Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unser Streifzug - gute Funde!! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2006, 09:33 Uhr
siedler39



Hallo - ich bin der neue hier und möchte erstmal ein riesen Lob an alle ausstellen die hier so tatkräftig diese tolle Seite pflegen - es ist dermaßen faszinierend solch alte Technik zu pflegen, ein Traum!

Ich wohne in Plauen/Vogtland und es gibt bei uns noch einige alte Fabriken aus DDR-Zeiten, welche seit der Wende leer stehen und dem Verfall preisgegeben sind. 2 Freunde und ich haben es uns zum Hobby gemacht diese alten Fabriken zu erkunden. Mit Kamera/Fotoapperat und diversen Werkzeugen machen wir uns auf Tour durch die alten "Mahnmale" der DDR-Industrie. Bei uns in Plauen sind einige interessante Objekte - von der ehem. NARVA-Fabrik (ein Kolloss von Fabrik!), über die ehem. VEB-Galvanik bis hin zur ehem. VEB-Damenkonfektion ist viel vertreten. Unsere letzten 2 (3) Touren gingen durch die besagte VEB-Galvanik und durch die VEB-Damenkonfektion. In der VEB-Galvanik waren außer alter (und gut erhaltener) RFT-Nachrichtentechnik keine nennenswerten Geräte mehr vorhanden -außer unzähligen Fertigungsmaschinen. In der VEB-Damenkonfektion allerdings waren noch viele alte Robotron-Geräte aufzufinden. Über die Geräte werde ich dann außführlich Report abgeben - u.U. auch mit Fotos!

Bis dahin - Mfg- Marcel, Daniel und Fritz aus Plauen

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2006 um 21:20 Uhr von siedler39 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.08.2006, 20:56 Uhr
Gerhard



Hallo, einen freundlichen Gruß nach Plauen!

es ist doch wunderbar, dass sich immer wieder Leute finden, die solche alte Technik aufspüren und zu retten versuchn, was noch zu retten ist.
Beim Stichwort "Lochbandanlagen" wurde ich hellhörig: Gibt es da vielleicht noch Reste von Kleinrechnern SER2 und C8205 (alias D4a)? Die waren damals gerade in kleineren Betrieben recht verbreitet. Wir konnten gerade vor kurzem ganz in Eurer Nähe das Überbleibsel eines solchen Rechners retten - wahrscheinlich zur Zeit der Letzte seines Stammes und völlig ausgeschlachtet.
Sollte Euch so was über den Weg laufen, dann gebt bitte Nachricht. Auch wenn da noch Lochstreifenrollen oder Ausdrucke mit irgendwelchen Softwareresten liegen sollten.

Viel Erfolg und "Weidmannsheil" ( oder "Gut Bit" oder so ähnlich)

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.08.2006, 21:14 Uhr
siedler39



Also, ich habe heute eine Art kleines "Rechenzentrum" wieder ans Licht geholt - hab nochmal paar Stunden in der VEB - damenkonfektion verbracht. Hier mal meine Inventarliste:

Inventarliste der EDV-Technik im „VEB-Damenkonfektion Plauen“

1 x Magnettrommel v. Cellatron C8205
1 x Diskettenlaufwerkscontroller f. PC A5120
1 x PC A5120 – stark zerstört
1 x Tastatur K7610 f. PBT4000
2 x Lochstreifengerät SOEMTRON 472
1 x Lochsreifengerät SOEMTRON 470
1 x Lochbandreperaturgerät NISA
2 x Abwickler DARO 1227-2201
2 x Rechner PBT4000 !!! - TOP Zustand
2 x Drucker SD1154 !!! TOP Zustand
1 x Buchungsmaschine Optima 528
3 x Diskettenlaufwerke K5600
2 x Leporello/DARO – 1160 Einheit
1 x Lochbandstanzer 1215
2 x Abwickler DARO 1227-2201
1 x Lochbandleser 1210
4 x Elektronikkassette 1215-1111 f. Lochbandgeräte
3 x Druckköpfe für SD1154

Im großen und ganzen kann man sagen das so gut wie ALLE geräte jedenfalls optisch in einem Einwandfreien Zustand sind - ob auch noch funktionstüchtig --- darüber kann noch nichts gesagt werden.

Fotos gibts auch gern. Schreibt mir ne Email an technik@case-para.de

hab heut schon längere Gespräche mit Rüdiger gehalten über meine funde

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2006 um 21:23 Uhr von siedler39 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.08.2006, 13:12 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hi, erstmal Hallo an Euch!

Damit haben wir also Konkurrenz bekommen. Sind aus Halle und machen seit 10 Jahren das gleiche. VEB Damenkonfektion ist in der ehem. Ricarda Huch Str. oder?

Wir würden sehr gern mit Euch zusammenarbeiten und waren bisher auch öfters bei Gesprächen mit Stadtverwaltungen erfolgreich.

Weiterhin planen wir den Aufbau eines Computermuseums in Halle, sodaß also auch Großtechnik irgendwannmal untergebracht werden kann. Gerhard wird sich sicher brennend für die C8205Z Teile interessieren, da er jahrelang an soner kiste gearbeitet hat.

Man könnte sich auch mal in Plauen treffen (Wochenende in drei Wochen oder so)?!

unsere Seite ist www.digital-ag.de.vu

ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.08.2006, 13:30 Uhr
Z1013



@sebastian
schon mal dran gedacht, den Werbepopup bei nic.de.vu zu deaktivieren?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.08.2006, 07:36 Uhr
siedler39



Hallo Sebastian!

Es gab ja viele Außenstellen der VEB-Damenkonf. - der Hauptsitz war ja Reichenbach. Dieses Gebäude gehört nicht der Stadt - es ist in Privatbesitz. Nach Rücksprache mit einer ehem. Mitarbeiterin erfuhren wir, das dies wohl die Hauptbuchhaltung für die diversen Standorte war - deshalb diese gute EDV-Ausstattung. Ich habe jedoch über das Amt für Denkmalschutz die Telefonnummer des Besitzers bekommen und mit ihm Kontakt aufgenommen (Mit Ämtern komme ich klar - habe ja jeden Tag damit zu tun von berufswegen :-) ). Demnächst müssen dessen Mitarbeiter dort noch einmal hinein um Maß zu nehmen - da können wir legal mit rein um die Technik zu retten (soll ja alles offiziell sein, ohne das man Ärger bekommt, und ohne legales öffnen der Tür kommt man nicht in das Gebäude - das ist verrammelt ohne Ende mit Gittern usw...). Das einzige "Problem" ist nur - wohin mit dem wertvollen Geräten?? Besonderes Augenmerk liegt auch auf den 2 PBT4000'ern, wovon eine in einem fast fabrikneuen Zustand ist. Na mal sehen, und wenn meine Frau aus dem Schlafzimmer ausziehen muss damit ich Platz dafür habe. In den nächsten Tagen stehen noch andere Projekte an - die Gegend von Elsterberg über Greiz ist auch noch voll mit stillgelegten Großproduktionsstätten aus DDR-Zeiten. Da kann man sich an jedem Tag im Jahr ein anderes Objekt vornehmen. Die Tage steht noch die ehem. NARVA-Fabrik in Plauen auf dem Programm, wo aber Rüdiger sagte da wären wohl die Kollegen schon drin gewesen. Na mal sehen. In der VEB-Galvanik in Plauen wäre noch etwas an RFT-Nachrichtentechnik zu demontieren - da müssen wir aber erst mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen. Jo - also im Großen und Ganzen sind wir immer unterwegs bzgl. alter technischer Zeitzeugen aus DDR-Zeiten. gern können wir auch hier und da mal was zusammen machen.
Per Email bin ich unter m.schaeder@lohi.de (dienstlich) und auf webmaster@case-para.de (privat) zu erreichen. Telefonisch unter 0179 - 96 47 908 oder 03741 - 28 75 12 (beides Privat)

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2006 um 10:14 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.08.2006, 10:03 Uhr
Z1013



plaudert hier nicht soviel aus, ansonsten habt ihr sicherlich auch ungebetenen Besuch in den Objekten.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.08.2006, 10:15 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Z1013 schrieb
plaudert hier nicht soviel aus, ansonsten habt ihr sicherlich auch ungebetenen Besuch in den Objekten.

OK, ich habe die Ortsangaben entfernt. Solche Angaben bitte immer nur per Mail.
Sonst steigt dort blitzschnell die Buntmetallmafia ein und reißt JEDES Kupferkabel raus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek