Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bleifrei... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2015, 21:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Interessantes NASA Dokument in neudeutsch:

nepp.nasa.gov/whisker/reference/tech_papers/2011-kostic-Pb-free.pdf

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.10.2015, 22:39 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

danke
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.10.2015, 23:27 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Cooler Cartoon drin.

Wie stabil ist denn so ein Whisker mechanisch? Könnte man an zugänglichen Stellen da im Amateurbereich nicht mit Glasfaserpinsel und Staubsauger "aufräumen"? Wobei klaus auch von Problemen mit Whiskern in Schaltkreisen (U202) berichtet hat.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.10.2015, 23:57 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Aua!
Autobatterien sind also Lobby-freundlich ausgenommen von der RoHS Regelung während die Elektronik-Industrie, die vergleichsweise geringe Bleimengen verarbeitet, dazu geknechtet wird auf Blei zu verzichten, was auf Kosten der Qualität und Haltbarkeit der Elektronischen Schaltungen geht.

Wenn ich so was lese bekomm ich auf die Eurokraten soo nen Hals!!! Is schon irgendwie blöd wenn einem bewußt wird daß man von Dummköppen reguliert wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.10.2015, 09:17 Uhr
ICL-LIONS




Zitat:
sebastian czech schrieb
Wie stabil ist denn so ein Whisker mechanisch? Könnte man an zugänglichen Stellen da im Amateurbereich nicht mit Glasfaserpinsel und Staubsauger "aufräumen"? ..........



Instabil bei Vibrationen, oder wenn er zu lang geworden ist.
"Hat es Booomm gemacht", hast du einen bei der Reinigung übersehen.

Das Problem sollte aber bei den heutigen Oberflächen ausgeschlossen sein.
Die Sn Oberflächen und Lote enthalten mittlerweile Zusätze die ein Whiskerwachstum verhindern sollen.

Sn/Pb Oberflächen sind davon nicht betroffen.

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.10.2015, 10:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Carsten lies doch mal...gut der Artikel ist von 2011, aber die Leute schreiben da das der Mechanismus der Entstehung von Whiskern nach 60 Jahren Forschung noch ungeklärt ist. IMHO läßt sich die Entstehung außer durch 3% Blei auch durch 0,5% Antimon oder Wismut verhindern. Interessant ist auch, das das Zeuch innerhalb von nur Stunden wachsen kann.

Richtig lustig finde ich die Fotos der Elektronik des Space Shuttle..

Ich hatte auch schon Platinen mit "Streichelpelzchen" ... die lassen sich oft mit einer alten Zahnbürste reparieren..bis zum nächsten Mal...


@Micha: Du bist weiß Gott nicht de Einzige mit so einem dicken Hals.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.10.2015, 11:55 Uhr
ICL-LIONS



Hallo Holm,

habe ihn gelesen. Ich schrieb ja auch "verhindern sollen".
Garantieren kann es dir keiner der Anbieter von Sn Oberflächen.

Die Durchsetzung der ROHS-Direktive hat der Industrie Milliarden gekostet, anderseits aber Arbeitsplätze und Steuereinahmen gesichert gerade hier in D.

Und über die Gefährlichkeit der in der ROHS-Direktive genannten Stoffe brauch man wohl kaum diskutieren.

Die Entwicklung geht nun mal weiter und das ist auch gut so.

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.10.2015, 12:17 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Oh oh, das Blei in meinem Kugelfang wird auch immer mehr. Ich glaub ich hab den schonmal entleert, weiß jetzt aber nicht mehr wie.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.10.2015, 12:48 Uhr
ICL-LIONS



Unter der Fußmatte von deinem Auto. :-)
Wird den Prozentsatz kaum merklich anheben.

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.10.2015, 18:36 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Nach meinen Erfahrungen in der Industrie, ist dieser Blei-Frei-Weg ein Irrweg. Ein unglaublicher unvertretbaren Aufwand ! Statt dessen sollte der Endkunde dazu diszipliniert werden, seinen Elektroramsch (unter hohen Strafandrohungen) zum Sondermüll zu bringen. DAS wäre eine saubere Lösung. Aber wie das eben so ist, hat die Vernunft nicht gesiegt. Nun hat der Konsumer den Freibrief, seinen Fernseher ruhigen Gewissens in den Wald zu werfen. Ist ja umweltfreundlich hergestellt...
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.10.2015, 19:08 Uhr
Rolly2



Die Leute, die so etwas im Wald oder wo auch immer illegal entsorgen, sind in meinen Augen schwachsinnig und sollten hart bestraft werden.
Nachhaltigkeit im Umgang mit der Natur und dem Leben ist unsere Aufgabe für die nächste Generation und vor allem für unsere Kinder.
Das eigentliche Problem liegt in der Halbwertszeit der Geräte und im materiellen Denken der Leute. Materielle Werte zählen heute wenig, ist ja auch kein Wunder bei der Suggestion, das alles immer auf dem neuesten Stand sein soll und alles immer billiger wird. Ob man es wirklich braucht, na Ja? Wir sind zu einer perversen Wegwerfgesellschaft verkommen.
Ich denke, das kann keiner mehr so richtig aufhalten.
Mario, die bleifrei-Geschichte kenne ich nur zu gut. Ein unheimlicher Aufwand und ohne ökologische Bedeutung. Das muss halt so sein, weil da einige in der EU denken ihr Gewissen zu bereinigen.

vG. Andreas

PS: Noch ein kleiner Nachtrag, die DDR hatte in dieser Beziehung einen großen Vorteil. Die Geräte stellten einen großen Wert dar, wer sie einmal bekommen hatte, pflegte und hegte sie. Das ist zwar der Mangelwirtschaft
zu verdanken aber diese Geräte waren auch für die Ewigkeit gebaut. Ich selbst bin auf meine Maschinen aus DDR-Zeiten stolz und sehr zufrieden damit.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2015 um 19:22 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.10.2015, 19:33 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Die Wegwerferei wird erst dann vorbei sein, wenn die Rohstoffe richtig teuer werden. Z.B. Lithium, welches in Knopfzellen verbaut wird, scheint noch in ungeheurem Maße verfügbar zu sein, sodaß es zu Millionen in diesen Billigspielzeugen drin ist. Diesen Kram entsorgt keiner ordnungsgemäß (ich auch nicht, zugegeben), das landet im Hausmüll. Welch ein Irrsinn. Vielleich erlebe ich dieses Post-Wegwerf-Zeitalter noch, mit Spannung sehe ich dem entgegen.
Der armselige Mensch läßt sich nur durch Knappheit an Material oder Strafen zur Vernunft bringen...
Aber nochmal zu Bleifrei:
1. Die Lötstellen sind spröde.
2. Es gibt keine Selbstzentrierung von Bauteilen zur Padmitte (mangels Oberflächenspannung).
2.1. Schlüsse zwischen Pads oder Pins lassen sich schwer entfernen (hab noch kein Flußmittel in den Händen gehabt, das das ernsthaft vereinfachen könnte)
3. Reparaturen sind sehr schwierig.
4. Plastikbauteile schmelzen zusammen wie Butter (trotz RoHs Zertifizierung)

Wenn ich die Diagramme in dem PDF (von Holm empfohlen) richtig deute, ist SnPb weniger giftig und Energiehungrig (in der Verarbeitung) als Pb-Frei.

Es hat in jüngster Zeit mal jemanden gegeben, der die EU mit der Sowjetunion verglichen hat. Ein krasser Vergleich, paßt nicht in jeder Hinsicht, sollte aber zu denken geben. Da werden Beschlüsse von einer Zentralregierung gefaßt und ungeprüft auf die EU-Republiken losgelassen. Das ist Planwirtschaft ! Nun wird sie neu erfunden :-)
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.10.2015, 21:53 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Sn60Pb40 ist bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit einfach ein Optimum! Punkt und aus. Wenn jemand erzählt, daß bleifreies Lot ein Fortschritt ist, dann hat der den Schuß nicht gehört. Wo bitte soll der Fortschritt sein: schlechtere Verarbeitbarkeit, schlechtere Identifizierung kalter Lötstellen, schlechtere Haltbarkeit. Kein Qualitätsparameter, der besser wird.

Ich bin da offenbar einer Meinung mit Mario Blunk bezüglich seiner Aussage in 009: Die Politik geht einen Irrweg, wenn sie die Entsorgung problematischer Substanzen verhindern will dadurch dass sie deren Verwendung verbietet.
Richtig wär meiner Meinung nach, die richtigen und effizienten Mischungen zuzulassen und deren Recycling eben gründlich zu kontrollieren - bzw. drastische Strafen für illegale Entsorgung zu verhängen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.10.2015, 08:38 Uhr
Dosenware



@Micha

Zitat:
[...]Richtig wär meiner Meinung nach, die richtigen und effizienten Mischungen zuzulassen und deren Recycling eben gründlich zu kontrollieren - bzw. drastische Strafen für illegale Entsorgung zu verhängen.



Oder besser: Die Entwicklung gleichwertiger, oder gar besserer, Alternativen zu forcieren/fördern...

was Bleifreies Löten angeht:
ging bei mir bisher ganz gut, was mir Hauptsächlich aufgefallen ist:
- Es werden höhere Temperaturen benötigt
- das Lötzinn hat sehr viel mehr Flussmittel
- Es riecht nach Tod (Flussmittel + hohe Temperatur halt...)
- Nachkorrigieren ist etwas schwerer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.10.2015, 09:10 Uhr
holm

Avatar von holm

Was mich an der Sache wahnsinnig macht ist die Art und Weise wie in der an und für sich gut gemeinte
ökologische Entscheidungen von der Politik ohne jede Sachkenntnis durchgedrückt werden.

Es ist doch völlig egal was da angefaßt wird, ob es die Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln, Dosenpfand, das Glühlampenverbot oder RoHS/WEEE betrifft, das Ergebnis ist immer das schlechtest mögliche und teurste und im Endeffekt umweltschädlichste.
Deutschland tut sich da bei der Umsetzung durch diese bescheuerte eingebildete "Leitkultur" noch besonders hervor und schafft so ganz nebenbei durch eine Stiftung alle Kleinbetriebe die Elektronikmodule produziert haben ab. Die Lizensierungspflicht gebrauchter Kartons mit gleichzeitigem Wegfall der Kennzeichnungspflicht für Lizensierungen ist der Gipfel der Frechheit und ist das absolute Gegenteil von Umweltschutz.
Ich sags offen; Meiner Meinung nach müßten die Entscheider und die Lobbyisten die solche
Gesetze durchdrücken an die Wand gestellt werden, nein, keine Haft, das ist teuer und umweltschädlich.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2015 um 09:11 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.10.2015, 17:59 Uhr
Mobby5



Es muss sich halt immer alles schön ökologisch anhören, egal was für ein Schwachfug dabei herauskommt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.10.2015, 18:33 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ich schlage hiermit vor SMD Bauteile zukünftig nur noch zuzulassen wenn diese bleifrei auf den Leiterplatten genietet werden.

So das reicht erstmal mal sehen wann der erste EU Politiker abbeißt.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.10.2015, 18:51 Uhr
Rolly2



Nieten hätte ich schon da, 0,08mm mit Pilzkopf. Fehlt nur noch der Gegenhalter, der Nietkopfformer und der Mikrohammer.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
12.10.2015, 19:00 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Sehr gut :-)
Jetzt mal Spaß beiseite. Was kann/können man/wir dagegen machen ? Jammern bringt nichts. Das muß doch irgendwo schon eine Gegenveranstaltung geben ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
12.10.2015, 19:05 Uhr
RP



Holm warum die Lobbyisten, die machen das was für ihren Industriezweig am Profit versprechenden ist. Das Blei stört Müllverbrennung Anlagen, also raus aus der Elektronik. Elektronik Schrott ist ein Energieträger in der Müllverbrennung, ein ordentliche Partei Spende, der Hinweis auf giftiges Blei im Elektronik Schrott und das Gesetz ist eigentlich schon beschlossen. Das Andy Korruption Gesetz der EU hat Deutschland bis Häute nicht umgesetzt dafür zahlen wir jährlich Busgelder an die EU.
Und wer noch an der Demokratie des Westens glaubt den kann ich nicht verstehen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
13.10.2015, 10:26 Uhr
ICL-LIONS



Die Umstellung in Europa auf PB-Free hat die Industrie in der Elektronik-Fertigung längst abgeschlossen. Es begann bereits 1998 als bekannt wurde was geplant war. War ein langer und teurer Weg. Denn was die Umstellung bedeutete wurde erst nach und nach klar.

Die Amerikaner sind auf den Zug ROHS erst viel später aufgesprungen, genauso wie die Chinesen.

Und wenn man sich die neue Direktive zu gemühte führt, wird erkennen das Sn/Pb Lote auch weiterhin zulässig sind.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:174:0088:0110:DE:PDF

Die Ausnahmen wurden gegenüber der alten Direktive aus 2002 sogar noch erweitert.

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2015 um 10:28 Uhr von ICL-LIONS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
13.10.2015, 11:17 Uhr
holm

Avatar von holm

Carsten wir wissen das im Prinzip, der Konsens hier ist aber das es zumindest im Falle der SN/PB Lote alles andere als vernünftig ist. Wir verwenden jetzt höhere Prozeßtemperaturen und erreichen geringere Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, auch die eingesetzten Ersatzstoffe sind offensichtlich gesundheits- und umweltschädlicher als die abgelösten.. also Umweltschutz koste es was es wolle und sei es die Umwelt..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.10.2015, 11:45 Uhr
ICL-LIONS



Wie heißt es so schön "trial and error" :-)
Ein zurück gibt es aber nicht mehr.

Carsten
--
Online bin ich nur Wochentags zwischen 9 und 17 Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.10.2015, 15:31 Uhr
RP



Wen es uns als Elektroniker und Technikern auch oft schwer fällt, Gesetze der EU, der USA oder jetzt auch Chinas zu verstehen, dann liegt es an unserer logischen Denkweise. Ich kenne keine EU Verordnung die dem Umweltschutz dient. Die Nutznießer sind Industrie und die Länder. Die Zahler die Verbraucher. Ich denke da nur Glühbirnen, Feinstaubgesetz, Staubsauger, FKW Verordnung, Biologisch Abwasserbehandlung usw. Das Problem liegt oft nicht am Gesetz sondern der Durchsetzung und Globalen Auswirkung der Gesetze.
Wir können häute davon ausgehen das Gesetze der EU, USA und Chinas immer Global also weltweite Auswirkungen haben.
Das PB Gesetz ist im Grund Gedanken richtig, aber wo beginnt die Ausnahme und wer kann sich nicht auf Ausnahme Regeln berufen.
Das selbe haben wir z.Z. bei der Biologischen Abwasserbehandlung, es ist Umwelt technischer Schwachsinn klein Einleiter zu zwingen ihre Kläranlagen um zurüsten. Die Umwelt Belastung der neuen Anlagen ist um das vielfache höher als der alten Schwerkraft Technik. Die neue Anlage zwei mal jährlich Wartung, 5000€ Umbaukosten und 360KWh Strom jährlich, für die Reinigung von 30m³ Schmutzwasser.


Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.10.2015, 16:58 Uhr
ggrohmann




Zitat:
RP schrieb
Ich denke da ... Staubsauger
Rolf



Naja, die meisten Staubsauger, die mit einer möglichst hohen Watt-Zahl (ich möchte das jetzt nicht Leistungsangabe nennen ) protzen, erzeugen damit vornehmlich warme Luft und ordentlich Lärm. Es reichen auch 350W, um den Teppich anzuheben - dazu braucht man keine 1200. Das ist nur eine Frage der Konstruktion.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2015 um 16:58 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.10.2015, 17:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das funktioniert aber nur mit EU-Normstaub.

Ich will aber auch richtig Dreck und Blätter durchsaugen
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.10.2015, 17:51 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Enrico schrieb
Das funktioniert aber nur mit EU-Normstaub.

Ich will aber auch richtig Dreck und Blätter durchsaugen



Also *so* dreckig ist es in meiner Wohnung nicht. :o

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.10.2015, 19:00 Uhr
RP



"Das funktioniert aber nur mit EU-Normstaub."

Das war das erste Staubsauger Problem der EU,EU Norm Hausstaub musste weg die Filter Lobby hatte endlich Filter die nach 3 X saugen voll anzeigten, mit 1800VA konnte man schon 9 X saugen und bei einen ordentlichen Filtertüten Preis stören die 1800VA wir brauchen Staubsauger mit 800VA und die Filtertüte wird nach 3X saugen gewechselt. Sie verdienen wieder Goldstaub dank der EU und du Zahlst.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.10.2015, 20:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ggrohmann schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Das funktioniert aber nur mit EU-Normstaub.

Ich will aber auch richtig Dreck und Blätter durchsaugen



Also *so* dreckig ist es in meiner Wohnung nicht. :o

Guido



Na, wer weiss.
Eventuell siehst Du den nur nicht.
Ab und an latscht man ja auch mal grössere Klumpen in die Wohnung rein.
Vom Balkon wehen Blätter rein, oder ich trete die rein.
Tote Tiere sauge ich auch lieber ein, als rumzutragen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
13.10.2015, 20:20 Uhr
Rolly2



Was ist ein Staubsauger, was ist EU-Normstaub? Kenne ich nicht, habe eine Frau!
Leute, Leute???
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2015 um 20:21 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
13.10.2015, 20:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Echt?
Deswegen hast Du geheiratet?
Lass es sie nur nicht hören, sonst gibts welche mit dem Nudelholz...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
13.10.2015, 20:48 Uhr
Rolly2



Heiraten muss man deshalb ja nicht gleich, oder?

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek