Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » GIDE für KC85/3? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.07.2015, 19:00 Uhr
amoibos



Hallo miteinander,
ich hoffe ich habe nix überlesen oder falsch interpretiert. Denn ich bin alles andere als firm mit dem Projekt und der Technik.
Einige Quellen sprechen beim GIDE von einem IDE-Adapter für KC85/2-4 Geräte. Nun stehen bei den meisten Seiten, dass die Grundvorrausetzung für den Betrieb MicroDOS, MLDOS was auch immer ist. Gibts denn überhaupt Realisierungen von GIDE jenseits des KC85/4?
--
MfG Daniel

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2015 um 19:00 Uhr von amoibos editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.07.2015, 19:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Soweit ich weiss schon. Was für KC87 müsste in Entwicklung sein, für Bürorechner gibts auch was.
Das ist aber entweder noch nicht fertig, oder lange nicht so umfangreich in den Möglichkeiten,
wie das MLDOS von Mario.
Beim KC85/4 brauchst Du dafür aber die D004, dort kommt das GIDe rein, nicht
in den KC.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2015 um 19:11 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.07.2015, 15:40 Uhr
ralle



Der KC85/3 funktioniert übrigens mit der D004 problemlos...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.07.2015, 19:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ralle schrieb
Der KC85/3 funktioniert übrigens mit der D004 problemlos...


Witzbold.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.07.2015, 21:14 Uhr
Rolly2



Wichtig wäre jetzt eine Aufklärung, für die Wissenden und die Unwissenden!! Ich, als Unwissender, hätte großes Interesse daran.
Warum geht die D004 nicht am KC85/3?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.07.2015, 22:31 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rolly2 schrieb
Warum geht die D004 nicht am KC85/3?
vG. Andreas



Das D004 geht an nahezu allen* KC 85/2-4. Mit dem GIDE nachgerüstet, hab ich es auf meinem KC 85/3 seit Jahren im Einsatz. Vermutlich bezieht sich die Äußerung darauf, daß im Beitrag 001 nur der 85/4 mit dem D004 erwähnt wurde.

Guido

*Ich hatte einen recht frühen 85/2 mit HC 900 CAOS, an dem wollte mein D004 sogar mit Microdos aus mir unbekannten Gründen einfach nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.07.2015, 23:20 Uhr
susowa




Zitat:
amoibos schrieb
Einige Quellen sprechen beim GIDE von einem IDE-Adapter für KC85/2-4 Geräte. Nun stehen bei den meisten Seiten, dass die Grundvorrausetzung für den Betrieb MicroDOS, MLDOS was auch immer ist. Gibts denn überhaupt Realisierungen von GIDE jenseits des KC85/4?



Du musst bei Deiner Frage zwischen HW und SW differenzieren.

Die HW, also das GIDE, kann man in jedes D004 einbauen. Da ein D004 an (fast) jedem KC85/2-4, wie von Guido beschrieben, funktioniert, ist das kein Problem. Das Problem liegt eher in der SW, da MikroDOS mit dem eingebauten GIDE nichts anfangen kann aber sich auch nicht daran stört.

Wenn Du ein GIDE im D004 mit einem KC85/2-4 auch benutzen willst, musst Du als Betriebssystem MLDOS und nicht das originale MikroDOS verwenden. Die Hürde besteht dort am Anfang darin, ein passendes System für die Nutzung der verwendeten HDD am GIDE zu generieren, welches man i.d.R. unter MikroDOS auf einer Diskette aus den gesamten MLDOS-Zutaten generieren muss, damit man es booten und danach die HDD ansprechen kann.

Das wird in ca. 5 Artikeln auf der KC-Homepage in den KC-News beschrieben und erfordert etwas Arbeit und Zeit - dafür wirst Du hier im Forum kein Instant-Kochrezept erhalten ...

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.07.2015, 13:25 Uhr
amoibos



Ok, das ein D004 zwingend benötigt wird, war mir so nicht klar, vermutlich deshalb auch das herumgeeiere. Kannst du mir den Link schicken auf welche 5 Artikel du dich beziehst?
Und gibst denn sowas wie eine Floppy-Emulation ohne einen weiteren Blechkasten neben der Basisstation dazustellen zu müssen?
--
MfG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.07.2015, 14:29 Uhr
felge1966



Ganz ohne weiteren Bleckasten kann ich es mir nicht vorstellen. Die Floppyeinheit des KC85/3 auf dem Treffen war ja auch ein Zusatzgerät.
Wenn du ein CP/M direkt auf der D001 laufen lassen willst, wirst du um eine komplette Eigenentwicklung nicht rauskommen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.07.2015, 15:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
amoibos schrieb
Ok, das ein D004 zwingend benötigt wird, war mir so nicht klar, vermutlich deshalb auch das herumgeeiere.


Darum schrieb ich unter 001 ja auch, dass Du die D004 fürs GIDE brauchst...


Floppy-Emu gibts im dem Sinne nicht.
Es gibt aber Netzwerk, USB, Kassetten-Emu in verschiedenen Varianten.
Ausserdem einen Kartenleser/schreiber (wie auch immer man das nun nennen will)
an V24. z.T. aber auch nur "gab". Irgendwann sind die Teile bzw. Platinen ja mal alle.
Das sind aber alles nur "moderne Medien".
Daswegen gibts aber immer kein CPM auf KC.

Die besagten Texte gibts auf kder KC-Club HP bzw. auf SUSOWAs HP.

Mir ist da zwar mal ein CPM für KC-GG über den Weg gelaufen, das ist aber auch nicht wirklich
Verwendungsfähig. Man brauch RAM-Module, kann es aber trotzdem nicht wirklich nehmen,
dazu fehlen zu viele Infos.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2015 um 15:16 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.07.2015, 19:26 Uhr
susowa




Zitat:
amoibos schrieb
Kannst du mir den Link schicken auf welche 5 Artikel du dich beziehst?



Diese Datei tuts auch, wenn Du zu bequem zum Suchen bist:

http://susowa.homeftp.net/index.php/download-topmenu/doc_details/231-ml-dos-installationsanleitung.html

Was wir immer noch nicht wissen - wo wolltest Du denn das GIDE ursprünglich einbauen? Im Grundgerät D001 oder im Diskettenaufsatz D004?

Mit einer passenden (in Deinem System nicht verwendeten) I/O-Adresse wäre das technisch auch im D001 möglich aber ohne passende Software kann es genauso wie im D004 dann dort auch nicht genutzt werden.

zum D004:

Man könnte ein System auch im Emulator JKCEmu mit einer emulierten Datei Deiner verwendeten HDD erstellen und dort in die Systemspuren von C: schreiben. Diese Datei müsste dann auf dem PC mit dd auf die physisch angeschlossene HDD kopiert werden, damit Du sie im D004 am GIDE betreiben kannst. Dann wäre keine Diskette notwendig.
Du hast aber ohne Schnittstellen nach aussen trotzdem das Problem, dass es für die Festplatte keine weitere Software gibt. Dieser Weg ist eher was für Fortgeschrittene, die sich mit dem System auskennen, da es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die beachtet werden müssen. Als Anfänger wird man ohne Diskette nicht weit kommen.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek