Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » WD1002S-WX2 BIOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.02.2016, 15:20 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Hallo Forensiker,
Ich möchte an meinem PC10/20 ein HDD Seagate ST124 mit WD1002S-WX2 Controller-Karte betreiben.
Beim Installieren kommt ständig der Fehler "1701", was bedeutet: "System BIOS does not support Winchester Controller and Drive. Update System BIOS."
Auf dem BIOS-Eprom steht leider nichts drauf. Auf der Karte selbst: "61000007-11 C013 Rev.C"
Jetzt habe ich gelesen, dass es verschiedene BIOS-Versionen gibt, die nur bestimmte HDDs unterstützen. Außerdem soll es ein "Super-BIOS" geben, das alle gängigen HDDs untestützen soll.
Hat vielleicht irgendjemand von Euch dieses "Super-BIOS" oder eine andere BIOS-Version bzw. wo bekomme ich sie her?

Grüße aus dem Spreewald
Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.02.2016, 15:41 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Sicher das es um das BIOS des Controllers und nicht um das BIOS deines Systems geht?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.02.2016, 16:46 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also der WD1002S-WX2, den ich habe, unterstützt nur die Geometrien, die auch hier angegeben sind (ganz unten):
https://th99.bl4ckb0x.de/c/U-Z/20218.htm

Die Seagate ST-124 sollte da als Typ 0 laufen, wenn ich mir die Spezifikationen von ihr ansehe:
https://th99.bl4ckb0x.de/h/txt/3905.txt

Bei solchen Controllern muss im BIOS des PCs auch kein Festplattentyp eingestellt werden ("None" o. Ä.), der Controller kümmert sich alleine drum. So zumindest meine Erfahrung.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.02.2016, 16:49 Uhr
holm

Avatar von holm

...debug.exe
-
g=c800:5

...und dann gucken..
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.02.2016, 18:06 Uhr
felge1966



Er meint das WD Superbios, bei dem sind die HDD Parameter etwas flexibler. Bei manchen WD Controllern sind nur wenige Typen fest vorgegeben. Freie Auswahl gibt es da nicht.

Gruss Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.03.2016, 09:31 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Danke erst mal für die Tipps.
So sieht es momentan aus.




Ergo: keine Veränderung
Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.03.2016, 16:49 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Neuer Stand:
Beim Versuch, ein neues BIOS zu brennen, hat sich mein Prommer verabschiedet,
sagt zumindest der Hardware-Test.
Somit erst mal neue Baustelle!!!
Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.03.2016, 09:39 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Nach erneutem Hardware-Test mit mehr Zeit habe ich folgendes festgestellt:

gegeben:
Batronix E(E)Prommer 3.2 mit Erweiterungen von dieser Seite:
http://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/eprombrenner3_4/eeprommer-spezial.html
Schaltnetzteil von Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzM1ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_MEANWELL_RS_15_15_15_V_1_A.html
Beim Hardware-Test messe ich die geforderten 5V an den Pins 3-12 und 25-29.
Aber nur ca. 1 Minute lang, dann messe ich an den Pins nur noch 0V.

gesucht:
Warum (bricht die Spannung zusammen)?

Lösung??????

P.S. Die beiden 74HC393 sind von Philips. Hatte gelesen, dass es Probleme mit den ICs von TI gibt.
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2016 um 09:41 Uhr von Sir Maverick I. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.03.2016, 10:14 Uhr
Pollyplay



Frage : Wozu sind die 15 V gut, wenn du 5 V benötigst?

Das SNT liefert 1 A. Ich sehe es so, bei 5 V und 1 A sind das 5 W. Bei größer 1 A schaltet es m.E. ab.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.03.2016, 12:20 Uhr
RP



Warum ein neues Bios? Das Controller Bios arbeitet richtig. Ist die Platte auch ganz? diese Serie ist die Störanfälligste von Seagate, kaum noch was gutes zu finden. Controller richtig konfiguriert ? J 1 und 3 geschlossen, J 2 und 4 offen , Brennt beim Zugriff des Controllers die Rote LED der Platte ? Macht die Platte einen Eigentest beim anlegen der Spannung 5V und 12V?
1701 erscheint auch wen der Controller keine Platte findet.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.03.2016, 11:58 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Ob die Platte okay ist, weiß ich leider nicht.
Die Jumper stecken richtig.
Die rote LED leuchtet auch nicht (nür die Grüne).
Beim Anlegen der Spannung läuft die Platte an, macht ein paar Geräusche und das wars dann. Ob das der Eigentest ist, keine Ahnung.
Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.03.2016, 12:59 Uhr
RP



Beim Anlegen der Spannung läuft die Platte an, macht ein paar Geräusche und das wars dann. Ob das der Eigentest ist, keine Ahnung.

Das klingt gut, wenn der Motor nach den Geräuschen weiter läuft schaltet der Motor nach ca. 60Sek. ab ist die Platte Schrot.
Was für Verbindungskabel Platte zu Controller verwendest du , ( für 2 Festplatten ) Ist die Platte auch als Master 0 eingestellt.
Beim Start überprüft das Controller BIOS die angeschlossenen Festplatten, die Bus Lampe an der Festplatte geht kurz an, leuchtet die LED Ständig ist meist der Stecker des Kabels Festplatte Controller verdreht. Überprüfe noch einmal ob bei beiden Festplatten Kabeln Kontakt 1 an der Platte auch auf Kontakt 1 am Controller gehen.

Rolf

Hast du einen PC10 oder PC20 beim PC20 muss der on Board Controller abgemeldet oder als sekundär eingestellt sein.
http://www.nthelp.com/IRQ.htm

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2016 um 16:03 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek