der Terminal-Kiste und nicht am Bildschirm liegt. Gibt es für das P8000 Terminal ein Service-Handbuch?
Ansonsten werd ich wohl mal das Terminal und ein gleichartiges, funktionierendes, aufschrauben und erst mal messen ob die Versorgungsspannungen noch alle am Leben sind...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.03.2016, 15:50 Uhr
ambrosius



http://www.pofo.de/P8000/ einfach runterscrollen bis zum jeweiligen Terminaltyp, den Du hast
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.03.2016, 12:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Wer Fehler in den Plänen findet kann mir das dann auch gleich gerne mitteilen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.03.2016, 04:39 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ein NF-Brummen (50 Hz?) weist im Normalfall auf einen Defekt im Netzteil hin. Besser, Du schraubst das Ding mal auf und schnupperst, ob es evtl. irgendwo verschmort riecht. Wenn nicht, durchmessen (mit Vergleichsgerät), Spannungen vergleichen. Evtl. ist auch nur irgendwo ein Kondi oder ein Widerstand abgeraucht. sollte sich jedenfalls feststellen lassen.
Eine Reparaturanleitung oder ähnliche Dokumente zum Terminal sind mir nicht bekannt, und falls es diese jemals gegeben haben sollte, dann sind diese spätestens dann im Altpapier gelandet, als Robotron Sömmerda von den gelben Männern übernommen worden ist, denn die haben alles aus Robotron-Zeiten weggeschmissen, sogar das alte Firmengebäude abgerissen, sodass heute nix mehr an das ehemalige Robotron-Werk erinnert. Eventuell könntest Du bei Siemens noch Glück haben, denn da Fujitsu irgendwie mit Siemens zusammenarbeitet (Fujitsu-Siemens), könnten evtl doch noch irgendwo in einem dunklen Keller alte Archivmaterialien rumliegen.
(allerdings ist nach meiner Erfahrung auch Siemens nicht sehr kooperativ)
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.03.2016, 08:12 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Robotron != EAW - dennoch wird es wohl nix mehr weiteres geben.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.03.2016, 00:38 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Olli schrieb
Robotron != EAW - dennoch wird es wohl nix mehr weiteres geben.



Sorry, Ich weiß, dass der P8000 und seine Komponenten im EAW gebaut worden sind. Aber ich selber habe in Sömmerda eine Reparaturabteilung gesehen, bei denen lief sogar der Norton-Commander auf einem P8000. Die hatten dort auch Unterlagen zu den Geräten. Aber eben dann kam die gelbe Gefahr.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.03.2016, 00:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Radioreinhard schrieb

Zitat:
Olli schrieb
Robotron != EAW - dennoch wird es wohl nix mehr weiteres geben.



Sorry, Ich weiß, dass der P8000 und seine Komponenten im EAW gebaut worden sind. Aber ich selber habe in Sömmerda eine Reparaturabteilung gesehen, bei denen lief sogar der Norton-Commander auf einem P8000. Die hatten dort auch Unterlagen zu den Geräten.



Dann aber nicht in Farbe.


Zitat:

Aber eben dann kam die gelbe Gefahr.


Chinesen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.03.2016, 23:43 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich vermute Reinhard hat in 003 recht - genau dahin (Netzteil) geht mein Verdacht. Leider komm ich vor dem WE zeitlich nicht dazu, irgendwas auszuprobieren.

Hatte mit meiner ursprünglichen Frage versucht herauszufinden, ob es idiotensichere Service-Anleitungen gibt, um Fehler durch paar Messungen systematisch einzugrenzen. Aber wenn nicht dann eben nicht... dann muss ich mich eben vom Idioten zum Mäckie Messer weiterentwickeln der alles misst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.03.2016, 10:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Na reingucken wirst Du schon selber müssen..schaue Dir die Elkos an und versuche zu ermitteln ob in den Elkos "noch Jemand zu Hause" ist..

Ansonsten mach mal ein Foto..

BTW: bist Du das der aus Zeitgründen in der Bucht ne P8K verkauft?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.03.2016, 19:05 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
holm schrieb
BTW: bist Du das der aus Zeitgründen in der Bucht ne P8K verkauft?



Nee!!! Was denkst denn Du von mir? Sowas mach ich nicht. Mein ganzer Zoo an alter Hardware rottet hier brav vor sich hin. Ab und zu verschenk ich mal Teile an Leute bei denen ich denk sie können mehr damit anfangen. Und ab und zu fahr ich mal Zeugs zum Recycling von dem ich denk daß es einfach Ü ist. Neulich haben da zwei Seikosha Nudeldrucker dran glauben müssen.
Aber so ne drastischen Dinge wie ne P8000 in der Bucht verticken? Neee, sowas mach ich nicht. Niemals, never, njekagda, hxchachachudni-du.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.03.2016, 23:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Na dann is gut :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.03.2016, 19:52 Uhr
Micha

Avatar von Micha

In dem Bild im Anhang zwei gleichartige P8000 Terminals. Das Exemplar rechts funktioniert, es geht um das Exemplar links:
Ich glaub das Problem ist der Trafo unten rechts im Gehäuse. Würde auch Sinn machen bei der konkreten Vorgeschichte: einem Brummen, das dann einfach irgendwann aufhörte. Bei dem Vergleichsexemplar kann ich da von links nach rechts direkt an den Kontakten des Trafos die AC Spannungen 24/14/24/14/14 Volt messen.
Beim Problempatienten dagegen überall 0 Volt. Spannende Frage: wo einen passenden Ersatz-Trafo herbekommen? Sind die Dinger irgendwie standardisiert?


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.03.2016, 20:07 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Konntest Du wenigstens die 230V am Trafo messen? Netzschalter und Sicherungen machen auch gern die Grätsche.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.03.2016, 20:23 Uhr
Rolly2



Oder der Netzfilter könnte noch die Ursache sein.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.03.2016, 10:16 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Jetzt hab ich so nen unbefriedigenden "Teilerfolgs" Status erreicht:
Das mit dem Trafo war die Sicherung. Nach Wechsel brummt der Trafo wieder, aber bringt die Spannungen wie am Vergleichsgerät an den Sekundäranschlüssen.

in der Schaltung hab ich dann tatsächlich einen tauben Elko gefunden. Nach dessen Wechsel zeigt der Monitor wieder den Einschalttext des Terminals, also die Logik des Terminals lebt wieder.

Leider brummt der Trafo weiterhin kräftig vor sich hin - das ermutigt nicht dazu, das Terminal längere Zeit zu betreiben...

Bezügl. Netzfilter: den hatte ich ja auch in dem mit Blech abgedeckten Bereich oben rechts, hinter dem Netzstecker erwartet. Musste aber nach Abschrauben jener Verkleidung feststellen: Da ist nix drunter, außer der Innenseite des Netzsteckers und den Kabeln! Anscheinend waren die Konstrukteure bei EAW nicht so pingelig wie ihre Kollegen von Robotron...

Mit dem andauernden Trafo-Brummen bin ich jetzt ratos. Liegt das am Trafo selber, oder deutet das drauf hin daß irgendwo zu viel Last (Kurzschluss) gezogen wird?

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 um 10:17 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.03.2016, 10:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Betreibe doch das Ding mal eine Weile und überprüfe die Temperatur. Oft liegt das Brummen nur an losen Kernblechen. Wenn der Trafo nach einer halben Stunde nicht wärmer als 40°C ist ist Alles im grünen Bereich.
Du kannst auch mit einem Schraubendreher inder Nähe des Trafos das magnetische Streufeld prüfen, wen ndas nicht stärker ist als beim 2. Terminal gibts wohl kein Problem.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.03.2016, 10:31 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab mal so ein 10-Euro-Tschibo Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und Gerätestecker geklemmt. Bei beiden P8000 Terminals im Leerlauf, ohne Bildschirm:

Intaktes Gerät: 3W Leistungsaufnahme
Problemgerät: 140W Leistungsaufnahme

Irgendwo müssen die 140W ja bleiben, mal schauen wo es warm wird...

Edit1: nach ca. 5min war der Trafo am kochen, dann ist die Sicherung durchgefeuert. Am Rest der Schaltung konnte ich durch Handauflegen auf den Spannungsreglern und Chips keine unnormal hohe Temperatur feststellen. Muss ich wohl mal versuchen, die Platine mit einem Labornetzteil zu versorgen und die Ströme messen.

Edit2: eigentlich ist es ja noch einfacher. Man muß bloß ab und zu mal an Sherlock Holmes denken: Ausschließen von Möglichkeiten durch logische Analyse. Im P8000 Terminal lässt sich die Platine vom Trafo abstöpseln. Hab das jetzt mal gemacht und Platinen durchgetauscht. Ergebnis: da bleibt jetzt wirklich nur noch der Trafo als Fehlerursache übrig, die Platine tut es perfekt.


Spannende Frage: was ist die beste Art, die Stromversorgung zu repariern bzw. durch was funktionierendes zu ersetzen?

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 um 11:03 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.03.2016, 11:00 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

EDIT: Das Schutzblech am Trafo oben hat nicht zufällig eins der Kabel durchgescheuert?
Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 um 11:25 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.03.2016, 11:19 Uhr
Rolly2



Wie groß ist den der primärseitige Wicklungswiderstand bei beiden Geräten.
Vielleicht ein Windungsschluss in der Primärwicklung?

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.03.2016, 11:40 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Bei dem "gesunden" Trafo messe ich 148 Ohm über der Primär-Wicklung.

Bei dem Problemgerät lässt sich kein Widerstand an der Primärwicklung ermitteln. So als ob die beiden Enden der Spule elektrisch voneinander getrennt sind - und ein Stromfluß ggf. nur über eine Funkenbrücke erfolgt? Vermutlich ist die Primärspule irgendwo mittendrin gebrochen oder durchgebrannt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.03.2016, 12:02 Uhr
Mobby5



Dann würde irgendwas nicht mehr funktionieren. Betreib mal den Trafo im defekten Gerät im Leerlauf, also ohne was dran und guck ob er immer noch heiß wird. Hat denn das defekte Geräte nach Trafo kochen, abkühlen und Sicherungswechsel wieder funktioniert?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.03.2016, 12:04 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist ein ziemlicher Gau.
Wie sind die Kernmaße des Trafos?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.03.2016, 12:23 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@Mobby: hab ma probiert, denke aber Rolly2 hat in 018 den Finger scho auf dem Punkt gehabt.
Nur der Trafo, frische Sicherung. Gab nen kurzen Blitz am Trafo und der Glaszylinder der Sicherung war danach schwärzlich. Also eigentlich alles klar.

Wo gibts eigentlich billig Feinsicherungen? Aufm Baumarkt haben die Dinger Apothekenpreise.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.03.2016, 15:10 Uhr
Rolly2



Das eine der Enden der Primärwicklung am Kernblech scheuert könntest du mal prüfen. Ist das Brummen/Blitz mit SI-Ausfall abhängig wie herum der Stecker in der Steckdose steckt?

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
20.03.2016, 15:34 Uhr
RP



Der Aufbau eines Trafos und das Ausmessen der Spannungen ist doch Wissen des Physik Unterrichts der 9. Klasse an der POS gewesen; alles vergessen?
Ich habe sicher noch mehrere dieser Trafos in der Bastelkiste, messe die Spannungen des ganzen Trafos und ich suche einen raus.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
20.03.2016, 16:02 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
RP schrieb
Der Aufbau eines Trafos und das Ausmessen der Spannungen ist doch Wissen des Physik Unterrichts der 9. Klasse an der POS gewesen; alles vergessen?
Ich habe sicher noch mehrere dieser Trafos in der Bastelkiste, messe die Spannungen des ganzen Trafos und ich suche einen raus.

Rolf



Danke für die Belehrung. Sicher, das mit der Anzahl der Wicklungen und dem Spannungsverhältnis weiß jeder hier. Der gegebene Trafo hat nicht eine Primärseite und eine Sekundärseite, sondern eine ganze Reihe von Sekundärwicklungen und -Spannungen.

Das Problem ist nicht das Verstehen der Theorie aus der Schul-Physik, sondern das Finden einer Lösung für das praktische Problem: Ersatz eines Trafos mit mehreren Sekundärwicklungen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
20.03.2016, 16:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Micha miß doch mal die mehreren Sekundärwicklungen.. (2, davon eine mittenangezapft)



http://www.pofo.de/P8000/notes/plaene/eigene/P8000_Terminal_Typ2/Stromlaufplan.pdf

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
20.03.2016, 18:53 Uhr
RP



Sehe das nicht als Belehrung, das Einfache ist oft so schwer zu finden.
Ich habe so eine Trafo für dich da, habe ihn mal ausgemessen Kontakt
1 - 3 220V , 6 - 7 19V 7- 8 19V ( 0,3A ) ,9 --10 12,4V ( 1,2A )

Der Platz ist reichlich da passen auch 2 Print Trafos rein.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.03.2016, 18:03 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@RP: tut mir leid, manchmal gehen die Pferde mit mir durch...
Und vielen Dank für das Angebot, hab inzwischen schon eine Alternative aufgetan.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
21.03.2016, 18:06 Uhr
Technikus



Habe ich auch schon an anderer Stelle gemacht: Uni-Leiterplatte mit 2 Printtrafos drauf und mit Abstandsbolzen über die LP gepappt.
Apros P8K: Meinst Du die Compact? Die hätte ich gern gehabt, aber der Preis....
mein lieber Scholli! Manchmal denke ich, wenn solche Preise von vielvielsternigen Bietern ins Spiel kommen, die sammeln das gar nicht, sondern verkloppen die Sachen weltweit (USA?) weiter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek