Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Frühwerke » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2015, 11:22 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Beim Aufräumen gefunden: einen frühen Czech
Leicht zu erkennen: Wir hatten seinerzeit einen Wartburg 353 und einen Rema Andante.


--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.05.2015, 12:09 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Na ja manche Pläne sehen heute auch nicht anders aus.

Da kann man schon sagen das Du der Zeit weit voraus wahrst.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.05.2015, 13:24 Uhr
Micha

Avatar von Micha

sehe ich das richtig, dass die Stereo-Anlage da über den Grill-Toaster mit dem Wartburg verschaltet ist?
Viel vorausschauender hat das Steven Spielberg in "Zurück in die Zukunft" auch nicht hingebracht. Vielleicht hätte der Wartburg damit in die Zukunft fliegen können

Im Ernst: ich hab dieser Tage mal die "Zurück in die Zukunft" Trilogie ausgegraben. Und musste feststellen - wir sind jetzt im Jahr 2015! Also in dem Jahr, das in dem Film 30 Jahre in der Zukunft liegt. Nur fliegende Autos gibts leider noch nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.05.2015, 17:36 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Der "Toaster" ist der Laderegler. Der saß neben den beiden schwarzen Sicherungskästen fahrerseitig auf dem Kotflügel. So etwas wie Spannungen war für mich zu dieser Zeit (Flachbatterie < Eisenbahntrafo) noch zu abstrakt.

Aber stimmt. Die fliegenden Deloreans vermisse ich schon. Auf so Zeug wie präzise Wettervorhersagen und Hooverboards kann man verzichten.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.05.2015, 02:35 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Es gibt eine Geschichte von Robert Havemann in der dieser mit seinem 353er in die Zukunft fährt.
Dort sieht es allerdings etwas anders aus als in BttF.

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2015 um 02:35 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.05.2015, 21:22 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

saustark ! wie alt warst du zu diesem zeitpunkt ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.05.2015, 23:27 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

knapp 7
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.05.2015, 10:51 Uhr
Anonymous301



Erinnert mich an meinen Kindergarten,
da hab ich auch sowas gemalt und ich hatte ne kiste mit kaputten Geräten,
zum auseinanderbauen...... Das war schön damals.....

Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.05.2015, 21:46 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Ich hab da auch was gefunden. Meine ersten Experimente mit einem Mittelwellensender. Schaltplan stammt aus Lothar Königs Buch zur Rundunktechnik. Die Post hats nicht bemerkt. Hat auch nur bis zum Nachbarhaus gereicht. Etwa um 1988, ich war also 14.

--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.05.2015, 21:56 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@Mario: das gefällt mir! Allerdings wär mir auch mit 14 schon die Frage aufgestoßen: wo ist bei der Schaltung das Nutzsignal das übertragen werden soll?
Ich seh da nur einen Schwingkreis der dann eben mit konstanter Frequenz schwingt.

Erinnert mich spontan an einen der berühmt/berüchtigt wortkargen Dialoge aus einem Rambo Film:
Frage:Was macht dieses blaue Licht?
Antwort: es leuchtet blau.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.05.2015, 22:02 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Wenn ich mich richtg erinnere, habe ich die Betriebsspannung des Senders moduliert, was einen AM-Sender ergab. Ein Transistor (SF126 oder sowas) in Emitterschaltung hatte als Kollektor-Arbeitswiderstand den Sender. Vielleicht war auch direkt in Reihe zum Sender ein Kohlemikrofon. Ist lange her. Hat aber bestens funktioniert und war für mich in meinem Bastelkeller ein Meilenstein. .-)
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.05.2015, 22:16 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Stimmt - man muss ja nur in die Spannungsversorgung so ein Kohlemikrofon reinschalten. Cool!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.05.2015, 16:08 Uhr
ADDERLY



@Mario Blunk,
Auf MW(AM) Basis, habe ich das nicht gemacht da lieber auf UKW(FM).
Auch ein Fruehwerk ca Anfang 90-er:


Die Sender uebertragen nur ein piepsignal aehnlich eines Peilsenders auf Kanal 14 (27,125Mhz) FM. aber mit ca 500m Reichweite !

In der Radiofrequenzversion hatte ich dann Ende der 80-er einen einfachen Transitor sender auf ca 100Mhz eingestellt, ein anderer Bausatz, der noch rumliegt, aber problematisch. Stoert sehr hat etwa 0.9Watt.
Hatte mir damals schon Spass gemacht alles auf Radioband zu uebertragen, aber mit Vorsicht, es konnte ja jeder hoeren, besonders die eigneen Musik die dann ueber die Welle uebertragen wird
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.05.2015, 21:37 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

nachdem ich begriffen hatte, daß es Oberwellen gibt, hab ich die Schwarzsenderei eingestellt. Ich wollte keinen Flugzeugfunk stören und so einen Vogel im Garten haben :-)
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek