Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » was für ein KC87 Modul ist das? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2015, 18:47 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Mit einem KC87 hab ich ein RAM Modul bekommen. Wenn das gesteckt war, dann war das Basic weg. Hab jetzt gelesen dass man die Adresse mit Dip-Schaltern einstellen kann und das Modul aufgeschraubt.

Was ich da im Innern vorfinde ist ganz sicher kein RAM-Modul:

Leider ist die LP ohne Beschriftung. Weiss jemand, was das ist, wie man so ein Modul aktiviert, bzw. ob es irgendwo eine Anleitung dafür gibt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.03.2015, 18:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Kein Original-Modul.
Sieht nach Megaflash.... irgendwas aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.03.2015, 18:56 Uhr
u.nickel



schau mal hier:
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:module_sonstige:megamodul

gruß
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.03.2015, 19:47 Uhr
Klaus



Hallo Micha,

.... ja das ist die Version vom Uwe (UR1968)....aus dem Jahr 2011. Die habe ich auch.
Guckst Du...
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=7752

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2015 um 19:48 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.03.2015, 20:50 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Micha,

das ist in der Tat die Megarom Version von mir. Ist auch auf meiner Seite zu finden:

http://www.ddr-computerwelt.ch/heimcomputer/kc87z9001/megarom-modul/

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.03.2015, 09:27 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ne ganz dumme Frage:
Ich hab jetzt in diversen Anleitungen gestöbert, da stehen alle möglichen technischen Informationen. Was ich nirgendwo finde - oder übersehen hab: wie aktiviert man das Mega-Modul? Mit einfach nur stecken verhält sich der KC87 wi immer, außer das Basic nicht mehr geht...

Ich steck bisher noch nicht so in den Details zu diesem System, da mich erst mal nur die Magnetband-Sache interessiert hatte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.03.2015, 09:56 Uhr
HONI



Hallo Micha,

eigentlich startet das Megamodul von ganz allein. Entweder mit den Eproms oder deren Inhalt ist etwas faul oder das Modul ist für Z9001/KC85-1 konfiguriert, dann läuft es nicht im KC87. Möglicherweise ist der Jumper rechts im Bild dafür verantwortlich.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.03.2015, 10:30 Uhr
Klaus



Hallo Micha,

der Jumper rechts darf beim KC87 nicht gesteckt sein. Der ist nur für Z9001/KC85-1, so wie HONI es schon geschrieben hat.
Hast Du noch weitere Module im KC87 stecken?
Falls ja, zieh die erst einmal alle heraus und stecke nur das MEGA-Modul.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.03.2015, 15:27 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Micha,

wenn das Modul in einem KC87 steckt, dann sollte es so laufen. Der Jumper rechts aktiviert den 32K RAM. In einem Z9001 hingegen läuft das Modul nicht, da ich /ROMDI direkt mit GND verbunden habe. In der Doku habe ich das schon verbessert und den Jumper JP2 eingefügt. Das ist für den Fall, dass die Platine nochmals aufgelegt wird.
In einem Z9001 muss der Leiterzug, der von A/B-1 zu B-9 führt getrennt werden. Ebenso der Leiterzug der von B-9 wegführt. Dafür muss dann A/B-1 wieder mit dem Pin 10 von IC5 verbunden werden.
Ansonsten wie Klaus schon erklärt hat, alle Module raus und nur das Megarom stecken.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.03.2015, 21:33 Uhr
Micha

Avatar von Micha

das Ding lief nicht - aber heute hab ich einen Batronix Brenner aus ner Kiste im Keller ausgegraben und die Eproms neu gebruzzelt. Und dann ging das Ding dann plötzlich!!!

Cool - oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.03.2015, 22:04 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Micha,

dann hat HONI ja Recht gehabt.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.03.2015, 08:03 Uhr
ralle



Da der KC87 ein rudimentäres System hat, einfach mal Menu aufrufen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.03.2015, 10:23 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@ralle: bin ja rel. neu in dem Thema KC87 drin. Inzwischen hab ich gelernt - wenn dass Megamodul richtig funktioniert kann man es garnicht übersehen, dann bringt es diesen Startbildschirm. Der war ursprünglich nicht da. Und Du hast recht - mit MENU kommt man auf die Benutzeroberfläche.


Dieser Beitrag wurde am 15.03.2015 um 10:26 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.03.2015, 10:25 Uhr
ralle



Na dann sollte Otto gehen, viel Spass...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.03.2015, 18:26 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Also ich muss wirklich mal sagen: WOW!!!!
Das MegaModul ist konzeptionell eine geniale Idee, das wertet den Robotron-KC enorm auf!

Weiß garnicht ob es für die Mühlhausener KC-Serie ein annähernd vergleichbares Modul gibt?

Nachdem ich gestern abend die Eproms neu gebrannt hab, mit der aktuellen Software von Volker vom Januar 2015, hab ich dann mal CHKROM laufen lassen. Im ersten Durchlauf alles ok. Habe CHKROM dann aus Dudeldei noch mal laufen lassen. Ergebnis: es kam eine Fehlermeldung "Bank 12 Soll 4C Ist 9D".
Das Verhalten ist reproduzierbar - wenn ich CHKROM nach dem Einschalten des KC87 erstmalig laufen lasse ist alles ok, ab dem zweiten Mal gibt es immer diese Fehlermeldung, immer mit den gleichen Daten.
Bin grade unschlüssig ob das ein Bug in der Software ist oder ob ich besser die Eproms noch mal raushebeln und neu brennen sollte. Tppe aber auf Softwarebug. Kann jemand der MegaModul-Besitzer dieses Verhalten von CHKROM bestätigen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.03.2015, 18:42 Uhr
Buebchen



@Micha
Hallo!
Nimm mal die aktuelle Software von Volker Pohlers oder meiner Homepage für das Mega-Flash Z+K dort unter Software für den KC87. Es waren noch einge Fehler in den vorigen Versionen die Volker zum grossen Teil bereinigt hat.
Die Software auf meiner Homepage ist allerdings für 5x 27C040 gedacht, aber das wirst Du ja hinbekommen.
Die Einschaltmeldung findest Du unter den Abbildungen beim KC87/Z9001.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew-feito-por-mim/kc87-z9001/abbildungen-ilustra%C3%A7%C3%A3o/
Einschalten ebenfalls mit "MENU".
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2015 um 19:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.03.2015, 20:34 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ja ja. Ich hatte ausser dem unlängst unerwartet geerbten MegaModul auch noch ein Mega-Flash-Modul, das seit Ewigkeiten in meiner Bastelkiste geschlummert hatte. Hab das jetzt mal mit der aktuellen Version von Volker's Software bebruzzelt. Das Ergebnis ist ganz genau das gleiche - was also bedeutet dass die CHKROM Software einen Bug hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.03.2015, 21:52 Uhr
Bert




Zitat:
Micha schrieb
Weiß garnicht ob es für die Mühlhausener KC-Serie ein annähernd vergleichbares Modul gibt?


Wenn, dann maximal das USB-Modul mit einem Stick und viel Software...
Was nicht ist, kann ja aber noch werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.03.2015, 22:40 Uhr
Buebchen



@Bert
Hallo!
Du warst wohl noch nie auf meiner Homepage?
Das GIDE-USB-RTC Modul ist schon ein Paar Jahre alt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
19.03.2015, 23:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, das passt ja nun beides nicht so wirklich.
M052 gibts nicht nur mit USB, sondern im "Original" mit
USB und Netzwerk, und das GIDE-USB-RTC passt nicht mal
mit mit einem Presslufthammer in den KC85.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2015 um 23:22 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
19.03.2015, 23:38 Uhr
Bert



Gibt's hier etwa Missverständnisse?

Die Frage war doch, ob es ein Megamodul für die Mühlhausener KCs gibt.
Für mich ist ein Megamodul ein ROM mit vielen Programmen und einer Benutzeroberfläche um diese zu starten.

Das gibt es so für die Mühlhausener KCs m.E. noch nicht. Und darauf bezog sich meine Aussage. Es gibt zwar jede Menge ROM-Module, offiziell aber nur bis 256 kByte.
Viele Programme und diese schnell starten geht am einfachsten mit einem USB-Modul (oder mit einem D004 und Festplatte). Fehlt nur noch die hübsche Auswahl-GUI.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
19.03.2015, 23:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, doch, so gesehen schon. Ich bezog das nur auf die HW,
da es das nicht NUR mit USB gibt.
ROM Module brauch man dadurch aber auch nicht wirklich (mehr).
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.03.2015, 05:55 Uhr
ralle



Und RAm Module auch nicht mehr wirklich. Das 4xM035... Dann gibt es noch das M051, mit Scanner, ordentlicher RS232 und I²C-Bus und einer PS2-IF
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 um 05:58 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.03.2015, 08:49 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Micha, den CHKROM-Fehler kannst du ignorieren - Das ist die Liste mit den Prüfsummen selbst, die Prüfsumme über diese Bank wurde nicht korrigiert.

Offenbar hat das Programm noch niemand außer Dir genutzt und den Fehler bemerkt :-)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 um 08:52 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek