Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 - Kein Bild - Fehlersuche » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.12.2015, 19:17 Uhr
Gast: YuT666



HabedieEhre,

zu meiner nun doch schon recht umfangreichen Sammlung ist jetzt ein KC85/3 aus der Heimat meiner Frau dazugestossen. Nach der "üblichen" Reinigung der Sicherungskontakte leuchten jetzt zumindest schon mal die Lampen.

Da ich mittlererweile keine Röhrengeräte mehr habe, blieb nur der Anschluß an meine LCD-TVs. Was bei meinen BBCs, Sinclair usw... noch einigermaßen brauchbar war, ist für nen KC anscheinend nichts. Ich ging beim KC8/3 erst von Kanal 36 aus, musste dann aber lesen, dass der 3er gegenüber dem 4er anscheinend den 12er Kanal benutzt. Hier manuell alles durchgegangen, aber es erschien nichtmal ansatzweise etwas, das nach Startbildschirm ausgesehen hat - auf keinem der getesteten Bildschirme.

Möchte mir sowieso ein RGB Kabel besorgen, aber interessieren würde es mich schon, warum die AV-Sache nicht so funktioniert.

Welche Fehlerquellen könnte es ausser nem dafür ungeeigneten LCD-Fernseher oder einem beschädigten AV Kabel noch geben?

Thanks.

YuT666

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2015 um 19:23 Uhr von YuT666 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.12.2015, 20:13 Uhr
Anonymous301



Bei den neueren TVs ist kein analoger empänger eingebaut, also ein digitaler HF Empfänger.
Du könnest mal ne Chincbuchse reinbauen für AV(Composite Video) einbauen, dass müsste funktionieren... Steht in der Anleitung, wo der Anschluss dafür ist. Den Mod hab ich schon bei nem kc 85/3 von nem Kumpel eingebaut,der funktioniert gut.

Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.12.2015, 21:06 Uhr
schlaub_01



geht denn kurz nach dem Einschalten auch die TAPE LED wieder aus? Nicht das generell der KC noch andere Probleme hat.
Das mit der Kanalnummer kann man nach der langen Zeit auch nicht unbedingt mehr genau garantieren. Probier mal die Kanäle daneben aus oder versuche mal eine manuelle Abstimmung. Dann sollte man auch auf einem Fernseher, der nicht mit dem KC klarkommt, wenigstens schemenhaft was sehen.

Gruß,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.12.2015, 21:52 Uhr
Gast: YuT666



@Anonymous301: Hast ne PN.

@schlaub_01:

Ja, die Tape LED geht kurz nach dem Einschalten wieder aus. Ich werd morgen nochmal ein bißchen rumprobieren.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.12.2015, 23:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
YuT666 schrieb
...
Welche Fehlerquellen könnte es ausser nem dafür ungeeigneten LCD-Fernseher oder einem beschädigten AV Kabel noch geben?

Thanks.

YuT666



Entweder der KC ist kaputt, oder es liegt am LCD-Fernseher.
Man soll ja heutzutage keinen alten Schrott dran betreiben, sondern lieber ständig neuen
Billgschrott für teuer Geld kaufen. Mindestens alle 2 Jahre....

Da das alles nur noch digital ist und per Software passiert, tasten die die Frequenzen in festen Rasterschritten ab.
Da liegt der KC etwas daneben. Das lässt sich im HF-Modulator im KC einstellen, oder Du schliesst den besser per SCART und RGB Signal an.


z.B.:
http://www.sax.de/~zander/index2h.html
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2015 um 23:41 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.12.2015, 10:58 Uhr
Gast: YuT666



Wie schon erwähnt werde ich mir wohl sowieso ein anderes Kabel besorgen. Wollts halt nur wissen, was da vielleicht im Argen sein könnte.

Sicher laufen die alten Teile besser auf alten Loewe oder Universum Röhren, aber wie auch schon gesagt, hab ich davon aktuell nichts mehr.

Anonymous301 hatte ja den Composite Mod erwähnt, finde aber leider keine brauchbaren Infos darüber. Gibts da evtl. nen Link?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.12.2015, 12:38 Uhr
HONI



Mache mal bitte einen Blindtest. KC an, ohne Module und dann einfach blind "abcd" und Enter. Der KC gibt dann eine Fehlermeldung aus der mit einem Piepton aus dem Piezo quittiert wird. So kannst du schonmal testen ob der Rechner korrekt funktioniert.

Die 85/2/3/4-er haben eigtl. keine probleme mit TFT oder digitalen Röhren, da kommt ein konformes Signal raus. Mit der Z9001-er Serie gibt es da weitaus mehr Probleme.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.12.2015, 12:45 Uhr
holm

Avatar von holm

>Sicher laufen die alten Teile besser auf alten Loewe oder Universum Röhren

Wie kommst Du auf den Trichter das ausgerechnet DDR Computer auf Loewe oder Universum (what ever this means) am besten laufen würden?

Gruß,

Holm
PS: interessiert mich nicht wirklich..
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.12.2015, 12:59 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
holm schrieb
Wie kommst Du auf den Trichter das ausgerechnet DDR Computer auf Loewe oder Universum (what ever this means) am besten laufen würden?



Klassisches Misverständnis. YuT666 hatte sehr vermutlich gemeint daß alte Röhrenfernseher sich besser auf einen KC tunen lassen., und hat eben paar der Typen genannt die er persönlich aus seinen früheren Jahren kannte. Bei modernen TVs ist das Problem der Ablauf des Sender-Suchlaufs. Die scannen mit ner digitalen Schrittweite durch den Ozean der möglichen Frequenzen - und verpassen den KC85 eventuell bzw. wahrscheinlich.
Mit modernen Fernsehern bekommt man einen Heimcomputer aus der Zeit der KC85 meistens nur bildmäßig eingefangen, wenn man sich in die Tiefen der Konfigurations-Keller begibt und händisch Kanalbereiche scant.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.12.2015, 13:02 Uhr
felge1966



Da ist der RGB Anschluss mittels Scart immer noch die beste Wahl.
Bei der Webseite unter 004 findest du auf jeden Fall die Bauanleitung des Scart Kabels.


Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.12.2015, 15:10 Uhr
Gast: YuT666




Zitat:
Micha schrieb

Zitat:
holm schrieb
Wie kommst Du auf den Trichter das ausgerechnet DDR Computer auf Loewe oder Universum (what ever this means) am besten laufen würden?



Klassisches Misverständnis. YuT666 hatte sehr vermutlich gemeint daß alte Röhrenfernseher sich besser auf einen KC tunen lassen., und hat eben paar der Typen genannt die er persönlich aus seinen früheren Jahren kannte.



Richtig, es war nur als Beispiel für die älteren Röhren gedacht ...

@Holm: Wenn du grundlos auf Krawall gebürstet bist aufgrund einer einfachen und vor allem höflich gestellten Frage, dann kommste bei mir ungefähr zwei Jahrzehnte zu spät. Mach das bitte mit dir selbst aus. Dein P.S. ist daneben und einfach nur unhöflich. Keine Ahnung, was dir für ne Laus über die Leber gelaufen ist. Ich werd mich beim nächsten Mal noch verständlicher ausdrücken, aber wir beide gehen uns einfach aus dem Weg, da du mich ebenfalls "nicht wirklich interessierst", was wiederum erneut dich nicht wirklich interessiert. Also was solls. Wünsch dir noch'n schönes Leben mit deiner freundlichen Art.

Vielen Dank an die anderen. Den Blindtest werd ich nachher mal machen.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2015 um 15:31 Uhr von YuT666 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.12.2015, 15:31 Uhr
holm

Avatar von holm

Was für ne Laus? Kann ich Dir sagen: Steuereklärung mit EÜR usw.

"Krawall"? Hast Du ne Ahnung, Du kennst mich nicht.
Ich komme auch mit meinem Leben und meiner Art relativ gut zurecht, vertraue mir einfach.

Evtl. erzählst Du ja auf Grund meines Hinweises in Zukunft auch etwas weniger gedankenloses Zeuch wie Deine Vermutung das ein DDR Computer ausgerechnet an West Glotzen am Besten gänge.
Ich habe auch nicht auf eine einfache und von mir aus höflich gestellte Frage geantwortet sondern auf eine Aussage bzw. Vermutung von Dir. Bitte also die kausalen Zusammenhänge freundlichst zu beachten.

Wenn Du so eine Mimose bist prophezeihe ich Dir hier noch viel Spaß in der Zukunft.

@Micha: Weiß ich doch.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.12.2015, 15:36 Uhr
Gast: YuT666



Was hat das mit Mimose zu tun, wenn du mir aus dem Nichts so unfreundlich kommst? Es ging mir generell um alte Röhren und jeder andere hat es anscheinend verstanden. Warum bluffst du mich also wegen so ner Sache an? Du warst zuerst unfreundlich und nicht ich. Wenn dich was nicht interessiert, warum schreibst du dann darauf? Und von dir lasse ich mir sicher nicht meinen "Mund" verbieten, von wegen gedankenloses Zeug. Du bist einfach nur ein vollkommen respektlos. Und das wirklich einfach aus dem Nichts. Gehts noch? Such dir nen anderen Punchingball du Nase.

Egal, viel Spaß und viel Freude noch.

Hat sich für mich hiermit erledigt. So nen Mist muss ich mir nicht geben.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2015 um 15:40 Uhr von YuT666 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.12.2015, 15:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich kann Nichts dafür das Du das als Unfreundlichkeit interpretierst. Keine Ahnung was mit Dir los ist, denn gereizt reagierst Du, nicht ich.

Lies Dir doch mal durch was ich geschrieben habe, bin ich Dir an die Wäsche gegangen? Ich habe Dich schlicht und ergreifend darauf aufmerksam machen wollen das Deine Bemerkung zumindest hier, in einem Forum das sich mit DDR Technik befaßt, ziemlich schwachsinnig ist.

Ich habe sehr wohl verstanden was Du gemeint hast, aber geschrieben hast Du was Anderes.

Wenn es Dich beruhigt, Deine Antwort darauf klingt für mich deutlich schärfer als das was ich schrieb, Du bist wenn Du wirklich so weiter machen willst kurz davor von mir ins Herz geschlossen zu werden.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.12.2015, 19:40 Uhr
Mobby5



@YuT666

Oder Du holst Dir das:

http://www.ebay.de/itm/KC-85-2-KC85-4-SCART-FBAS-RGB-VIDEO-AUDIO-Kabel-1-5-Meter-kein-ROBOTRON-/191758033977?&_trksid=p2056016.l4276

bzw. für ein nicht ganz so scharfes Bild, das:

http://www.ebay.de/itm/KC-85-2-KC85-4-FBAS-VIDEO-AUDIO-Kabel-1-5-Meter/191758034422?_trksid=p2047675.c100005.m1851&
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek