Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 User Modul - schon mal gemacht ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.06.2006, 17:06 Uhr
Gast: knollibum



Hallo,

hat schon mal jemand ein Modul für den KC85/4 selbstgebaut ? Gibts dazu irgendwelche hilfreiche Literatur ? Das zum M005 gelieferte Heftchen ist sehr "kryptisch" geschrieben. Kann einer von Euch etwas zum Thema sagen ?

Danke und Gru߸
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.06.2006, 17:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, ich. In rauhen Mengen. Mach doch aber bitte mal was mit Deinem Browser, da steht jede Menge Gekrikel drin.

Eine Neuauflage ist in Vorbereitung.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.06.2006, 19:33 Uhr
Jörg




Zitat:
Enrico schrieb
Ja, ich. In rauhen Mengen. Mach doch aber bitte mal was mit Deinem Browser, da steht jede Menge Gekrikel drin.

Da schlägt aber einer zu :-))

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.06.2006, 20:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Zuschlagen ist zu viel gesagt. Macht jede Menge arbeit.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.06.2006, 01:43 Uhr
Gast: knollibum



Benutze Firefox mit den Standardeinstellungen. Klappt eigentlich immer mit den deutschen Umlauten, auch in anderen Foren. Vielleicht muß am Forum selber was eingestellt werden fuer die Umlaute und die entsprechenden Zeichensaetze.

Was fuer eine Neuauflage ? Einer Doku ? Im KC-Klub hat auch ein Namensvetter von uns beiden (oder bist's etwa selber ?) diverse Module "zusammengefrickelt"
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.06.2006, 17:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
knollibum schrieb
Benutze Firefox mit den Standardeinstellungen. Klappt eigentlich immer mit den deutschen Umlauten, auch in anderen Foren. Vielleicht muß am Forum selber was eingestellt werden fuer die Umlaute und die entsprechenden Zeichensaetze.

Mit Firefox und Opera wird bei mir auch alles richtig angezeigt, nur nicht dass was Du eingetippt hast.

Zitat:
Was fuer eine Neuauflage ? Einer Doku ?

Nee, Module natürlich. Geplant sind GIDEs, ein paar wenige M053 Scanner und M005, bzw. M005 verlängert. Erst mal sehen wie der Preis wird.

Zitat:
Im KC-Klub hat auch ein Namensvetter von uns beiden (oder bist's etwa selber ?) diverse Module "zusammengefrickelt"

Namensvetter? Wie denn dieses?

Ja, bin ich schon selber.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.06.2006, 17:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ach so, was fehlt Dir denn in der M005 Doku? Meiner Meinung ist da alles drin, was man zum selberbauen wissen muss.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.06.2006, 14:40 Uhr
Gast: knollibum




Zitat:
Enrico schrieb
Namensvetter? Wie denn dieses?

Dieser graessliche Name war eine typische DDR Modeerscheinung um dem sonst so tristen Leben etwas Exotik einzuhauchen - sagt zumindest meine Mutter. Leider ging dieser Kelch auch an mir nicht vorbei. Naja, damit geboren und nie wieder losgeworden, kann man nichts machen ... ;-)


Zitat:
Ach so, was fehlt Dir denn in der M005 Doku?

Alles etwas einfacher, z.B. An welchen PIN's muss ich wann das Modulkennbyte anlegen. So gab es z.B. zu jedem Schalplan in der Nachrichtentechnik (Sytem 27) auch Ablaufplaene (Wann zieht welches Relais an). Sowas halt.

Gruss
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.06.2006, 17:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
knollibum schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Namensvetter? Wie denn dieses?

Dieser graessliche Name war eine typische DDR Modeerscheinung um dem sonst so tristen Leben etwas Exotik einzuhauchen - sagt zumindest meine Mutter. Leider ging dieser Kelch auch an mir nicht vorbei. Naja, damit geboren und nie wieder losgeworden, kann man nichts machen ... ;-)


Na so schlimm ist der ja nun auch nicht. Schlimm ist nur, dass ich nicht so gut singen kann. Ausserdem gibt es viel schlimmere Namen.


Zitat:

Zitat:
Ach so, was fehlt Dir denn in der M005 Doku?

Alles etwas einfacher, z.B. An welchen PIN's muss ich wann das Modulkennbyte anlegen. So gab es z.B. zu jedem Schalplan in der Nachrichtentechnik (Sytem 27) auch Ablaufplaene (Wann zieht welches Relais an). Sowas halt.

Gruss

Na, das ist doch ganz genau drin. Dafür ist doch der Schaltplanausschnitt drin und weiter vorn die Beschreibung, was passiert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.06.2006, 19:47 Uhr
Gast: knollibum



Ja. Allerdings ist mir eins nicht ganz klar. Wie erkennt das (der) Modul wann es (er) gemeint ist ? Es kann doch auf verschiedenen Plaetzen stecken und eine explizite Adressierung im Modul gibt es ja nicht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.06.2006, 20:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
knollibum schrieb
Ja. Allerdings ist mir eins nicht ganz klar. Wie erkennt das (der) Modul wann es (er) gemeint ist ? Es kann doch auf verschiedenen Plaetzen stecken und eine explizite Adressierung im Modul gibt es ja nicht.

Doch gibt es. Den Platz, wo das Modul gesteckt ist, wird durch /MAD ans Modul geführt. Ist im Prinzip ganz einfach. Modul schalten bzw. Strukturbyte lesen geschieht durch eine 16 BIT I/O-Adresse. Dabei ist der L-Teil mit 80H festgelegt. Der obere Adressteil entspricht der Modulschachtadresse und wird vom KC-Gerät ausdekodiert zum Modul geschickt. Das ist das /MAD. Aber ein Schacht lässt sich in 4 Stück "Teil-Schächte" unterteilen. Z.B. geht Schacht 8 bis Schacht B, nächster richtiger Modulschacht heisst ja erst C. Das lässt sich durch die Adressen AB8 und AB9 ausdekodieren. Siehe M005 Heft Seite 27.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek