Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat hier jemand Ahnung von IP-Telefonie? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.11.2014, 16:16 Uhr
Buebchen



Hallo!
Mir ist Heute mein Analogtelefon abgeschaltet worden. Ich habe aber nur eine Benachrichtigung bekommen das ich ab Dezember einen IP-Telefonanschluss habe.
Brauche ich nicht auch eine Mitteilung über welche IP-Adresse ich die Fritz-Box Phone ansprechen und einrichten kann?
Ich bin etwas ratlos!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.11.2014, 16:37 Uhr
dragonfly45



Hallo,
normalerweise müsstest du von deinem Provider die Zugangsdaten der IP-Telefonie zugeschickt bekommen. Ich habe einen Zugang über Sipgate da kann man das Online selber machen. Habe eine Telefonanlage die Festnetz und IP-Telefonie kann.

MfG Dietmar

PS: mit der Fritzbox geht das aber auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.11.2014, 16:47 Uhr
Buebchen



@dragonfly45
Hallo!
Ich habe leider nichts zugeschickt bekommen. Ich habe aber bei AVM herausbekommen das ich mein Handy über eine App anschliessen kann. Das wird mir wenn es klappt erstmal reichen. Den Rest erfage ich im Kundencenter.
Das alte Telefon über die Fritz-Box muss dann mein Schwiegersohn anschliessen.
Der Internetzugang ist ja wirklich wesentlich schneller geworden, aber telefonieren möchte ich schon noch.

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2014 um 16:48 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.11.2014, 16:50 Uhr
Mobby5



@Buebchen

Wieso IP-Adresse? Würde doch nur für IP-Telefone gelten und da vergibst Du doch die Adressen selbst oder lässt sie durch die Fritzbox vergeben. Oder was meinst Du? Oder hast Du als Router eine "Fritzbox Fon" bekommen und weist nicht, wie Du da dran kommst? Komme mit Deiner Frage nicht so ganz klar.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.11.2014, 16:53 Uhr
u808



Was hast du denn für einen Provider?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.11.2014, 17:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich bin bei der Telekom. Alles was ich hier vorher hatte war schleichen. Jetzt geht der Internetzugriff merklich schneller.
Nur mit der telefonie über IP habe ich mich vorher nicht ausreichend beschäftigt. Deshalb habe ich vermutet von der Telekom eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen.
Das ist aber scheinbar falsch.Ich blicke aber noch nicht ganz durch wie ich meine Fritz Box 3390 mit einer Fritz!Box fon verheirate.
Schaltungen und Layouts überblicke ich schneller.
Ich bin auch davon das das Telefon nicht mehr geht überrascht worden. Der Vorgang sollte erst ab 1.12.2014 laufen.
Ich bin aber etwas angeknackt und konnte mich nicht wie ich wollte vorher informieren. Deshalb mein Hilferuf.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.11.2014, 17:20 Uhr
u808



Aha,
Du hast von der Telekom 3 Rufnummern mitgeteilt bekommen,
Die trägst du in der Fritzbox ein, dann sollte das Telefon wieder laufen.
Dieses mußt du jetzt allerdings direkt an die Fritzbox stecken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.11.2014, 17:22 Uhr
u808



Wenn du nicht weißt wo, schick mir ne Mail und ich mache paar Screenshots von meinen Einstellungen der Fritzbox.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.11.2014, 17:26 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo

Fritz!Box 3390:
die hat keine eingebaute Telefontechnik, insbesondere keine analogen Telefon-Ausgänge.

Ich denke mir...
Du hattest bisher nur ein analoges Telefon und das steckte direkt im Splitter am TelekomAnschluss. Nun sollte der Splitter RAUS und die Fritz!Box (oder ein anderer Router) macht alles.

Du müsstest dich mal auf deine Fritz!Box einwählen und schauen, ob das Modell DECT unterstützt. Dann kannst du mit DECT-Schnurlostelefonen da ran.

Im anderen Fall brauchst du eine Fritz!Box, die auch Telefonie macht, Modell 7490 z.B.
Dort stehen dann regulär drei IP-basierte Telefonnummern bereit.
Die werden in der Fritz!Box konfiguriert und stehen an analogen Ausgängen zur Verfügung. Oder natürlich auch Schnurlos über DECT.

Fritz!Box fon (ohne Typnummer) ist zu alt. Die kann kein IP-Protokoll vom Amt, nur analog, ISDN und DSL.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2014 um 17:34 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.11.2014, 17:35 Uhr
u808



Ups, da hat Karsten recht, das Ding hat wirklich keine Telefoniefunktion. Und eine Dect- Basis auch nicht.
Da wird man nur mit der Fritz.fon app weiterkommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.11.2014, 17:35 Uhr
Buebchen



@karsten
Hallo!
Wie oben schon gesagt war mir klar das ich mit der Fritzbox3390 alleine mein Analoges Telefon nicht weiternutzen kann. Deshalb wollte ich eine Fritz!boxfon mit der 3390 verbinden. Mein grösstes problem war die irrige Annahme das ich eine IP Adresse zugeteilt bekommen muss.
Inzwischen habe ich mir bei AVM die Anleitung zum koppeln der 3390 mit der Fritz!box fon heruntergeladen.
Das wichtigste war die Erkenntnis das ich die IP-Adresse selber vergeben muss.
Ich hoffe das ich das Problem jetzt in den nächsten Tagen, wenn es mir wieder besser geht selber hin bekomme.
Danke an alle die sich angesprochen gefühlt haben und einen schönen ersten Advent.
Sollten noch unüberwindbare Hindernisse auftauchen melde ich mich nochmal.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.11.2014, 17:56 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


wahrscheinlich geht deshalb nur noch dein Anrufbeantworter auf der alten Rufnummer.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.11.2014, 18:31 Uhr
Buebchen



@wpwsaw
Hallo!
Ja mein Telefon ist vorzeitig verstorben. Damit habe ich erst am 1.12 gerechnet.
Schick mir einfach eine Mail.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.11.2014, 19:59 Uhr
felge1966



Das selbe hatte ich neulich bei meinem Nachbarn gemacht. Allerdings hat er eine 7360 verwendet. Wenn du die Fritzbox fon als Client hinter die 3390 gehangen hast, dürfte schon alles so weit gehen. Hoffentlich ist die Telefoniebox nicht zu alt, denn dann wird es kompliziert. Bei den neueren Boxen sind die Daten der Telekom schon integriert.
Falls du sie nicht haben solltest du dich noch mal melden, ich habe die Daten noch irgendwo liegen.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.11.2014, 21:12 Uhr
felge1966



Die Einstellungen sind bei der Telekom zu finden:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716
Dürfte auch mit älteren Boxen mit Internet über LAN1 funktionieren.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.11.2014, 02:44 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hey Bübchen,

Hast du die FritzboxFon von der Telekom, bzw. funktioniert deren DSL-Modem mit dem Anschluss? Wenn ja, dann schließe diese direkt an den DSL-Anschluss (an der Wand) an und deine 3390 dahinter.
Weshalb: SIP-Anlagen (FBF) _hinter_ NAT-Routern (FB3390) machen nämlich im allgemeinen schnell Probleme. Mag aber auch sein, AVM hat das im Griff (FB3390 als reines Modem?) - Für eine Abschätzung wäre ein Link auf diese Anleitung oben recht nützlich.


BTW: Viele Fritzboxen unterstützen noch Impulswahl an ihren analogen Anschlüssen. Da kann man sogar sein altes RFT-Telefon wieder nutzen :)

P.S. Hat dir die Teledoof denn evtl. gar kein Gerät zu deinem neuen Anschluss geschickt?

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2014 um 02:54 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.11.2014, 09:35 Uhr
felge1966



Ich würde mal vermuten, dass die Telekom da gar nicht gefragt hat.
Vorsicht ist aber auch beim Kauf einer gebrauchten Fritzbox angebracht, wenn VDSL genutzt wird. Bisher unterstützen nur aktuelle Modelle (3390, 3490, 7360,7390,7490) Vectoring. Alle Anderen sind spätestens in 2 Jahren nicht mehr verwendbar. Da der Ausbau schon begonnen hat, kann es allerdings auch mal ganz schnell gehen. Bei der Telekom sind bisher nur die Speedport W724 mit Sicherheit bestätigt.
Ich habe übrigens auch die Lösung 3390 und nachgeschaltetes IP-Gateway im Einsatz. Da ist man vor solchen Pannen wie im Frühjahr geschützt, da die Box keine Telefonie macht.

@buebchen
Denk auch daran, den Port 5060 und 5061 an deine nachgeschaltete Box weiterzuleiten.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.11.2014, 10:11 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Was für Technik bekommt man denn bei der Umstellung auf VOIP von der Telekom,
wenn man nur einen analogen Anschluß ohne DSL hatte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.11.2014, 10:27 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser


Zitat:
MarioG schrieb
BTW: Viele Fritzboxen unterstützen noch Impulswahl an ihren analogen Anschlüssen. Da kann man sogar sein altes RFT-Telefon wieder nutzen



Bei Anrufen zu vielen Hotline-Nummern funktioniert das aber nicht,
weil man seine Kundennummer oder ähnliches in Form von Tonwahlsignalen eingeben muß.
(Wenn sie dieses wollen, wählen sie bitte die 1.
Wenn sie jenes wollen, wählen sie bitte die 2.)

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2014 um 10:27 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.11.2014, 11:37 Uhr
Mobby5



Dafür gibt es doch diese kleinen DTMF-Tongeneratoren die man an das Mikro hält und die entsprechende Taste drückt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.11.2014, 14:50 Uhr
Buebchen



Hallo!
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte die Fritzbox 3390 vor 1 1/2 Jahren als sie herauskam als zukunftsfähig angesehen. Deshalb habe ich jetzt verzichtet mir Telekomleihgeräte schicken zu lassen. In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich das ich eine IP Adresse von der Telekom erhalte die ich in die Fritz Box fon eingebe die hinter der 3390 hängt und die Suppe ist gegessen.
Durch Eure Hinweise und Links hoffe ich aber meinen Irrtum ausbügeln zu können und mit dem Problem fertig zu werden.
Bei AVM und der Telekom snd ja doch recht gute Unterlagen zu finden wenn man denn weiss wo.
Informationen zu erhalten ist schon eine feine Sache. Das geht ja jetzt inzwischen doch meist schneller als durch Bücher und Anleitungen wälzen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek