Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Pc1715-Problem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.01.2015, 14:45 Uhr
Rolly2



Hallo Freunde,

gestern hat sich mein 1715 schlagartig verabschiedet. Er lief ca. eine Stunde und nach Eingabe von "DIR b:" stellte er das Direktory von B dar und positionierte den Cursor nach der Liste in der Bildschirmmitte.
Ich konnte normal weiterarbeiten. Nach dem nächsten Einschalten ging allerdings fast nichts mehr. Disk läuft an, er versucht zu booten, fährt den Kopf hin und her und bleibt dann stehen. Der Monitor bleibt dunkel.
Auch ein LW-Wechlel oder eine andere Bootdisk brachten keine Besserung.
Der Rechner reagiert auf Reset und Tastatureingaben, soweit man das ohne Bild beurteilen kann. ZB nach Eingabe von "DIR" greift er auf das Laufwerk zu.
Ohne Disketten fragt er beide Laufwerke im Wechsel ab. Jetzt tippe ich auf einen RAM-Fehler. Deshalb meine Frage: Könnte mir jemand freundlicherweise den Inhalt des Testeproms, welcher an Stelle des Urladers gesteck wird, per Mail zusenden? Oder hat vielecht noch jemand einen Tip für mich?

Vielen dank, Andreas

PS: was habe ich schon gemacht: Urlader-Eprom, CPU, GDC, ZG und FDC getauscht.

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2015 um 14:47 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.01.2015, 15:05 Uhr
Mobby5



Da widerspricht sich was:
"Disk läuft an, er versucht zu booten, fährt den Kopf hin und her und bleibt dann stehen."

mit

"Der Rechner reagiert auf Reset und Tastatureingaben, soweit man das ohne Bild beurteilen kann. ZB nach Eingabe von "DIR" greift er auf das Laufwerk zu."

Der ersten Aussage zufolge bootet er nicht, der zweiten Aussage nach, muss er aber doch gebootet haben. Klär das mal auf.
Ohne dass der Rechner gebootet hat, ist auch kein "DIR" oder so möglich und es kommt auch kein Bild. Ich schätze mal, dass er nicht gebootet hat. Meistens wegen gestorbener Russen-IC's oder vergesslicher "Logik"-EPROMS auf der FDC-Platine.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.01.2015, 15:20 Uhr
Rolly2



@Mobby5: Nicht gut finde ich, das man hier immer auf irgendwelche Fehler hingewiesen wird, ohne das ein konstruktiver Hintergrund vorhanden ist.
Damit ist doch niemanden geholfen und es verkrault auch die Nutzer dieses schönen Forums. Keiner ist Allwissend.


Ja, das klingt ein wenig verwirrend. Man kann halt nicht erkennen ob er gebootet hat. Auf jeden Fall reagiert er auf Tastatureingaben, ob ich nun DIR oder nur ein zB. "R" eingebe ist dabei unbedeutend. Er greift danach auf das LW zu. Ich denke nicht, das er bebootet hat, dafür ist der Zugriff meiner Meinung nach zu kurz. Aber beweisen kann ich es nicht. Andererseits spricht, auf Grund der möglichen Tastatureingaben, alles dafür. Dann scheint das Problem an der Bildausgabe zu liegen.


vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2015 um 21:55 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.01.2015, 15:42 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

hab dir was geschickt per Mail
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.01.2015, 15:52 Uhr
Rolly2



Vielen dank, ich werde berichten. vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.01.2015, 16:26 Uhr
Heiko_P



Ein Tipp für die Reparatur:
Du kannst an Stelle der GUN-Platine meine BWS-Karte anstecken, dann ist wenigstens zu sehen ob der Rechner gebootet hat. Die Karte muss für monochrom aufgebaut, auf nur Schreiben und für den Adressbereich ab F800h eingestellt sein.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.01.2015, 16:37 Uhr
Rolly2



Hallo Heiko, Du hast vollkommen Recht. Da habe ich garnicht drann gedacht. Genau aus diesem Grung und ähnliche Fälle will ich mir deine super Karte noch ein zweites mal aufbauen.
Aber das Problem ist mittlererweile gelöst. Der Rechner hat auch gebootet,
da hatte Mobby5 (bitte beachten 002) Recht, sonst sind keine Tastatureingaben möglich.
Aber der eigentliche Fehler war A11.1 (D104) der den Schreibimpuls für den CRT (bei mir ist ein Intel verbaut) negiert und mit IORQ verknüpft. An Pin 3 schöne saubere Impulse aber am Pin 4 nichts mehr, der war voll auf Low. Also können wir feststellen, das nicht nur Sowjet-ICs anfällig sind. Jetzt läuft er jedenfalls wieder und es war wieder einmal ein lehrreicher Tag.

vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2015 um 21:49 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek