035
22.03.2015, 00:21 Uhr
holm
|
Nunja, das erste Unix mit dem ich zu tun hatte war ein 2.9BSD auf einer CM1420 :-) Später WEGA, und diverse PC Unixe wie Esix und Eurix SVR3.2, Dann Esix SVR4.0, später Onsite Unix SVR4.2. Zwischendurch Experimente mit hornalten aber damals Linux Releases, meist Slackware, irgendwelche 0.9irgendwas. Warm geworden bin ich damit aber nie so richtig, das war imemr irnkwie vergriesgnaddelt. Zwischenzeitlich gabs auch andere Unixe im RZ, Angefangen mit Mutos1800 (4.3BSD) dann über die verschiedenen Workstations Unices von SUN, Silicon Graphics, IBM und und viel HP gabs auch noch solche Dinger wie ConvexOS und mit Ultrix habe ich auch gespielt. Nebenbei noch SNIX SVR4.0.. wenn dich Unterschiede zwischen den Unixvarianten aufregen, dann mußt Du Dir mal das Sinix "VR4.0 Print Spooler System angucken, da wirst Du wahnsinnig...
Die erste Frau vergißt man nie, so isses wohl mit dem 2.9BSD auch ... demzufolge habe ich das SVR4.2 zu Hause von der Platte geschmissen als FreeBSD benutzbar wurde, und dabei geblieben, auch DEC ALPHA damit ausprobiert. NeetBSD auch in den verschiedensten Inkarnationen von PC bis VAX und VAX-Brick auf einer ISA-Karte..an dem Port bin ich aber gescheitert, hätte am VM System schrauben müssen... Der Ganze Schraddel wie TLI und Streams ..bäh.
Was Neueres als 2.11BSD auf der PDP11? RT11V5.7 :-) ist aber kein Unix. Allerdings wird einem Klar wie Microsoft gepfuscht hat wenn man sich anguckt wie groß ein RT11 Kernel ist und wie flexibel und "powerful" das ist.
Ich stehe nicht nur auf "ein" System, aber ich mag es nicht wenn ich mich nach einer Maschine richten soll, ich hätte es lieber gerne anders herum. Windows behindert mich beim Arbeiten, ständig hat man sich um die Befindlichkeiten so einer Mühle zu kümmern.. dafür hab ich keine Zeit :-)
Das modernste kommerzielle Unix ist wohl das was Apple macht, Mikrokernel und ... ein FreeBSD Userland drauf, na gucke an...damit kann man sogar arbeiten
Linux? Wenn es sein muß... Seit Pöttering und seine Fedora Leute das langsam zu einem Windows mit Registry umbauen mach ich möglichst einen Bogen drum, zumal die Qualität von eren Software eher stark zu wünschen übrig läßt, siehe diesen Müll von pulseaudio, und hald... so ein Rotz!
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 22.03.2015 um 00:25 Uhr von holm editiert. |