Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hilfe bei Reperatur vom RFT G-2002.500 Zäher!!! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.01.2015, 12:59 Uhr
Thobi



Sooo als allererstes möcht ich euch alle mal begrüßen, bin neu in der Runde.

Also ich hab einen RFT G-2002.500 Zähler bei den Kleinanzeigen ergattert und als ich Ihn gestern ausgepackt und in betrieb genommen habe musste ich leider Feststellen das da was nicht ganz so läuft wie es soll...

Die Anzeige funktioniert zwar aber es interessiert ihn nicht ob ich eine Frequenz anlege oder nicht er zeigt nur 000000.

Bei der weiteren untersuchung habe ich festgestellt, dass an dem BNC Anschluss auf der Rückseite bei der Mittelstellung des Drehschlaters, nicht die Interne Frequenz von 10MHz ankommt ( sondern 0 Hz).

Nach dem öffnen habe ich festgestellt, dass die Platine auf der die Basisfrequenz erzeugt wird (Funktionsgruppe 2) seltsam beschriftet ist sowie der Siegellack an den Schrauben gelöst ist, also war vermutlich schon mal jemand dran.

Nun die Frage kennt jemand das problem und weiß dazu eine lösung oder wo ich suchen soll? Momentan messe ich das gesamte Gerät mit dem Oszi durch (Hab die Oszillogramme aus der Anleitung und vergleiche sie). Falls jemand noch eine Serviceanleitung (in digitalerform) hätte wäre ich daran sehr interessiert.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich, denn ich möchte das Gerät gern wiederbeleben.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!! Beste Grüße

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.01.2015, 20:20 Uhr
Andreas



Hallo Thomas

Messe mal den Ausgang am Pin1 vom TCXO.Der TCXO ist ja der eigentliche Taktgeber und ist eine aktive Baugruppe.Wenn seine Außenbeschaltung i.O.ist wirds Schwierig.Ich habe Dir mal die Beschaltung des TCXO TYP4 10MHz geschickt.Den gibts neu natürlich nicht mehr. Entweder Du bastelst einen aktuellen TCXO dran oder Du suchst Dir hier http://stores.ebay.de/funktechnikelemente?_trksid=p2047675.l2563 eine Baugruppe vom EKD300 raus und plünderst die.Ob das aber finanziell Sinn macht?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2015 um 20:24 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.01.2015, 17:46 Uhr
Thobi



Danke Andreas, komm grad aus der Werkstatt hab den Quarz ausgemessen und denke, dass es schon mal nicht an ihm liegt.

Pin 1: 0V und dem Oszillogramm der Anleitung entsprechend (hab anstatt mit 50ns mit 200ns weil mehr auf meinem Oszi nicht geht aber die Sinuswelle war deutlich sichtbar)
Pin 2: -9,01V
Pin 3: nicht beschaltet
Pin 4: -8,49V
Pin 5: 0V
Pin 6: -2,83V

Hoffe das diese Angaben meine Annahme der Funktionsfähigkeit des Quarz bestätigt?!?!?

Wenn ja wäre es schonmal sehr gut, nur leider bin ich dann fast genau so schlau wie zuvor.

Also bin für jede Anregung offen

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.01.2015, 18:19 Uhr
andy62



Hallo Thomas,
hatte letzens auch so einen Kandidat.
Bei dem waren die IC's 223(K155IE2) und der 286 (K555IE6) defekt.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.01.2015, 18:43 Uhr
Andreas



Hallo Thomas

Du hattest in 000 geschrieben, das an der BNC-Buchse die interne Frequenz nicht ankommt.Da wäre der Schalter jetzt mein erster Verdächtiger oder war das ein Meßfehler? Sonnst solltest Du wirklich am K155IE2 am Pin 14 die 10 MHz nachweisen und dann am Pin 8 die geteilte Frequenz.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2015 um 18:44 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.01.2015, 20:02 Uhr
Egon



Hallo,

wenn Du nicht weiterkommst, ich habe fast alle wichtigen Baugruppen
zu diesem Gerät noch als Originalersatzteil hier rumliegen und könnte
Dein Gerät auch reparieren und die defekte Baugruppe dann behalten.



Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.01.2015, 11:35 Uhr
Thobi



So ich revidiere an der BNC-Buchse auf der Rückseite liegt auch die Frequenz von 10MHz an, war wirklich ein Messfehler.

Zu dem K155IE2: auch dort findet sich an pin 14 die 10 MHz und an Pin 8 eine ähnliche Frequenz (eine Sinusfrequenz mit "gelegentlichen High-Leveln") ... hab nur nicht ganz verstanden wie Andreas das meinte mit "geteilter Frequenz" meintest du da die Frequenz sollte sich ändern wenn ich am "Gate Time" Schalter drehe?!?! also wenn ich daran drehe verschiebt sich die das Oszillogramm auf der x-Achse aber nur von 0,01s auf 0,1s bei den restlichen Stufen passiert nix.

und zu dem K555IE6: weiß ich nicht wie ich ihn ausmessen kann ist ja ein 74LS90 binärzähler aus sowjet Produktion, wie kann ich da rausfinden ob der noch fit ist?

Nochmal danke für die anregungen und auch dir Egon für das angebot (ich konnte es kurz nicht glauben das es 25 Jahre nach dem ende noch solche Baugruppen gibt ... super!!!)

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.01.2015, 16:57 Uhr
Andreas



Hallo Thomas

Der K155IE2 ist ein 10:1-Teiler.Am Ausgang müssen 1Mhz rauskommen.Wenn Du dort eine Sinuskurve siehst, so ist was mit dem IC oder viel wahrscheinlicher hast Du den Oszi nicht gut angeschlossen.Der Schirm braucht eine saubere Masse.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.01.2015, 17:13 Uhr
Thobi



bin gleich nochmal ran jetzt stimmts 10 Perioden an 14 zu einer Periode an 8 (die Masse machts ) ... aber die angaben stimmen somit genau ... an ihm liegt es auch nicht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.01.2015, 17:16 Uhr
CarstenSc



Wahrscheinlich wird letzteres der Fall sein.
Thobi , Du solltest besser systematisch vorgehen und nicht wild im Zähler rumstochern und sinnlos Oszillogramme vergleichen.
Der Fehler kann auch im Eingangsverstärker liegen (hatte ich auch schon).
Also Signal auf den Eingang geben und verfolgen bis zu Tor. Das gleiche mit dem Taktsignal.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.01.2015, 19:07 Uhr
Thobi



Sooo weiter, hab mich an Carstens gut gemeinten Rat gehalten und beim verfolgen der entsprechenden Signale rausbekommen das C1 also "der übertrag der DEKADE 10^1" zwar spannung führt aber keine Frequenz das gleiche mit C2 aber das wird ja aus C1 mit erzeugt.

Wie kann ich jetz herraus finden ob der IC 286 (K555IE6) wie andy erwähnt hat defekt ist? Denn dieser erzeugt ja das Signal C1 ...

Die DEKADE 10^0 wird ja über CØ erzeugt und auch hier bekomme ich nach anlegen von 10MHz (hab die Internefrequenz von der Rückseite genommen weil ich keinen Frequenzgenerator habe, oder ist das falsch?) und einstellung der Messparameter nur eine Spannung (ca. 2,38V) aber keine frequenz?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.01.2015, 12:02 Uhr
Andreas



Na ja.Am K555IE6 Pin5 müssen fast immer die Impulse des Eingangssignals anliegen.Am Pin14 immer L-Pegel (außer in der Pause zwischen den Toröffnungen).Haben diese beiden Pin auch TTL-Pegel (also kleiner 0,8V bzw. größer 2,4V)?Wenn das so ist wirds den K555IE6 erwischt haben.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2015 um 12:06 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.01.2015, 17:39 Uhr
Thobi



Also jetzt nochmal drübergemessen, und zwar scheint mir als hätten die IC´s 252 bzw 253 (K500TM131) einen treffer ... alle drei Signale kommen richtig an (GOP - Toröffnungsignal, RES - Rücksetzsignal und FXCP - Taktimpuls für DEKADE 10^0). und ab dem passieren dieser beiden IC´s (252 PIN 2: U = 3,40V und PIN 3: U = 4,38V beide konstant ohne ausschläge) kommen keine sinnvollen Signale mehr an nur noch konstant Spannungen ... Die Signale AE BE BCE sehen gut aus nur DE nicht (da wie erwähnt IC 252 PIN 2 nicht hin haut ... ) jedoch sieht das bei A B BC und D auch schon wieder anders aus ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.01.2015, 19:26 Uhr
Andreas



Hallo Thomas

Ist ja immer schwierig und fehlerbehaftet so eine Ferndiagnose.Messe mal an den 3 Stück K500TM131 die Betriebsspannung.Die ECL-IC haben ja eine eigene Stromversorgung.Das ist jeweils zwischen Pin1 und Pin8.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.01.2015, 15:52 Uhr
Thobi



Hmm hab es jetzt ehrlich aufgegeben und werde das Gerät wohl in Reperatur schicken ... nicht das ich dann noch wie wild drauflos löte ohne das es was bringt da soll dann lieber jemand ran der genaue Ahnung hat.

Hab schon versucht mit Egon kontakt aufzunehmen (über PN und E-Mail) aber er hat sich noch nicht gemeldet. Also wenn er dass denn ließt würde ich gern auf sein Angebot zurück kommen.

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe und ich werd mich mal wieder melden

Danke nochmal

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.08.2020, 23:07 Uhr
Egon



Hallo,

ich grabe mal diesen alten Beitrag aus um auf eine Änderung im Gerät hinzuweisen.

Ich bekam ein Gerät zur Reparatur das ich selber mal vor Jahren an einen Reparatur-
punkt verschenkt habe den einige Studenten hier betreiben.

Der Fehler war relat. schnell lokalisiert, aus der HF-Lp (im Handbuch FG2 benannt)
kam nichts sinnvolles mehr raus. Torsteuerung war i.O., jedoch das Messsignal verschwand
irgendwo auf der Stecke. Um die Sache kurz und knapp zu gestalten setzte ich meine
Reservebaugruppe ein und ............. es passierte entgegen jeder Erwartung gar nichts.

Ich kürze jetzt mal ab was sich in kanpp 3 Tagen getan hat und die Erkenntnisse dazu.

Es gibt zwei Varianten dieser Zähler.
1. Stromversorgung mit 2 x 7805 und 1 x 7812
2. Stromversorgung mit 3 x B3170

Man ist ja selber blind wenn man einen Fehler sucht und nichts so funktioniert wie im
Schaltplan angegeben.
Fehlersuche machte ich mit dem Plan der überall so rumgeistert, das ist der mit den 78xx.

Also mein eigenes Gerät auf den Tisch genommen und die Reservebaugruppe eingebaut......
geht wunderbar und tut wie es soll.

Irgendwann hat es dann KLICK gemacht und ich bemerkte die Unterschiede beim Netzteil und
dann auch bei der Baugruppe FG2. Im Netzteil mit den B3170 war nur an den beiden mit Kühlkörper
zu sehen das dort in Isolierhüllen Bauteile verborgen sind die es bei der anderen Variante nicht
gab.

Um jetzt noch mal abzukürzen:
Wer ein Gerät mit B3170 im Netzteil hat kann nicht mit diesen Plänen arbeiten die es so gibt.
Meine Reservebaugruppe habe ich dann nach Sicht und Messungen an der defekten so umgebaut:

- R309 auf HF-Leiterplatte entfällt
- an Stelle R309 masseseitig wird eine Lötöse eingesetzt
- R297 (750 Ohm) wird ausgebaut
- der Leiterzug zwischen R-Netzwerk 279 den Transistoren 270-273 wird aufgetrennt
- über die Trennstelle wird R297 eingelötet, dazu Durchkontaktierung nahe R264 aufmachen
- auf der Leiterseite wird am Ende von dem Leiterzug ein R=240 Ohm nach Stecker Kontakt B6 gelötet

Die Bilder sagen nicht allzuviel aus, aber sie waren Bestandteil der Reparatur und meiner Orientierung.







Falls also mal Unterlagen zum Gerät mit B3170 im Netzteil auftauchen wäre ich dankbar für die Bereitstellung.

Grüße Egon

PS:
Ich meine Thobi von damals hat sich bei mir nie gemeldet, denn sonst hätte ich die Ersatzplatine schon damals
versucht aufzuwecken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.08.2020, 17:43 Uhr
ralle



Bei dem B3170 ist der Aufwand immer etwas höher als bei den 7805 oder so.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.12.2021, 16:50 Uhr
Attie



Hallo
Ich bin gerade daran, einen RFT G-2002.500 zu reparieren. Leider habe ich im Netz keine Tabelle mit den russischen ICs und deren 74LS Äquivalent gefunden. Besonders auf der Platine FG2 sind ICs, die ich nicht identifizieren kann. Hat jemand eine Liste aller russischen ICs und deren Äquivalent-Bausteine, die im Zähler verbaut sind?
Gruss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.12.2021, 18:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du hattest da nicht an der richtigen Stelle im Netz gesucht.
z.B.:
http://newurl.chat.ru/tabanal.htm
https://cxem.net/sprav/sprav48.php
https://ganswijk.home.xs4all.nl/chipdir/soviet/chips.htm
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.12.2021, 17:26 Uhr
Attie



Hallo Enrico
Vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Jetzt muss ich noch jemanden finden, der mir die ECL Bausteine K500TM131 und K500TM116 liefern kann. Vielleicht gibt es jemanden im Forum.
Gruss
Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.12.2021, 18:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, bei ECL siehts immer schwer aus.
Aber wieso willst Du alles auf Verdacht tauschen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.12.2021, 19:35 Uhr
ambrosius



K500TM131 kannst Du von mir bekommen, TM116 habe ich leider nicht.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.12.2021, 22:54 Uhr
mark1111



@Attie
Habe nicht so ein Gerät, aber lt. Schaltbild ist ein ?500??116 (K500LP116) drin, nicht `TM116. Überprüfe das mal bitte. Diesen IC habe ich leider nicht. Die kyrillischen Buchstaben gehen hier immer noch nicht. Hier der nächste Versuch:



Das müßte auf dem 2. IC stehen. Dieser entspricht dem MC10116 und ist ein Triple Line Receiver ECL-IC.

Viele Grüße
mark1111

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2021 um 23:02 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.12.2021, 23:33 Uhr
ambrosius



Also einen LP116 hätte ich auch. Aber das ist ein 3fach-Leitungsempfänger, soll der wirklich in einem Zähler verbaut worden sein? Ich habe so ein Gerät nicht und kenne keine Details.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.12.2021, 09:55 Uhr
Attie



Hallo Holger und Mark
Es ist ein MC10116 verbaut. Laut Schaltplan sollte es ein K500LP116 sein. Das ist super, dass du die Bausteine hast. Was willst du für je zwei der Bausteine?
Der Zähler liefert das Gate-Signal korrekt. Auch an der hinteren BNC Buchse kann ich die 1oMHz messen. Aus den ECL Bausteinen kommt kein Signal. Deshalb bräuchte ich die ECL Bausteine. Der Zähler zeigt am Display konstant 0.600.
Danke an alle, die mir helfen.
Gruss
Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
06.12.2021, 07:50 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Bei dem B3170 ist der Aufwand immer etwas höher als bei den 7805 oder so.


Ja. Man braucht genau zwei Widerstände mehr.
Dafür kann man sich die Ausgangsspannung raussuchen.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
06.12.2021, 09:52 Uhr
Buebchen



Hallo,
Der K500LP116 wurde früher oft zusammen mit dem K500TM131 als Zählereingangsverstärker mit Teiler durch 4 verwendet. Auch im Funkamateur wurden nach meiner Erinnerung solche Schaltungen vorgestellt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek