Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Helligkeit am Bildschirm nachregeln » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.03.2015, 22:08 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Hallo, kann man auf der Platine, vom A5120 die Heiligkeit etwas runter regeln.
Wir haben heute einen selbst gewickelten ZT eingebaut.

Das sieht dann so aus.........




Vg Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.04.2015, 02:09 Uhr
Pollyplay



Hast du Schaltunterlagen?
Wenn ich mich recht entsinne, sieht es so aus, wie wenn der Sperrpunkt nicht richtig eingestellt ist.
Die neueren ZTs bei TV-Geräten hatten Focus- und Screen-Regler direkt integriert.

Kann es sein, dass die Frequenz gar nicht stimmt?
Ein besseres Bild wäre gut.

Beim Farb-TV ist es der Regler für die Schirmgitterspannung und dieser ist am Abgriff über einen Widerstand mit dem Fokussierregler verbunden. Der obere Anschluss geht über R und C parallel an das kalte Ende der Hochspannungswicklung.

Beispiel Farbröhre: Gitter 35 V fest, Katoden 165 V einregeln. Dann Weißabgleich --- entfällt bei mono , dann mit Regler für die Schirmgitterspannung ( 350 ... 800 V ) soweit regeln, dass die dünne weiße Linie ( bei gedrücktem Serviceschalter ) nicht mehr zu sehen ist.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 05:14 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.04.2015, 07:09 Uhr
Rolly2



Hallo Hermann,
Betriebsdokumentation und Einstellvorschrift im E-Mail Postfach.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.04.2015, 10:49 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Hermann,

interessiert mich auch, ob Du mit ein paar Einstellungen das Problem lösen kannst.
Halte mich mal auf den Laufenden... Wäre für meine Nachbauanleitung interessant zwecks Hinweise auf mögliche Nachjustierungen nach Tausch der HS-Wicklung. Hoffe Dein neuer Wickel hält lange - war bisher der, welcher mir am solidesten gelungen war.

Beste Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2015 um 10:52 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.04.2015, 11:23 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Hallo Danke an alle für die Hinweise und vor allem für die Dokumentationen, das bringt mich bestimmt etwas weiter.
Habe noch den Tipp bekommen das man am R4 einstellen könnte.
Muss aber erst mal die Doku studieren.

Gestern hatte ich mal den Monitor langsam mehrmals kurz hochgefahren weil er lange gestanden hat und bin jetzt so bei einer halben Stunde angekommen.
Also der neue Wickel hält noch.

VG Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.04.2015, 12:08 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel


Zitat:
Also der neue Wickel hält noch.


Hallo Hermann,

der Wickel sollte möglichst auch die nächsten "10 Jahre" halten. Bei mir läuft die gleiche "HS-Wickel-Version" jetzt schon in Summe etwa 30 Stunden - völlig problemlos.
Bitte poste mal ein Foto vom Bildschirm, wenn Du die richtigen Einstellungen gefunden hast.

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2015 um 12:17 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.04.2015, 17:10 Uhr
Pollyplay



Hallo Hermann ,
m.E. gibt es zwei Möglichkeiten:
- die Gitterspannung ist zu hoch ( Katode zu niedrig )
- die Schirmgitterspannung ist zu hoch

poste bitte mal, welche Röhre drin ist, dann suche ich und ich sage dir, welche Spannung so etwa an der Katode, am G1 und am Schirmgitter anliegen muss.
Die Spannung zwischen der Katode und G1 ist an sich vorgegeben.
Beim Colormat z.B.: siehe Werte oben, negative Gittervorspannung ist 130V.
Die G2 Spannung ist am Sperrpunkt ca. 510V. ( Multimeter mit sehr hohem Eingangswiderstand verwenden )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.04.2015, 18:21 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Danke, ich probiere es erst mal mit den Einstellreglern, was richtiges zum messen hab ich eh nicht. Und ich bin auch kein Profi. Es geht nur ziemlich eng im Gehäuse zu und ich komme nicht richtig ran. Ausbauen wollte ich ihm heute nicht mehr. Sonst geht er gut, auf dem Bild kann man die Schrift leider nicht erkennen. Aber zum ausprobieren langt es.
Eine Stunde hatte ich ihn heute an und er hat durchgehalten.




Gruß Hermann

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2015 um 18:21 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.04.2015, 19:34 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Hermann,

solange das Bild so extrem hell ist, würde ich den Bildschirm nicht unnötig laufen lassen. Da habe ich bedenken, dass noch andere Bauteile (z.B. Bildröhre) in Mitleidenschaft gezogen werden.

Beste Grüße
Daniel

P.S. Habe Dir eine E-Mail geschickt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.04.2015, 20:33 Uhr
Pollyplay



Einfach bitte mal ein paar scharfe Bilder von den Innereien posten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.04.2015, 20:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Die Hochspannung ist zu hoch.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.04.2015, 20:47 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Guido,

kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Hochspannung liegt. Aber wie könnte man die Hochspannung einstellen?

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2015 um 21:25 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.04.2015, 22:01 Uhr
RP



Die Hochspannung stimmt einigermaßen,als Faust Regel Bild zu groß Hochspannung zu klein, Bild zu Klein Hochspannung zu hoch, Spannung an der Kathode zu niedrig Bild zu hell, Spannung am Gitter2 zu hoch Bild zu hell.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.04.2015, 22:05 Uhr
Pollyplay




Zitat:
Daniel schrieb
Hallo Guido,

kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Hochspannung liegt. Aber wie könnte man die Hochspannung einstellen?

Gruß Daniel



Wenn z.B. die Zeilenfrequenz zu hoch ist, dann ist auch die Hochspannung größer.
Um das zu erkennen, muss aber erst mal der Schirm dunkler sein.


Das ginge ganz einfach, indem man mit nem Messgerät ans Schirmgitter geht oder mit einem Widerstand von vllt. 10MOhm oder mehr. Aber dort liegen schätzungsweise 200...400 V an.
Ich bin beim Colormat mit nem billigen Multimeter ans Schirmgitter und schon war der Schirm schwarz bei ca. 350 V auf dem Multimeter, weil der Eingangswiderstand zu gering ist.


Wenn der ganze ZT neu gewickelt worden ist, dann ändern sich alle Werte. Dann muss man alles neu einstellen.
Evtl. haben zusätzlich so einige Kondensatoren ihre Werte geändert?, dass die taub geworden sind?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.04.2015, 23:21 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Daniel schrieb
Hallo Guido,
kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Hochspannung liegt. Aber wie könnte man die Hochspannung einstellen?
Gruß Daniel



Ich schon, bin aber nicht sicher. Wie war das noch mit Kathode, Wehneltzylinder und Gedöhns? Früher hatte ich das im Schlaf drauf, erstaunlich, dass so was nun nicht mehr sitzt

Verhirnt mal die Spannungslagen an den Anschlüssen einer Bildröhre.
Die Spannungen wurden vielfach aus der Hochspannung oder einer Anzapfung davon, gewonnen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.04.2015, 10:26 Uhr
Mobby5



@Pollyplay

Die Frequenzen sind vollkommen richtig, da, wie auf dem Foto zu sehen, der Bildinhalt stabil und in Ordnung ist.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.04.2015, 10:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Mobby5 schrieb
@Pollyplay

Die Frequenzen sind vollkommen richtig, da, wie auf dem Foto zu sehen, der Bildinhalt stabil und in Ordnung ist.


Also ich hätte auch mein linkes Ei verwettet, das die Horizontalfrequenz gaga ist.
Ich hatte früher (als ich noch die Fernseher der Nachbarschaft geflickt habe) immer das gegenteilige Problem: Bild zu dunkel. Und immer wenn ich mit meinem Uni-III an einem Anschluss gemessen hatte kam das Bild. Der Ri vom Multimeter hat einen def. R In der Schaltung nachgebildet! Um das zu verstehen, habe ich mich mit den nötigen Spannungslagen einer Braunschen Röhre befasst. Heute leider erfolgreich vergessen. Egal ob Oszi, Fernseher oder Monitor, das Prinzip ist gleich. Gleich sind auch die Abhängigkeiten der Elektroden untereinander. A muss negativ gegenüber B sein, bei C als Bezugspunkt usw. Wenn das sitzt, repariert man jede Kiste im Schlaf.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.04.2015, 11:21 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
Mobby5 schrieb
@Pollyplay

Die Frequenzen sind vollkommen richtig, da, wie auf dem Foto zu sehen, der Bildinhalt stabil und in Ordnung ist.


Also ich hätte auch mein linkes Ei verwettet, das die Horizontalfrequenz gaga ist.



Auf dem Foto sind recht eindeutig Rücklaufstreifen zu sehen. Die hellgrünen Linien sind nicht der Bildinhalt. Der ist nur sehr schlecht zu erkennen.


Zitat:

Ich hatte früher (als ich noch die Fernseher der Nachbarschaft geflickt habe) immer das gegenteilige Problem: Bild zu dunkel. Und immer wenn ich mit meinem Uni-III an einem Anschluss gemessen hatte kam das Bild. Der Ri vom Multimeter hat einen def. R In der Schaltung nachgebildet!



Mindestens eine der beiden Gitterspannungen wird durch einen (einstellbaren) Spannungsteiler gebildet. Da ist gerne mal ein R hochohmig geworden. Je nachdem, wie gut die Röhre noch emittiert, ist es dann auch schon mal dunkel. Beim Colormat wird das Bild zudem etwas unscharf, weil auch die Fokusierungsspannung beeinflußt wird, wenn im Schirmgitterteiler ein R faul ist. Dort wird außerem noch die Leuchtpunktunterdrückung beeinflußt.

Am Monitor hier müßte man wirklich mal mindestens Kathode und beide Gitterspannungen nachmessen (wenn man die Hochspannung nicht direkt messen kann). Eine der Gitterpannungen ist sicherlich einstellbar - damit kann man das Bild erstmal vorübergehend dunkler bekommen. Möglicherweise kann man auch die Betriebsspannug der Zeilenstufe einstellen - diese ist ebenso zu überprüfen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.04.2015, 12:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
ggrohmann schrieb
...
Auf dem Foto sind recht eindeutig Rücklaufstreifen zu sehen. Die hellgrünen Linien sind nicht der Bildinhalt. Der ist nur sehr schlecht zu erkennen.


Jetzt, wo Du das sagst... Da ist ja wirklich Bildinhalt. Wie möchtest Du das Ei?

Zumindes ist mindestens eine Spannung an einem "Gitter" zu hoch oder zu niedrig. Ich kenne die Schaltung allerdings nicht.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.04.2015, 12:38 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Hier noch mal ein besseres Foto....

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.04.2015, 12:44 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
...
Auf dem Foto sind recht eindeutig Rücklaufstreifen zu sehen. Die hellgrünen Linien sind nicht der Bildinhalt. Der ist nur sehr schlecht zu erkennen.


Jetzt, wo Du das sagst... Da ist ja wirklich Bildinhalt. Wie möchtest Du das Ei?



LOL! Ich muß mir das wohl mit Mobby05 teilen, ohne (015) hätte ich den Bildinhalt auch nicht gefunden. Allerdings sehen Rücklaufstreifen etwas anders aus als horizontal zerissenener Bildinhalt.

Edit: Jetz seh ich es auch auf Anhieb.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2015 um 12:48 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.04.2015, 12:55 Uhr
holm

Avatar von holm

...teilen? Das Geteile geht mir auf die Eier, kommt aus dem selben Loch wie das folgen... richtig lustig ist es bei Ebay einer Suche zu "entfolgen" ... OMG..

Sorry füs Offtopic,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.04.2015, 13:10 Uhr
ggrohmann



Wenn ich sage "teilen", mein ich per

[ ] Messer,
[ ] Axt,
[ ] Säge,
[ ] Laser
[ ] ____________

(zutreffendes ankreuzen bzw. ausfüllen)



Aber du hast ja


Zitat:

Also ich hätte auch mein linkes Ei verwettet,



geschrieben, also haste noch mal Glück gehabt.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2015 um 13:11 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.04.2015, 13:26 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

@Pollyplay.........Einfach bitte mal ein paar scharfe Bilder von den Innereien posten.


OK, ich versuch es mal. Ist aus einem 1715 der offen ist, müsste der selbe Typ sein.



Wenn die Kiste nicht so schwer wäre würde ich nach Neukirchen zum messen kommen.

Gruß Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.04.2015, 13:30 Uhr
paulotto




Zitat:
Pollyplay schrieb
Wenn z.B. die Zeilenfrequenz zu hoch ist, dann ist auch die Hochspannung größer.
Um das zu erkennen, muss aber erst mal der Schirm dunkler sein.
...



so ein Quatsch!
Wenn die Zeilenfrequenz höher wird, sinkt automatisch die Hochspannung weil mit kürzerer Hinlaufzeit weniger Energie in der Spule gespeichert wird: weniger Energie und damit weniger Hochspannung...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.04.2015, 16:22 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
ggrohmann schrieb
Wenn ich sage "teilen", mein ich per

[ ] Messer,
[ ] Axt,
[ ] Säge,
[ ] Laser
[ ] ____________

(zutreffendes ankreuzen bzw. ausfüllen)



Aber du hast ja


Zitat:

Also ich hätte auch mein linkes Ei verwettet,



geschrieben, also haste noch mal Glück gehabt.

Guido



Nixda, meine Eier bleiben wo sie sind, das war Dein Namensfetter...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.04.2015, 19:38 Uhr
RP



Ich habe nicht die Schaltung des Monitors aber mittig auf der Leiterplatte mit den Zeilen Trafo Ist der Sperrpunkt Regler, ich glaube R359, mit diesen Regler wird der Schwarzwert der Bildröhre eingestellt bei mittiger Stellung des Helligkeitsregler. ( K7221.2 )
Günter hat mir die Schaltung vom K7222.11 geschickt, da ist es etwas anders, ohne messen der Spannungen an den Gittern der Bildröhre kannst du nur versuchen mit R28 das Bild dunkler zu stellen. Ich vermute aber das die Spannung 350V G2 der Bildröhre zu hoch ist, Hat dein Hochspannung Wickel weniger Verluste als der Original Wickel steigt die Spannung am Gitter2 der Bildröhre an.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2015 um 20:32 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.04.2015, 20:31 Uhr
Mobby5




Zitat:
paulotto schrieb

Zitat:
Pollyplay schrieb
Wenn z.B. die Zeilenfrequenz zu hoch ist, dann ist auch die Hochspannung größer.
Um das zu erkennen, muss aber erst mal der Schirm dunkler sein.
...



so ein Quatsch!
Wenn die Zeilenfrequenz höher wird, sinkt automatisch die Hochspannung weil mit kürzerer Hinlaufzeit weniger Energie in der Spule gespeichert wird: weniger Energie und damit weniger Hochspannung...

Gruß,

Klaus



Das müsste man mal genau ausrechnen, wer Recht hat. Einerseits hat Pollyplay Recht. Bei höherer Frequenz erhält man eine höhere Hochspannung. Andererseits verringert sich aber der Strom in der Primärspule, da ihr Widerstand größer wird. Ob das aber wieder ausreicht um die Hochspannung entsprechend sinken zu lassen. Wäre aber nur eine hypothetische Rechnung, da hier nicht zutreffend.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.04.2015, 03:07 Uhr
Pollyplay




Zitat:
RP schrieb
Ich habe nicht die Schaltung des Monitors aber

mittig auf der Leiterplatte mit den Zeilen Trafo Ist der Sperrpunkt Regler,

ich glaube R359,

mit diesen Regler wird der Schwarzwert der Bildröhre eingestellt bei

mittiger Stellung des Helligkeitsregler. ( K7221.2 )

Rolf



Das ist doch schon mal etwas Brauchbares.
Wenn etwas unternommen werden sollte, dann möglichst nicht mit metallischen Gegenständen.
Diesen Regler einfach mal bei " gezogenem Netzstecker !!! " in die eine und die andere Richtung verstellen.
Sollte das klappen, dann immer im abgedunkelten Raum und nicht bei Tageslicht.


--- dies bitte unbedingt beachten: weil der Wickel unnütz stark belastet wird,

Hallo Hermann,

solange das Bild so extrem hell ist, würde ich den Bildschirm nicht unnötig laufen lassen. Da habe ich bedenken, dass noch andere Bauteile (z.B. Bildröhre) in Mitleidenschaft gezogen werden.

Beste Grüße
Daniel


P.s.: aus dem Bild geht nur die Nummer des Ablenksystems hervor.
Am besten mal den ZT und Umgebung.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 03:33 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.04.2015, 12:54 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

@RP .......Hmm, und welcher Regler soll das sein? Oder hab ich die falsche Zeichnung?



Aha, vermutlich jetzt hab ich oben in 026 gelesen der R28 Danke

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 13:01 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.04.2015, 13:15 Uhr
RP



Das ist die Zeichnung vom K7222.11, R28 Bild links Mitte, der R24 verändert die Bildschärfe ( Fokussier Spannung )
Mit L3 kannst du die Bildbreite und Horizontale Linearität anpassen

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 17:51 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
05.04.2015, 13:26 Uhr
Pollyplay




Zitat:
RP schrieb
Das ist die Zeichnung vom K7222.11, R28 Bild links Mitte, der R24 verändert die Bildschärfe ( Fokussier Spannung )
Mit L3 kannst du die Bandbreite und Horizontale Linearität anpassen

Rolf



Würde ich auch sagen. Sehe ich ähnlich.
Bzw. den R32 mal probieren.
@Hermann,
Entweder ist es bei dir ähnlich, dann diese Regler bei gezogenem Netzstecker verstellen oder mal ein Bild vom ZT und Umgebung.

Auf dem Bild mit dem Bildröhrenhals ist an der Platine der dick isolierte graue Anschlussdraht zu sehen. Das ist m.E. die Fokussierspannung. Die könnte so bei 2...3 kV liegen. Daneben der rote ist vermutlich die Schirgitterspannung.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 13:38 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
05.04.2015, 13:54 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

OK, ich probiere das mal, muss nur mal sehen wie ich da an die Regler ran komm, geht wirklich sehr eng zu, vielleicht mit einer Verlängerung und auch für die Einstellregler brauche ich einen sehr kleinen Schrauben Dreher. Fotos lassen sich auch sehr schlecht machen, deshalb hatte ich eins aus einem offenen von 1715 gemacht.

Kann man eventuell die Platine von der Röhre abziehen um an die Einstellregler besser ran zu kommen? Ist da wenn ich aus geschalten habe noch Restspannung gespeichert?


Gruß Hermann

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 15:04 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
05.04.2015, 13:59 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ja, die Platine kann man abziehen. Was denn auch sonst?
Restspannung kann sein, einfach eine Nacht stehen lassen. Eigentlich sind an der Stelle "nur" bis 1000V am Werken, also fast Niederspannung
Und bei Bildröhren wie immer gilt: Eine Hand mit Messzeugs im Gerät, die andere in der Hosentasche!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 14:00 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
05.04.2015, 14:14 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

OK, danke dann wähle ich mal die Nr.:1 von Konfuzius und baue mir erst mal eine Verlängerung zum einstellen
Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 18:35 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
05.04.2015, 14:26 Uhr
Pollyplay



Zum Einstellen empfiehlt sich z.B. ein Mikadostäbchen oder etwas aus Plastmaterial in der Stärke, was man beidseitig anschrägt.

Die Platine kann man abziehen.
Sehr vorsichtig beim Abziehen. Ganz behutsam.
Dort ist keine Restspannung. ( Vorsichtshalber mit einer Messstrippe, die an Masse geklemmt ist, die Punkte abtasten )
Restspannung ist am Hochspannungsanschuss. Dort bitte nicht rankommen.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 14:37 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
05.04.2015, 14:50 Uhr
paulotto




Zitat:
Mobby5 schrieb

Zitat:
paulotto schrieb

Zitat:
Pollyplay schrieb
Wenn z.B. die Zeilenfrequenz zu hoch ist, dann ist auch die Hochspannung größer.
Um das zu erkennen, muss aber erst mal der Schirm dunkler sein.
...



so ein Quatsch!
Wenn die Zeilenfrequenz höher wird, sinkt automatisch die Hochspannung weil mit kürzerer Hinlaufzeit weniger Energie in der Spule gespeichert wird: weniger Energie und damit weniger Hochspannung...

Gruß,

Klaus



Das müsste man mal genau ausrechnen, wer Recht hat. Einerseits hat Pollyplay Recht. Bei höherer Frequenz erhält man eine höhere Hochspannung. Andererseits verringert sich aber der Strom in der Primärspule, da ihr Widerstand größer wird. Ob das aber wieder ausreicht um die Hochspannung entsprechend sinken zu lassen. Wäre aber nur eine hypothetische Rechnung, da hier nicht zutreffend.



wieso soll die Hochspannung bei höherer Frequenz größer sein? Das ist genauso Quatsch. Kannste mir schon glauben, ich habe jahrelang Ablenkung und Hochspannungserzeung in TVs gemacht...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
05.04.2015, 14:59 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

So, jetzt ist er fertig, der neue Patentgeschütze HUS (Hermannsumeckschrauber)

...man nehme einen alten Gardinenstab (Plexiglas)
..ein Röhrchen von einer Bauschaumflasche
....eine Tülle von einer Silikonkartusche

.....und einen Uhrmacherschraubenzieher (aus alten DDR Bestand)

und das sieht dann so aus..............



Mal sehen ob es so geht

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 15:02 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
05.04.2015, 16:38 Uhr
Günter



Hallo Hermann,
kommst Du nach Garitz. Da kannst Du den Monitor mitbringen und ich bringe Kabel mit, da können wir ihn an meinen 8924 hängen. Wie es aussieht versucht ihr den in eingebauten Zustand einzuregeln, das ist ein Lottospiel. Am besten hinter den 5120 stelle, da müssten die Kabel noch reichen, oder längere Kabel machen und die Platinen seitlich wegklappen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
05.04.2015, 18:14 Uhr
Mobby5



@paulotto

Na weil sich bei höherer Frequenz, das Magnetfeld schneller ändert. Ergo höhere Spannung. Habe aber schon geschrieben, dass sich das durch den niedrigeren Strom in der Primärwicklung relativieren kann. Wie gesagt ausrechnen. Das hat nix damit zu tun, dass das Magnetfeld bei niedrigerer Frequenz mehr Zeit hat, sich aufzuladen. Das ist erst mal Quatsch.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
05.04.2015, 18:18 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Danke Günter für das Angebot, vielleicht komme ich noch mal darauf zurück.

Im Moment ist mir gelungen, wenn auch etwas schwierig den R28 um 2 Striche nach links zu drehen.

Und das Bild sieht gar nicht schlecht aus, vielleicht probiere ich noch morgen einen weiteren nach links, denn der Bildhintergrund scheint noch eine Winzigkeit zu hell zu sein.



Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für eure Tipps.

Mir ist noch aufgefallen, dass eine ungarische Bildröhre von TUNGSRAM drin ist, dachte nur das welche aus der Firma von Mittweida drin waren.



Wieder was gelernt.

Hermann

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 18:18 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
05.04.2015, 18:24 Uhr
Rolly2



Hallo Hermann,
das sieht ja schon einmal gut aus. Herzlichen Glückwunsch.
Mit den Disk-LW erst einmal Danke. Ich habe im Moment ein passendes Angebot offen.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
05.04.2015, 18:27 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Hermann,

Hut ab, hast Du doch ganz gut hinbekommen. Super !!!
Ich freue mich sehr, dass wieder ein Bildschirm mit einer neuen HS-Wicklung das zweite Leben angetreten hat.

Beste Grüße Daniel

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 18:33 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
05.04.2015, 18:38 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hmmm, mit der Unterdrückung vom Zeilenrücklauf stimmt noch was nicht. War da nicht immer ein Kondensator zuständig?
Mist, dass man sich damit soooo lange nicht befassen musste.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
05.04.2015, 18:41 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Wenn Du die Helligkeit am R28 noch eine Zacke nach links nimmst, wirst Du ja sehen, ob die Streifen weg sind. Ich denke schon.

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
05.04.2015, 18:42 Uhr
Rolly2



Hermann, nimm die Helligkeit noch ein Stück zurück und die Zeilenrückläufe sind wahrscheinlich nicht mehr zu sehen. Wenn ich bei meinem 7222 die Helligkeit voll aufdrehe, sind sie auch sichtbar.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
05.04.2015, 18:48 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Ok, probiere ich mal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
05.04.2015, 19:05 Uhr
Pollyplay




Zitat:
HM1715 schrieb

Mir ist noch aufgefallen, dass eine ungarische Bildröhre von TUNGSRAM drin ist, dachte nur das welche aus der Firma von Mittweida drin waren.

Hermann



Elfema in Mittweida hat Ablenksysteme hergestellt. Bei Mono-Röhren kann ich das auf jede passende Röhre stecken. Die ist verm. gewechselt worden.

Bei Farbröhren wird das genauestens einjustiert und das Ablenksystem auf die Röhre aufgeklebt, so dass beide eine Einheit bilden.
Dafür gab es spezielle Arbeitsplätze.
Ob es jetzt Mittweida gemacht hat, weiß ich nicht ( verm. schon ), aber 1985 durfte ich an einer Schulungsmaßnahme in Mittweida teilnehmen, die durch einen Herrn namens Fanselo ( ob die Schreibweise richtig ist ? ) durchgeführt wurde.
Bei der Gelegenheit haben wir so etwas wie die Prüfplätze oder Justageplätze für Farbröhren der TKO gesehen ( etwa 5 ) mit entsprechenden Sicherheits- und Schutzvorkehrungen. In der Produktion waren wir nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
05.04.2015, 19:15 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Aha, interessant, TKO sagt mir auch was, hab ich 10 Jahre bei VEB Textimaelektronik gemacht. Vielleicht kennen wir uns ja.

Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
05.04.2015, 19:24 Uhr
paulotto




Zitat:
Mobby5 schrieb
@paulotto

Na weil sich bei höherer Frequenz, das Magnetfeld schneller ändert. Ergo höhere Spannung. Habe aber schon geschrieben, dass sich das durch den niedrigeren Strom in der Primärwicklung relativieren kann. Wie gesagt ausrechnen. Das hat nix damit zu tun, dass das Magnetfeld bei niedrigerer Frequenz mehr Zeit hat, sich aufzuladen. Das ist erst mal Quatsch.



Hallo Mobby5,

das ist Quatsch was Du da schreibst. Glaug es oder glaub es nicht. Ich habe jedenfalls lange genug Zeilenendstufen entwickelt und weiß, was da passiert.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
05.04.2015, 19:28 Uhr
Pollyplay




Zitat:
HM1715 schrieb
Aha, interessant, TKO sagt mir auch was, hab ich 10 Jahre bei VEB Textimaelektronik gemacht. Vielleicht kennen wir uns ja.

Hermann



War da nicht was auf der Zwickauer neben dem I-Werk ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
05.04.2015, 19:36 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Wir waren auf der Matthesstr. 57 ehemals Elektro und Steuerungsbau.
Der Betrieb wurde dann um strukturiert, und sollte Mikro Elektronik für das Kombinat Textima herstellen. Ich war da von 80-90, und heute wachsen da auf dem Beton vom Betriebs Gelände schöne Bäume.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
05.04.2015, 20:08 Uhr
edbru



und ne vielleicht blöde Frage: Intens ist angeschlossen und runtergeregelt?
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
05.04.2015, 21:07 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Äh, was ist das "Intens" ?

Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
05.04.2015, 21:24 Uhr
edbru



Der A5120 kann neben den normalen Zeichen über ein "Intens"-Signal ausgewählte Zeichen mit doppelter Helligkeit darstellen.
Wenn dieses Signal nicht angeschlossen ist könnte es sein dass er alle Signale doppelt hell anzeigt. Ich weiß jetzt nicht genau wie es wirkt: aktiv bei Low oder aktiv bei "nicht angesclossen".
War nur eine Idee.
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
05.04.2015, 21:43 Uhr
Pollyplay




Zitat:
HM1715 schrieb
Wir waren auf der Matthesstr. 57 ehemals Elektro und Steuerungsbau.



Auf der Matthes war Schneidemaschinen, Fotoscheren, ein BT von uns.


Zu deinem Bild vom Bildrohr ?
eine B 31 ? , dann noch so gut fotografiert? Mach bitte mal den Bildausschnitt größer, danke.
http://www.robotrontechnik.de/bilder/Upload_Forum/15/173_x4y.png
Wie bist du da rangekommen ?
B 31 ist normal 31 Zoll? Haben die Ungarn anders gemessen ?
Wahrscheinlich doch cm.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 21:49 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
05.04.2015, 21:51 Uhr
RP



Die B31 hat 31cm Bilddiagonale, Angaben in cm, z.B B30 Rund Rembrandt TV.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
05.04.2015, 21:56 Uhr
Micha

Avatar von Micha

wenn jemand beim Bildschirm des A5120 auch nur ansatzweise über Zoll vs. cm nachdenkt hat derjenige Null Ahnung von dem System. Muss ich jetzt mal so direkt sagen, sorry.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
05.04.2015, 22:08 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

@ Pollyplay Schwierig da ran zu kommen.




Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 22:10 Uhr von HM1715 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
05.04.2015, 22:14 Uhr
Pollyplay



Danke, ich hatte es dann noch gemerkt und oben editiert.

" Dieser Beitrag wurde am 05.04.2015 um 20:49 Uhr von Pollyplay editiert. "
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
06.04.2015, 02:00 Uhr
Pollyplay



editiert Fehler
Dieser Beitrag wurde am 06.04.2015 um 02:05 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek