Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Betriebssystem auf Knopfdruck » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.12.2014, 22:53 Uhr
Buebchen



Hallo!
Uwe (Gubby) hat mich mit seinem Attiny für den Programieradapter auf die Idee gebracht, das man das Platinchen ja nicht nur dazu benutzen kann um auf älteren Brennern die modernen Eproms 27C010 bis 27C040 zu brennen, sondern die Platine als Betriebssytem Eprom zu nehmen. Ein 27(C)512 an den die Adressen 12 bis 15 von den Pins 6 bis 9 des Attinys angeschlossen werden, kann ein 4KB Betriebssystem zum Beispiel im Z1013 oder AC1 über Knopfdruck bereitstellen.
Dazu wird er statt des 2732 aufgesteckt. Nach der Auswahl über die auf oder ab Taste ist natürlich ein Reset nötig.
Der Titelausdruck stammt von Uwe!
Schöne Weihnachten allen Forumsteilnehmern!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2014 um 22:56 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.12.2014, 23:22 Uhr
Flieger136



Lässt sich einfacher handhaben als ein SoftwareMonitor; geht noch einfacher: 2764 oder größer mit einem (BCD)-Drehschalter...
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.12.2014, 23:57 Uhr
Buebchen



@Flieger 136
Hallo!
Den Vorschlag mit einer Adapterplatine und einem BCD Schalter als Betriebssystemumschalter hatte ich mit Layout schon einge Jahre auf meiner Homepage. Zwischenzeitlich habe ich ihn beim aufräumen gelöscht. Jetzt ist ein Layoutabbild wieder auf meiner Homepage unter 8-Bit Selbstbau - Z1013 zu finden.
Das Layoutfile oder Leiterplatten habe ich. Die Leiterplatten fanden aber nur verhaltenes Interesse.
Die Lösung mit dem Betriebssystem auf Knopfdruck ist aber optisch und mechanisch ganz ansprechend.
Ein Anleitung wie die Leiterplatte modifiziert werden muss mit Abbildung steht auf meiner Homepage.
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/buebchen-brenner/

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2014 um 01:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.12.2014, 08:37 Uhr
HONI



Hi Bübchen, solch eine Platine hab ich seit einigen Jahren in meinem kc85 zu laufen, mit einem Attiny13. Dort wird die Umschaltung allerdings über einen druck auf den Resettaster ausgeführt, um keine zusätzlichen Löcher in das Gehäuse bohren zu müssen.
Nach druck auf die Resettaste wird ein Reset ausgefüht und ein 3 Sekunden Zeitfenster geöffnet in dem man nochmals (ggf. mehrmals) auf Reset drücken muß um das BS umzuschalten. Nach den 3 Sekunden wird wieder ein normaler Reset ausgeführt.
Eine Platine dazu müsste ich noch irgendwo rumzuliegen haben. Habe sie damals für C64, KC85(1/2/3) und KC87 gebaut, sollte aber auch in anderen Rechnern funktionieren.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek