Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehlerbeseitigung am D004- was macht das D008 ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.12.2015, 20:33 Uhr
Henning



Liebe KC- User,

zuerst möchte ich mir erlauben allen ein frohes und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016 zu wünschen.

Nun habe ich noch eine kleine Frage. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass eine meiner D004- Diskettenlaufwerke am KC85/4 nicht mehr in der Lage ist Disketten richtig zu formatieren und auch Programme nicht mehr auf Diskette speichern kann.
Die D004 ist zwar noch in der Lage geschützte Disketten richtig einzulesen, die dann auch laufen, aber mit dem Abspeichern klappt nix mehr. Immer kommt dann die Fehlermeldung die Disketten hätten einen Fehler.

Nun hab ich aber auch noch nie gehört, dass irgendein KC-User jemals einen Hardwarefehler an einem D004 erfolgreich beseitigt hätte.

Nun ja ich habe zum Glück noch ein 2. D004, welches funktioniert, aber vielleicht gibt das auch einmal seinen Geist auf.

Deshalb ist die Frage, ob es irgendwann mit der Entwicklung des D008 weitergeht im Club durchaus von Interesse.
Auch andere User dürften vielleicht im Laufe der Zeit ähnliche Probleme mit dem D004 kriegen.
Zwar funktioniert bei mir die Arbeit mit dem USB- Stick am KC85 gut, dennoch wäre es vielleicht wünschenswert doch auf direktem Wege weiter mit D004 Disketten zu bearbeiten.

Hat da jemand Vorschläge ?. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass so ein Problem an einem meiner D004 auftreten kann, denn es steht ideal trocken und bei Raumtemperatur im Zimmer, wurde nie verruckt oder getrennt und die Anlage habe ich in regelmässigen Abständen angeschalten und betrieben.

Vielleicht hat irgendeiner da eine Idee, es wäre schön, wenn dann mal eine Info an mich käme.

Herzliche Grüsse von Henning.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.12.2015, 21:04 Uhr
ManfredB



Über die D008 ist meiner Erinnrung nach Weihnachten 2012 das letzte mal hier im Forum geschrieben worden. Vielleicht wissen Insider mehr? Würde mich auch interessieren.
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.12.2015, 23:13 Uhr
Pollyplay



Du brauchst die Daten und eine Vormagnetisierung.
Mitunter ist es ein Kopf selbst.
Mitunter sind es die Disketten.
Da richtig gelesen wird, müsste die Justage i.o. sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.12.2015, 09:58 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

Zitat:
Henning schrieb
Nun hab ich aber auch noch nie gehört, dass irgendein KC-User jemals einen Hardwarefehler an einem D004 erfolgreich beseitigt hätte.

Das wiederlegt am besten Herr Zander mit seinen dokumentierten Reparaturen:
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#D004
Aber auch hier im Forum gab es genug als erfolgreich dokumentierte Reparaturen. Ich denke mal Schreibtakt (0,5MHz aus 8Mhz) und der davon unabhängige Fangbereich der PLL (ebenfalls bei 0,5Mhz) sind zu prüfen. Oder was Pollyplay anspricht, erstmal den Lesekopf vom möglichen Abrieb befreien, da sich sonst beim Schreiben und erneutem Rücklesen der Fehler potenziert, was auch zum Fehlerbild passen könnte.

Wer die Entwicklung des D008 halbwegs mitverfolgt hat kann sich ausmalen, dass die Beschaffbarkeit der verwendeten ICs (schnelle GALs oder CPLD mit 5V, Z80) und die Fake-ICs aus China eine praktische Umsetzung ohne erneute Neuentwicklung langsam aber sicher unmöglich machen.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2015 um 14:33 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.12.2015, 13:17 Uhr
Bert




Zitat:
kaiOr schrieb
Wer die Entwicklung des D008 halbwegs mitverfolgt hat kann sich ausmalen, dass die Beschaffbarkeit der verwendeten ICs (schnelle GALs oder CPLD mit 5V, Z80) und die Fake-ICs aus China eine praktische Umsetzung ohne erneute Neuentwicklung langsam aber sicher unmöglich machen.


Auch dürfte, aufgrund der Leiterplattengröße, der Preis der Platine dreistellig werden.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.12.2015, 18:35 Uhr
maleuma




Zitat:
Bert schrieb
Auch dürfte, aufgrund der Leiterplattengröße, der Preis der Platine dreistellig werden.


Der Preis wird sicher kein Schnäppchen.

Trotzdem gibt es vereinzelt Bemühungen die D008 V1.0 bzw. eine leicht modifizierte V1.2 nachzubauen.
Die V1.x läuft mit 4MHz und 8MHz und hat nur die beiden GAL's vom GIDE-Interface drauf. Die Bautelfrage wäre damit noch beherrschbar.

Zu den Fortschritten dazu kann ich aber nichts sagen. Vielleicht äußern sich einmal diejenigen, die das machen ...
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2015 um 18:36 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.12.2015, 18:58 Uhr
shock__



Was spricht eigentlich dagegen einen modernen CPLD/FPGA zu nehmen (ausser, dass das dann nochmal viel Arbeit wäre den aktuellen Stand umzusetzen) - damit liesen sich dann aber Preis, TTL-Grab und Beschaffbarkeit stark entzerren.

2 (optionale) GALs kann ich noch mit Leben ... 13 fänd ich aber schon recht schwer zu verkraften (habe selbst ein Projekt [auf einer anderen Plattform] welches im Original 5-15 GALs beherbergt - welches genau deshalb aktuell am ruhen ist bzw. revidiert wird).

Nichts desto trotz ... 'ne Floppystation für unter 300€ mit Mehrwert gegenüber den Originalen von Robotron fänd ich definitiv ein sinnvolles Projekt. Hatte selbst schon überlegt, ob das vielleicht was für die Zukunft wäre - allerdings fehlt mir vom KC85 einerseits die Ahnung (und auch der emotionale Bezug mich da dann durchzubeißen) andererseits ist die Station ja fast ein kompletter Rechner.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.12.2015, 19:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Eine Antwort als private Mail bringt hier nichts, deswegen:
Die Leiterplatte des Spectrals war nur geringfügig kleiner (20x30cm) und kostete bei Stückzahlen > 60 Stück unter 20 € Brutto beim Hersteller!

Nachtrag:
Die Platine ist so gut wie komplett im Rechner, ich müßte aber erst ein FuMu aufbauen. Der Änderungsumfang ist gering, exotische Erweiterungen habe ich nicht vorgesehen. Das ist auch nur für mich, da ich keine Projekte mehr mache.
Das ist mir zuviel Aufwand und macht mir zuviel Streß und es gibt zuviel Gemosere.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2015 um 19:15 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.12.2015, 19:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Henning schrieb

Nun habe ich noch eine kleine Frage. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass eine meiner D004- Diskettenlaufwerke am KC85/4 nicht mehr in der Lage ist Disketten richtig zu formatieren und auch Programme nicht mehr auf Diskette speichern kann.


Du kannst die PLL durch eine digitale PLL ersetzen, oder gleich den
Floppycontroller tauschen, einen nehmen der die PLL gleich eingebaut hat.
Steht auch auf der KC-Club HP etwas dazu.


Zitat:

Deshalb ist die Frage, ob es irgendwann mit der Entwicklung des D008 weitergeht im Club durchaus von Interesse.


Hab da schon lang und breit überlegt. Die Vers. 2 kommt da nicht mehr in Frage. Zu Aufwändig, teuer, unflexibel und Teile nicht beschaffbar. Vers. 1 auch nur bedingt und mit viel Aufwand. Richtig fertig wurde das ja alles nie so ganz.
Deswegen will ich da eigentlich erstmal einen etwas anderen Weg gehen.
Das hatte ich dieses und letztes Jahr auf dem Treffen dabei und auch etwas dazu gesagt.
Aber erstmal wird das so schnell nichts.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2015 um 19:57 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.12.2015, 21:33 Uhr
ManfredB



Hallo Enrico,
kann man zu deinen Überlegungen irgendwo was nachlesen? Auf der Seite des KC Klubs habe ich nichts gefunden. Die KC News sind ja auch nicht mehr ganz aktuell....
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.12.2015, 13:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ManfredB schrieb
Hallo Enrico,
kann man zu deinen Überlegungen irgendwo was nachlesen? Auf der Seite des KC Klubs habe ich nichts gefunden. Die KC News sind ja auch nicht mehr ganz aktuell....
Gruß
Manfred


Nein, da fehlt es am Bericht über das Treffen.

Bei dem Problem mit der HP wäre Hilfe hilfreich. Da das nach wie vor Einer allein machen darf, aber immer wieder auf dem Treffen angesprochen wird, wodurch sich doch nichts ändert, geht es nur sehr langsam vorwärts.

Bekannter O-Ton: " Von einem Klub hätte mehr erwartet".
Jaa, wenn keiner weiter groß den Hintern bewegt, keiner Zeit hat, will, oder was auch immer, ist das eben so.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2015 um 13:32 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.12.2015, 19:45 Uhr
matro




Dieser Beitrag wurde am 28.12.2015 um 19:47 Uhr von matro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.12.2015, 19:55 Uhr
Henning



Hm, na ja mir ist da jetzt noch so eine Idee gelommen, ich weiss aber nicht, ob die jedem gefällt.
Da ich nicht nur im Kc-Club, sondern auch Mitglied im ZX-Team Club bin, weiss ich als ZX81-User, dass der ZX81 Sinclair ja auch den selben Prozessor wie der KC85/4 hat. Spezialisten im ZX-Team haben es bereits vor mehreren Jahren geschafft die C64 Floppy 1641/2 sehr erfolgreich am ZX81 zu betreiben.
Wäre denn das nicht auch machbar am KC85/4, solange die D008 stagniert.
Na ja, es wäre dann keine reine DDR-Techniklösung mehr, halt was Gesamtdeutsches.

Sollte man da nicht mal darüber nachdenken, wenn das als machbar und gewollt gesehen wird, würde ich die ZX-Team- Spezialisten mal darauf ansprechen.

Ursache meines Interesses ist, dass derzeit mein D004 sich standhaft weigert Systemdisketten zu generieren und auch Caos-Diskettengenerierung nicht mehr klappt. Sobald ich z.B. eine Systemdiskette entschütze und Generierung als Systemdiskttte auf eine anderen Diskette realisieren will, erkennt das Laufwerk die vorher geschützt einwandfrei laufende Diskette nicht mehr und findet auf dieser Diskette nur noch Schreibfehler.

Also über kurz oder lang befürchte ich hauchen die D004 Laufwerke aus. Ja, vielleicht wird es einige User geben, die sagen nun ja, dann arbeiten wir halt mit dem M52 mit USB-Stick. Au fein, prima sag ich, aber kann man denn Systemdiskettengenerierungen mittels USB- Stick machen - ich glaube nicht, also brauchts wohl doch eines Laufwerkes.

Und bei aller Freude über die D004, mit der C64 Floppy 1641/2 am ZX81 hatte ich über Jahre so gut wie keine Fehlladung. Das scheint mir ein sehr störunanfälliges Verfahren zu sein.

Was meint ihr, ist die Idee brauchbar.

Herzliche Grüsse von

Henning.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.12.2015, 20:02 Uhr
felge1966



Da das CPM auf der D004 läuft, müsstest du eine Lösung in der D001 erstellen. Das wäre eine fast 100%ige Neuerstellung des ML-DOS.
Ich denke nicht, das dein Wunsch in die Richtung geht. Die sinnvollste Möglichkeit würde in der Anpassung der KC85/3 Lösung (vom letzten Treffen) bestehen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2015 um 20:03 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.12.2015, 20:32 Uhr
Mobby5



...oder die C64-Floppy (Henning meint bestimmt die 1541 bzw 1541-2, oder?) am KC "nur" als Datenträger als Ersatz für die Kassette. Also ohne CPM.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.12.2015, 21:11 Uhr
maleuma



Ist die 1541 nicht die Floppy mit einseitigen Disketten zu 165KByte?
Falls die zweite Seite genutzt werden sollte, gab es ja Locher für die Disketten.

@henning:
Wie willst Du damit eine Systemdiskette vom KC85/4 kopieren? Diese Disketten haben 800KByte!

Dann wäre eher die Anpassung der KC85/3-Lösung vom letzten Treffen eine Überlegung wert...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.12.2015, 21:48 Uhr
Mobby5



Ja, ist sie.

Achso ja, am Z1013 kann sie doch, glaube ich, schon lange verwendet werden.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.12.2015, 22:00 Uhr
felge1966



Leider ist der KC nicht so simpel wie der Z1013, daher muss die D004 entweder weiterverwendet werden, wobei da kein Vorteil entsteht, oder eine spezielle Hardt- und Software für die D001 erstellt werden. Ich würde davon ausgehen, dass da noch keine Lösung vorhanden ist.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek