Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Betriebsteilkennzeichnung 260104h » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.11.2015, 21:43 Uhr
Burkhard



Hallo,
ich habe auf mehreren verschiedenen Strahlungsmessgeräten aus DDR-Produktion ( KSMG1/1, RAMII, RWA 72) eine immer gleiche Ziffernfolge gesehen.

"260 104 h"

Sie ist auf dem Typenschild vermerkt oder direkt unter die Gerätebezeichnung gedruckt. Alle Geräte könnten von Robotron Messelektronik hergestellt worden sein.
Ist jemandem von euch schon mal irgendwo die Nummer 260 104 h begegnet? Weiß jemand was es mit dieser Nummer auf sich hat Ist es eine Betriebsteilkennzeichnung oder gab es ein Klassifizierungssystem innerhalb des Kombinates?

Burkhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2021, 11:57 Uhr
dg0mg



Sie ist auch auf dem OGF-L (=Metallsuchgerät) zu finden, einen grundsätzlichen Bezug zu ionisierender Strahlung hat sie also nicht.

Ich habe hier http://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,690.0.html die gleiche Frage nochmal gestellt und die Typenschilder von Geräten, die ich selbst habe, fotografiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2021, 14:08 Uhr
ted211



Hallo,
ich habe vor zwei Jahren den Betriebsdirektor von Meßelektronik Otto-Schön, Manfred Glettnik, danach gefragt Er wußte es auch nicht und verwies an einen Physiker aus seinem Haus, der die Bedeutung auch nicht kannte.
Hier ist ein interessanter Bericht über Kernstrahlungsmesstechnik:
http://robotron.foerderverein-tsd.de/MKD.html
Viele Grüße,
Detlev

PS Auch die Geräte des MfS tragen diese Nummer


Dieser Beitrag wurde am 28.03.2021 um 14:11 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2021, 14:45 Uhr
ted211



Die Betriebsteilkennzeichnung scheidet meiner Meinung nach aus, das hätte der Betriebsdirektor gewusst.

Eine ELN-Nummer (Erzeugnis-Leistungs-Nummer) kann es auch nicht sein, weil auf dem Schild des OGF-L oben 260 104 h steht und unten ELN 138 31917

Es könnte eine LVN-Nummer (Landesverteidigungs-Nummer) sein, falls es so etwas gab, darüber ist aber nichts bekannt. So eine Nummer müsste ja auch noch auf anderen Geräten zu finden sein.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2021 um 14:46 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek