Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Fragen zu Softwarelistings in DDR-Zeitschriften und Zeitungen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.09.2015, 17:43 Uhr
Archivar



Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, einen kurzen Text über die BASIC-Listings, welche zwischen 1988 und 1990 auf der Knobelseite im Neuen Deutschland veröffentlicht wurden, zu verfassen.

Die Listings umfassen 11 Spiele und ein Textverarbeitungsprogramm, bei drei Listings scheint es sich um eine Kooperation mit DT64 gehandelt zu haben.

Nun waren Softwarelistings ín Zeitschriften zu dieser Zeit ja alles andere als ungewöhnlich, die Veröffentlichung solcher Listings in einer Tageszeitung (noch dazu in einem Zentralorgan) hat mich aber dennoch etwas überrascht.

Ich hätte hierzu einige Fragen an die anwesenden Experten, Zeitgenossen und Zeitzeugen:
- Hat zu dem Thema schon mal irgendjemand was veröffentlicht?
- Gab es noch andere Tageszeitungen (sowohl im Osten als auch im Westen), die mehr oder weniger regelmäßig solche Listings gebracht haben?
- Welche Fachzeitschriften in der DDR haben in nennenswertem Umfang Listings veröffentlicht?

Ich bin für Hinweise dankbar.

MfG,
Archivar

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 um 17:45 Uhr von Archivar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.09.2015, 19:05 Uhr
Rolly2



Vorweg, ich kann hier nicht weiterhelfen, aber eine Bemerkung muss ich einfach loswerden.
Ich habe gar nicht gewusst, das sich in diesem "Organ" jemand mit etwas vernünftigen beschäftigt hat. Allerdings hatte ich dieses "spezielle Blatt" nie in der Hand.

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 um 19:07 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.09.2015, 19:12 Uhr
ambrosius



Ignorant
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.09.2015, 19:22 Uhr
Rolly2



danke, Holger!

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.09.2015, 19:40 Uhr
felge1966



In der RFE war ja auch mal ein Basic Programm zur Netzwerkberechnung drin, da wird sich heute bestimmt auch keiner mehr dran erinnern. Das ganze war damals fuer den Z9001 geschrieben.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.09.2015, 19:47 Uhr
Rolly2



Listing für Basic gab es auch in der "Funkschau", die und andere westliche
Zeitschriften konnte man in der KWH-Bibliothek in Hermsdorf jederzeit einsehen. Das hat viel Interessantes zum Vorschein gebracht. Ausleihen,
oder eine Kopie ging nicht, nur wenn man die Kollegin gut kannte.
Leider ist dieser riesige Wissenspool im Nirvana verschwunden. Es soll sich ein Teil im Archiv vom CZJ befinden. Nach meinen Recherchen ist aber der größte Teil in private Hände gegangen und vernichtet worden. Das ist ein großer Verlust, vor allem für die keramische Industrie, in der ich tätig bin.
Wir haben einen Teil retten können, aber nicht alles.

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2015 um 20:05 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.09.2015, 08:11 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

In der "Jungen Welt" gab es auch einige Basic-Programme.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.09.2015, 08:41 Uhr
Archivar



Danke für die Hinweise an Joerg und VolkerP. EDIT: und Andreas (sorry!)

Von den Listings in der jungen Welt habe ich noch nichts gewusst. Aber es klingt naheliegend, dass die auch ab und zu sowas abgedruckt haben, wenn man berücksichtigt, was alles im Verlag Junge Welt erschienen ist und wer die Zielgruppe der Zeitung war.

Falls jemand konktrete Ausgaben der jungen Welt benennen kann wäre das praktisch, dann könnte ich mal nachforschen, ob das einfach nur Listings aus der JUGEND+TECHNIK oder eigene Programme sind. Leider reicht deren Online-Archiv nur bis 1997, da müsste ich ggf. in die Bibliothek oder ins Archiv an die Mikrofilme - das könnte eine Weile dauern.

Wahrscheinlich prüfe ich erst einmal den Zeitraum um die DT64 Sendungen , zu denen auch die ND Artikel gebracht hat.

Auf die Listings im Neuen Deutschland bin ich mehr zufällig gestoßen als ich für einen anderen Artikel nach zeitgenössischen Pressestimmen gesucht habe. Es lohnt sich immer, Quellen zu prüfen bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2015 um 09:05 Uhr von Archivar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.10.2015, 23:02 Uhr
Archivar



Ich war am vergangenen Dienstag in der Stadt- und Landesbibliothek und habe mir die junge Welt-Jahrgänge 1986, 1988 und 1989 auf Mikrofilm bzw. auf Fiches bestellt.

Den Jahrgang 1988 habe ich noch sehr intensiv gesichtet, für das Jahr 1989 dann aber im Wesentlichen nur noch die Zeiträume um die Veröffentlichung der Listings im Neuen Deutschland überprüft.

Gefunden habe ich Elektronikbasteleien, Buchtips und Zeitungsartikel mit Bezug zur Mikroelektronik in der DDR sowie diverse Rechner in diversen Tauschanzeigen. Auf Softwarelistings bin ich jedoch bislang nicht gestoßen.

Vom Jahrgang 1986 habe ich zunächst aus Zeitgründen nur den November und Dezember studiert um zu schauen, ob sich dort evtl. im Zusammenhang mit der 29. Zentralen Messe der Meister von Morgen etwas zum Poly-Play findet. Im Zusammenhang mit dem Fünfjahresplan ging es aber erwartungsgemäß fast nur um CAD / CAM und um die diversen Anwendungsmöglichkeiten des PC 1715. Nebenbei bin ich auf eine wöchentliche Serie zur Mikroelektronik gestoßen, das wars dann aber auch schon.

Ggf. würde ich mir noch einmal den Jahrgang 1987 bestellen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek