Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron 1715 Monitor anschalten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2015, 14:44 Uhr
Thomas32



Hallo,

ich habe mir über Ebay seit heute einen Robotron 1715 zugelegt. Nach dem Anschalten bringt er aber leider kein Bild. Braucht der PC für die Bilddarstellung zwingend eine Boot-Diskette? Oder gibt es einen extra Netzschalter für den Monitor? Ich wäre für Rat und Hilfe dankbar.

Nette Grüße
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2015, 14:52 Uhr
ADDERLY



Hallo Thomas,

Die Bootdiskette ist notwendig, ohne diese wird der 1715 Rechner nichts auf dem Monitor anzeigen.
Der Monitor bleibt immer dunkel.
Nur die LED der beiden Laufwerke muessen abweckselnd blinken.
Der Urlader sucht erst den Bootsektor auf der Diskette bevor er den Schriftzug des Betriebssystem darstellt.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.01.2015, 14:55 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hallo Thomas32,

ja, der 1715 wird ohne Boot Diskette nix auf dem Bildschirm anzeigen, lediglich die LEDs der beiden Laufwerke werden abwechselnd blinken.
Du brauchst eine passende Boot Diskette mit SCP oder CP/A damit die Kiste überhaupt was macht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.01.2015, 16:57 Uhr
Thomas32



Danke Die Laufwerke blinken abwechseln... Wegen der Diskette muss ich noch sehen... Da bastel ich mir was. Sollte ich da überhaupt nicht weiter kommen, melde ich mich nochmal! Erstmal vielen Dank. Das gibt Hoffnung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.01.2015, 17:18 Uhr
ralle



Ja richtig, die Boot-Disketten gibt es als Image im Netz...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2015, 17:29 Uhr
Thomas32



Habe ich schon gesehen.. Mir ist nur jetzt aufgefallen, dass die Laufwerke bei einem Start blinken, dann wieder mal nicht... ist das normal? Oder kann sich da ein Staubkorn verklemmt haben? Die Tastatur LEDs leuchten bei gewissen Tasten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.01.2015, 18:32 Uhr
ADDERLY



Thomas, wie meinst du das bei einem Start: Beim Einschalten oder beim Bootvorgang selbst ?

Die LW suchen in gewissen Abstaenden eine bootfaehige Diskette, wird die gefunden, bootet der Rechner mit dem LW in dem die Diskette drin liegt.

An sonsten sollten die beim Einschalten nur von Links nach Rechts jeweils einmal aufleuchten und das unentwegt, solange keine Diskette drin liegt, wiederholt sich das.

Hast Du denn ueberhaupt eine Diskette dafuer, anscheinend nicht.
Mit "Diskette basteln" wirst Du da Probleme kriegen, die Systemdisketten fuer 1715 sind etwas eigenwillig.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2015 um 18:34 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.01.2015, 19:04 Uhr
Thomas32



Danke erstmal für die Antwort. Eine Diskette habe ich [noch] nicht. Habe aber ein IDE 5,25 Laufwerk und Disketten. Mit den Images die es im Internet gibt, werde ich mein Glück versuchen.

Ich meine das folgendermaßen: Als ich den Rechner heute zum ersten Mal eingeschaltet habe [ohne Diskette] haben die Laufwerke von links nach rechts aufgeleuchtet. Als ich den PC vorhin nochmal eingeschaltet habe, war das nicht mehr der Fall. Meine Frage war, mit was das zusammenhängt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.01.2015, 19:54 Uhr
ADDERLY



Die 1715 Netzteile sind etwas eigenwillig oder geben nach so vielen Jahren auch mal ihren Geist auf.
Sollten die LW nicht mehr abwechselnd aufleuchten hast Du ein 12V Spannungsproblem mit dem Netzteil, passiert des oeffteren mal.
Muss aber nichts gravierendes sein. Wenn der Rechner lange nicht in Betrieb war muessen sich Bauteile speziell Condensatoren erst nach und nach wieder aufrappeln(Formieren).
Lass den 1715 mal ab und an eingeschaltet stehen.15-20 min 2-3 mal am Tag, habe ich auch so gemacht. Der Monitor kann dann abgeklemmt bleiben.
Den Monitor wirst Du noch schonen muessen, sollte es mal nach Essig riechen...Mahlzeit
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.01.2015, 20:00 Uhr
Thomas32



Danke dir Das werde ich machen! Gibt es für ein defektes Netzteil irgendwelchen Ersatz, wenn es völlig druch ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.01.2015, 20:02 Uhr
Mobby5



Es kann ein Netzteil-Problem sein, muss aber nicht. Kann auch genug andere andere Ursachen haben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.01.2015, 20:05 Uhr
ADDERLY



Da gibts nur 3 Moeglichkeiten:

(1) Netzteil reparieren (reparieren lassen)
(2) Komplett austauschen
(3) Ein aehnliches Netzteil mit 12V/5V Positiv/Negativ besorgen.

Ansonsten koennen noch Forummitglieder weiterhelfen, ab und an hat noch jemand eins liegen.
Ist aber Glueckssache.

Aber wie Mobby5 schon sagt, da gibts noch ein Problemkind, eventuell FD-Controller, auch sehr gern ein Reparatur Objekt, die leben auch nicht ewig.
Boot-Rom mit Ur-lader, oder wer weiss was noch.
Aber immer langsam, nicht alles schwarz malen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2015 um 20:25 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.01.2015, 20:33 Uhr
ADDERLY



Ich haette das erwaehnen sollen im Rechner selbst sind auf der CPU-Grundpaltine, oben 4 helle/weisse LED's, da wo der Stecker vom NT draufsteckt.
Wenn der 1715 eingeschaltet ist, sollten bei einen gut laufenden NT alle 4 LED's rot-leuchten. das sind Spannungsindikatoren. Fuer jeden Bereich 12 p/n und 5V p/n.
Wenn da nur 3 oder 2 Leuchten hast Du die Fehlerquelle.
Da musst Du mal den Deckel abmachen:
(!) Hinten 3 Schrauben loesen und Deckel etwas nach vorn ziehen(mit kleinem Ruck) und nach oben abnehmen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.01.2015, 20:48 Uhr
Thomas32



Das ist natürlich hilfreich, schau mir das morgen an Werde mich dann nochmal melden, erstmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps... Ich dachte, ich kenne mich mit PCs aus, aber bei diesem Rechner, weis ich, dass ich nix weis!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.01.2015, 17:44 Uhr
ADDERLY



Du Thomas, in Sachen Computer egal welches Dingens, wird man nie auslernen.
Die DDR Rechner sind ein besonderes Beispiel der Ingenieurskunst.
Aber das hast Du ja sicherlich schon ferstgestellt. Abgesehen von dem immer wiederkehrenden Fehlern, machen die Rechner doch gewaltig Spass.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.01.2015, 22:01 Uhr
Thomas32



Hallo, ich melde mich zurück! Also es liegt allem Anschein nach am Netzteil. Von den 4 LEDs brennen nur 3. Die letzte LED brennt nur schwach bis gar nicht. Dann leuchten wieder mal kurz alle 4, dann gehen auch die Laufwerke. Kann das Netzteil repariert werden? Gibt es da Möglichkeiten?

Nette Grüße
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.01.2015, 07:25 Uhr
Rolly2



Hallo Thomas,

wenn Du willst, repariere ich dir dein NT. Du müsstest es mit schicken. Möglich ist auch noch ein Fehler auf dem Rechnerboard, aber das Nt kann ich mir ja mal anschauen. Dann ist der Bereich NT erst einmal ausgeschlossen.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.01.2015, 14:32 Uhr
ADDERLY




Zitat:
Thomas32 schrieb
Also es liegt allem Anschein nach am Netzteil. Von den 4 LEDs brennen nur 3. Die letzte LED brennt nur schwach bis gar nicht. Dann leuchten wieder mal kurz alle 4, dann gehen auch die Laufwerke.
Nette Grüße
Thomas



Dann fehlen die noetigen 12V.
Hatte ich bei mir auch.
Kann aber viele Ursachen haben.
Schick es Rolly2 zu, ist die beste Loesung, bevor man da selber rum roedelt. Da kann viel schief gehen...und du musst des oeffteren die Sicherung reindruecken
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek