Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » urst urban » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2016, 18:33 Uhr
AE
Default Group and Edit


Das Industriemuseum Schönebeck und das Technikmuseum Magdeburg beteiligen sich am Projekt "urst urban". In einer kleinen Schau werden am Freitag, den 18. März 2016 in Magdeburg, Breiter Weg 31 (Katharinenturm) von 12 bis 16.30 Uhr ausgewählte Exemplare aus dem sonst nicht ausgestellten Fundus mechanischer Rechenmaschinen sowie elektronischer Tisch- und Taschenrechner gezeigt. Dazu findet ab 15.30 ein Vortrag statt.

Zum Projekt "urst urban" hier mehr: <www.ursturban.jimdo.com>


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.03.2016, 18:07 Uhr
AE
Default Group and Edit




Es war wieder einmal ein Versuch, den verborgenen Bestand an Rechentechnik vor allem am Technikmuseum Magdeburg, aber auch am Industriemuseum Schönebeck in der Öffentlichkeit zu präsentieren, denn auf absehbare Zeit ist eine Aufnahme in die ständige Ausstellung nicht absehbar.

Die Resonanz war dürftig wegen mangelder Bekanntheit, da die Medien sich mal wieder einer Ankündigung versagt haben, obwohl hinreichend informiert und dazu aufgefordert. Einziger Lichtblick: der örtliche Fernsehkanal MDF berichtete hinterher.


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.03.2016, 21:21 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Magst Du die Exponate zur Langen Nacht der Computerspiele in Leipzig aufbauen? Dort wird es Resonanz geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.03.2016, 21:49 Uhr
Rolly2



Rene, das 1. Bild in 001 sagt ja schon sehr viel. Bei euch soll/muss ja gespielt werden. Ich schau mir das auch wieder an.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.03.2016, 18:40 Uhr
AE
Default Group and Edit


Ich würde mit einer Auswahl DDR-relevanter, mechanischer Rechenmaschinen sowie elektronischer Tisch- und Taschenrechner auch zur Langen Nacht der Computerspiele nach Leipzig kommen. Doch Wer transportiert diese Geräte von Schönebeck dorthin und wieder zurück? Ein geräumiger Kombi wäre da schon erforderlich.
Ich hätte vielleicht auch einige Rosinen aus der Anfangszeit der homecomputer: z.B. einen originalen TRS80 von Radio Shaek aus 1979 mit Expansion Interface und Floppy-Laufwerk.

(Ich stelle diesen Beitrag zur Fortsetzung auch auf den topic "Lange Nacht der Computerspiele.)

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2016 um 18:41 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek