Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit WTools » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.10.2015, 22:44 Uhr
mwd



Hallo,

der Versuch, meinen KC mit WTools 1.4.1 mit einem etwas älteren PC (Windows98) zu verbinden, hat nicht ganz geklappt. Kabel gebastelt (für M003), Software nach Anleitung installiert, hat alles geklappt. Aber nach Absetzen von Befehlen auf dem KC bleibt dieser dann hängen und das WTools-Fenster auf dem PC kann ich auch nur noch abbrechen. In den Ereignisfenstern sehe ich was passiert. Dort kommen Befehle an. Z.B. mit MCD D: wird auf dem PC tatsächlich das Verzeichnis gewechselt, aber dann hängt halt alles. Woran kann das liegen? Das Kabel scheint in Ordnung, denn sonst kämen die Befehle ja nicht an. Aber irgendwie gibt es keinen Abschluß der Aktionen. Die Schaltfläche Start/Stop im WTools-Fenster bleibt nach einem Befehl vom KC grau. Was geht hier schief?

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.10.2015, 21:36 Uhr
mwd



Ich poste hier noch die Ausgabe im Fenster Empfang nach dem KC-Kommando "MCD D:". Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für Tips?

D:
chdir >%kcport%
copy %kcpath%eof.eof /b %kcport%
%kcpath%loop
I

Die Ausgabe kommt, dann bleiben die Schaltflächen grau und der KC hängt auch. Was kann hier schief gehen?

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.10.2015, 11:37 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Kabel nochmal prüfen , KC testhalber erden (die indirekte Erdung über GND vom PC könnte wackelig sein), K1 + K2 vom M003 mit Stereo-Überspielkabel (gekreuzt) verbinden und Testprogramm laufen lassen.

Ich weiß nicht, ob die WTools die Schnittstellenkontrolle vollständig in der Hand haben. D.h. die 1200Baud + Hardwareflusssteuerung besser auch in der Win-Systemsteuerung für den Port festlegen.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.10.2015, 00:02 Uhr
susowa




Zitat:
kaiOr schrieb
... + Hardwareflusssteuerung besser auch in der Win-Systemsteuerung für den Port festlegen.



Unter Nicht-NT Systemen (W98) funktioniert die Hardwareflusssteuerung nicht - muss ausgeschaltet bleiben, sonst treten genau die beschriebenen Hänger auf.

Wenn die Datenübertragung hängt, muss man auf beiden Seiten die Baudrate reduzieren.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.10.2015, 00:52 Uhr
mwd



Habe schon auf 300 reduziert. Da kann man zusehen, wie die Befehle vom KC an den PC gesendet werden. Aber dann passiert nichts mehr. Als ob das Senden vom PC bzw. der Empfang am KC nicht funktioniert. Am Ende ist mein M003 kaputt? Das Testprogramm werde ich noch laufen lassen, habe nur zurzeit kein Überspielkabel, muß ich mir wahrscheinlich erst bauen.

Danke und Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.10.2015, 19:55 Uhr
mwd



So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe eben das Testprogramm (V24TEST) laufen lassen, und siehe da, mein Modul M003 ist in Ordnung. Wieso klappt nun aber die Datenübertragung mit WTOOLS nicht? Daten senden vom KC zum PC funktioniert. Die gesendeten Befehle kommen an. Was kann nun vom PC zum KC schiefgehen? Mein Kabel habe ich zum x-ten Mal überprüft. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Spannungen prüfen? Was muß wo anliegen?

Danke für eure Hilfe.
Grüße.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.10.2015, 20:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hast Du die Handshakesignale PC-seitig gebrückt?
Auch wenns ohne HW-HS ist, kann das auch ein Problem sein.

Ich hatte das auch mal genutzt, ist aber nun auch schon Jahre her.
Viele Leute nehmen das warscheinlich nicht mehr.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.10.2015, 21:41 Uhr
mwd



Pins 1, 4 und 6 habe ich PC-seitig einfach verbunden, wie in der Anleitung. Kann irgend eine Einstellung der seriellen Schnittstelle im PC schuld sein? Stutzig macht mich halt, daß eine Richtung zu funktionieren scheint, die andere aber nicht. Ich suche mal in den nächsten Tagen noch ein bisschen weiter.

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.10.2015, 22:55 Uhr
mwd



Funktioniert immer noch nicht! Habe nach dem Hängen der Kommunikation mal die Signalpegel für das Handshake nachgemessen, und da zeigt sich, daß CTS am PC negativ, also false, ist. Das entspricht auch der roten KC-LED im WTools Fenster. Die ging nach Eingang der Befehle vom KC mal ganz kurz auf grün und bleibt dann rot. D.h. es können keine Daten vom PC in den KC gesendet werden. Aber warum ist das so? CTS am PC bekommt die Daten von DTR am KC. Der KC schaltet hier also auf nicht empfangsbereit, nachdem er kurz empfangsbereit war. Was geht hier schief?

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.11.2015, 21:13 Uhr
mwd



Erfolgserlebnis!!!! (wenn auch nicht 100% perfekt)

Habe soeben die Verbindung erfolgreich geschafft. Das ist mir zunächst nur zufällig gelungen, aber das Vorgehen ist reproduzierbar, wenn auch etwas sonderbar. Nach dem üblichen Hängen des Systems (nach dem Befehl mdir) habe ich den Reset-Knopf am KC gedrückt, ohne die WTools abzuschießen. Der KC ist dann im CAOS. Plötzlich lief die Datenübertragung wieder, die Ausgabe des Befehls MDIR kam ins CAOS Fenster. Am Ende mit JUMP FC wieder PC Betriebsart gestartet und den Koppeltreiber NICHT wieder geladen. Und siehe da, dann funktioniert alles. Ich kann Daten senden und empfangen, Verzeichnis auflisten und und und. Kann sich das einer erklären? Warum geht das nicht sofort? Wie gesagt, auf die Art und Weise bekomme ich reproduzierbar die Verbindung zustande. Auf Anhieb jedoch nicht. Hat jemand eine Meinung dazu?

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.11.2015, 22:01 Uhr
mwd



Noch ein Nachtrag. Das beschriebene Vorgehen funktioniert nur mit 1200 Bit/s. Sehr merkwürdig!?!?! So, nun hab ich den heutigen Tatort verpasst.

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.11.2015, 20:13 Uhr
mwd



Nun ist mir manches klargeworden. Mit JUMP FC mache ich einen Kaltstart. Danach ist das System wieder in jungfräulichem Zustand und das heißt, daß das M003 auf Kanal 2 für den bidirektionalen Datenaustausch initialisiert wird, und zwar mit besagten 1200 Baud. Damit funktionieren die WTools prima! Ich muß also nicht, wie oben beschrieben, das System erst abstürtzen lassen. Ich muß es einfach so nutzen, wie es ist und darf nicht die Koppeltreiber aus KC85_KOP.LBR laden. Die funktionieren bei mir alle nicht. Damit bekomme ich oben beschriebenes Verhalten, egal bei welcher Geschwindigkeit. Die Standardinitialisierung geht super, halt etwas langsam. Kann sich da ein Bug eingeschlichen haben? Wurde ähnliches Verhalten von anderen Benutzern gemeldet? Meine Hardware scheint somit in Ordnung zu sein. Das Problem scheint in den Koppeltreibern zu liegen.

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.11.2015, 21:12 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Zumindest im Zusammenhang mit Tastaturnutzung über M003 war der Koppeltreiber ab einer bestimmten ROM-Version im D004 wegzulassen (glaube 3.2). Sonst reagierte diese nicht mehr.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek