Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8915 Startdiskette » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.12.2014, 15:41 Uhr
K89XX

Avatar von K89XX

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Zeit für die schönen Dinge im Leben gefunden und einen K8915 aus dem Keller geholt. Nach Ersatz des Netzfilters (es brodelte, dann kam der FI) und einigen Kontaktproblemen an den Steckkarten läuft er jetzt.

Nun fehlt mir leider die richtige Bootdiskette.
Könnte hier jemand mit einem Image aushelfen?

Der Rechner ist eine neue Version mit langer CPU Karte, Tastatur K7672, externer Floppy und Magnetkartenleser.

Danke und Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.12.2014, 17:04 Uhr
willi_sachsen



Hallo Frank,

ich habe auch einen K8915 mit 2 externen 1.6er Laufwerken und Tastatur K7672.
Er läuft nicht und auch der Zeilentrafo ist hinüber, (Risse - keine Helligkeit).
In einem Laufwerk steckte eine Diskette "CP/Z 8915". Ich wollte nun erstmal auf meinen PC1715 eine Kopie anfertigen, aber CP/A erkennt die Diskette als 308K. Bei DIR kommen nur ein paar Sterne. Es scheinen aber Daten drauf zu sein. Ich kenne so ein 308K Format nicht und habe es erstmal beiseite gelegt.
Ich kann Dir die Diskette ja mal schicken. Selektiert dein K8915 nach dem Start ein Laufwerk? Bei mir passiert gar nichts, die Spannungen sind aber ok.
Schreibe mir mal Deine Anschrift per PN und ich schicke Dir die Diskette, villeicht kommst Du damit weiter.

Gruß
willi_sachsen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.12.2014, 17:13 Uhr
Rolly2



Frank,
hast Du die Möglichkeit ein Image (.td0 oder .qcm) mit einem PC unter DOS auf eine 5 1/4 Zoll Disk zu schreiben? Dann könnte ich dir Bootimages für den 8915 per Mail schicken.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.12.2014, 20:07 Uhr
ambrosius



... auch wäre es evtl. besser, die originale CP/Z-Diskette erst einmal zu sichern, falls da noch etwas Interessantes drauf sein sollte.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.12.2014, 22:48 Uhr
K89XX

Avatar von K89XX

Hallo Willi,
eventuell ist Dein Gerät kompatibel zu meinem. Hast Du auch eine lange CPU Karte drin?
Den Monitor kannst Du sicherlich reparieren, wenn Du die Möglichkteit hast, eine anderen K7221/22 auszuschlachten.
Mein Rechner startet mit einem Selbsstest, RAM,SIO, usw. und fragt dann, ob das DiskLW ready ist. Nach Drücken von Enter versucht er dann auf dem Laufwerl A (linkes LW) zu lesen und bricht dann nach einigen Sekunden mit Fehlermeldung Error ab.
An der CP/A Disk habe ich interesse, ich schicke Dir noch eine PN.

Hallo Andreas,
ich habe einen alten DOS Rechner, und einige 5,25 Zoll Laufwerke.
Mit Teledisk oder CopyQM könnte ich versuchen Images zu schreiben, müsstest mal sagen welche Version ich benutzen sollte. Meine Mailadresse müsste sichtbar sein, sonst schreibe ich noch ne PN.

Besten Dank für die Hilfe

vG.Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.12.2014, 13:12 Uhr
K89XX

Avatar von K89XX

Hallo Andreas,

erstmal besten Dank für die Images.
Ich habe natürlich auch gleich mal getestet. Bisher leider noch ohne Erfolg.
Die Images lassen sich alle ohne Fehlermeldung schreiben, der K8911 nimmt sie aber nicht.

Jetzt ist die Frage woran kann es liegen?
- am Floppy LW im Dos Rechner
- am Floppy LW im K8911, vielleicht verschutzt ?
- an den Disketten, bisher probiert Sony MD-2D

Im Dos Rechner ist ein TEAC FD55-GFR verbaut, ich habe aber auch noch FD55FV-03-U und orginal robotron K5601. Ob ein Tausch etwas bringen könnte?

Ich werde mal das K8915 Beistellgehäuse mit den Laufwerken öffnen, vielleicht komme ich an die Köpfe zum Reinigen ran.

Beste Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.12.2014, 13:34 Uhr
willi_sachsen



Hallo Frank,

Mein K8915 hat keine lange CPU Karte.
Es ist die ganz normale ZRE K2521 012-7100 drin.
Er reagiert überhaupt nicht und momentan habe ich dafür keine Zeit.
Ein ähnliches Verhalten wie Deiner hatte ich bei einem A5120.
Da war die Floppy Ansteuerungskarte defekt.
Holger hat recht man sollte die Diskette erstmal sichern.
Ich hatte es ja vor, aber weil das Format 308K erkannt wurde wusste ich nicht weiter. Ich werde die Diskette Dir erstmal schicken. Kann natürlich auch sein das die bei der langen Lagerung im Laufwerk Schaden genommen hat.

Viele Grüße
willi_sachsen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.12.2014, 14:44 Uhr
Rolly2



Frank, Du schreibst jetzt im Beitrag 005 von einem K8911? Wenn es kein
8915 ist sondern ein 8911, dann gehen meine Images natürlich nicht.
Wenn er den Selbsttest ordentlich durchläuft und das LW a nicht verriegelt ist, sagt er, das er keine Disk in A findet. Alternitiv, wenn er eine findet die aber keine Bootspuren hat, das es keine bootfähige Disk ist.
Schau bitte nach, was er bei dir meldet.
Er bootet auch nur von "A". Es kann auch verschmtzt oder der Floppycontroller defekt sein.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.12.2014, 16:30 Uhr
K89XX

Avatar von K89XX

Hallo Willi,
wenn Du keine lange CPU Karte hast, dann müsste bei DIr ja zumindest eine Speicherkarte mehr drin stecken.
Ich hatte gerade noch eine andere AFS rausgekramt, müsste von einem A5120 oder K8924 stammen, und diese mal probehalber eingebaut. Mit dieser Ansteuerung läuft das Floppy an und hört aber garnicht mehr auf zu laufen, hängt offensichtlich, ragiert nicht auf den Reset Schalter und der Rechner muss ausgeschaltet werden. Im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass die Wickelverdrahtung anders ist, als auf der Orginalkarte. Leider sind die Brücken fest und massiv eingelötet, sodass nicht eben mal schnell umgewickelt werden kann.
Falls sich Deine CP/A Disk irgendwie lesen lässt, ob auf K8915 oder DOS PC kann ich gern Kopien oder Images senden oder verteilen und natürlich auch das Orginal zurücksenden.

Hallo Andreas,
der K8911 war ein Schreibfehler.

Die Meldungen auf dem Monitor sind folgende:
-zuerst nacheinander
Diagnose RAM, RAZ, SIO, KEY ...
- dann
Coldstart * Disk on A: ready ?
- nach Enter ohne Disk
Drive A: not ready, check
- nach Enter mit Disk und einigen Sekunden
Disk-error, change Disk --> <ENTER>

Einen anderen Floppycontroller hatte ich mal probiert, siehe weiter oben.

Ich habe das Laufwerksgehäuse auch mal geöffnet und versucht die Köpfe mit einem Wattestab und Spiritus zu reinigen, hat aber nichts gebracht, sieht auch alles sehr sauber aus.
Wenn der Kopf verschoben ist, dann wird er ordnungsgemäß auf Spur 0 zurückgefahren.

Ich denke, dass wahrscheinlich die erzeugten Disks von den Images nicht in Ordnung sind und probiere mal andere Laufwerke am Dos Rechner aus.

Kann man die erzeugten Disks eigentlich irgendwie auf dem Dos Rechner testen oder lesen ?

Besten Dank für die Hilfe
vG.Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.12.2014, 16:43 Uhr
ADDERLY



@K89XX,
Denk daran, das nicht nur die LW das Problem sind sondern aich der verwendete FD-Controlller.
Er muss die SCP und CP/A typischen Boot Sektoren, lesen und wieder zurueck schreiben koennen.
TELEDISK kriegst Du zwar auf jedem alten DOS Rechner zum Laufen, aber nicht jeder wird Dir die kleinen Boot-Spuren, kopieren koennen.
Kannst Du andere erzeugte SCP oder CP/A Disketten an einem anderen Rechner starten, so das Du sicher bist das auch andere Kopien ueberhaupt funktionieren ?
Du suchst Dir sonst 'nen Wolf...
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.12.2014, 16:48 Uhr
Rolly2



Frank und Willi, ADDERLY hat da volkommen recht. Hast Du auch die Wickelbrücken auf den anderen FD-Controller mit der ersten Karte verglichen? Wenn ihr wollt, schicke ich euch beiden je eine erprobte Disk mit SCP morgen zu.

vG. Andreas

Ps. mit 22-disk und der richtigen Definationsdatei kann man die DISKs auch lesen..

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2014 um 20:29 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek