Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Wie erstelle ich eine Platine? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.04.2015, 11:48 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe zu Weihnachten meiner Tochter (7) einen Radio-Bausatz von Conrad geschenkt. Da kann man ein UKW Radio per Steckbrückenkarte zusammen stecken.
Nun hab ich mir ja die Platine von Micha sein Projekt: KC85 Recorder kommen lassen und losgelötet. Jetzt will meine Tochter auch löten und ich dachte ich könnte aus dem "Steckradio" ein Lötradio machen für Sie. (wegen Migration von stecken zu löten) Ich hab aber keinen Plan wie ich den Schaltplan in einer Platine verwandeln kann. Wie und mit was mach ich das? Platine bestellen werd ich wohl können. danke
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.04.2015, 12:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich verwende zur Erstellung meiner Layouts das Programm Sprint Layout 6.0 von Abacom-Online. Das kannst Du über das Internet kaufen, sofort herunterladen und loslegen.
Auf meiner Homepage findest Du jede Menge Beispiele damit erstellter Leiterplatten.
http://buebchen.jimdo.com
Mit der Testfunktion kannst Du die Leiterzüge hervorheben und mit der Schaltung vergleichen. Ich mache übrigens auch alle meine Schaltungen mit dem Layoutprogramm weil es schneller und bequemer als alles andere geht.
Ich bin nicht bei Abacom beteiligt, sondern nur von dem Programm überzeugt!
Leiterplatten fertigen viele deutsche aber auch sehr Preiswerte rumänische Firmen.
Solltest Du Dir das Programm zulegen bin ich Dir für den Einstieg bei Fragen gerne behilflich.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 12:19 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.04.2015, 12:31 Uhr
Rolli



Am besten bei Conrad den Bausatz 192202 - 62 bestellen. Da ist eine Leiterplatte schon dabei.
Wenn du nur wegen des einen Projektes in die Problematik des Leiterplattenentwurfs einsteigen willst, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.04.2015, 12:49 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Abseits der eigentlichen Frage: ein Kind mit 7 Jahren auf einen Lötkolben loslassen - kann das überhaupt gut gehen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.04.2015, 13:12 Uhr
Yogi64



Das wäre in der Tat ein schlechter Aprilscherz... Mit 7 Jahren, würd ich kein Kind mit einem Lötkolben rum hantieren lassen... Das riecht arg nach (schlechten) Aprilscherz.

Dann lieber Tochter mit 7 Jahren ein Handy und Taschenrechner + Barbiepüppi
Ich denke mal wenn kein Aprilscherz, das er es für seine Tochter zusammenlöten möchte.

Ansonsten zum Thema selbst, kann man sich auch mal CadSoft EAGLE PCB Design Software anschauen, schon fast was semiprofessionelles und in der CommunityEdition kostenlos erhältlich...
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 13:29 Uhr von Yogi64 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.04.2015, 13:33 Uhr
Buebchen



Hallo!
Warum nicht mit 7 jahren anfangen? Wenn das Kind Interesse zeigt sollte das unter Aufsicht kein Problem sein. Meine ersten Erfahrungen mit Stromwirkungen habe ich mit drei Jahren gemacht. Erste chemische experimente mit 5 jahren und das ohne Aufsicht. Allerdings war eine Hand beim ersten Stromexperiment verkupfert und bei meinem ersten Chemieexperiment mit Magnesiumoxid bedeckt und etwas verbrannt.
Die wirklichen Elektronikexperimente mit zusammenschmelzen eines Bleisulfidkristalls als Detektor habe ich mit neun Jahren gemacht. Allerdings auch ohne Aufsicht nachdem ich mir die nötigen Informationen in der Bibliothek zusammengesucht habe.
Ich habe in meinem Leben einige sehr interessierte Kinder kennengelernt die garnicht schnell genug selber machen wollten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.04.2015, 13:37 Uhr
TTL-Grab



Was soll daran ein Problem sein?.
Mein Vater war (und ist auch noch) ein großer Bastler, ich habe mit 4 Jahren angefangen zu löten, da ist also nichts Schreckliches bei.
Gut, damals waren es noch keine Platinen, da durfte man am Anfang noch etwas grobmotoriger rangehen.
Aber dass Kinder heute garnichts mehr dürfen, scheint ja Mode zu sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.04.2015, 13:45 Uhr
Yogi64



Dann war ich wohl ne Spätzünder... Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten, was Kinder in diesem Alter dürfen oder nicht, kann mir das aber wie Micha, auch nur schwer vorstellen.

Und klar, Kind muss auch wissen, das man auf eine heisse Herdplatte nicht fassen sollte, das lernt es am besten, in dem sie hierauf mal fasst und weiss das man sich dran verbrennt(en) kann.

So genug hierzu, ich klink mich aus, und schreib in diesem Thread nur noch zum fachlichen Content bei Bedarf.

@ TTL-Grab
Doch sie dürfen schon eine ganze Menge, manchmal mehr als einem lieb ist, siehe mein April-Scherz
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.04.2015, 13:45 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe 8-9 Jährige Kinder kennengelernt die sehr geschickt mit dem Lötkolben umgingen und einen Fernsehmechanikermeister der sich mit dem heissen Lötkolben die Nase gekratzt hat. Zu den Kindern hatte ich mehr Vertrauen das nichts passiert!
Geschicktheit und Interesse ist nicht unbedingt vom Alter abhängig! Allerdings ist die Aussicht das Erfahrung und Übung vorhanden ist grösser wenn früh angefangen wird.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.04.2015, 14:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Mit 7 Jahren seh ich auch kein Problem. Man kann Kinder auch in Watte packen oder ganze Spielplätze mit Sagrotan abpinseln, bevor die "lieben Kleinen" da drauf dürfen....

Wo der Kolben warm ist, merken sie sehr schnell und das Zinn nur auf sauberem Metall fließt, werden sie lernen. Alles natürlich unter Beobachtung.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.04.2015, 15:10 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
ich mache übrigens auch alle meine Schaltungen mit dem Layoutprogramm weil es schneller und bequemer als alles andere geht.



Das möchte ich aber sehr bezweifeln!

@Micha

Zitat:
ein Kind mit 7 Jahren auf einen Lötkolben loslassen - kann das überhaupt gut gehen



Meine Mädchen konnten das, es fördert die Feinmotorik doch sehr.
Belehrung über die Gefahren des heißen Lötkolbens sind natürlich hilfreich.

Nachtrag zum eigentlichen Thema:
Es gibt viele CAD-Programme, mit denen man Schaltpläne erstellen kann, auch kostenlose, zum Beispiel unter irgendeinem LINUX.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 15:14 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.04.2015, 18:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Micha schrieb
Abseits der eigentlichen Frage: ein Kind mit 7 Jahren auf einen Lötkolben loslassen - kann das überhaupt gut gehen?



Klar geht das.
Hatte von meiner Nichte einen selbstgelöteten LED-Stern geschenkt bekommen, da war die auch in dem Alter.
Aber die machen auch ganz andere Sachen...


PS:So eine Platine muss man ja nicht unbedingt per Programm routen und dann herstellen lassen.
Das geht ja auch althergebracht. Die Leiterbahnen mit Lötlack und Pinsel oder
einem Lötlackstift ziehen. Dann selber ätzen und Löcher bohren.
Es soll auch so fertige Sätze in der Tüte mit Ätzmittel geben.
Einfach reinschmeissen und warten bis das fertig ist.
Bohren wird aber etwas schwieriger. MIt HSS wird das nix vernünfitiges, das sollten schon Hartmetallbohrer sein.

( Von Mutter gabs früher bei solchen Aktionen immer fürchterlich mecker, einige Kochtöpfe sind dabei draufgegangen)
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 18:42 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.04.2015, 18:48 Uhr
Rolli



Da muss ich Robbi Recht geben. Ein Leiterplattenlayoutprogramm sollte in jedem Fall eine Verbindung zwischen Schaltplaneditor und Layouteditor haben und die gibt es zwischen SprintLayout und Splan m.E. nicht.
Aber jeder findet eben das gut was er kennt. Bei mir ist es Eagle, von dem es auch eine kostenlose Version gibt.

Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.04.2015, 23:18 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe Beruflich mit Orcad und Eagle auch grössere professionelle Leiterplatten layoutet.
Was für Professionelle Layouter ein Vorteil ist, ist für Hobbyanwendungen ein Nachteil. Orcad und Eagle erfordert eine längere Einarbeitungszeit um erfolgreich Leiterplatten erstellen zu können. Ich selber bin nicht mehr in der Lage Schaltungen die mit Orcad oder Eagle erstellt wurden ohne allergrösste Vergrösserung zu lesen. Das ist für mich ein gravierender Nachteil. Da Sprint Layout keine Verbindung von Schaltung und Layout braucht geht das Layouten sofort und intuitiv. Ausserdem bin ich auf die miesen Schaltungen von Eagle oder Orcad nicht angewiesen da ich die Originalschaltung verwenden kann. Das Layout kann anhand der Schaltung mit der Testfunktion des Programms leicht überprüft werden.
Es ist ausserdem wesentlich leichter in kürzester Zeit möglich nachträglich nötige Änderungen einzuarbeiten. Fehler können bei Eagle und Orcad schon beim Erstellen der Schaltung entstehen die aber nicht so schnell zu finden sind wie bei Sprint Layout mit der Testfunktion.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 23:31 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.04.2015, 23:26 Uhr
Bert




Zitat:
Micha schrieb
Abseits der eigentlichen Frage: ein Kind mit 7 Jahren auf einen Lötkolben loslassen - kann das überhaupt gut gehen?


Ich habe meine erste Platine in diesem Alter gelötet: Ein bistabiler Multivibrator mit Glühlämpchen. Die Lötungen sehen zwar alle nach schwerem Verkehrsunfall aus, aber die Schaltung funktionierte.

Wann hast Du denn das erste Mal einen Lötkolben in der Hand gehabt?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.04.2015, 23:30 Uhr
Bert




Zitat:
Buebchen schrieb
Da Sprint Layout keine Verbindung von Schaltung und Layout braucht geht das Layouten sofort und intuitiv.


Naja. Ich sehe das überhaupt nicht als Vorteil. Die vielen Beiträge mit dem Inhalt: "... da wurde eine Leitung vergessen, es muss noch eine Brücke ergänzt werden ..." bestärken mich in diesem Urteil.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.04.2015, 23:35 Uhr
Yogi64




Zitat:
Bert schrieb
Wann hast Du denn das erste Mal einen Lötkolben in der Hand gehabt?


Ich schrieb es schon bereits - ich war wohl damals in den 70-ziger Jahren ein Spätzünder - ich weiss es nicht mehr genau, jedenfalls noch nicht mit 7 Lenzen. Wenn ich mal rekapituliere vielleicht mit 10/11/12 Jahren. Schon zu lange her...

Mist - eigentlich wollt ich ja zum Thema Lötkolben, im Alter von 7 +/- 2 Jahren nichts mehr schreiben
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.04.2015, 23:38 Uhr
Buebchen



@Bert
Hallo!
Diese Mitteilungen kenne ich aber auch von mit Eagle erstellten Leiterplattenlayouts.
Bei Hobbymässig entwickelten Schaltungen die von einem alleine entworfen werden ist es in vielen Fällen so das sich noch Schaltungsänderungen im Laufe der Erprobung ergeben die dann aber leichter ins endgültige Layout übertragen werden können. Wenn eine Schaltung fertig und vollständig erprobt ist wird die Fehleranfälligkeit meiner Meinung nach geringer. Aber das ist meine persönliche Meinung die ich niemandem aufdrängen möchte. Ich mache übrigens seid 55 Jahren Layouts.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 23:40 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.04.2015, 23:38 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC


Zitat:
Micha schrieb
Abseits der eigentlichen Frage: ein Kind mit 7 Jahren auf einen Lötkolben loslassen - kann das überhaupt gut gehen?


Auslöten mit Lötpumpe macht ihr sehr viel Spaß....
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.04.2015, 23:47 Uhr
Yogi64



Na dann lass sie mal Altlötzinn absaugen/sammeln für den Alt- und Wertstoffhandel, gibt es vielleicht paar €-Cent Taschengeld für die Sparbüchse...

... das war ein Scherz, bevor wieder eine neue Diskussion über Sinn und Unsinn hierüber startet. Gott sei Dank, morgen ist der 2. April.
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
01.04.2015, 23:48 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC

Also ich stell mir das so vor:

ich zeichne/gebe den Schaltplan in ein Programm ein und das Prgramm erzeugt mir ein Platinelayout, die mir ein Service dann herstellt.
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 23:49 Uhr von meierbyKC editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
01.04.2015, 23:52 Uhr
Yogi64



@ meierbyKC
Saug Dir das Programm Eagle, installiere es und probier es aus, dann weisste Bescheid Probieren geht über studieren, ist wie mit 7 Jahre alter Tochter, die mit Absaugpumpe und Lötkolben spielt
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
01.04.2015, 23:55 Uhr
Buebchen



@meierbyKC
Hallo!
Du hast offensichtlich noch nie ein Layout gemacht, sonst würdest Du nicht auf solch eine merkwürdige Idee kommen.
Ein brauchbares Layout erfordert sehr viel Ausdauer und Überlegung. Ein vom Computer vollständig erstelltes Layout ist selbst für einfache Schaltungen meist unbrauchbar oder unzweckmässig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
01.04.2015, 23:58 Uhr
Yogi64



How - da schreibt der ProfiLayouter - da passe ich lieber...
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
02.04.2015, 00:14 Uhr
Buebchen



@Yogi64
Hallo!
Wenn ich mir das recht überlege kannst Du recht haben. Nach 55 Jahren die ich Layouts gemacht habe in der ersten Zeit ungefähr 300 bis 400 Leiterplatten noch 4:1 gezeichnet und Fotografiert. Die letzten 25 Jahre ungefähr 500 bis 600 Layouts bis 300x400mm am Computer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.04.2015, 00:26 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC


Zitat:
Buebchen schrieb
@meierbyKC
Hallo!
Du hast offensichtlich noch nie ein Layout gemacht, sonst würdest Du nicht auf solch eine merkwürdige Idee kommen.
Ein brauchbares Layout erfordert sehr viel Ausdauer und Überlegung. Ein vom Computer vollständig erstelltes Layout ist selbst für einfache Schaltungen meist unbrauchbar oder unzweckmässig.


da hast du wirklich Recht....
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2015 um 00:31 Uhr von meierbyKC editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
02.04.2015, 00:29 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC

Deshalb hab ich auch Michas Platine seines Projekts: KC85 Recorder bestaunt und meine Tochter auch...
Und nun will die auch eine haben.
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
02.04.2015, 00:30 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC


Zitat:
Rolli schrieb
Am besten bei Conrad den Bausatz 192202 - 62 bestellen. Da ist eine Leiterplatte schon dabei.
Rolf


Aber ich werde wohl erstmal deinen Rat befolgen
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
02.04.2015, 01:11 Uhr
Yogi64



Hoffentlich ist damit der 1.April-Thread beendet SRY kann das nit wirklich so ernst nehmen...
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
02.04.2015, 01:31 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC


Zitat:
Yogi64 schrieb
Hoffentlich ist damit der 1.April-Thread beendet SRY kann das nit wirklich so ernst nehmen...


Wohl möglich weil nix ernst nimmst....

nix Aprilscherz!
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2015 um 01:32 Uhr von meierbyKC editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
02.04.2015, 09:12 Uhr
Lötspitze



Da Ihr ja schon ein Radio habt, wäre ggf. ein Bausatz für einen elektronischen Würfel was geeignetes. Das ist was neues und paßt auch zum Alter (da kann die ganze Familie gleich "Mensch-ärgere-dich-nicht" damit spielen). Gibt´s beim gleichen Anbieter.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2015 um 09:13 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
02.04.2015, 19:42 Uhr
MiRa



Sowas kannst du auch hier bestellen. Ist in Summe vielleicht preiswerter als eine eigene bestellte Platine. Und gelötet werden muss auch ...
Oder ihr baut auf Lochraster - das sieht auch schön aus und ist auch so wie eine selbstgemachte Leiterplatte :0)

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2015 um 19:45 Uhr von MiRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
14.06.2015, 21:40 Uhr
Bert




Zitat:
Micha schrieb
Abseits der eigentlichen Frage: ein Kind mit 7 Jahren auf einen Lötkolben loslassen - kann das überhaupt gut gehen?



Angeregt von dieser Diskussion, habe ich für meine großen Kindern (8 und 9) mal zwei Bausätze geordert: eine Uhr und einen 'Fahrroboter'



Bei der Uhr war ganz schön viel SMD dabei, da habe ich ein bischen helfen müssen (Bauteile mit der Pinzette festhalten, Kind hat gelötet).
Die Uhr lief auf Anhieb, kennt 10 Animationen und ist hübsch anzusehen.

Beim Fahrroboter gab es wesentlich weniger zu löten. Am Ende mussten die LEDs und die Photowiderstände noch etwas justiert werden, aber auch hier gab es sofort ein Erfolgserlebnis.

Als Fazit: bei den ersten Lötungen musste man noch helfen bzw. nacharbeiten, aber die Kinder lernen sehr, sehr schnell. Handwerklich war es eigentlich gar kein Problem. Für das Bauteile zuordnen und die Reihenfolge festlegen, sollte aber ein Erwachsener in der Nähe sein (zumindest beim ersten Bausatz und wenn die Anleitung nur chinesisch ist :-))

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek