Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron-Diskettentyp bei 5,25"-Laufwerken » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.05.2015, 13:56 Uhr
BanditDD



Hallo,

ich bin auf der Suche nach "neuen" 5,25-Disketten für ein ROBOTRON-Diskettenlaufwerk. Welche heute noch erhältlichen Diskettentypen sind lauffähig? Funktionieren auch 2D- bzw. HD-Varianten neuerer Bauart? Müssen diese soft-/hardsektoriert sein?

Welche Diskettensorten könnte man heute 'blind' kaufen und welche funktionieren Eurer Erfahrung nach ganz sicher nicht? Von BASF gibt es noch oft "2HD High Density" zukaufen.

Falls der Laufwerkstyp für eine konkrete Aussage wichtig sein sollte, kann ich diesen gerne noch ermitteln.

Danke und Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2015 um 14:57 Uhr von BanditDD editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.05.2015, 15:01 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Thomas,

ich habe letztens 2D-DS oder DD-DS gekauft. Diese funktionieren auf jeden Fall. Formatiert müssen sie nicht sein. SCP oder CP/M nutzt ohnehin nicht das vorformatierte DOS-Format. HD-Disketten habe ich persönlich zwar noch nicht probiert, habe aber gehört, dass diese wohl nicht mit den Robotron-Laufwerken funktionieren würden. Wenn Du TEAC- oder Mitsubishi-Laufwerke drin hast, kannst Du das nur mal testen.

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2015 um 15:10 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.05.2015, 15:14 Uhr
BanditDD



Hallo Daniel,


Zitat:
Daniel schrieb

ich habe letztens 2D-DS oder DD-DS gekauft.



Danke, habe mal 2S/2D bestellt ...

Gruß,
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2015 um 15:16 Uhr von BanditDD editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.05.2015, 16:04 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

2D ist dasselbe wie DD
2S ist dasselbe wie DS

HD-Disketten funktionieren definitiv nicht.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.05.2015, 17:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich denk Hardsektorierte Disketten gabs bei 5,25" schon nicht mehr, das kenne ich nur von 8", das waren die Dinger mit Indexlöchern rundherum.

Ansonsten hatte ich mal von Rüdiger gehört, dass die Disketten der Marke Nashua verrufen waren, weil sie nix taugten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.05.2015, 17:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Micha schrieb
Ansonsten hatte ich mal von Rüdiger gehört, dass die Disketten der Marke Nashua verrufen waren, weil sie nix taugten.



O-Ton: "Schleifscheiben"
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.05.2015, 14:42 Uhr
Greon



HD-Disketten haben eine andere Beschichtung, die eine höhere Feldstärke zum um-magnetisieren erfordert, optisch zu erkennen an der dunkleren Farbe.

Zitat:
Daniel schrieb
Wenn Du TEAC- oder Mitsubishi-Laufwerke drin hast, kannst Du das mal testen.


Ich habe es mal mit einem TEAC-Laufwerk probiert - geht nicht. Man braucht eine HD-Laufwerk. Die haben sehr wahrscheinlich einen anderen Schreib-/ Lesekopf mit schmaleren Kopfspalt und können dadurch, möglicherweise auch mit anderer Ansteuerung die höhere Feldstärke erzeugen.

Gruß Olaf

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2015 um 14:43 Uhr von Greon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.05.2015, 00:58 Uhr
Holger König



Der EC 1834 kann nur mit DD-, nicht jedoch mit HD-Disketten umgehen. Auch eine "Unterformatierung" funktioniert nicht. Das dürfte daran liegen, daß DD-Laufwerke nicht mit den HD-Disketten klarkommen. Ob der Einbau von HD-Laufwerken, die dann als DD-Laufwerke vom BIOS angesprochen werden was nützt, weiß ich leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.05.2015, 18:59 Uhr
BanditDD



Hallo,

bei dem Laufwerk handelt sich um ein Robotron K5601/CM5643 - also ein TEAC-Nachbau aus dem Buchungsmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt.

Eingebaut ist das Laufwerk in einer Texteinheit RFT TE2000 - dies ist eine Rechnereinheit mit K7222-Bildschirm für den Fernschreiber RFT F2000. Der Monitor funktioniert einwandfrei. Kein Essiggeruch, keine Risse im Gehäuse des ÜHA78 ...

Ich habe nun Disketten von Memorex erworben (2S/2D). Dieser Typ funktioniert wunderbar und wird in diesem System mit 160 Spuren formatiert (ergibt ca. 820 kB formatierte Kapazität).

Danke für Eure Tipps!

Gruß,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.05.2015, 11:56 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

@BanditDD: Magst Du mal ein paar Fotos dieses Gerätes und seines Innenlebens machen? Wenn ich richtig liege, gibt es dazu hier auf RT noch recht wenig Material. Hast Du dazu Unterlagen? EPROMs schon gesichert?
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.05.2015, 23:39 Uhr
BanditDD




Zitat:
sebastian czech schrieb
@BanditDD: Magst Du mal ein paar Fotos dieses Gerätes und seines Innenlebens machen? Wenn ich richtig liege, gibt es dazu hier auf RT noch recht wenig Material. Hast Du dazu Unterlagen? EPROMs schon gesichert?



Fotos habe ich schon angefertigt, Unterlagen sind recht reichlich vorhanden. Nur das EPROM-Sichern ist problematisch. Ich habe einen BATRONIX-Epromer (BX32P Barlino II). Liest man damit die 2716-Eproms aus, erhält man bei jedem Versuch andere Daten. Hast Du da einen Tipp?

Gruß,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek