Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Paralleldruck am AC1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2014, 12:24 Uhr
Wusel_1



Mein Drucker (EPSON FX-800) läuft nun endlich am AC1 - Centronics-Schnittstelle. Ich habe Johann die Beschreibung und die BIN-Datei zugeschickt. Also immer mal auf die AC1-Seite schauen. Verwendet werden kann das Programm eigentlich auf allen 9-Nadel-Drucker, welche nach den EPSON-Protokoll arbeitet (K6319 wurde getestet). Alles weitere in der Beschreibung. Hier kann sich mal ein Ausdruck angesehen werden:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/versuch0017bv12df4ml.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/versuch002b45yfjgv0d.jpg
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2014 um 14:51 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.12.2014, 19:46 Uhr
Wusel_1



Wie Johann mir gerade mitteilte, wurde der Druckertreiber und die Beschreibung auf der AC1 - Seite eingestellt. Dann wünsche ich viel Freude beim Drucken.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2014 um 19:47 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.12.2014, 17:14 Uhr
dm



Hallo Andreas,
Heute habe ich einen Adapter gebaut und mein Nadeldrucker Highscreen MP-24BB
mit der Software von dir getestet. Siehe da, auch der 24Nadler funktioniert.
Ich habe den Drucker angeschlossen, keine Einstellung verändert.
Der Druck aus den Monitor durchgeführt, iO, BS-Druck, iO. Das Drucken aus dem Basic, habe ich noch nicht getestet. (sollte eigentlich auch funktionieren)
Die Besonderheit ist, dass dein Treiberprogramm nicht mit dem Monitor_10.3, von Ralph Hänsel, funktioniert. Der Druckerbetrieb mit dem Monitor_10/88, funktioniert.
Bei mein AC1-2010 habe ich die Möglichkeit zwei Monitore, durch den Einsatz eines 2764, zu betreiben.
Andreas, würdest du den Quellcode von dein Programm mit veröffentlichen, damit man eventuelle Anpassungen für andere Drucker einarbeiten kann.
Ein großes LOB für deine Arbeit, auch an Rolf Weidlich.

Beste Grüße Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.12.2014, 16:45 Uhr
Wusel_1



Nun, mit Monitor 10.3 geht nciht. Kommt davon, wenn immer darin rumgepfuscht wird. Habe ich auch nciht getestet, da ich den Farbmonitor v.8 verwende.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.12.2014, 18:09 Uhr
deaf_ac1



Hallo Andreas!

Habe heute mit meinem 24-Nadel-Drucker Star LC24-10 mit deinen Treiber-Programm getestet. Es funktioniert ja, aber noch nicht mit dem SCCH-BASIC V3.2 getestet (es wird bestimmt funktionieren).
Unter dem Farb-Monitor 10/88.

Frohes Weihnachten

Beste Grüße

Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.12.2014, 22:23 Uhr
Flieger136




Zitat:
Wusel_1 schrieb
.... darin rumgepfuscht wird. ...


Ich würde zu Verbesserungen nicht RUMPFUSCHEN sagen. GIDE, USB, funktionierendes V24 sind Verbesserungen - UND gerechtfertigt. DARAN sollte man sich messen...
Aber es dürfte nicht SO schwierig sein auch einen alternative (von Andreas angepassten) Treiber (relocatibel) für beide Monitore zu finden/anzupassen. Außerdem besteht ja die Möglichkeit einen Softwaremonitor zu laden und den schreibgeschützt im RAM zu haben.
Man muss nur (jeder für sich selbst) entscheiden, ob nicht zu neuer Hardware auch neuere Software (zB Monitor) gehört.
Mein AC1 kann übrigens GLEICHZEITIG die Hardware des 2010 und SCCH bedienen - Monitor 10.3 angepasst...
Vielleicht müssen wir in Zukunft dazu übergehen nur noch einen Urlader zu nutzen, bei dem in der Startphase gewählt wird was nachgeladen wird...
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2014 um 22:24 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.12.2014, 23:34 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Flieger136 schrieb

Ich würde zu Verbesserungen nicht RUMPFUSCHEN sagen. GIDE, USB, funktionierendes V24 sind Verbesserungen - UND gerechtfertigt. DARAN sollte man sich messen...


Ja und damit den Monitor nicht mehr kompatibel zu anderen machen. Wenn man anderes einbindet, sollte man doch auch dafür sorgen, dass damit andere Programme auch laufen, die für dem Monitor v.8 (auch Farbe) und Monitor 10/88 (auch Frabe) hergestellt werden!
Genau so wie das USB-Programm, wo die Einsprungadressen im Bereich ab #1800 verstellt werden, so das über einen Tastatur-BREAK immer das USB-Programm anspringt - sowas ist für mich Pfusch hoch drei!



Achtung! in der Beschreibung sind zwei Adressen vertauscht. Einsprung BASIC muss heißen #3079 und Einsprung Grafik #307C !!!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2014 um 00:01 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.12.2014, 01:54 Uhr
Flieger136



Andreas, das ist reine Polemik, hast Du nicht nötig. Besser wäre ein Vorschlag einer Verbesserung.
Für mich ist das mit dem Break und Neustart des USB vollkommen in Ordnung. Break benutze ich auch nur, wenn etwas klemmt - nicht funktioniert. Dann will ich auch wieder dahin zurück wo es wieder geht.
Wenn ich Funktionen des Mon8 oder 10/88 benötige die nicht im 10.3 sind (ist glaube ich 1 x in den letzten 2 Jahren gewesen, dann springe ich kurz mal in den RAM-Monitor... also GANZ einfach...
Wenn ich über alles (verschiedene Wege zum Ziel die gehen aber nicht meine sind) lästern würde ohne Lösungen zu suchen, könnte ich mein Geschäft schließen (ich bin weltweit unterwegs)

siehe hier unten
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.12.2014, 08:23 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Flieger136 schrieb

Für mich ist das mit dem Break und Neustart des USB vollkommen in Ordnung.



Für mich nicht! Wenn ich den Tastatur-Break mache, will ich im Monitor landen, so wie es sein soll und nicht dort, wo einer sich das ausdenkt. Ich habe schon einigemal darauf verwiesen, aber - naja.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2014 um 08:24 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.12.2014, 11:51 Uhr
Ralph



@Wusel_1:
Oh was gibt es denn hier schon wieder für Unmutsbekundungen Andreas ?

Was genau meinst Du mit Tastatur-Break ? Das versteh ich grade nicht.

Und, schreib doch mal konkret was am Monitor 10.3 NICHT mit anderen Programmen funktionieren soll ?
Außer natürlich der Programme die Du entwickelst und die bewusst INKOMPATIBEL zu meiner Software gemacht ist
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.12.2014, 14:11 Uhr
Flieger136



Will ich in den Monitor zurück, drücke ich RESET. Der Speicherinhalt bleibt ja erhalten, das das RESET einem Softreset entspricht (Monitormäßig gelöst).
Es ist ein Leichtes für jeden sich seine eigenen Startbuchstaben festzulegen (Muster 00 09 xx 0D). Ich habe mir freie (logische) Zuordnungen gesucht und diese für MICH angepasst. Will ich unbedingt mit ^C im Monitor landen, so ändere ich 1818 in 2004 und alles ist wieder ok.
Übrigens: Wieso der Mon 8 veraltet ist: U, W oder benutzt jemand noch 2708? V24 funktioniert nicht bei 2 MHz; S, V speichert noch jemand im alten AC1-Format auf Band (einmaliges Einlesen alter Kassetten kann ich noch verstehen); O Ramtest;
Aber das hat alles nichts mit dem Drucker zu tun. Danke Andreas für die Arbeit..

Wen ich in meinem Job Steuerungen programmieren muss, muss die IMMER auch auf die zurzeit neueste Software ausgerichtet sein, auch wenn das System eine ältere verwendet. ICH MUSS dies berücksichtigen. Im/beim Hobby ist das aber jedem seine Sache. Es gibt immer ein MITEINANDER oder ein GEGENEINANDER ...
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2014 um 14:12 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.12.2014, 14:38 Uhr
Wusel_1



Ich will das jetzt nicht weirer ausweiten. Den v.8 benutze ich ja auch nicht, aber den Farbmonitor. Es ist mir nur weiter aufgefallen, da nun einige BASIC-Programme nciht mehr laufen, weil dort auf Routinen auf den Monitor zurückgegriffen wird, die an der Stelle ncith mehr vorhanden sind, weil sie an einen ander Stelle verschoben wurden oder nciht mehr vorhanden sind.
Meine Programme greifen nicht auf irgendwelche Monitorroutinen.

- ENDE -

Es gibt bei einigen Probleme mit dem Druck aus EDAS*4. Habe Johann etwas dazu zugeschickt, was dann zugänglich ist. Das wurde von Rolf erarbeitet.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2014 um 14:38 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.12.2014, 15:26 Uhr
Ralph



@Wusel_1
Bitte sei so nett und schreib mal konkret WELCHE Programme, egal ob Basic- oder Maschinencode, nicht mehr laufen. Nur so können wir das auch lösen.

Fakt ist, EDAS*4 und GS-Basic laufen bei mir problemlos. Kann auch jeder im JKCEMU nachvollziehen.

Danke sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2014 um 16:56 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.12.2014, 09:57 Uhr
dm



@Hallo,
Der Druckertreiber von Andreas, funktioniert auch mit dem Monitor 10.3, von Ralph.
Im Beitrag (002), hatte ich nicht bemerkt, als ich per Eingabe "u", kein USB-Stick gesteckt hatte und vermeintlich die PIO für den Druckerport initialisieren wollte, der AC1 nicht die erwartete Reaktion zeigte.
Wenn man die PIO, durch die Eingabe "n" oder BS-Druck "g", initialisiert, funktioniert Andreas sein Druckertreiberprogramm in beiden Monitor Versionen.
Auch der Druck aus dem EDAS funktioniert.
Entschuldigung, falls ich mit meiner Aussage im Beitrag (002), für Verwirrung gesorgt habe.

Viele Grüße
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.12.2014, 10:21 Uhr
Wusel_1



Da es bei EDAS*4 bei der nicht richtigen ausgeführten Reihenfolge der Programme Probleme auftreten können, habe ich die Beschreibung erweitert. Rolf hat sich mit dem Problem auseinander gesetzt und schriftlich nieder gelegt. Dieses wurde in die Beschreibung aufgenommen und auch die zwei fehlerhaft eingetragenen Adressen sind berichtigt.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.12.2014, 14:47 Uhr
deaf_ac1



bei Paralleldruck um ACC-Zeichensatz erweitern möchte, habe ich den Vorschlag, den gerade eingeschalteten Zeichensatz zu testen, ob SCCH- oder ACC-Zeichensatz ist.
IN 05H,
BIT 3,A
Test an PIOB3: B3 = 0 also Z-Flag =1, das ist ACC-Zeichensatz
B3 = 1 also Z-Flag =0, das ist SCCH-Zeichensatz
Bei Z-Flag=0 zum SCCH-Zeichensatz ab 3200H
Bei Z-Flag=1 zum ACC-Zeichensatz ab 3900H

Beste Grüße

Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.12.2014, 17:10 Uhr
Ralph



Liebe AC1 Freunde,

ich danke Euch für die vielen Zuschriften das der Druckertreiber auch am 10.3 Monitor problemlos funktioniert (wie auch das FDC Programm),
wenn die Kommandobuchstaben durch freie Buchstaben ersetzt werden.

Bis jetzt habe ich auch noch kein Programm bekommen was nicht am 10.3 läuft.

Frohe Weihnachten
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.12.2014, 17:48 Uhr
deaf_ac1



Liebe AC1-Freunde,

das FDC-Programm (#2000H - #27FFH) auf kleinem ROM-Bank auf der PIO2-Karte funktioniert ja unter dem Monitor V10.3 von Ralph!
Die Kennbuchstabe "l" (Laden von der Diskette ACC-Format) wird durch die Kennbuchstabe "1" ersetzt werden.
Genauso die Kennbuchstabe "s" (Save auf der Diskette ACC-Format)
durch die Kennbuchstabe "2"
Das gilt gleiche beim FDC-Programm für Disketten ACC-Format von Johann Spannenkrebs mit der Adresse #E800H bis #EFFFH anwenden.

Frohes Weihnachten

Ralf (Babette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.12.2014, 20:38 Uhr
Wusel_1



So Leute - weiter gehts. Habe nun mal noch die 1536 Byte eingetippt und am Programm gefeilt - bin da noch nicht ganz fertig. Hier ist mal der Ausdruck zu sehen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aausdruck20141dqcuezhavr.jpg
Mal sehen, ob ich dieses Jahr das noch schaffe.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
26.12.2014, 11:01 Uhr
Wusel_1



So, geschafft. Habe gerade Johann die neue Beschreibung und das BIN-File zugeschickt. Bitte unbedingt die Beschreibung komplett lesen, da sich einige Änderungen ergeben haben. Dann viel Freude beim Drucken.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2014 um 11:03 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.12.2014, 17:08 Uhr
Wusel_1



So, nun hat Johann die NEUE Software für den Paralleldrucker mit der dazu gehörigen Beschreibung auf die AC1 – Seite eingestellt – DANKE dafür. Es erkennt beide Grafiksätze (SCCH/ACC) von selbst.
Bitte unbedingt die Beschreibung lesen, da sich einiges geändert hat. Auch die Einsprungadressen.
Ich arbeite gerade an einem Programm, wo auch ein Inversdruck möglich sein wird. Wird aber dieses Jahr nicht mehr fertig und mal sehen, ob ich das in die 4kB unter bekomme.
Dann viel Freude beim Druck und ein guten Rutsch in Jahr 2015.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.12.2014, 19:35 Uhr
deaf_ac1



Um die AC1-Software für den Drucker-Einsprung-Stellen nicht wieder-holend patchen, wenn die Softwareupdate für diese Druckertreiber eingestellt werden, sollte 3 Einsprungs-Stellen an Anfang der Druckertreiber bedacht werden. Somit ist das wiederholtes Patchen überflüssig.
- 3000h für Druck, Zeichen im Akku A, - JP DRUCK
- 3003h für Initialisierung PIO2 und Drucker -JP INIT
- 3009h für den BASIC-Druck mit der Hilfsadresse - JP BASDRU
ab 300Ch ist dann die eigentliche Software drin sein.

Einen Guten Rutsch ins neues Jahr 2015!

Viele Grüße

Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.02.2015, 18:16 Uhr
Wusel_1



So, ich hole das mal wieder hoch. Hier mal einen Ausdruck vom neuen Druckerprogramm:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/druckneu20150u8m2il1yko.jpg
Hat dann auch Inversdruck. Das ist ein komplett erstellter Zeichensatz, also nicht nur die Grafikzeichen. Sonst klappt das mit dem Inversdruck nicht. Muss noch den Zeichensatz des ACC erstellen. Also dauert noch ein wenig.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2015 um 22:39 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
14.02.2015, 09:38 Uhr
Wusel_1



Es ist geschafft. Habe gerade die zwei Druckerprogramme und die Beschreibung an Johann geschickt. Er wird diese sicher die nächsten Tage auf der AC1 - Seite einstellen. Bitte unbedingt die Beschreibung lesen. Na dann viel Freude beim Drucken.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
22.02.2015, 12:10 Uhr
Wusel_1



Die Beschreibung und die zwei Druckertreiber sind nun auf AC1-Info.de eingestellt. Ein Dank an Johann.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
23.02.2015, 16:46 Uhr
Wusel_1



Ich habe jetzt bei EDAS*4 einen Druckertreiber für Paralleldruck mit eingebaut. Somit muss nicht der Druckertreiber #3000 geladen werden. Wer interesse hat bitte eine Mail an mich.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2015 um 16:49 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek