Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Steuerbytes » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.02.2015, 14:08 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

ich hab wieder mal eine Frage. Dies mal zum Steuerbyte der Module.

Das Steuerbytes wird ja im D001 zwischengespeichert.
Werden dort einzelne Bits im D001 Hart-/Softwaremäßig verwendet?
Oder dienen sie nur als Puffer fals mann mal wissen will was zuletzt ausgegeben wurde.

Die Bits 2..7 sind mir schon klar
Das Bit 1 ist der schreibschutz wird der auch in der D001 verwendet? Ich glaube nein.
Das Bit 0 ist zum E/A des Modules wird der auch in der D001 verwendet? Ich glaube nein.

(ziel 4MB SRAM Karte)
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.02.2015, 15:16 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Vom Modul direkt kann nur das Strukturbyte abfragefragt werden.
Die Steuerbytes zentral puffern macht Sinn. CAOS bringt dazu einige Unterprogramme mit. So kann jede Interruptroutine (Drucker, Maus, Joystick, V24-Tastatur), Nachfolgeprogramm mit Speicherverwaltung friedlich weiterlaufen wenn gewünscht, im Falle geschaltener Betriebssysteme auf Modul besonders wichtig. Schreibgeschützte Module werden netterweise vom D004 nicht zum RAM-Floppy initialisiert. Unipic und Co. halten sich da auch weitestgehend dran.

Schreibschutz gibt es auf die RAM-Blöcke im KC85 und Ein/Aus-blenden geht auch, sonst rutscht in der Prioritätskette nichts im Adressbereich des U880 nach.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2015 um 15:17 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.02.2015, 15:25 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ok das wollte ich wissen damit werden also Bit 0 und 1 immer gebraucht.
Die restlichen bits 2-7 kann ich demnach nach eigenen vorstellung missbrauchen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.02.2015, 15:49 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das ist auch das Problem beim M035 & M035x4, es bleibt kein Bit mehr frei bleibt um den Speicherbereich schwenkbar zu machen, ohne irgend welche Standards zu verletzen. Die 16k-Segmente lassen sich alle nur ab 8000h einblenden und nur noch per Lötbrücke ab 4000h. Bei den kleineren Modulen geht das besser, beim M011 sogar rotierbar über den ganzen Adressbereich vom U880.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.02.2015, 16:25 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das M035x4 nutzt die Substeuerbyts um weiteren Speicher zuzuschalten.
Dabei werden diese wie 4 einzelne M035 behandelt.

Was währe wen die Bits 0 & 1 der drei Substeuerbytes der anderen immer auf 0 Feststehen würde. und nur die Bits 2..7 verwendet würden.

Damit ständen 4x6 Bits zur verfügung das währe 16777216 Segmende oder bei einem 2k Fenster 33,5Gb
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.02.2015, 18:54 Uhr
susowa




Zitat:
kaiOr schrieb
Schreibgeschützte Module werden netterweise vom D004 nicht zum RAM-Floppy initialisiert. Unipic und Co. halten sich da auch weitestgehend dran.



Siehe auch:

https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN96-02/KCN96-02-21.HTML

Ich weiss nicht genau, ob Mario das in die RAM-Floppy-Initialisierung der neueren D004-EPROM's übernommen hatte, UNIPIC 2.x macht das aber so und DIASHOW 1.1 auch.
Es ist eigentlich kein CAOS-Standard, da sonst nirgendwo dokumentiert oder allgemein verbindlich festgelegt - eben nur ein Vorschlag, wie im damaligen Artikel beschrieben. Unter CAOS ist man da ja völlig frei in seinem Tun ...

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek