Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RFT TV-Spiel (BSS01) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2015, 12:02 Uhr
Skysegel



Liebe Gemeinde,
ich habe in der Elektrobucht eine, bzw. DIE, TV-Spielkonsole von RFT "geschossen".
Daheim am Fernseher funktioniert sie einwandfrei.

Allerdings möchte ich sie an einem kleinen tragbaren LED-Fernseher betreiben. Dieser verfügt auch noch über einen alten Antenneneingang (RF).
Wenn ich aber nun das Spiel daran anschließe, tut sich gar nichts - beim Sendersuchlauf findet der Fernseher das Signal nicht, sondern läuft an dem entsprechenden Kanal einfach vorbei.

Im Haus habe ich keinen Antennenanschluss mehr, sodass ich den Sendersuchlauf (VHF und UHF) nicht mit "normalen" Fernsehkanälen ausprobieren kann. Ich vermute aber mal ganz stark, dass das gehen würde. Wenn ich an dem Fernseher einen DVD-Player oder einen USB Stick einstecke, funktioniert er tadellos.

Woran kann das nun liegen? Kann es sein, dass das Signal zu schwach ist (in dem Fall würde ein Verstärker das Problem vielleicht lösen)?

Würde mich sehr freuen wenn jemand da eventuell einen Tip hätte. ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.05.2015, 12:15 Uhr
Mystic-X



Ich würde erstmal versuchen rauszufinden ob der RF Eingang von der kleinen Glotze wirklich funktioniert.
Versuche mal Manuell Kanal 3 einzustellen denn da sollte das Signal vom Spiel sein.
Evtl. is der Suchlauf auch einfahc nur schlecht Programmiert und findet das Signal nicht weils nicht ganz so sauber is wie die Kiste das erwartet.

Evtl. hast du auch noch einen Videorecorder der einen RF Ausgang hat oder kennst Jemanden der Analoges Kabelfernsehen hat?
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.05.2015, 12:17 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hat Dein LED-Verblöder überhaupt noch einen terestrischen Tuner verbaut? Heutige haben fast durchweg nur noch DVB-xx.
Wenn ja, lass die automatische Suche sein, mach von Hand. Wenn nein, Pech!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.05.2015, 12:40 Uhr
HONI



Hallo Skysegel,

ich würde dir in dem Zuge den Videoeingang des LCD TV empfehlen. Dazu müsstest du das BAS/FBAS Signal der Konsole vor dem Modulator abgreifen und in den TV einspeisen. Das Ergenbis ist ein weitaus besseres Bild als mit dem HF Modulator (die waren z.T. sehr gruselig und haben sehr gestreut). Der Umbau wäre leicht zu machen und die Konsole wäre auch leicht wieder in den Urzustand zurück zu versetzen.

Weiterhin ist es möglich die Konsole so zu modifizieren dass ein Farbiges Bild ausgegeben wird. Voraussetzung ist, dass der Schaltkreis das original oder ein original Nachbau ist. Das würde allerdings einen tieferen Eingriff in das System bedeuten.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.05.2015, 16:19 Uhr
Skysegel



Hallo Mystic-X und Guido,
ja, der Sendersuchlauf ist in der Tat nicht sehr gut. Manuell kann man das Ding überhaupt nicht tunen. Automatischerweise suchend habe ich den Fernseher heute mal mit einer ganz normalen Atari 2600 Konsole, sowie mit einem Commodore 64 ausprobiert, und die "findet" er auch nicht.

Mir gefällt die Idee von HONI ganz gut - dankeschön für den Hinweis. :-) Man könnte ja problemlos das alte Koaxialkabel durch ein neues mit Cinch-Steckern ersetzen, ohne dass dadurch die Optik der Konsole auffällig verändert würde.

Und dazu gleich die obligatorische Frage: Wie macht man das?

Ich habe leider nur oberflächliche elektronische Kenntnisse. Löten kann ich, fummeln auch, aber ich bräuchte eine Anleitung für solch einen Umbau.
Es handelt sich bei meiner tatsächlich um eine urinale DDR-Konsole. Ich habe bereits gelesen, dass man sie auf "Farbdisplay" umbauen kann, und dass noch zwei weitere Spiele auf dem Chip (AY-3-8500) gespeichert sind. Der "Tuning-Umbau" dazu würde mich auch sehr interessieren, aber ansonsten möchte ich die Konsole gerne möglichst originalgetreu erhalten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.05.2015, 17:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Skysegel schrieb
um eine urinale DDR-Konsole.



Igitt!.
Die sollte man nicht ohne Handschuhe anfassen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.05.2015, 20:08 Uhr
edbru



@Skysegel

es ist wirklich so dass die Videogeneratoren (ich nenn die mal jetzt so) sehr einfach aufgebaut waren.
Die analogen Fernsehempfänger waren auch ungenau.
Somit konnte das ungenaue TV-Signal des BSS1 gut mit dem ungenauen Signal des altem Fernseher auskommen.
Die neuen TVs arbeiten sehr genau und kommen mit dem ungenauen Signal des BSS nicht klar - empfinden es als Störsignal und blenden es einfach aus.

Aber wenn Du nicht genau weißt wie man das Videosignal vor dem Modulator abgreifen kannst - lass die Finger weg.

Mein Tip: wenn Dir das Teil wichtig ist besorge Dir einen alten Kofferfernseher, S/W reicht da. Der kann das noch.

Ansonsten jemanden der Dir die Videobuchse installieren kann. Ist echt kein Ding.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.05.2015, 21:54 Uhr
HONI





Hier schonmal der Stromlaufplan. Nach schnellem drüber schauen würd ich das BAS Signal zwischen R101 und R102 abgreifen. Am besten das Antennenkabel hinter dem Modulator abtrennen und dann an besagten Punkt anlöten. Dann einen Koaxial/Chinch Adapter kaufen und auf den Stecker stecken. Dann lässt sichs ganz einfach wieder zurück bauen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.05.2015, 06:51 Uhr
sas



Tag,

Kondensator nicht vergessen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.05.2015, 08:08 Uhr
Skysegel



Ja, die Stelle habe ich mir auch überlegt, ohne jedoch absolut sicher zu sein.
Andererseits kann da ja nichts wirklich schief gehen. Ich werde das nachher mal ausprobieren.

Das BSS01 hat außerdem eine Bildstörung, wie ich auf meinem normalen TV sehe. Hoffentlich ist dieses Problem damit dann auch verschwunden. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei - alle Tasten haben ihre Funktion, Paddles steuern exakt, und der Ton... nunja, der piept.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.05.2015, 08:16 Uhr
Skysegel



@edbru: keine Sorge, bisher habe ich noch kein Gerät verbrutzelt. ;-) Normalerweise bin ich eher zu vorsichtig. Wenn ich eine Beschreibung für den Umbau bekomme, werde ich mir sicher nochmal genau überlegen ob ich das mache. Aber es interessiert mich sehr.

Einen alten Röhrenfernseher zu benutzen kommt leider nicht in Betracht. Es muss ein kleiner Bildschirm sein, der noch andere Funktionen übernimmt. Ansonsten habe ich ja schon im Wohnzimmer den "richtigen" Fernseher.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.05.2015, 08:48 Uhr
Hobi



Darf ich als unbedarfter Digitalelektroniker fragen, wozu der Kondensator sein muss? Würde es auch ohne gehen?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.05.2015, 08:57 Uhr
HONI



@Hobi

Ohne den Kondensator würde ein Gleichspannungsanteil mit auf die Video Buchse gelangen. Der Kondensator entkoppelt Konsole und TV voneinander. Ein paar nF reicht dafür aus, eher noch etwas kleiner. Im Modulator sind auch Kondensatoren im Signalpfad.

Wenn man in den Pfad der fünf Dioden noch gewichtete Widerstände einfügt, sollte es sogar ein Farbbild geben. Wenn der Kontrast des Bildes zu gering ist kann man über den Spannungsteiler R101/R102 noch etwas regulieren.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.05.2015, 10:04 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hmmm,
das Pinning ist wohl von unten dargestellt. Eigentlich unüblich.
Warum allerdings mit irgendwelchen Widerständen aus Feld, Rechts, Links.... ein Farbbild wird, erklär mal

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.05.2015, 11:18 Uhr
sas




Zitat:
Guido schrieb
Hmmm,
das Pinning ist wohl von unten dargestellt. Eigentlich unüblich.
Warum allerdings mit irgendwelchen Widerständen aus Feld, Rechts, Links.... ein Farbbild wird, erklär mal
Guido



Es wird nur ein Schwarz-Weiß Bild, diese setzt sich aus den Komponeten
R
G
B
Abtast- und Synchronisation.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.05.2015, 11:45 Uhr
HONI



Stimmt, hatte den Scart/RGB Anschluss im Sinn, da würde es mit den Widerständen klappen, im Prinzip auch ohne aber dann wirds ggf. ein wenig Übersteuert. Um daraus ein FBAS Signal zu machen braucht man noch etwas mehr Hühnerfutter. Aber Graustufen würde man mit Widerständen hinbekommen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
18.05.2015, 16:16 Uhr
Skysegel



Das mit dem Kondensator verstehe ich. Leider habe ich keinen zur Hand, muss nachher mal schauen was sich in der Teilekiste noch so findet.

Aber den Beiträgen danach kann ich leider nicht mehr folgen. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Irgendwas mit einer Erklärung, was für Teile wo dazwischen gelötet werden müss(t)en?

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2015 um 16:35 Uhr von Skysegel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.05.2015, 16:42 Uhr
HONI



@Skysegel

Es ging darum die Konsole gleich auf Farbe umzubauen.

Du hättest vier Möglichkeiten.
1. Die Einfachste für ein S/W Signal ist oben beschrieben, am Videoeingang des TV.
2. Mit Widerständen für ein Graustufensignal am Videoeingang des TV.
3. In Farbe mit Widerständen aber einem mehradrigen Kabel am Scart/RGB Anschluss des TV.
4. In Farbe mit zusätzlichen Bauteilen und einem IC am Videoeingang des TV.

Hatte mich in einer Kombination aus 2 und 3 verrannt. Für dich dürfte Möglichkeit 1 die beste sein, zumal der Rückbau problemlos möglich ist.

Dafür brauchst du einen Kondensator zwischen 30pf und 100nF, ggf. ausprobieren. Den einen Kontakt lötest du an den Punkt zwischen R101/102, den anderen Kontakt des Kondensators lötest du an den Innenleiter des Kabels. Auf den Stecker des Kabels steckst du einen Koax/Chinch Adapter. Fertig

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2015 um 16:49 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.05.2015, 18:17 Uhr
Skysegel



ah okay, darum ging es. Möglichkeiten 2 und 3 sind wahrscheinlich eher theroretischer Natur; wenn man mit verschiedenen Widerständen erst herum experimentieren muss, dann wird es für mich zu kompliziert. Lassen wir das.

Ich wohne leider nicht in Deutschland, sondern außerhalb Europas. Hier kann ich nicht so ohne weiteres sämtliche elektronische Bauteile einkaufen, sondern muss alles einzeln bestellen. Oder halt bei gelegentlichen Heimatbesuchen beschaffen. So oder so dauert das ziemlich - mit den typischen Nebenerscheinungen, nämlich dass immer irgend eine Kleinigkeit doch noch fehlt bzw. einiges über Bedarf bei mir liegen bleibt und sich ansammelt.

Aber beim schnellen durchsehen einiger alter Platinen in meiner Wühlkiste habe ich jetzt mal eine Hand voll Kondensatoren unterschiedlicher Kapazität zusammengesucht. Da probiere ich jetzt mal aus, ob was davon passt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
18.05.2015, 19:34 Uhr
Skysegel



UPDATE
---------

Es funktioniert! :-) Mann, wie ich mich freue!!!
Das Bild ist scharf und flimmerfrei. Schwarzweiß, aber genau genommen gefällt es mir genau so, wie es ist! Einen Umbau "auf Farbe" mache ich daher ganz sicher nicht, denn es würde die schöne Aura eher stören, als verbessern.

Und hier jetzt was interessantes:
Die eingebaute Tonausgabe ist kein normaler Lautsprecher, wie z.B. auch in einem Radio, sondern das Teil sieht aus wie der Hörer eines Telefons. Definitiv aus der DDR, mit Aufschrift: RFT FML DK 323 11.8.
Das Ding sitzt in einem Ring als Halterung (selbes Material wie die Platine), und ist präzise passend gefertigt. Das sieht nicht nach der Bastelarbeit eines Laien aus. Andererseits sind die beiden Litzen sehr stümperhaft an der Platine verlötet worden. Da hat sich definitiv schonmal ein Pfuscher dran vergangen.
Wäre interessant, zu wissen ob die Konsole zu DDR-Zeiten mal repariert worden ist, oder ob RFT manchmal auch solche Lautsprecher verwendete.

Dieser Pfuscher hat noch mehr verbockt, wie ich gesehen habe: Der Chip war nicht richtig in der Halterung drin; mir fiel auf dass er schief saß. Als ich vorsichtig drauf drückte, klickte er vollends in seinen Sockel hinein.
Die beiden Paddles waren auch nicht ordentlich festgelötet: Die Kabelenden waren so weit abisoliert, dass sie sich jederzeit berühren konnten. Das habe ich auch gleich noch in Ordnung gebracht.

Noch eine Frage:
Kann man den Ton auch gleich über den Fernseher ausgeben? Ich weiß, das ist sowieso nur ein "DA-DIP!". Aber manchmal möchte man es abschalten, und manchmal möchte man es gerne etwas leiser. Und am Fernseher kann man die Lautstärke schön regeln.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2015 um 19:51 Uhr von Skysegel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.05.2015, 19:45 Uhr
sas



Hallo Skysegel,

nö, dazu brauchst Du einen FM/AM-Modulator für den entsprechenden Kanal.
FM für PAL-Systeme nach CCIR, AM für PAL System Großbritanien.
(Damit ist nur der Ton-Kanal gemeint!)

Und den Sendepegel nicht zu hoch setzen
Sonst klopft die Bundebehörde für Hoch und Guck

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2015 um 19:45 Uhr von sas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
18.05.2015, 19:57 Uhr
Skysegel



Hallo sas,
naja, hätte ja sein können dass es da irgendwas gibt - Adapterkabel oder Bausatz oder so.
Also geht da nix? Schade.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
18.05.2015, 20:10 Uhr
paulotto




Zitat:
sas schrieb
Hallo Skysegel,

nö, dazu brauchst Du einen FM/AM-Modulator für den entsprechenden Kanal.
FM für PAL-Systeme nach CCIR, AM für PAL System Großbritanien.
(Damit ist nur der Ton-Kanal gemeint!)



AM gab es nur in Frankreich, GB hat auch FM.

Für richtig Farbe braucht man noch einen AY-3-8515 zusätzlich und einige Änderungen in der Verdrahtung.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
18.05.2015, 20:45 Uhr
Skysegel



Also nochmal überlegt:

Wenn ich den internen Lautsprecher der Konsole stilllege - Kabel ablöten, kann man später einfach wieder anlöten, und stattdessen die beiden Kontakte auf der Platine, wo der Lautsprecher normalerweise dran hängt, mit einem Cinch-Kabel verbinde - dann müsste das doch funktionieren.
Theoretisch.
Praktisch will ich nicht den Fernseher toasten, es könnte daher also sein dass ich einen Widerstand dazwischen schalten muss.

Also TV-Spiel einschalten, Messgerät am Lautsprecher anklemmen, und lesen was für Werte beim piepsen angezeigt werden. Dann ausrechnen, was man für einen Widerstand benötigt.

Ginge das so? Oder ist da ein falscher Fehler?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
18.05.2015, 21:11 Uhr
Mobby5



Na, wenn schon, dann den Ton vielleicht vor dem Transistor (welcher vor dem Lautsprecher sitzt) abgreifen. Auch wieder mit Kondensator dazwischen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
18.05.2015, 21:14 Uhr
HONI



Du könntest den Ton in den TV einspeisen, auch über die Chinch Eingänge. Wenn er einen Video Eingang hat, hat er auch einen Audioeingang.

Ähnliches Verfahren wie beim Bild.
1. Lautsprecher abklemmen
2. 100 nF Kondensator an die Basis des Transistors T100 löten
3. zweites Bein des Kondensators auf den Audio Eingang des TV. GND kannst du dir von irgendwo suchen.
4. einen 3,3k Widerstand von der Basis des Transistors nach GND löten

Punkt 4 ist um den Audiopegel auf etwa 0.7V zu drücken. Ich Gehe davon aus daß der Audiopegel aus dem Chip ebenfalls 5V beträgt. Wenn nichts zu hören ist oder zu leise, kannst du den Zusatzwiderstand vergrößern oder auch weg lassen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
19.05.2015, 11:10 Uhr
Skysegel



Danke, Honi! :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek