Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Winkelmesser.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2015, 09:52 Uhr
holm

Avatar von holm

http://www.lidl.de/de/powerfix-digitaler-messschieber-/-winkelmesser/p200667

Ich bin nicht mit Lidl verschwägert...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.08.2015, 10:31 Uhr
Heiko_P



So einen Messschieber habe ich schon seit längerem, das ist eine feine Sache. Nur sollte man ständig Ersatzbatterien zu liegen haben - die Batterie ist immer dann alle wenn man das Teil braucht ...

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.08.2015, 10:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Den Winkelmesser kannte ich noch nicht - witziges Ding.
Den Messchieber habe ich vom ALDI - in ziemlich gleichem Look&Feel als das LIDL Modell auf dem Foto und bin mit dem sehr zufrieden. Nutze ihn aber auch recht selten.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.08.2015, 10:46 Uhr
Yogi64




Zitat:
Heiko_P schrieb
So einen Messschieber habe ich schon seit längerem, das ist eine feine Sache. Nur sollte man ständig Ersatzbatterien zu liegen haben - die Batterie ist immer dann alle wenn man das Teil braucht ...


Komisch hab meinen schon mindestens seit 5 Jahren und funkt immer noch mit der original Bakterie *sfg*. Aber die Ersatzbakterie ist in der Originalverpackung wegoxidiert - unglaublich. Schon sehr merkwürdig das.

Ansonsten ja, so ein digitaler Messchieber, frühermals genannt auch -> Schiebelehre, ist ne ganz nützliches Util zuweilen. Hab auch noch so'n Ding mit Analog-Ablesung.
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.08.2015, 11:23 Uhr
hellas



Ging mir genauso...Batterie alle, wenn man das Teil braucht.
Seit neustem nehme ich die Batterie raus, weil es nervt wenn das Teil nicht geht, wenn man es braucht. Und Ersatzbatterien...bringts auch nicht. Die vergammeln mittlerweile auch nur noch vorzeitig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.08.2015, 11:36 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Komisch... meinen habe ich bestimmt auch schon 5 Jahre - mit Originalbatterie. Und auch schonmal "vergessen" auszumachen....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.08.2015, 11:57 Uhr
holm

Avatar von holm

Mir gehts im Wesentlichen um den Winkelmesser.

Mit verschiedenen chinesischen Meßschiebern habe ich mich dienstlich befaßt (auslesen der Daten)
und die meisten Exemplare haben zwar eine Taste für On/Off machen aber nur das Display aus..das Witzige daran ist aber das die Stromaufnahme unverändert ist und das Teil weiterhin Daten sendet..

Manche haben ein Timeout nach dem ie selber das Display ausmachen, aber der Nullpunkt bleit i.A. erhalten, das geht wiederum nur wenn der Sensor weiter läuft.
Meßschieber muß ich nicht kaufen..und ja, ein Mitutoyo kostet über 100 Euro ist aber IMHO sein Geld wert.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.08.2015, 14:38 Uhr
frassl



Danke für den Hinweis.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.08.2015, 09:26 Uhr
Rainer



Meßschieber habe ich auch einige und muß da Holm voll zustimmen! Ebenso bei den Anbaumeßschiebern und Meßuhren dieser Preisklasse. Die schalten nur das Display weg und immer dann, wenn man ihn braucht sind die Batterien leer. Die Batterien haben im Neuzustand ca. 1,6V, die Unterspannungsanzeige dieser preiswert-Meßmittel macht sich schon bei 1,2V bemerkbar. Und das ist recht schnell erreicht. Und genau das verleidet mir das arbeiten damit ganz massiv! Das mit den Batterien herausnehmen habe ich auch eine Zeitlang praktiziert, ist aber keine Lösung. Wenn ich mal fix was messen will kotzt mich die Fummelei an, die ersten Deckel sind auch schon hinüber. Meine Mitutoyo habe ich schon seit über 5 Jahren mit der ersten Batterie! Allerdings weicht bei denen das Protokoll zum auslesen vom "Standard" ab.

Den Winkelmesser habe ich allerdings für diesen Preis noch nicht gesehen! Mal sehen ob es den in unserer Lidl-Filiale auch gibt, für meine Metallkreissäge ist der vielleicht brauchbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.08.2015, 14:32 Uhr
CarstenSc



Hab auch schon Jahre so ein Aldi-Ding. Wenn es plötzlich versagt, greif ich schnell
zur analogen Schieblehre und schon gehts weiter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.08.2015, 20:36 Uhr
Rolly2



Macht das Dingens nicht allzu schlecht. Habe hier seit 4 Jahren zwei dieser 9,99 Euro im Gebrauch. Nutze sie ca. 5-6 mal die Woche und schalte sie manchmal nicht aus, bis jetzt sind die Batterien noch iO. Für diesen Preis bekommt man, für gelegentliche Nutzung, nichts Vergleichbares.
Ich bin zufrieden und werde mir morgen den digitalen Winkelmesser kaufen, wenn er noch zu haben ist. Einen Vergleich der Genauigkeit mit Markenprodukten zum zig-mal-mehr-Preis schlägt sich das Dingens jedenfalls gut, die kommen fast alle aus Fernost.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.08.2015, 23:58 Uhr
ROBOTROONIE



die ganze Zeit ist die Rede von Batterien - welche sind es denn?
Wenn es die gängigen CR2032 sind - die hat man ja sowieso im Haus.
Das wäre dann kein Hinderungsgrund für mich.
Bei anderen Formaten (CR2012 usw.) schon.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.08.2015, 08:06 Uhr
Rainer



bei meinen billig-Meßschiebern sind das alles LR44. Und halten tun die ca. 2 Monate. Fazit: zu meinen Mitutoyo greif ich einfach hin und messe damit, bei den billig Dingern greif ich hin, suche alle 2 Monate eine neue Batterie, fummele den Deckel runter von dem dann nach 2 Jahren die Nasen wegbrechen und messe dann. Sowas kann ich nicht schönreden, das ist für mich unbrauchbar!
Es ist auch völlig egal ob das LR44 oder CR2032 sind oder ob ich die im Hause habe oder nicht, von meinem Auto würde ich mich auch trennen wenn ich bei jeder Fahrt zum Bäcker erst zum Kanister greifen muß...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.08.2015, 22:37 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Da es jetzt bereits vom Thema abweicht, gebe ich ausnahmsweise meinen Senf auch noch dazu:

Wenn man "nur" etwas halbwegs genau (auf gut geschätzte 500stel mm) messen will (Absolutwert), ist ein ganz normaler Meßschieber mit Nonius ideal (Messaxt ).
Wenn man die Daten der Messwerte elektronisch erfassen will mag so ein Digitalgerät auch nützlich sein, ansonsten ist es nur so gut, wie es die mechanische Bearbeitung der beweglichen Teile zulässt (Thema Passungen und Toleranzen ). So ein Meßschieber hat den Nachteil, dass immer Winkelfehler erster Ordnung auftreten weil der Prüfling und das Vergleichsnormal nicht fluchtend hintereinander angeordnet sind (Grundlagen der Messtechnik nach Abbe).

Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2015 um 22:38 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
11.08.2015, 08:31 Uhr
holm

Avatar von holm

Wenn man die digitalen Meßschieber ständig benutzt ist die Batterielebensdauer ok, wenn die lange liegen hat man immer das Problem mit leeren Zellen. Ich habe hier einen im Werkzeugschieber bei dem ich mich mittlerweile an die blinkende Anzeige gewöhnt habe..das muß wohl so sein.
Ich habe aber auch noch einen analogen in der selben Kiste. Meßschieber sind bei mir nicht wirklich kanpp,
aus beruflichen Gründen.
Ich habe auch alte, hochwertige analoge Meßschieber, in einer mit Samt gepolsterten Schachtel und geschliffenen Oberflächen..die sind von dem was man heute so bekommt meilenweit entfernt.
Jetzt gibts ja sogar analoge aus Plastik mit aufgeklebtem bedruckten Papiernonius...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek