Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Duplexroutine mit Empfangsinterrupt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.11.2015, 11:10 Uhr
mwd

Habe mir ein kleines (Windows)Programm geschrieben, um Programme (KCC-Dateien) mittels seriellem Kabel über ein M003 in einen KC85/4 zu schreiben (unter CAOS). Das funktioniert mit der Duplexroutine mit Empfangsinterrupt, so wie im Systemhandbuch beschrieben, auch wunderbar. Allerdings nimmt der KC nach der Datenübertragung keine Eingaben mehr an. Da ist immer erst ein Reset nötig. Dann steht das Programm im Menu und alles ist schön. Das ersetzt in gewisser Weise cload. Kann die Reset-Betätigung irgendwie vermieden werden? D.h. wie kann vom Pollingmodus wieder in den Interruptmodus des Kanal 2 zurückgeschalten werden, außer mit Reset-Taste?

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.11.2015, 12:11 Uhr
sas

Hallo Matthias,

mußt Du nicht nach Beendigung einfach den Interrupt bzw. Kanal 2 neu Initialisieren?
So das der Interrupt z. B. nicht mehr ausgelöst wird?

Jörg
Seitenanfang Seitenende
002
15.11.2015, 13:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Du könntest ja auch einfach die WTOOLS nehmen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
003
15.11.2015, 13:42 Uhr
maleuma

Hallo Matthias,

nutzt Du zur Eingabe eine Tastatur am M003, Kanal 2?
Wenn der Kanal einmal auf Tastatur-Interrupt geschaltet ist, dann dürfte auch der Dateiempfang nicht mehr funktionieren. Andererseits sollte es nach einem Dateiempfang noch möglich sein durch Betätigung der Enter-Taste in den Empfangsinterrupt zu schalten.
Siehe dazu Handbuch CAOS 4.5, Seite 177.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
004
15.11.2015, 14:25 Uhr
mwd

Danke für die Hinweise. Jetzt geht alles wie gewünscht. Hatte sich leider ein Fehlerteufelchen eingeschlichen, daß ich erst jetzt fand, nachdem ich mich ans Forum wandte. Kleiner Rechenfehler bei der Anzahl zu übermittelnder Bytes. Erst wenn die nnnn Bytes gesendet wurden schaltet der KC wieder in den Interruptmodus. Und das tut er jetzt auch. Tolle Technik! Die Programme lassen sich sogar automatisch starten, wenn sie eine Startadresse haben.

Das mit den WTOOLS ist so eine Sache. Die kann ich nur mit einem alten Rechner nutzen, klappt nicht unter Windows 7. Leider geht die Software auch nicht unter Dosbox (MTOOLS) oder einer virtuellen Maschine. Da beendet sich bei mir immer die Steuerschleife nach ca. 1-2 Sekunden alleine. Wenn man in dieser Zeit einen Befehl absetzt geht sogar alles, ist aber nicht sehr praktikabel. Um mal eben schnell ein Programm unter CAOS zu starten, das nicht auf der Diskette ist (sondern aus den Tiefen des Internet gezogen wurde), ist das direkte Senden in den Speicher super. Ist, wie gesagt, analog zu CLOAD, nur das der Befehl vom PC und nicht vom KC ausgeht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Matthias.

PS: Die Baudrate ist laut Dokumentation fest auf 1200 eingestellt. Läßt die sich vielleicht doch irgendwie erhöhen?
Seitenanfang Seitenende
005
15.11.2015, 14:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Klar, dass es nicht unter Win7 geht.
Das sagte auch Susowa (Ralf) auch irgendwann mal so.
Ich glaube das geht nur bis Win98 oder auch sogar bis XP?

Du brauchst das ja nur zu überarbeiten. Wird bestimmt auf seiner HP sein.

Viele werden das wohl nicht mehr nutzen, für (Wieder-) neueinsteiger aber wohl interessant,
so sie kein Netzwerk oder USB haben.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2015 um 14:34 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
15.11.2015, 19:51 Uhr
susowa

Zitat:
Enrico schrieb
Klar, dass es nicht unter Win7 geht.

Das stimmt nicht Enrico - die WTools funktionieren nicht mit den 64 Bit Versionen von Windows. Es werden 16 Bit Programme mitbenutzt, welche mit x64 nicht mehr unterstützt werden.

Unter x86 (32 Bit) sollte alles funktionieren, auch unter W7/8/10 ... Ich habe das mit 7 und Vista selbst probiert.

Alle Vor-NT Versionen sind nicht empfehlenswert, weil man das HW-Handshake nicht verwenden kann. Wurde aber auch getestet und solllte funktionieren, wobei dort vorwiegend mit dem M051 übertragen wurde. M003 ist wenig verwendet worden und auch nicht sehr ausgiebig getestet.

Direkt funktionieren die M- bzw. WTOOLS sowieso nur in der CP/M Betriebsart, ich möchte daher noch auf das folgende Programm für CAOS verweisen:

http://susowa.homeftp.net/index.php/download-topmenu/viewdownload/9-pc-software/88-kc-senden.html
Seitenanfang Seitenende
007
15.11.2015, 20:55 Uhr
mwd

Ja, ich habe die 64 Bit Version von Windows 7. Da gehen die WTools nicht. Auf die Idee mit dem direkten senden unter CAOS bin ich erst durch das zitierte kc-senden Programm gekommen. Aus irgend einem Grund funktioniert das bei mir aber nicht. Befehle kann ich damit absetzen, Dateien aber nicht übertragen (vielleicht ist die Pause nach ESC zu kurz, vielleicht ist aber auch wieder 64 Bit dran Schuld). Dann habe ich in diese Richtung weitergeforscht und bin auf das entsprechende Kapitel im Systemhandbuch gestoßen. Ein kleines C++ Konsolenprogramm geschrieben und das Problem war gelöst. Läuft wie geschmiert.

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
008
15.11.2015, 22:06 Uhr
Bert

Zitat:
mwd schrieb
PS: Die Baudrate ist laut Dokumentation fest auf 1200 eingestellt. Läßt die sich vielleicht doch irgendwie erhöhen?

Geht.
Wenn Du zuerst das folgende Programm auf Adresse 50h lädst und startest, läuft die anschließende Übertragung mit 9600 bps.

Quellcode:

$ xxd boot.bin
0000000: c37a 0047 0618 0444 03e1 056a f5e5 d5c5  .z.G...D...j....
0000010: cd03 f003 c1d1 e1f1 c9e5 d5c5 cd03 f007  ................
0000020: c1d1 e1c9 7f7f 4346 5801 3e09 32e7 b721  ......CFX.>.2..!
0000030: 5300 22e5 b7cd 03f0 483e 0dcd 5c00 cd03  S.".....H>..\...
0000040: f025 cd03 f00e cd03 f025 d2a5 00fe 1bca  .%.......%......
0000050: a500 cd5c 00db 0bcb 47c2 c300 3e05 d30b  ...\....G...>...
0000060: 3eea d30b 3e05 d30b 3e6a d30b db0b cb47  >...>...>j.....G
0000070: ca8e 00db 09fe 03ca d600 fe1b cadb 00cd  ................
0000080: 03f0 00c3 8e00 cd03 f02c c9cd 6900 fe54  .........,..i..T
0000090: caf0 00fe 55ca 0e01 fe56 ca1c 01c3 8e00  ....U....V......
00000a0: cd69 006f cd69 0067 cd69 005f cd69 0057  .i.o.i.g.i._.i.W
00000b0: cd69 0077 231b 7bb2 c200 01c3 8e00 cd69  .i.w#.{........i
00000c0: 006f cd69 0067 118e 00d5 e5c9 cd69 006f  .o.i.g.......i.o
00000d0: cd69 0067 cd69 005f cd69 0057 7ecd 5c00  .i.g.i._.i.W~.\.
00000e0: 231b 7bb2 c22c 01c3 8e00                 #.{..,....

Quelltext gibt es per PN oder Mail.

Viele Grüße,
Bert
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
009
17.11.2015, 19:49 Uhr
mwd

Habe auf jeden Fall Interesse am Quelltext.

Danke und viele Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
010
08.12.2025, 09:03 Uhr
MarioG

Hallo zusammen. Ich muss den Beitrag nochmal aufwärmen.

Auch ich habe ein kleines Tool geschrieben, welches den Mechanismus des M003 zur Dateiübertragung nutzt. Die Dateiübertragung funktioniert auch soweit. Nach RESET -> ESC-T und dem schreiben der Nutzdaten steht das Programm im Speicher und kann über das CAOS-Menu gestartet werden.
Das System hat die M003 nach der Übertragung auch wieder in der Duplexroutine (es wurden also alle Bytes übertragen - Test: wird danach ein "Enter" übertragen, schaltet die Routine in den "Tastaturmodus")

Soweit so gut.

ABER: Es gelingt mir einfach nicht, per ESC-U + Startadresse einen Programmstart zu initiieren.

Entweder stimmen meine übertragenen Startadressen (aus den KCC-Dateien) nicht - oder irgend etwas anderes liegt im Argen.

Hat vielleicht jemand eine fertige Binärdatei mit Startadresse, an der man das zuverlässig testen kann?
Ich habe jetzt schon ein ganzes WE mit dem Problem verbracht - es will mir einfach nicht gelingen :|

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

P.S.
Hat sich erledigt

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2025 um 22:59 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
09.12.2025, 11:23 Uhr
Bert

Woran lag es denn?

Um auf dem PC zu prüfen, ob die KCC-Dateien in Ordnung sind, kannst Du "check_KCC" verwenden:
https://github.com/boert/KC85-EPROM-Start/tree/main/check_KCC
https://github.com/boert/KC85-EPROM-Start/releases/tag/2025_10
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
012
09.12.2025, 15:07 Uhr
MarioG

Das Programm funktioniert soweit wie angedacht.
Die Einsprungadressen der KCC-Dateien die ich zum Testen genommen habe, waren einfach falsch.

Z.B. DIGGER-4 von https://www.kcclub.de/old_download/09/RUBRIK02.HTM

Dazu die Ausgabe deines (prima!) Tools:

Datei: DIGGER-4.KCC
...
Header-Informationen
Name: .`.`&.b``e!
Anzahl Adr.: 3
Anfangsadr.: 0200h
Endeadr(+1): 5250h
Startadr.: 3C3Dh
Programmgröße: 20560 Bytes
ungenutzt: 48 Byte(s) (am Ende)
min. 32 kByte RAM benötigt (RAM4)!

Menüeinträge:
1: DIGGER -> 3E60h

3E60h funktioniert einwandfrei.

Ich werde wohl auch den Menü-Prolog suchen und daraus die Adresse extrahieren

Das mit dem Start von KCB-Dateien habe ich noch nicht verstanden.
Ok ... man kann sie in den angegebenen Speicherbereich kopieren und dann REBASIC aufrufen und das Programm starten. Aber es gibt doch auch einen Weg per Einsprungadresse? Kann man da immer die 0370h nehmen ( ... wenn man denn mit der KCB-überhaupt ein BASIC-Programm geladen hat)?

Danke nochmals für deinen Parse-Code. Perfekt

Ich habe natürlich auch Interesse an deinem "Turbolader": Wie nutzt man den nach seinem Start?

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2025 um 16:54 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
10.12.2025, 10:42 Uhr
Bert

Zitat:
MarioG schrieb
Die Einsprungadressen der KCC-Dateien die ich zum Testen genommen habe, waren einfach falsch.
...
Datei: DIGGER-4.KCC

Ja, bei der Datei steht ziemlich viel Müll im Header. Man könnte:
A: auf Autostart verzichten (Adresse 10h von 03h auf 02h ändern) oder
B: eine funktionierende Startadresse auf 15h eintragen

Zitat:

Das mit dem Start von KCB-Dateien habe ich noch nicht verstanden.

Das funktioniert eigentlich ganz genauso. Das nötige Startprogramm steht im Eingabepuffer und wird angesprungen (meist 370h).

Am einfachsten kann man die KCB-Datei mit CAOS 4.8 erstellen:
- Basic-Programm eingeben/laden
- Basic verlassen
- BSAVE aufrufen (und den Anweisungen folgen)

Zitat:

Aber es gibt doch auch einen Weg per Einsprungadresse? Kann man da immer die 0370h nehmen ( ... wenn man denn mit der KCB-überhaupt ein BASIC-Programm geladen hat)?

Das mit der 370h funktioniert natürlich nur, wenn dort das richtige Hilfsprogramm steht. BSAVE kümmert sich automatisch darum.

Zitat:

Danke nochmals für deinen Parse-Code. Perfekt

Prima. Dann hat sich die Veröffentlichung schon gelohnt

Zitat:

Ich habe natürlich auch Interesse an deinem "Turbolader": Wie nutzt man den nach seinem Start?

Das ist nicht wirklich ein Turbolader. Es sind verschiedene Hilfsprogramme um das eigene Wunschprogramm (ja, nur eins) von einem ROM in den RAM zu bekommen und dann zu starten.
Je nach Hilfsprogramm wird per AUTOSTART (Kennbyte 01h), JUMP und/oder MENU-Eintrag gestartet.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
014
10.12.2025, 12:17 Uhr
MarioG

Vielleicht mal kurz, was ich vorhabe:

Ich will ein kleines GUI-Programm erzeugen, das sich an KC-Einsteiger ohne großes Vorwissen mit Einfachst-KC-Ausstattung richtet. Zum Beispiel junge Leute, die sich einen KC "zum Probieren" gekauft haben.

Benötigt wird nur das verbreitete M003-Modul am KC und eine COM-Schnittstelle am PC (ist ja heute auch schon "nachzurüsten").

Mit dem Programm sollen mit ein paar Klicks KC-Programme ("aus dem Netz") auf dem KC gestartet werden können und die PC-Tastatur als Eingabeinstrument herhalten.

Also so niederschwellig und einsteigerfreundlich wie möglich.

Soweit klappt das auch Alles eigentlich schon ganz gut.

ABER:
Die im Netz (kc-club.de) angebotenen KC Programmdateien sind für mich schlecht zu klassifizieren.
KCC und KCB habe ich (auch dank dir) soweit im Griff, dank Prolog-Auslesen klappt der Autostart in der Regel.
Einfache Textdateien (evtl. mit "Blockauffüllungen") funktionieren auch.

Die vorliegenden SSS-Dateien sind mir jedoch aktuell noch ein Rätsel. "SSS" scheint mir eher eine allg. Bezeichnung, unter der Daten in sehr verschiedenen Formaten zu finden sind?

Welche Erfahrungen hast du mit derlei Problemem gemacht?

P.S.
OK. die .SSS-Dateien vom kcclub sind einfach nur (teils mit Garbage) "aufgefüllte" Speicherabzüge ab 0401h mit zwei Längenbytes zu Beginn.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2025 um 19:07 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
10.12.2025, 20:48 Uhr
Bert

Schöne Idee!

Als Hardwarealternative bietet sich die Kombination 'Audio-OUT' -> 'TAPE IN' an. Ganz ohne Aufwand geht es nicht.

Zitat:
MarioG schrieb
Die vorliegenden SSS-Dateien sind mir jedoch aktuell noch ein Rätsel. "SSS" scheint mir eher eine allg. Bezeichnung, unter der Daten in sehr verschiedenen Formaten zu finden sind?

Diese Dateien beginnen mit D3h D3h D3h. Wenn man das MSB weglässt steht da 53h 53h 53h, was in ASCII dem 'SSS' entspricht. Basic kennt ja noch weitere 'Dateitypen' z.B. TTT und UUU. Erzeugt werden diese Dateien von 'CSAVE' und 'CSAVE*'. BTW: Weiß jemand, wie LIST#1 speichert?

Viele Dateiformate sind in der JCKEMU-Hilfe erklärt:

Ich würde diese Dateien mit BSAVE zu KCB-Dateien umwandlen und identisch zu KCC-Dateien behandeln. Für Dateien, wo das Adressargument 3 - die Startadresse - defekt ist, würde ich alternativ die Adresse nach dem ersten Prologbyte anspringen. Prinzipiell dürften das nicht viele Dateien sein. Was mir z.B. häufiger begegnet, ist eine fehlende Startadresse.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
016
11.12.2025, 11:07 Uhr
MarioG

Zitat:
Bert schrieb
Als Hardwarealternative bietet sich die Kombination 'Audio-OUT' -> 'TAPE IN' an. Ganz ohne Aufwand geht es nicht.

Kassettenladen, die verschiedenen Startenmöglichkeiten etc. wollte ich den Nutzern nicht zumuten.
Das M003 in Verbindung mit dem 4-er CAOS bietet ja extra die Möglichkeit zu laden und zu starten. Daher die Idee ...

Zitat:
Bert schrieb
Diese Dateien beginnen mit D3h D3h D3h. Wenn man das MSB weglässt steht da 53h 53h 53h, was in ASCII dem 'SSS' entspricht.

Solche Dateien mit SSS-Kennbytes am Start sind mir noch nicht untergekommen. Hast du da eine Quelle?

Die .sss-Dateien vom kcclub haben einfach nur zwei Längenbytes am Beginn und der Rest sind Nutzdaten+Auffüllung.
Wenn ich die Daten (mit gestartetem BASIC) in den auf der Webseite angegebenen Speicherbereich lade (0401h), dann bekomme ich (häufig, aber auch nicht immer) mit >LIST durchaus Zeilen angezeigt.
Beim Ausführen mit >RUN allerdings immer irgendwo einen Laufzeitfehler (>UL Error ...)

Es wäre vom KC-Klub recht freundlich gewesen wenigstens mal die Info mitzugeben, wie der Code aus den Dateien gestartet wird

Ich probiere heute abend mal, die Dateien mit dem JKCEmu zu starten (danke für den Tipp zu der Doku da!). Sollte das klappen, heisst es aus dessen Sourcecode "rückzuentwickeln" ... eine Qual.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2025 um 11:10 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
11.12.2025, 13:28 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Zitat:
MarioG schrieb
Solche Dateien mit SSS-Kennbytes am Start sind mir noch nicht untergekommen. Hast du da eine Quelle?

das originale BASIC (auch KC 2..4, Z9001 und KC87 immer noch) speichern ihre BASIC-Programme mit 3 Byte Dateityp + 8 Byte Name ab.

Bei dem aktuellen CAOSsen wurde auf diese 11 Byte verzichtet, es folgen gleich die Nutzdaten.
Name und Typ werden als dateiname.typ gespeichert. Also einfach 11 Byte löschen und als SSS-Datei speichern.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
018
11.12.2025, 17:18 Uhr
susowa

Wer mag, kann sich das noch anschauen:

http://kc85.datahammer.de/KC85FileFormats.txt

Die beiden unterschiedlichen Formate bei den SSS-Dateien hat Mühlhausen selbst mit dem D004 "verbockt" .

Der lange Header wird bei den Kassettenaufzeichnungen geschrieben, der kurze bei Diskettenaufzeichnungen, da dort ja ein Directory vorhanden ist. Ein TAPE-Copy auf DISK (nicht aus BASIC) kopiert dann u.U. auch den langen Header mit auf die DISK in die Daten - das müsste auch Probleme beim Laden einer solchen Datei von Disk direkt im BASIC machen ? Habe ich so noch nie probiert.

Ich habe aber schon ewig keine Basic-Dateien von TAPE auf DISK kopiert. Dafür gibt/gab es ja auch spezielle Programme, welche das eigentlich "richtig" machen und die DISK-Aufzeichnungen entsprechend kürzen.

Anders könnte ich mir aber die "falschen" Basic-Formate mit einem langen Header nicht erklären.

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
019
11.12.2025, 18:23 Uhr
MarioG

Zitat:
volkerp schrieb
das originale BASIC (auch KC 2..4, Z9001 und KC87 immer noch) speichern ihre BASIC-Programme mit 3 Byte Dateityp + 8 Byte Name ab.

Bei dem aktuellen CAOSsen wurde auf diese 11 Byte verzichtet, es folgen gleich die Nutzdaten.
Name und Typ werden als dateiname.typ gespeichert. Also einfach 11 Byte löschen und als SSS-Datei speichern.

So habe ich mir das jetzt auch schon gedacht - einmal "Tape"-Format" und einmal irgendwas Gekürztes. Die historische Ursache hat Susowa ja jetzt genannt

Ich habe aber noch nie eine DATEI im SSS-Tape-format irgendwo gefunden (also zum Herunterladen). Was aber auch nicht weiter dramatisch ist ...

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2025 um 18:38 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
020
11.12.2025, 18:37 Uhr
MarioG

Zitat:
susowa schrieb
http://kc85.datahammer.de/KC85FileFormats.txt

Na herrlich. Das hätte mir am WE viel Zeit gespart

Spitzen-Webseitendesign übrigens D

Zitat:
susowa schrieb
Die beiden unterschiedlichen Formate bei den SSS-Dateien hat Mühlhausen selbst mit dem D004 "verbockt" .

Der lange Header wird bei den Kassettenaufzeichnungen geschrieben, der kurze bei Diskettenaufzeichnungen, da dort ja ein Directory vorhanden ist. Ein TAPE-Copy auf DISK (nicht aus BASIC) kopiert dann u.U. auch den langen Header mit auf die DISK in die Daten - das müsste auch Probleme beim Laden einer solchen Datei von Disk direkt im BASIC machen ? Habe ich so noch nie probiert.

Ich habe aber schon ewig keine Basic-Dateien von TAPE auf DISK kopiert. Dafür gibt/gab es ja auch spezielle Programme, welche das eigentlich "richtig" machen und die DISK-Aufzeichnungen entsprechend kürzen.

Anders könnte ich mir aber die "falschen" Basic-Formate mit einem langen Header nicht erklären.

Mein Problem ist, dass die sss-Dateien im kurzen Format von
https://www.kcclub.de/old_download/09/RUBRIK03.HTM
keine Startadresse mitbringen.

Ich gehe also davon aus, das die 0401h ist und lege die dorthin. Aber selbst wenn ich BASIC vorher geladen habe (was wohl die "unteren Speicherbereiche" ab 0300h mit irgendwelchen BASIC-Zeugs befüllt), bekomme ich keines dieser Programme gestartet.

Wie gesagt - Teils sieht man die Listings - aber Starten ist nicht. Manchmal führt er ein paar Zeilen aus und endet dann in einer Zeile in einem Fehler. Die Zeile ist dann auch nicht editierbar (ein EDIT XX führt dann zu seltsamen Effekten, bishin zum Absturz)

Für mich sieht es so aus, als hätte jemand Speicherplatz sparen wollen und eben ab 0401h gesichert und die (immer gleichen, also redundanten?!) Daten in 0300h-0400h beim Sichern weggelassen. Aber woher bekomme ich den Teil?

Oder die Daten selbst sind irgendwie defekt, was ich aber nicht glaube.

Hat jemand von euch schon einmal so eine sss-Datei vom KC-Club starten können - und wenn ja, wie?

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2025 um 18:37 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
021
11.12.2025, 19:08 Uhr
susowa

SSS-Dateien sind keine Dateien in Maschinencode und können daher nicht wie MC-Programme im CAOS Menü geladen werden, sondern nur von einem vorher initialisierten BASIC-Interpreter mit dessen eingebauten Befehlen, siehe BASIC-Handbuch.

Beim Laden werden die Token aufgelöst und und ergeben dann für das BASIC andere Speicheradressen. Wenn das nicht passiert, stürzt das Listing bei der Ausgabe ab, wie Du schon ausprobiert hast - das geht so nicht.

Auf der Seite von Götz und Elmar findest Du eine kurze Einführung zum Thema, auch zum Umgang mit der D004-Erweiterung, das ist etwas speziell beim KC85:

https://www.mpm-kc85.de/html/HCBasic.htm

MfG susowa

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2025 um 19:16 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
11.12.2025, 19:19 Uhr
MarioG

OK. Danke.
Dieser Beitrag wurde am 11.12.2025 um 19:23 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
023
11.12.2025, 19:56 Uhr
Bert

Zitat:
MarioG schrieb
Für mich sieht es so aus, als hätte jemand Speicherplatz sparen wollen und eben ab 0401h gesichert und die (immer gleichen, also redundanten?!) Daten in 0300h-0400h beim Sichern weggelassen. Aber woher bekomme ich den Teil?

Das sind die BASIC-Arbeitszellen:
https://www.sax.de/~zander/z9001/baszell.pdf

Beim Aufruf von BASIC werden die initialisiert. Der verfügbare Speicher geht da auch mit ein.

Zitat:
Hat jemand von euch schon einmal so eine sss-Datei vom KC-Club starten können - und wenn ja, wie?

Das sollte klappen, wenn man die aus BASIC mit CLOAD einlädt.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
024
12.12.2025, 08:21 Uhr
Bert

Zitat:
susowa schrieb

Der lange Header wird bei den Kassettenaufzeichnungen geschrieben, der kurze bei Diskettenaufzeichnungen, da dort ja ein Directory vorhanden ist.

Danke, das erklärt einiges.

Im Handbuch vom 85/3 findet man diesen Absatz:

Dann habe ich mal meine Platte durchsucht nach BASIC.SSS-Dateien, die diese Typkennung enthalten. Dazu mußte ich ganz schön tief in die Trickkiste greifen:

Quellcode:
$ find ~ -iname "*.sss" -print0   |   xargs -0     bgrep  -F -H -x "D3 D3 D3"

Das Konstrukt wurde nur bei Dateien fündig, die ich selbst aus alten Kassettenaufnahmen erstellt hatte:

Die SSS-Programme die im Netz zu finden sind, dürften alle vom KC85 mit D004 auf die Diskette und von dort zum PC gewandert sein und haben damit den kurzen Header.
--
Viele Grüße,
Bert

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2025 um 08:21 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
025
12.12.2025, 10:28 Uhr
kaiOr

Tatsache, schaut noch dünn aus bei originalen Kassettenabzügen.
http://www.mpm-kc85.de/ -> Sammelsurium -> Lehren / Lernen -> ganz unten..."KRISTALL-DARSTELLUNGEN"
da hatten wir mal was angefangen
Seitenanfang Seitenende
026
12.12.2025, 17:51 Uhr
ambrosius

Die Kassetten liegen auch alle hier: https://www.dlefterb.de/Literatur/robotron/KC85/KC85_Programmkassetten.zip
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
027
12.12.2025, 19:50 Uhr
susowa

Zitat:
Bert schrieb
(1) Im Handbuch vom 85/3 findet man diesen Absatz: ...

(2) Das Konstrukt wurde nur bei Dateien fündig, die ich selbst aus alten Kassettenaufnahmen erstellt hatte ...

(3) Die SSS-Programme die im Netz zu finden sind, dürften alle vom KC85 mit D004 auf die Diskette und von dort zum PC gewandert sein und haben damit den kurzen Header.

(1)
Ja, das ist richtig und trifft aber nur auf den ersten Block der Kassettenaufzeichnung zu, bei den Diskettendateien ("Aufzeichnungen") gibt es das so nicht, sondern nur die exakte Länge der Daten mit den sich anschliessenden Daten im ersten Block und den folgenden.
(2)
Da ergibt sich die Frage - wie hast Du das gemacht ? Ich habe die Umschaltung TAPE/DISK mit CALL*150 so gut wie nie benutzt und lieber solche Programme wie KCKUPFER.KCC oder TAPEDISK.KCC oder TDCOPY.KCC dafür verwendet.
(3)
Und das ist auch der einzige korrekte Weg, wenn man zum D004 kompatible Dateien unter die Leute bringen will - alles andere macht vermutlich Ärger bei den Nachnutzern.

Die TAPE-Dateien gehören auch nur auf eine Kassette und nicht in die "moderne" Welt der digitalen Datenträger des KC85.

MfG susowa

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2025 um 19:56 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum