Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Datenaustausch mit TLC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.12.2015, 14:11 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Hallo Gemeinde,

auf meinem A5120 habe ich TLC. Damit kann ich mich mittlerweile mit Akustikkoppler und bösen 300 baud mit jedem anderen Terminal oder Mailbox verbinden. Klappt sehr schön.

Nun würde ich aber gern den A5120 auch über Nullmodem Kabel direkt mit einem DOS-Rechner koppeln, um Daten etwas schneller auszutauschen. TLC kann das bis 9600 baud.

Bisher funktioniert zwar die Kommunikation zwischen PC und A5120 über das Terminal, der Dateiaustausch aber nicht und ich denke, es liegt am Protokoll. Weis jemand, ob TLC ein typisches Dateiaustauschprotokoll wie X,Y oder Z-Modem oder Kermit nutzt?

Ich habe auch versucht, stat eines "normalen" Terminal Programmes das TLC selbst auf dem DOS-Rechner auszuführen, aber da bekomme ich gar keinen Kommunikation hin. TLC hat bei mir nur EC1834 und A7150 Ports zur Auswahl, ich befürchte, die landen im DOS Rechner nicht bei COM1...

Hat jemand da Erfahrungen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.01.2016, 11:54 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Hallo,

so, bin jetzt doch weiter gekommen: TLC ist kompatibel zu MOVE-IT. Ich hatte dieses Dateiaustauschprogramm auch schon mal benutzt, um mit ihm zwischen einem frühen 16-bit Rechner (Victor Sirius) und dem PC Dateien auszutauschen.
Jetzt klappt der Dateitransfer zwischen 5120 (TLC) und PC (Move-It) mittels seriellem Kabel oder Modem tadellos :-)

Viele Grüße

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.01.2016, 12:19 Uhr
felge1966



Mußtest du das Move-IT irgendwie anpassen? Ich hatte im VzEkC Forum da was von fehlenden Installationsprogramm für die MS-DOS Version gelesen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.01.2016, 13:51 Uhr
DL
Default Group and Edit


da geistert auch eine Version für den 5120 rum
->
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.01.2016, 15:38 Uhr
EFB

Avatar von EFB

@DL

ja, und durch dieses Programm bin ich erst auf den Trichter mit Move-It gekommen.
Das MoveHS kann einen Teil von TLC und läuft auch auf meinem 5120 (jedenfalls eine Version von zweien, die ich gefunden habe). Bei dem Programm fehlt aber auch ein Konfigurationsprogramm, wie es scheint. Möglicherweise ist es ein abgespecktes TLC?

@Jörg

ich habe ein Move It mit Mconfig und habe es gerade mit dem 5120 auf einem 286-er ausprobiert. Das geht.

Viele Grüße

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.01.2016, 23:28 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo,

ich habe heute ASK-Karten getestet mit TLC auf dem 1834 und TLC auf meinem K8934 einmal über IFSS und einmal über V24. Funktioniert problemlos. Nur die Nutzung der ASK unter DOS z.B. mit LL3 funktioniert nicht. Mir fehlt der Emulationstreiber unter DOS, der Kanal A oder B COM1 und COM2 macht.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.01.2016, 14:56 Uhr
Klaus



Hallo,

zuerst einmal ein Dank an Ernst für seine Hilfe.
Ich habe mich auch mal an das Thema TLC herangewagt und eine Verbindung zwischen einem DOS-PC (MOVE-IT) und meinem NANOS (TLC) aufzubauen.
Eine Konfiguration "NANOS-System" gibt es natürlich im TLC nicht und ich musste ein wenig in der TLC.COM bzw. TLC.PAR herumpatchen, damit die Adressen für SIO bzw. CTC passen.
Die Verbindung läuft bei mir über eine NANOS IFSS-Schnittstelle, wo sonst eigentlich der Drucker dran hängt.
Auf der PC Seite steckt eine alte ISA-Karte von Advantech (PCL-741) die zwei COM-Schnittstellen mitbringt, welche als RS-232 oder als 20mA Current-Loop (=IFSS) konfiguriert werden können.

Die Kommunikation über TALK funktioniert.
Auch die Datenübetragung läuft zum Teil. Zumindest in Richtung zum PC. Probleme gibt es momentan noch auf mener NANOS Seite. Dort gibt es beim Empfang von Dateien Timeouts. Möglicherweise ist die IFSS zu lahm für die 9600baud. Das muss ich bei Gelegenheit noch mal genauer untersuchen.

Grundsätzlich klappt es mit dem TLC und MOVE-IT.
Zwar verwende ich zum Datenaustausch meist den USB-Stick (oder Netzwerk), doch es hat mich einfach mal interssiert... Danke an Ernst.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2016 um 14:58 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.01.2016, 20:10 Uhr
Klaus



Hallo,

ich will schnell mal noch mein Problem aufklären.
Es lag weder an den 9600baud und auch nicht an meinem NANOS bzw. der IFSS Schnittstelle, sondern einfach an einem zu schnellen DOS-Rechner. Die 350Mhz PIII- DOS- Kiste war wohl doch zu hastig für das alte MOVE-IT.

Es lies mir keine Ruhe und ich habe einen uralten 386er mit 33MHz hervorgekramt und hier läuft alles perfekt.
Datenaustausch in beide Richtungen, ohne irgendwelche Timeouts oder Fehlermeldungen.

Das nur kurz zur Aufklärung, falls mal einer vor dem selben Problem steht und mit TLC bzw. MOVE-IT arbeiten will.
Also alte Technik schön aufheben... man weiß nie, wozu man die mal braucht ;-)

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.01.2016, 20:25 Uhr
felge1966



Kann es sein, dass es beim PC eventuell Probleme mit dem FIFO der seriellen Schnittstelle gibt?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.01.2016, 22:18 Uhr
Klaus



Hallo Jörg,

hmmm ... FIFO.... gibt es den auch unter reinem MS-DOS 6.22? Im Windows gibt es Einstellungen, aber unter DOS?
Ich habe auf beiden Rechnern mit einer reinen DOS 6.22-Bootdisk (ohne zusätzlichen Kram gearbeitet), auf der MOVE-IT drauf ist.
Die Parameter habe ich mit MODE COM1:9600,n,8,1 vorher gesetzt, obwohl das eher nicht notwendig ist, da MOVE-IT die Einstellungen vornimmt.
Vermutlich wird der neuere PIII 350MHz schon einen UART mit FIFO haben, aber wird der unter DOS eigentlich initialisiert?
Falls ja,... wie kann man den unter DOS ausschalten?

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2016 um 22:19 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.01.2016, 10:39 Uhr
susowa




Zitat:
Klaus schrieb
... aber wird der unter DOS eigentlich initialisiert?
Falls ja,... wie kann man den unter DOS ausschalten?



Das Problem kam mir irgendwie bekannt vor :-)

Siehe:

https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN99-04/KCN99-04-07.HTML

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.01.2016, 11:09 Uhr
holm

Avatar von holm

@susowa: Das was Du da beschreibt ist aber nicht das Prinzip sondern eine Fehlfunktion.

Ich habe mich vor langer Zeit mal mit einem ollen bei Conrad gekauften Epromer auseinander gesetzt, der auch so seine Probleme mit der seriellen Kommunikation hatte (ERPOG 27011 hieß das Ding und kam ursprünglich von Auerswald). Der Promer benutze einen 8048 als Prozessor der weder eine Uart noch irgend einen FIFO hat, die haten das mit Bitbanging zu Fuß programmiert.
Das originale Bedienprogramm war in Basic geschrieben und funktionierte unter DOS bis zum 386/33, alles was schneller war machte Probleme, da der 27011 Pausen zwischen den Zeichen benötigte.

Ich habe damals die seriellen Schnittstellen der PCs untersucht, speziell unter Linux, FreeBSD und Onsite Unix SVR4.2. Alle konnten problemlos nach inaktivem RTS das Zeichen zu ende senden und dann abbrechen, keiner mußte den vorhandenen FIFO ausräumen. Das ist also eher ein Softwareproblem von DOS das Du beschreibst.
Die Schnittstellen waren damals sogenannte AST-4 kompatible Karten mit Startech 16C650 und IMHO TI 16C750 32 und 64 Bytes FIFO).
Der SIO ist in diesem Sinne überhaupt nichts vorzuwerfen da sie mit WR3 Bit5 =1 im Autoenable Modus die Flußsteuerung völlig korrekt in Hardware behandelt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2016 um 11:14 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.01.2016, 13:25 Uhr
Klaus



Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps zum Thema FIFO.
Das Programm aus den MLTOOLS zum Abschalten des FIFO unter DOS habe ich gerade mal getestet.
Beim ersten Start einer Dateiübertragung (ca. 20kB) hatte ich schon Hoffnung, doch kurz vor Schluss wieder ein Abbruch. Schade.
Auch weitere Tests mit dem 350MHz-Rechner liefen nicht wie gewünscht. Ganz kleine Dateien schafft er manchmal, aber vermutlich ist der FIFO nicht das Hauptproblem.
Wie gesagt mit dem 386er bei 33MHz läuft alles perfekt. Selbst eine 200k Test-Datei wird fehlerfrei in beide Richtungen übertragen.
Ernst hat mit geschrieben, dass er ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Als Übertragungsprotokoll nutze ich übrigens NANOS-bedingt DC1/DC3 (XON/XOFF) bei 9600,8,n,1.
Die Beschaltung des Kabel ist entsprechend der Doku zum MOVE-IT ausgeführt.
Um die IFSS-Schnittstelle auzuschließen habe ich einen kleinen TTL-RS232 Wandler für Rx und TX am NANOS angeknüppert und gehe jetzt zur COM1 Scnittstelle vom PC.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2016 um 13:25 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.01.2016, 13:40 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Mal eine andere Überlegung, das ganze auf einem aktuellen System lauffähig zu machen: Vielleicht geht es über DOSBox (gibt es wohl für WIN, MAC und Linux).
Ich kenne es zwar bisher nur im Zusammenhang damit, alte DOS-Spiele auf dem PC laufen zu lassen, habe aber jetzt gelesen, das auch Modemfunktion, also serielle Kommunikation, unterstützt wird...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.01.2016, 14:30 Uhr
Klaus



Hallo,

Mensch Ernst... das war eine zündende Idee.... DOSBOX.
Warum bin ich nicht darauf gekommen ;-(
Das Programm habe ich sogar schon länger auf meinem W7 PC.

Natürlich gleich getestet:
Windows 7 64bit Rechner
DOSBOX 0.74

In der DOSBOX Config Datei die Serielle Schnittstelle aktivieren:
serial1=directserial realport:com1

Damit es bei mir läuft, musste ich im Windows Gerätemanager beim COM1 den FIFO ausschalten.

Danach die DOSBOX starten und zusätzlich das von susowa erwähnte Programm "16550A.EXE" aufrufen (nochmals Danke für den Tipp):
16550a 1 off
(kann zusammen mit dem nachfolgenden Aufruf von MOVEIT in eine Batch-Datei)

Nun läuft die Datenübetragung mit MOVE-IT zu meinem NANOS und zurück.
Zugegeben... bisher habe ich nur mal schnell meine 200kB Datei hin-und hergeschaufelt, doch alles fehlerfrei.

Mann ... auf die Idee mit der DOSBOX hätte man aber auch wirklich eher kommen können.
Da kann der alte 386er doch wieder auf den Dachboden umziehen ... mal sehen wann er dann wieder gebraucht wird ;-)

Viel Spaß beim Testen, Ernst....

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2016 um 14:47 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.01.2016, 14:38 Uhr
EFB

Avatar von EFB

hat sich überschnitten, Klaus war schneller :-)
Bei mir läufts auch :-)

Probiert mit WIN XP auf Pentium III. Da waren keine weiteren Einstellungen notwendig. Ging auf Anhieb nach Konfiguration der DOS BOX über COM1

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2016 um 14:41 Uhr von EFB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.01.2016, 14:49 Uhr
Klaus



Prima Ernst.
Jetzt kannst Du Daten schaufeln.... ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.01.2016, 22:59 Uhr
susowa




Zitat:
holm schrieb
@susowa: Das was Du da beschreibt ist aber nicht das Prinzip sondern eine Fehlfunktion.



Die Beschreibung ist nicht von mir, sondern vom Autor der MTOOLS Frank Dachselt :-).

Klar ist das eine Fehlfunktion - i.d.R. des Treibers auf der PC-Seite, welcher die HS-Signale nicht oder nicht richtig beachtet und damit den 1 Byte Puffer der SIO überfordert.

Musste in den WTools da auch recht umständlich drum herum programmieren, damit das mit der Z80-SIO überhaupt funktioniert.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek