Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ladder auf PC 1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2005, 19:19 Uhr
Freddy



Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit das Spiel Ladder (Catchum, Labyrinth) im Original PC1715 Textmodus auf einem aktuellen PC zu spielen? Wenn ja, wie? Vielen Dank!!! Freddy

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.09.2005, 19:22 Uhr
Rüdiger
Administrator


Vergiss es.
Es gibt keinen PC, der langsam genug wäre, um Ladder im Emulator zu spielen.

Wenn Du Ladder so magst, beschaff Dir einen originalen PC1715.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.09.2005, 19:45 Uhr
verchi



Hallo

Rüdiger es gibt Zusatzprogramme die den Speed heruntersetzen bei Modernen PCs. Dafür muß man nur genug Googeln. Ich hatte es nur in Erfahrung bekommen weil ich einen Emulator selbst brauchte damals zum Testen. Und da sind mit 2000MHZ nicht viel Anzufangen beim Spiel oder Anwendung. Wie Gesagt es gibt Programme!

Es Grüßt verchi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.09.2005, 20:14 Uhr
Rüdiger
Administrator


@Verchi
Das klappt aber nur theoretisch.
Wenn es Dir gelingt, 1 Level von Ladder im Emulator zu spielen, spendiere ich Dir ein Eis.

Die Bremse-Programme arbeiten so, dass sie zeitgesteuert Wartezyklen bei der Programmabarbeitung einfügen.
Statt eines gleichmäßig langsam laufenden Programms hast Du dann eins, das zwischen "Einschlafen" und "Rennen" hin und her schaltet, also sich fürchterlich ruckartig bewegt.
Die damaligen Programmierer hatten einfach die Verarbeitungszeit des Rechners in ihr Spiel einfliessen lassen...


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.09.2005, 20:51 Uhr
verchi



Hallo Rüdiger

Wer nicht selber Probiert ist selber Schuld. Sprich, der Anwender der alte Spiele Spielen will sollte erst am PC mit allen möglichen Emus und Bremsen Arbeiten um zu sehen was für Ihn das beste ist. Ladder für 1715 finde ich ehrlichgesagt jetzt Übertrieben. :) Denn warum keine Originale Spiele, als Umgeschriebene 1715 auf den PC. Ansonsten muß ich Dir zustimmen mit dem Anschaffen eines altertümlichen Gerätes.

Es Grüßt verchi

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.09.2005, 06:37 Uhr
Sebastian



Hallo!

An Rüdiger:
> @Verchi
> Wenn es Dir gelingt, 1 Level von Ladder im Emulator zu spielen, spendiere ich Dir ein Eis.

Gilt das auch für einen anderen? :)
Hier ist der Beweis: http://www.directupload.net/show/d/445/J72IQX2U.jpg
(ohne Tricks und in kaum zwei Minuten erspielt).

An Freddy:
Ich muss erstmal schauen, wie es mit meiner Lizenz für den Emulator aussieht, vorher möchte ich ihn nicht öffentlich nennen. Du bekommst aber eine PM von mir.

Man braucht jedenfalls keine externen CPU-Bremsen, der Emulator kann die Geschwindigkeit selbst steuern.

Grüße
Sebastian

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.09.2005, 20:23 Uhr
Sebastian



Nachtrag:
Ladder läuft bei mir spielbar auf dem Emulator "MYZ80" (in der DEMO-Version, für die man natürlich keine Lizenz braucht). Unter http://www.gaby.de/myz80-er.htm findet sich im ersten Absatz ein Link darauf (MYZ-DEMO.ZIP). Das ist allerdings kein SCP-Emulator, d.h. Programme, die auf SCP überprüfen (z.B. TP) verweigern sich.
Die Geschwindigkeit reduziert man mit dem Befehl "slowdisp [n]", wobei n=4 in der Hilfe für Spiele empfohlen wird und auch gut funktioniert.

Da es bei mir ein paar kleine Hürden gab, bis das Spiel dann auch lief, gebe ich mal eine Kurzanleitung (ohne Gewähr):

- Ladder (mind. LADDER.COM und LADCONF.COM) ins gleiche Verzeichnis kopieren, in das MYZ80 ausgepackt wurde (falls man es nicht zur Hand hat, mal nach "ladder.cpm" in Google suchen, dann in *.com umbenennen)
- mit Starten der DEMO.BAT könnte es dann eigentlich losgehen, aber bei mir verschluckte sich das Programm am Dateinamen der Boot-Datei BOOT-D&J.CPM. Nach dem Umbenennen in BOOT-DJ.CPM und der entsprechenden Änderung in der DEMO.BAT funktionierte es
- am Prompt mit IMPORT lad*.* das spiel importieren
- mit COLOUR kann man die Farbe nach z.B. grün auf schwarz ändern (erster Eintrag reicht)
- SLOWDISP 4 eingeben
- LADCONF starten, als Terminal tuts bei mir die 14 (IBM-PC), die restlichen Einstellungen sind unproblematisch
- dann sollte man im Hauptmenü von Ladder sein und kann mit `P` loslegen
- falls man sich unter Windows im Fenster befindet, noch mit ALT+ENTER auf Vollbild umschalten

Da MYZ80 ein Z80-Emulator ist, sollte doch auch SCP darauf laufen. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Sebastian

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.09.2005, 20:23 Uhr
Sebastian



Nachtrag:
Ladder läuft bei mir spielbar auf dem Emulator "MYZ80" (in der DEMO-Version, für die man natürlich keine Lizenz braucht). Unter http://www.gaby.de/myz80-er.htm findet sich im ersten Absatz ein Link darauf (MYZ-DEMO.ZIP). Das ist allerdings kein SCP-Emulator, d.h. Programme, die auf SCP überprüfen (z.B. TP) verweigern sich.
Die Geschwindigkeit reduziert man mit dem Befehl "slowdisp [n]", wobei n=4 in der Hilfe für Spiele empfohlen wird und auch gut funktioniert.

Da es bei mir ein paar kleine Hürden gab, bis das Spiel dann auch lief, gebe ich mal eine Kurzanleitung (ohne Gewähr):

- Ladder (mind. LADDER.COM und LADCONF.COM) ins gleiche Verzeichnis kopieren, in das MYZ80 ausgepackt wurde (falls man es nicht zur Hand hat, mal nach "ladder.cpm" in Google suchen, dann in *.com umbenennen)
- mit Starten der DEMO.BAT könnte es dann eigentlich losgehen, aber bei mir verschluckte sich das Programm am Dateinamen der Boot-Datei BOOT-D&J.CPM. Nach dem Umbenennen in BOOT-DJ.CPM und der entsprechenden Änderung in der DEMO.BAT funktionierte es
- am Prompt mit IMPORT lad*.* das spiel importieren
- mit COLOUR kann man die Farbe nach z.B. grün auf schwarz ändern (erster Eintrag reicht)
- SLOWDISP 4 eingeben
- LADCONF starten, als Terminal tuts bei mir die 14 (IBM-PC), die restlichen Einstellungen sind unproblematisch
- dann sollte man im Hauptmenü von Ladder sein und kann mit `P` loslegen
- falls man sich unter Windows im Fenster befindet, noch mit ALT+ENTER auf Vollbild umschalten

Da MYZ80 ein Z80-Emulator ist, sollte doch auch SCP darauf laufen. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Sebastian

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.09.2005, 22:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn man Deinem Link folgt, Sebastian, dann findet man dort im Kopftext folgende Passage: (Zitat)
Mit diesem Z80/Z180/64180-Emulator ist es möglich, CP/M-Software, inclusive CP/M Plus und ZCPR, auf dem PC zu fahren. Man kann auch eigene Z80-Software, wie z.B. ein selbstgeschriebenes Z80-Betriebssystem, damit laufen lassen.

Wenn also selbstgeschriebene Z80-BS laufen, dann ist die Chance, dass es mit dem SCP geht, doch durchaus gegeben.
Aber Probieren geht über Studieren...

Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.11.2012, 16:44 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Hallo,habe mal Ladder im Emulator ausprobiert, geht ganz gut mit der Einstellung
14 IBM-PC in der Ladconf.com. Meine Frage aber wäre, welche Einstellungen nimmt man beim PC 1715 um Ladder zu spielen ? Oder gibt es für den PC 1715 eine spezielle Version? Habe schon einige Einstellungen probiert, aber es funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen. Habe 1990 das letzte mal auf einem PRG 710 gespielt, bin etwas mangels Hardware aus dem Training gekommen. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.11.2012, 16:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
HM1715 schrieb
bin etwas mangels Hardware aus dem Training gekommen. :-)

Echtes Training geht nur auf originaler Hardware.
Also: PC1715 beschaffen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.11.2012, 17:04 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Der Meinung bin ich auch. Danke, für die schnelle Anwort, einen PC 1715 habe ich, bekomme aber die Einstellungen für das Spiel nicht hin. Deshalb meine Frage, ob es für PC1715 eine speziell Ladder Version gibt oder man es mit der Einstellung in der Ladconf.com benutzen kann? Dank Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.11.2012, 17:08 Uhr
RP



http://www.ebay.de/itm/DDR-Computer-Robotron-1715-/130809225451?pt=Klassische_Computer&hash=item1e74d660eb

Super Angebot und der Link zum Forum ist auch dabei.

Da macht das Spielen Spaß!

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.11.2012, 17:55 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

@RP "Super Angebot und der Link zum Forum ist auch dabei."

Nee, da ist noch nich ma Garantie dabei :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.11.2012, 18:04 Uhr
RP



Wo zu Garantie bei diesen Preis.
Einen ganzen bekommst du hier im Forum bestimmt unter 100€
Wer die 700 bezahlt braucht keinen ganzen 1715 der braucht etwas anderes.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.11.2012, 18:11 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Stimmt, meiner kam 60 €, Top Zustand. Hab ich gern gegeben. Nur mit dem Ladder bekomme ich das nicht hin.

Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.11.2012, 14:07 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Hallo.

Nachdem meine ursprüngliche Frage etwas untergegangen ist würde ich sie gern nochmal stellen.

Meine Frage wäre, welche Einstellungen in der Ladconf.com nimmt man vor, um Ladder für den PC1715 zu konfigurieren ?
In der Einstellmöglichkeiten von 1-29 werden wohl verschiedene Computermodelle erwähnt und in der Einstellung 30 werden spezielle Parameter abgefragt, die ich leider nicht kenne.

Oder gibt es für den PC 1715 eine spezielle angepasste Version?

Habe schon einige Einstellungen probiert, aber das Spiel startet nur und läuft mehr oder weniger durch.

Grüße Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.12.2012, 15:15 Uhr
DL
Default Group and Edit


schon mal das Ladder von http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK17.HTM probiert, das müsste laufen, jedenfalls steht bei mir auch was von V1.3 A5120
Dieser Beitrag wurde am 02.12.2012 um 15:15 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.12.2012, 16:18 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Danke für Tipp, probiere das mal die nächsten Tage aus. Muss erst auf den Dachboden, Dateien auf alten Rechner übertragen und 5,25 Disketten beschreiben. Kann das nur am Tage machen.
Das Programm zum übertragen habe ich.

Beste Grüße Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.12.2012, 16:41 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Hallo HM1715,

ich erinnere mich das dieses Spiel auf meinem 1715 unter dem Namen "Leiter" Problemlos lief. Such doch mal nach diesen Namen wenn du sonst keinen Erfolg hast.

Gruß
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2012 um 16:45 Uhr von Koma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.12.2012, 16:22 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Hallo, Danke nochmal an DL und Koma.

Habe Ladder bzw. Leiter von der Webseite probiert beide verlangen das Konfigurationsprogramm ladconf.com, welches nicht mit dabei ist.
Wenn ich meine ladconf.com dazu kopiere, habe ich das Ergebnis wie schon von mir oben in der 016 beschrieben.
Macht aber nichts habe noch eine andere Version bekommen und die funktioniert super auch ohne ladconf.com.

Viele Grüße Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
07.11.2013, 11:25 Uhr
Microprofessor



Hallo,

kann mir jemand sagen, wer "Ladder" für den 1715 programmiert hat und wann das war? Ich möchte gern einen kleinen Artikel (vielleicht ein Interview) dazu fürs nächste Retro-Magazin machen.

µP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
07.11.2013, 11:51 Uhr
ADDERLY



Hallo,
Beim Start von Leiter/Ladder am 1715 steht lediglich:

Modifizierung: Mario Leubner
Dezember 1991

Ich weiss nicht ob Dir das weiter hilft.
Gruss Frank

P.S. ich kann den Programmcode mal durchsuchen, ob da ein Name versteckt ist, manchmal verewigen sich die Programmierer in einer REM Zeile, die nicht angezeigt wird.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2013 um 11:55 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
07.11.2013, 11:57 Uhr
Microprofessor



Ist das in BASIC geschrieben?

Wenn du mir den Code zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Ich muss meinen 1715 mal wieder zum Laufen bringen. Die Tastatur prellt wie Sau ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
07.11.2013, 12:04 Uhr
ADDERLY



Hi,
Der Source Code ist so wies es aussieht verschollen.
Auch keine Hinweise ob BASIC oder Turbo Pascal. Eventuell in Assembler geschrieben, keine Ahnung.
Lediglich das laufende programm generiert fuer 1715 ist da.

Å]Mit den Steuertasten (1,2,3,5,Space) kann die Oma in alle ^ >^Leitern in das Ziel ($) zu bringen . @_^Versuchen Sie in diesem Spiel moeglichst viele Omas ueber ¢^l¦^Lª^i®^I²^c¶^Cº^p¾^P
Â^Ende‚ ...Ï^eÓ^E×^‡Nun los !!!„ é^Na los, wir wollen Dich nerven! _Waehle bitte aus : &_>>Spieltempo<< : ;_00 @_Punktezahl: O_00 V_) [_Bestenlistei_Sprung=Leertaste Stop=bel.
‡_ Rechts = ”_ Links = _ Abw. = ¬_Auf=
´_Computer:
Á_Version : Î_ à_E = Spielende ó_I = Instruktion 
`L = Aendern Spieltempo
+`P = Start ;` T` August 1986 s`Modifizierung: Juergen Grimm /“`ÿÿÿÿÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿ /Å`ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ /÷`ÿÿ ÿÿÿÿÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿÿÿÿÿ ÿÿ 5)aÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ ÿÿ 4aaÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿÿÿÿ :˜aÿÿ

...ist ein Teil des Maschinencodes Mit einem Namen: Juergen Grimm Modifiziert August 1986, eventuell ein Programmierer ?
Frag mal direkt Ruediger via PN, der ist "Herr des Softwarearchives" der muesste das wissen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2013 um 12:04 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek