Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Verwendung von EEPROMs auf dem Modul1 des LLC2 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.02.2015, 12:53 Uhr
Buebchen



Auf meiner Homepage habe ich die Lösungsmöglichkeit zur Verwendung von sehr langsamen EPROMs oder EEPROMs vorgestellt. Es sind nur Kleinigkeiten zu ändern die aber die Zugriffszeit auf die Daten von vorher ungefähr 250nsec auf unter 100nsec verringern. Damit wird auch der Einsatz der langsamen EEPROMs X28C256 möglich.
http://buebchen.jimdo.com/selbst-gebaut-diy-homebrew/llc2/

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2015 um 12:57 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.02.2015, 14:02 Uhr
Flieger136



Ein Grund für die Schwierigkeiten mit langsamen ROM's ist die veraltete Layoutgrundlage (es war schon 1988 bekannt das zB die Memdi-Bildung zu langsam war. Im verbesserten und vereinfachten Modul1 (Info 11/88), das leider nicht genutzt wurde, ist das alles schon behoben. Man muss nicht alle Fehler noch einmal machen.

Meine Empfehlung: Wenn etwas neu geroutet werden soll immer erst Erkundigungen einziehen, ob es nicht irgendwo Aktualisierungen gab.
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.02.2015, 15:03 Uhr
Buebchen



@Flieger136
Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren als die neue LLC2 Auflage von Manfred noch nicht existierte für die neue Schaltung ein Layout gemacht und Musterleiterplatten fertigen lassen. Wegen der nicht vorher ausgemerzten Fehler die ich selbst nicht finden konnte da mir der nötige Computer dafür fehlte waren die dafür investierten 250 Euro für fünf Musterleiterplatten rausgeschmissen. Das kann ich mir eigentlich nicht leisten. Deshalb wollte ich mich garnicht mehr mit dem LLC2 beschäftigen. Erst Manfreds Initiative mit der neuen Hauptplatine und einer erprobten Schaltung für das Modul1 brachten mich dazu weiter daran zu arbeiten.
Es gibt nämlich feine Unterschiede in der Adresserstellung und Zuordnung in den verschiedenen Schaltungen die nichts mit der übrigen Logik zu tun haben aber eine Funktion unmöglich machen. Da ich mir keine weitere Fehlinvestition leisten konnte habe ich die Sichere Variante wählen müssen.
Das ich bei der Erstellung des Layouts immer noch keinen LLC2 hatte erschwerte die Sache und hatte auch noch kleinere Fehler die aber nicht auffallen zur Folge. Ich hatte nach meinem damaligen Kenntnisstand alternativen vorgesehen die durch Brücken in jedem Fall eine Funktion sicherten. Inzwischen weiss ich etwas mehr und kann deshalb die neue Lösung vorstellen.
Mit meinem jetzigen Wissen und Möglichkeiten wäre es kein Problem für die neue Version eine Leiterplatte zu machen. Das hat sich aber meiner Meinung nach mit dem GIDE-USB-RTC Modul erübrigt.
Deshalb mein obiger Vorschlag für Manfred, der damit schneller Software auf dem Modul1 erproben möchte. Da ich mir vorstellen kann das es noch mehr Interessenten für diese Lösung gibt habe ich sie hier im Forum öffentlich gemacht.
Es wäre ja auch ohne weiteres möglich den Speicherplatz auf der Jetzigen Modul1 Leiterplatte durch die Verwendung von 27C512 zu verdoppeln. Der bis jetzt vorhandene Speicherplatz auf den 27C256 ist aber immer noch nicht voll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.03.2015, 12:57 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ein Layoutabbild, ein Änderungsvorschlag für das alte Layout, das fertige neue Layout und die Schaltung zu den Änderungen habe ich auf meine Homepage gestellt.
Unter History ist ein Link dazu.
Die Lösung kann für EPROM-Disk anderer Computer sinngemäss übernommen werden.
http://buebchen.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2015 um 12:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek