000
05.08.2015, 17:23 Uhr
holm
|
Ich habe hier wohl seit dem letzten Röhrentreffen hier ein "aufgeschwatztes" altes Digitalvoltmeter aus DDR Produktion, DMM-137/1. In einem Oval an der Front steht "RMB" und darunter "Z-M".
Es handelt sich um ein 4 stelliges Teil mit VQB71 von denen ich gerade Eine gewechselt habe. Der Rest scheint nur aus TTL und Analogkram zu bestehen. Es gibt Tasetn für die Betriebsart: -0-, KOhm, V, mA, KHz ..was wohl bedeutet das das Ding auch einen Zähler drin hat, dazu gibts auf dr Front noch ein Poti für den Triggerpegel. Offensichtlich entscheidet das Ding selber ob am Eingang Gleich.oder Wechselspannugn anliegt, dafür gibts keinen Schalter aber 4 VQA12 hinter der Scheibe mit Symbolen davor "- ~ + und oberhalb rechts "R".
Das Teil zeigt nichts Sinnvolles an, nur die letzten beiden Ziffern sind verschieden von Null wie es aussieht, wird wohl einer der K155IE6 gestorben sein.
Ehe ich ohne Unterlagen los mache..kennt hier evtl. Jemand das Teil oder hat sogar Unterlagen?
Ich sehe gerade noch das auf der Rückwand noch was steht:
VEB RFT Industrievertrieb Rundfunk und Fernsehen Erfurt Abt. Rationalisierungsmittelbau
Dann noch was über Feuchtigkeit, Netzstecker und 220V.
Gruß und Dank im Vorraus,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 05.08.2015 um 17:25 Uhr von holm editiert. |