Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Monitorreparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2015, 12:02 Uhr
mkrambeck



Hallo,

nach dem Hinweis das sich defekte Monitore auch reparieren lassen (können - wenn man es kann ) wollte ich meine zwei Patienten hier einmal vorstellen.

Monitor 1: extrem schwaches Bild, reagiert auch nicht auf die Regeler ...



Monitor 2: eigentlich ein relativ gutes Bild, nur in der Mitte etwas "überlagert"



Die Frage vom Technik-Laien; lohnt sich da eine Reparatur? Was könnte es sein? Könnte mir hier jemand behifliche sein? Würde jemand so einen Monitor zB. gegen eine funktionierende Tastatur für den 1715 tauschen wollen?
Ihr seht, ich versuche meine funktionierende Alt-EDV zusammenzutauschen, weil ich es eben selbst nicht reparieren kann.
Es ist nichts zeitkritisches...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2015 um 13:59 Uhr von mkrambeck editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2015, 18:06 Uhr
Wusel_1



Hm, das zweite Bild sieht mir aus, als würde es nicht am Bildschirm, sondern am Bildwiederholspeicher liegen. Oder ist das Bild auf einem anderen Bildschirm sauber?
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2015 um 18:07 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.06.2015, 19:17 Uhr
RP



Um welche Monitore an welchen Computer handelt sich deine Anfrage? Bild eins Hochspannung zu niedrig vermutlich Zeilen Trafo.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.06.2015, 21:37 Uhr
Pollyplay



Hallo mkrambeck

zum 2.
Hast du einen Oszi?, um an der Horizontalablenkspule den Kippverlauf zu messen? Der muss stetig verlaufen und darf keinen Knick drin haben.

zum 1.
es gibt Mehreres, was in Frage kommen könnte.
- Spannungen an der Röhre stimmen nicht, Gitter , Helligkeit
- die Kathode der Röhre ist verbraucht,, dann verschwimmen die Umrisse,, sieht dann aus wie Geisterbilder,,

bring bitte mal ein besseres Bild, dann kann man es eher erkennen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.06.2015, 23:26 Uhr
mkrambeck



Hallo,
Vielen Dank für die Posts. Ich werde morgen die Infos bereitstellen. Es handelt sich um PC1715 und PC1715W Systeme. Der dritte Monitor liefert bei beiden Rechnern ein sauberes Bild. Bessere Bilder werde ich noch hochladen
Einen Oszi habe ich nicht...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.06.2015, 11:20 Uhr
Pollyplay



Da der dritte Monitor ein sauberes Bild liefert, kann es beim zweiten nur ein Knick in der Ablenkspannung sein.
Verm. Windungsschluss einer Spule. ZT oder Ablenkspule. Mitunter sind noch andere Spulen in der Ansteuerung verbaut, die einen Schluss haben könnten. Diese Baugruppe müsste sich auch tauschen lassen.

Wenn du dir das zutraust, dann mal das Ablenksystem vom ersten mit dem schwachen Bild auf den zweiten. ( sind die Monitore gleich? )
Die Ablenksysteme sind mit einer Schraube gesichert. Diese vorsichtig lösen und dann wieder ganz vorsichtig anziehen.

Sicherheitshinweise beachten. Netzstecker raus. HS entladen mit 50 KOhm-Widerstand,, Schutzbrille aufsetzen, keine Gewalt.
Den Monitor mit der Front nach unten auf eine weiche Decke.


Eine andere Möglichkeit ist, die Röhre vom zweiten in den ersten einbauen.

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2015 um 11:27 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.06.2015, 12:08 Uhr
holm

Avatar von holm

Zum Teufel nein!

Laß das Ablenksystem in Ruhe!

Erst mal würde mich interessieren was das überhaupt für ein Monitor ist. wiso hat der ne weiße Bildröhre?
Ist das ein Farbmonitor oder was? Fotos von Innen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2015 um 12:09 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.06.2015, 12:45 Uhr
Pollyplay



@Holm,
lass bitte den Teufel aus dem Spiel, der hat das nicht gerne. Es geht hier um Bildröhren, die der Teufel gar nicht produziert hat. Oftmals steckt aber der Teufel im Detail.
Ich kann deutlich ein mono-grün erkennen.
PC 1715 und PC1715W steht geschrieben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.06.2015, 14:36 Uhr
holm

Avatar von holm

Beim ersten Monitor der da grün ist, kannst Du das Ablenksystem auch lassen wo es ist, da ist der Zeilentrafo platt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.06.2015, 17:06 Uhr
Pollyplay



Beim ersten kann es z.B. der ZT oder die Kathode sein.
Wenn es der ZT ist, dann liegt aber sehr wenig Spannung an. Entweder der Wickel, was man aber riechen oder sehen müsste oder die Ansteuerung .
Evtl. sind die Versorgungsspannungen alle zu gering aufgrund defekter Ladeelkos im Netzteil. Die Elkos mal prüfen und ggf. austauschen.
Spannungen messen, soweit man Werte hat.


Daher würde ich schon das Ablenksystem entnehmen und beim zweiten reinsetzen. Bleibt der Fehler, dann ist es was anderes. Man hat dann Gewissheit. Wie anders will man sich rantasten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.06.2015, 17:18 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist nicht die Kathode.

Versuche mal mir was über Röhren beizubringen :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.06.2015, 19:34 Uhr
Rolly2



Also einen Monitor von Matthias hatte ich hier kurz anschließen können, da ist definitiv der ZT defekt. Bei diesem Erscheinungsbild würde ich zu 99,9% auf einen defekten HS-Wickel tippen. Man kann es nicht immer riechen oder sehen, dafür muss man den ZT ausbauen, schon kleinste Risse oder Brandspuren deuten auf einen Windungsschluss hin. Ich denke, hier ist das eindeutig.
Es sind übrigens K7222. Holm hat da vollkommen Recht, keinesfalls das Ablenksystem tauschen, bringt nur Ärger. In meiner Praxis hatte ich noch keinen defektes Ablenksystem.



vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2015 um 19:56 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.06.2015, 21:04 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rolly2 schrieb
In meiner Praxis hatte ich noch keinen defektes Ablenksystem.
vG. Andreas



Ich hatte bisher zwei defekte Ablenksysteme. Beide hatten Windungsschluß und rauchten lustig vor sich hin.

Auch eine Unterbrechung hatte ich mal an einer Vertikalspule, aber die ließ sich beheben und das Fehlerbild sah ganz anders aus.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.06.2015, 21:13 Uhr
Rolly2



Könnte natürlich sein, aber hier ist es nicht so.
vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2015 um 21:16 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
11.06.2015, 21:27 Uhr
Pollyplay



Hier mal nur ein Beispiel, wie die Kurve nicht aussehen darf.
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2015 um 23:40 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.06.2015, 22:05 Uhr
sylvi



Ich sehe nur:

"Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."


lg
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2015 um 22:06 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
11.06.2015, 23:21 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rolly2 schrieb
Könnte natürlich sein, aber hier ist es nicht so.
vG. Andreas



Richtig, ich vermute den Fehler bei dem Gerät mit dem verzerren Bild eher an einem Kondensator, vielleicht auch an einer Spule oder ganz profan eine kalten Lötstelle irgendwo im Ablenkkreis. Dieser Fehler sollte recht einfach zu finden sein, wenn die Leiterplatte gut zugänglich ist.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.06.2015, 10:13 Uhr
andy62



Wie Kurven nicht aussehen dürfen ist auch relativ egal. ;-)
Defekte Ablenkeinheit hatte ich bisher nur einmal(Windungsschluß).

Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
12.06.2015, 11:16 Uhr
mkrambeck



Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Einen kurze Zwischeninfo:
Es sind alles Monitore die mir mit diversen PC1715/1715W "zugelaufen" sind, ein Typenschild konnte ich noch nicht finden, geöffnet habe ich die Monitor alle noch nicht, wollte es als Laie auch eher nicht tun...aber ich werde am WE mal "reinschauen" (mit der gebotenen Vorischt!) und ein paar Aufnahmen machen.
Das Monitorbild übrigens ist original PC1715 grün, nur durch die Aufnahmen im dunklen Büro ist die Farbwiedergabe extrem ungenau.
Für den ersten Monitor würde wohl ein ZT ÜHA87 zur Reparatur benötigt werden, den würde ich so wie er ist zum Tausch anbieten, idealerweise gegen eine funktionierende PC-1715 Tastatur.
Den zweiten Monitor würde ich gern reparieren (lassen ), wenn es evtl. doch nur ein defektes Bauteil in der Elektronik ist.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
12.06.2015, 11:57 Uhr
RP



Gehen wir mal von 2 gleichen Monitoren aus, das einfachste Zeilen Trafos untereinander tauschen, ist nicht viel Arbeit und ist für den Leihen die schnellste Fehlereingrenzung.
Wandern beide Fehler in den anderen Monitor sind beide Zeilen Trafos hin. Kurzschlüsse in den Ablenkspulen der Ablenkeinheit machen das Bild Trapez förmig.
Die Bild Spiegelung im Mittel Bereich weist auf eine Reflexion oder Übersteuerung in der Horizontal Endstufe hin. Auch eine Verzerrung des Sägezahn Impulses durch zu hohen Synchron Impuls verursacht solche Bild Fehler.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
12.06.2015, 12:42 Uhr
Pollyplay



Hallo Matthias ,

Am Besten alle Elkos checken im Netzteil und im Zeilengenerator .
Ein Multimeter ist notwendig, um die Versorgungsspannungen zu messen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
12.06.2015, 21:06 Uhr
ingotron



Hallo Matthias,

Zitat:
mkrambeck schrieb... geöffnet habe ich die Monitor alle noch nicht, wollte es als Laie auch eher nicht tun...aber ich werde am WE mal "reinschauen" (mit der gebotenen Vorischt!) und ein paar Aufnahmen machen.


mehr solltest Du als unkundiger keinesfalls tun.
Überlasse die Reparatur einem Fachmann, der sich mit dieser Technik auskennt.
Als Laie kann man schnell wichtige Dinge übersehen. Bitte folge nicht den Tips, einen Zeilentrafo selbst zu wechseln.

Die gezeigten Fehlerbilder sind in Ferndiagnose nur schwer zu interpretieren. Ohne passende Messtechnik und Erfahrung wäre eine erfolgreiche Reparatur höchstens zufällig zu erreichen - ebenso zufällig wie ein elektrischer Unfall oder die Zerstörung der noch funktionierenden Baugruppen.

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.06.2015, 15:49 Uhr
Yogi64



Ich würd auch die Finger von lassen - ohne praktischer/en TV/Monitor-Reparaturerfahrung(en).

Es gibt hier sicher einige, insbesondere hier in diesem Strang, die da fitter im Umgang mit dessen sind - ohne jetzt im speziellen diese namentlich zu erwähnen.

Vielleicht gibt es ja auch wen in Deiner unmilttelbaren Umgebung, die Dir die Teile fachmännisch reparieren können.

Viel Erfolg wünscht,
Yogi
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.06.2015, 17:50 Uhr
holm

Avatar von holm

..ja solche Leute mags geben. Da das aber ein Job ist bei dem man als Reparateur nur verlieren kann bewerben sich dafür nicht allzuviele Leute..

Ich kann das machen, Stunde 70 Euro netto zuzüglich Versand in sofern die benötigten Ersatzteile verfügbar sind (kein Zeilentrafo!), Material kommt noch dazu, wenn ich es billiger mache lege ich drauf
Erfahrungsgemäß läßt dann das Interesse am Service stark nach und einen Keller voll "schönen Dank!" habe ich schon, genauso wie 1715 Tastaturen..
Was ich aber nicht habe ist Zeit z.B. für meinen eigenen Krempel, der DVD Recorder im Wohnzimmer müßte mal repariert werden, ich müßte mich um mein Motorrad kümmern, das Auto müßte zum Lakierer und ich muß immer noch Teile meines alten Lagers ausräumen und verschrotten. Reparatur- und Programmieraufträge aus der Industrie stapeln sich und reich bin ich trotzdem nicht.

Sorry, das ist so.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2015 um 17:52 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.06.2015, 19:14 Uhr
RP



K7222 reparieren kann nur jemand der genügend Zeit und nichts vernünftiges zu tuen hat. In 95% der Monitore ist der Zeilen Trafo hin, hier besteht die kleine Chans aus zwei Monitoren durch Zeilen Trafo Tausch einen zu reparieren. Zum aus und einbauen des Zeilen Trafos im K7222 braucht man nur ein wenig Übung mit den Lötkolben, der größte Aufwand sind Schraub Arbeiten, ich traue das einen Leihen mit Lust am Elektronik basteln zu.
Sind beide Trafos Fehlerquelle hat sich die Reparatur ohne hin erledigt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.06.2015, 19:31 Uhr
Rolly2



Wenn jemand einen ZT für Matthias hätte, würde ich das machen, das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Die bessere Lösung ist die VGA-Karte von Heiko, da ist das Problem gelöst.
Wie ist denn da der Stand der Dinge?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.06.2015, 21:36 Uhr
ingotron




Zitat:
RP schrieb
Gehen wir mal von 2 gleichen Monitoren aus, das einfachste Zeilen Trafos untereinander tauschen, ist nicht viel Arbeit und ist für den Leihen die schnellste Fehlereingrenzung.


Ich halte das nicht für sinnvoll und gehe wie Guido von einem defekten Kondensator oder einer kalten Lötstelle aus. Ein Oszilloskop wäre das sinnvolste Messgerät für den zweiten Monitor. Ein Fall für einen Laien - nicht "Leihen" - ist es sicher ncht!

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2015 um 22:45 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
14.06.2015, 00:56 Uhr
RP



"Ich halte das nicht für sinnvoll und gehe wie Guido von einem defekten Kondensator oder einer kalten Lötstelle aus. Ein Oszilloskop wäre das sinnvolste Messgerät für den zweiten Monitor. Ein Fall für einen Laien - nicht "Leihen" - ist es sicher ncht!"

wen du diesen Fehler, schneller als den Austausch der Trafos findest hast du großes Glück, der verformte horizontal Impuls bei 2/3 der Anstiegs-flanke, kann von der Synchronimpuls Verstärkung bis zum Zeilentrafo entstehen. Der K7222 ist nicht das Service freundlichste Gerät, dein Vorschlag macht Sinn wen du einen Zeilentrafo für Monitor Nummer eins hast, dann kannst du mit Geduld und Sachkenntnis den zweiten Monitor reparieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
14.06.2015, 09:31 Uhr
Heiko_P



@Rolly2: Die BWS-Karte ist für den PC1715 nur bedingt geeignet und läuft nach meiner Kenntnis nicht im 1715W. Das ist keine Lösung für das hier beschriebene Monitorproblem.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.06.2015, 10:37 Uhr
Rolly2



Guten Morgen Heiko, der Kombi-BWS läuft im 1715 und im 1715W. Dort allerdings auf einer anderen BWS-Adresse (JP1: AB11,14,15 gebrückt).

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.06.2015, 16:18 Uhr
mkrambeck



Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Kommentare, die mich zu dem Entschluss gebracht haben, aus den zwei Monitoren bei nächster Gelegenheit durch einen Fachmann einen funktionierenden machen zu lassen.

Der "Referenzmonitor", alle Monitor waren am gleichen 1715 angeschlossen



Der mit dem defekten ZT



Der wohl am besten zu reparierende



Ich werde also die Finger von den Geräten lassen...wie hier mehrfach erwähnt wurde wäre das nicht ohne Risiko usw.
An einer funktionierenden Tastatur für den 1715 bleibe ich allerdings immer noch interessiert...
Wenn es noch Rückfragen geben sollte, würde ich die gern beantworten, ansonsten könnte der Thread geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2015 um 21:05 Uhr von mkrambeck editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek