237
11.10.2016, 12:40 Uhr
holm
|
Zitat: | Digitalmax schrieb Hallo Holm, eigentlich bin ich nicht schlecht drauf und ich nehme Dir auch nichts krumm.
|
..na besser ist das, denn es war ja auch nicht so gemeint, deswegen wars mit einem sogenannten Ironie-Tag versehen.
BTW: Schreibe Weisheiten lieber mit "s"..so blaß bin ich nämlich auch nicht :-)
Zitat: |
Das Jürgen dieses Projekt gemacht hat verdient meiner Meinung nach aber auch etwas Rückinformation aus dem Benutzerkreis.
|
und er hat mich, weils mal meine Idee war mit einer Platine für meinen Kumpel Gert versorgt..den muß ich aber wohl mal treten damit er sich endlich mal ran traut.. Meine Bastelei (halb bestückte Uni-Karte) liegt sein geraumer Zeit und wartet auf Leerlauf..
Deine Kommentar ist ja inhaltlich richtig klingt aber als Antwort auf meinen Beitrag abwertend (ich weiß was für ein sensibler und taktvoller Mensch Du bist und wir alle lieben Dich dafür).
|
Abwertend maximal dem IC gegenüber. Ich habe aber auch noch viele von den Dingern da (Russen und etliche Wessis) und hab die auch nicht in den Müll verfrachtet. Man darf bei den Dingern nur nicht auf die Idee kommen später die Datenrichtung eines Pins wieder umdeklarieren zu wollen..
Noch eine Ergänzung zum Verlauf: Eigentlich wollte ich nur ein Schieberegister an P34, P35 u. P36 des EMR anschließen, leider ist es mir nicht gelungen P43 (DM) dafür umzustricken und mit zwei Leitungen macht es keinen Spaß.
|
Warum nicht? Ich stehe jetzt wirklich nicht in der Materie, aber mit Schieberegistern sollte das auch mit 2 Drähten gehen. Mußt halt ggf. mehr rausschieben als die Register fassen, dann steht auf jeden Fall das drin was Du wolltest..
Zitat: | Dann habe ich eine Porterweiterung von P20 über 9 Busregister (8282) ausgedacht, weil ich solche Schaltkreisgräber liebe und es auch bald kalt wird . Das Ganze sieht dann so ähnlich wie eine diskrete PIO aus. Beim Vergleich diesen Entwurfs mit der Schaltung die für zwei DREIPORTPIOs
|
Wasfürnzeug?
notwendig ist, wird deutlich, dass man mit den PIOs viel weniger Aufwand und viel mehr an Funktionalität hat (2 x 24 E/A-Leitungen, wahlweise im Quittungsbetrieb oder mit der Möglichkeit Interrupts zu benutzen). Leider ist der Heizwert viel geringer.
Zum basteln und forschen am EMR-Entwicklungssystem ist diese Erweiterung jedenfalls brauchbar, - dass man das heute zum Beispiel mit einem Raspberry Pi viel einfacher machen könnte spielt dabei keine Rolle.
Gruß Matthias |
Ich vermisse bei heutigen GPIO Ports immer die Möglichkeit die Dinger passiv als Busregister zu betreiben, also mit Strobe Daten zu latchen oder mit einem Select bereits gepufferte Daten auf den Bus zu schalten. Ne Pio sollte das können, obs die PPI kann habe ich noch nicht untersucht, aber die Atmels z.B. scheitern an dem Problem.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 11.10.2016 um 15:57 Uhr von holm editiert. |