Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Schlimmer als wie bei die Russens - aber jeht! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2015, 22:09 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Heute hab ich nen KC87 bekommen und war total scharf drauf, möglichst schnell mit dem Dings loslegen zu können. Im Vorfeld hatte ich mir schon so ein fertiges Diodenkabel von Reichelt und einen Scart-Stecker besorgt. Den Schaltplan fürs Kabel gibts ja auf Ulrich's Website.
Also dann schnell alles zusammengebraten - aber irgendwas stimmte nicht
Bei dem Diodenkabel mit den vergossenen Steckern war der Blechring nicht mit Masse durchverbunden! Also ärgern, neuen lötbaren Din-Stecker bestellen und wieder paar Tage warten? Nich mit mir. Hab mich dann grade mal drauf besonnen wie die Russen den Krieg gewonnen haben - mit Improvisierowanje und Verzicht auf jegliche deutsche Gründlichkeit. Und dann hab ich das abgebildete Kabel zusammengelötet. Bin selber ein wenig erstaunt dass es sogar funktioniert

Irgendwann hab ich hier (oder war es auf microcontroller.net?) mal die Erzählung eines Forumskollegen gelesen, dessen Lehrmeister ihm die Ohren langgezogen hat weil er beim Einlöten von Widerständen deren Ausrichtung (Farbringe) nicht einheitlich gehalten hat. Ich glaube jener Lehrmeister hätte mich ganz sicher für das hier erschlagen.

Aber eigentlich zählt am Ende des Tages nur, ob etwas funktioniert oder nicht. Ich glaube nach dem Prinzip haben die Russen den Krieg gewonnen



Dieser Beitrag wurde am 18.02.2015 um 22:11 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.02.2015, 02:00 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Das ist russisch:
Funktioniert seit 20 Jahren

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.02.2015, 06:50 Uhr
sas




Zitat:
Guido schrieb

Guido


Hallo,

hmmmmmm, die blauen Kondensatoren lassen mich aber auf eine bereits durchgeführte Reparatur tippen.

Jörg

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2015 um 06:50 Uhr von sas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.02.2015, 07:15 Uhr
holm

Avatar von holm

Sag mal sas, warum hieltest Du es für erforderlich Guidos Bild zu "zitieren"?

@Guido: das ist nicht russisch, das Russenzeuchs sieht innen aufgeräumter aus.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.02.2015, 07:41 Uhr
ggrohmann




Zitat:
holm schrieb
Sag mal sas, warum hieltest Du es für erforderlich Guidos Bild zu "zitieren"?



Vergebliche Mühe, Holm. Der Typ begreift in seinem Leben nicht mehr, was ein Zitat ist, noch wie man das benutzt. Zwecklos. Hoffnungslos.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.02.2015, 08:04 Uhr
hellas



Ist doch logisch...er drückt nur auf den Link "Zitatantwort" auf der rechten Seite des Beitrages, anstatt das Antwortfeld am unteren Ende zu nutzen...

In der Tat, in russ. Geräten sieht es aufgeräumter und viel kompakter aus.
Macht mal nen russ. Oszi auf und versucht mal einen Schalter von der Frontplatte wechseln...na gute Nacht.

mfg, Hellas

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2015 um 08:05 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.02.2015, 08:10 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Glückwunsch zur Lösung, aber ein bisschen Senf muss ich jetzt doch noch mal zugeben:


Zitat:
Micha schrieb
Bei dem Diodenkabel mit den vergossenen Steckern war der Blechring nicht mit Masse durchverbunden!



Das ist halt die Massenware in unserer schöne neuen globalisierte Welt. Nicht überall darf da Masse dran sein. (Ja, ich habe auch solche Kabel rumliegen :-) )


Zitat:
Und dann hab ich das abgebildete Kabel zusammengelötet.



So hätten wir es zu DDR-Zeiten auch gemacht, wenn mal wieder nichts anderes da gewesen wäre, nicht nur die Russen.


Zitat:
Hab mich dann grade mal drauf besonnen wie die Russen den Krieg gewonnen haben - mit Improvisierowanje und Verzicht auf jegliche deutsche Gründlichkeit.



Damit haben sich unsere Großväter auch schon über ihre Niederlage hinweggetröstet. Ich glaube, es war aber ganz was anderes, das sie in den Irrsinn und ins Verderben führte (und heute noch schnell führen kann): Das ist die Überheblichkeit gegenüber anderen. Sorry, aber das musste jetzt mal raus, wenn ich so an die OST-Erweiterung der EU mit den ganzen Folgen, die die Leute dort derzeit ausbaden, denke.

Viele Grüße

Ernst

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2015 um 08:19 Uhr von EFB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.02.2015, 09:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
sas schrieb
Hallo,
hmmmmmm, die blauen Kondensatoren lassen mich aber auf eine bereits durchgeführte Reparatur tippen.
Jörg


Also, repariert habe ich das Teil vor ein paar Wochen tatsächlich. Allerdings ist der blaue Schrupfschlauch schon immer da drauf. Das erschien mur an der Stelle besser.
Das wird aber OT
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.02.2015, 09:32 Uhr
TTL-Grab



Das Blech sollte auch nicht auf Masse gelegt werden, sondern dient nur als Abschirmung des Steckers selbst und bekommt Masse nur durch die Buchse, in der er steckt.
Die "eigendliche" Masse ist Stift2 (der mittlere), an den geht auch die Abschirmung ran.
Damit werden eventuelle Erdschleifen verhindert, denn der interne "beste" Massepunkt eines Gerätes, z.B. die Masse des Vorverstärkers, liegt ja meist nicht direkt am Chassis.
Dass trotzdem viele Hersteller Pin2 direkt mit Abschirmung verbunden haben, ist wieder eine andere Geschichte, war aber nicht so geplant.
Gruss
Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.02.2015, 12:43 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@TTL-Grab:
Das stimmt bei Diodenkabeln, aber NICHT bei dem RGB-Ausgangskabel des Z9001!!!
Die Schirmung wird hier als Masseleitung verwendet , da durch R, G, B, SYNC und SSP bereits die fünf Kontakte belegt sind.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2015 um 12:48 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.02.2015, 18:48 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Das Bild von Guido in 001 erinnert mich spontan dran, dass Robotron in früheren Tagen auch ganz schön Drahtverhaue abgeliefert hat. Das Innere des K1003 ist auch so ne Katastrophe, wo sich überall Drähte durchschlängeln die auf dem Weg von "irgendwo" nach "irgendwo anders" alle Baugruppen wirr miteinander vernetzen - und sicher ein Alptraum für die Servicetechniker waren. Damals war der Beruf Servicetechniker vermutlich nur was für ganz harte Männer die sich mit dem Lötkolben quasi wie mit der Machete durch den Urwald kämpfen konnten - nicht wie heute, wo die Weicheier einfach nur noch Baugruppen oder ganze Geräte austauschen...

Wobei ich persönlich es gut finde, wenn ein elektronisches Gerät im Innern aufgeräumt, modular und wartungsfreundlich daher kommt. Das Vorbild für die K1000 Reihe - der HP9810 - hat ein wunderbar aufgeräumtes und gut strukturiertes Innenleben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.02.2015, 11:30 Uhr
ralle



Ich habs mit einfacher gemacht, gleich eine neue 8pol.-Buchse eingebaut. Ist irgendwo beschrieben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.02.2015, 15:23 Uhr
ADDERLY



Och, Improvisation geht auch im Ami-Land ganz gut:


Wen der Heckscheibenwischer mal defekt ist, dann auf russisch:


Oder ein Notrad vom Hagebau


Sollte mal der Grill fehlen: gibts guenstig fuer 1 EUR.


...Ich hab umgelegen vor Lachen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.02.2015, 15:43 Uhr
ralle



Was du kanntest den 1Euro-Grill noch nicht?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.02.2015, 15:51 Uhr
ADDERLY



Nein als Grill nicht, ich hab so einen Einkaufswagen damals oben abgeflext, da ich nur unten den Rollwagen brauchte, um das Getriebe meines alten UAZ rausziehen zu koennen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.02.2015, 16:19 Uhr
Yogi64



Improvisation ist alles - Und ihr glaubt nicht, was so alles in der DDR improvisiert werden musste. Ich denk da an den klassischen Notkeilriemenersatz aus Muttis Feinstrumpfhose für des Trabbis Lichtmaschine. Heute undenkbar, geht gar nicht mehr, selbst wenn man es wollte.

BTW russische Technik ist nun mal unkaputtbar. man denke an den 1. russischen Farb-TV Raduga. Da gab es einen stabilen Kanalumschalter - bevor der kaputt ging, ging der Umschalter-Knauf vorne aus Bedienersicht kaputt...
--
Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.02.2015, 17:50 Uhr
ADDERLY



Raduga mit Schweisstrafo, das iss schon was

--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.02.2015, 17:58 Uhr
felge1966



Immerhin hat mein Raduga damals auch einen Primär-Windungsschluß im Zeilentrafo überlebt. Allerdings flimmerte die Luft über dem Gerrät.
;-)
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek