005
06.03.2016, 23:25 Uhr
holm
|
Glückwunsch zum neuen Ölradiator :-)
Peter vergiß NetBSD so lange Du DSSI Platten benutzen willst, finde Dich damit ab das VMS das einzige OS ist das das unterstützt. Der externe Streamer sieht mir nach Exabyte aus, also 8mm Video mit rotierenden Köpfen. Mach mit dem Ding was es am besten kann, stelle es ins Regal und laß es gut aussehen, es ist eine Art WORN Device. Kümmere Dich bei Ebay um ein DLT IV Drive mit externem Gehäuse, die Tapes dafür gibts auch billig in der Bucht und die Dinger sind sehr zuverlässig, das sind die Nachfolger vom TK50.
Wenn in der Kiste ein SCSI Controller steckt ist es gut möglich das Du damit SCSI Platten, Streamer und CDROMs anschließen kannst. Finde raus was das für ein Ding ist (Emulex? CMD?). Es gibt aber von DEC auch seltsame SCSI Controller (K???) die durch fast Nichts unterstützt werden weil sie keine MSCP Emulation haben..damit wird es dann wieder finster. Die Maschine hat eine 11Mhz CVAX CPU und zieht damit die Wurschtpelle nicht gerade rasend vom Teller..
An die Terminal Multiplexer kannst Du vieeele Drucker, Plotter und Terminals anschließen :-) Ich habe auch 2 davon in der VAX4000/300, einen BULL Nadelrucker habe ich schon angeknotet und ein Terminal auch. Die MMJ Stecker gibts bei Mouser .. für den Fall das Du Dich in die ständigen Sammelbestellungen bei Mikrocontroller.net mal einklinken willst. Meine 08/15 Crimpzange für Telefon- und Netzwerk Modularstecker kann die verwursten.
Bei Pollin gabs mal 3,6V NC Telefonakkupacks die statt des vergammelten passen, weiß nicht ob die noch gibt. Ich habe in meiner VAX4000 wieder eins angesteckt. Allerdings ist das Ding regelmäßig leer wenn ich die Kiste mal wieder einschalte.
Mache mal ein paar anständige Fotos von den Karten auf dem QBUS, merke Dir aber wo die drin waren und stecke die da wieder rein.
Staubsaugen in der ganzen Kiste ist empfehlenswert. Nimm das Netzteil auseinander und schaue Dir die Elkos an, in meiner VAX4000 waren alle 220µ Nichicon total platt und elektrisch gar nicht mehr vorhanden obwohl die noch gut aussahen. Es gab aber auch andere Fabrikate die ihren Elektrolyt auf den Platinen verteilt hatten (radiale und axiale Typen).
Hinten auf der Backplane sitzt i nder VAX4000 eine kleine Platine mit Spannungsreglern, auch dort wren die Elkos platt und sorgten für DSSI BUS Ärger. Weiß nicht wie das in einer VAX3500 aussieht..
Ja Enrico, das ist "QBUS with Sbox Handles"
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 06.03.2016 um 23:26 Uhr von holm editiert. |