Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neuauflage der RAF2008 / RAM-Floppy-Modul für den KC87 bzw. K1520-kompatibl » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.11.2014, 20:43 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo zusammen,

mit Zustimmung von Enrico – vielen Dank an dieser Stelle dafür und vor allem auch ein Danke an Steffen für seine Hilfe im Vorfeld - möchte ich eine Neuauflage der RAF2008 anbieten. Vielen Dank auch an Alwin, ohne den mich der Prototyp wesentlich teurer gekommen wäre.

Die Platine ist vorrangig für den KC87 gedacht, entspricht also in ihren Maßen denen einer Original-Modulerweiterungsplatine für den KC87. Sie kann mit einem a-b-EFS-Stecker (2x29) oder einem DIN-Stecker (2x32, z.B. LLC2) bestückt werden.

Sie entspricht elektrisch 100% der RAF2008, also dem Schaltplan von Enrico, nur das Layout wurde etwas überarbeitet. Sie kann maximal mit 4MB SRAM ausgestattet werden. Wie das geht, wird auf "Robotrontechnik.de -> Neubauprojekte -> RAMDisk RAF2008" beschrieben. Für diese "obere" Bank sind die notwendigen /CS-Signale direkt beim /CS-Signal des SRAM der "unteren" Bank zu finden. Weiterhin sind aufgrund der Enge auf der Platine nur für die SRAM Stützkondensatoren direkt vorgesehen. In dem Prototyp sind für alle anderen Schaltkreise Fassungen eingebaut, welche die Kondensatoren beinhalten. Alternativ können aber auch auf der Lötseite die Kondensatoren angebracht oder vor dem einlöten der Fassungen diese an den Fassungen direkt angelötet werden. Es ist auch nicht zwingend notwendig, für jeden IC einen Stützkondensator einzubauen (Näheres dazu auch bei den Bestelloptionen).
Für die Lithium-Batterie ist ein Ausschnitt in der Platine vorgesehen. Somit paßt die Platine ohne Probleme in ein Modulgehäuse.
Bei Interesse kann ein Foto des Prototyps zur Verfügung gestellt werden.

Zielvorstellung für eine Neuauflage sind 15 Platinenbestellungen, unterhalb dieser Zahl erscheint es nicht lohnenswert. In dem Fall liegt der Preis bei 14,75 Euro/Stück. Bei mehr Interessenten sinkt der Platinenpreis und wird natürlich angepaßt.
Sollten sich 3 Wochen nach Veröffentlichung dieser Offerte keine Interessenten für 15 Platinen gefunden haben, dann wird das Vorhaben nicht weiterverfolgt.

Die Neuauflage wird mit mehreren Optionen angeboten, welche nachfolgend benannt sind. Diesen Abschnitt füllt Ihr bei Interesse dann bitte aus und schickt ihn zurück (Email-Adresse ist im Profil hinterlegt; bitte ausschließlich per Email antworten), wobei in die eckigen Klammern die gewünschte Stückzahl eingetragen wird. Bezüglich des Gehäuses wird noch der genaue Preis ermittelt; daher ist dieser zurzeit geschätzt. Die Zusage zur Herstellung ist bereits vorhanden: Großen Dank an mkburkersdorf dafür.
======================================================
[00] RAF-Platine 14,75
[00] Bauteilesatz, ohne GAL,
SRAM, und IC-Fassungen 8,10
[00] SRAM – 4 Stück 16,60
[00] SRAM – 2 Stück 8,30
[00] SRAM – 8 Stück 33,20
[00] IC-Fassungen mit Stütz-
Kondensatoren 8,15
[00] IC-Fassungen ohne Stütz-
Kondensatoren + 7x100nF 4,35
[00] GAL (leer) 0,65
[00] GAL (programmiert) 0,65
[00] Gehäuse 7,50 (Schätzung)
[00] Versand, versichert 5,75
[00] Versand, unversichert 2,65
[00] Abholung Großraum Berlin 0,00
======================================================

Wenn Fragen entstehen, dann diese bitte hier im "Thread" stellen. Ich bemühe mich, diese so gut wie möglich zu beantworten.

Nach drei Wochen wird die Gesamtzahl der Platinen veröffentlicht und der endgültige Preis. Am Preis der Bauteile wird sich nichts ändern lassen können. Die Bestellung wird ausgelöst, sobald 66% der Gesamtsumme (inkl. Bauteile) bezahlt sind. Danach dauert es ca. 21 Tage bis zum Versand.

Viele Grüße,
SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.11.2014, 18:58 Uhr
PC-Opa



Hallo SRN,
ich würde einen kompletten Bausatz ohne SRAM nehmen.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.11.2014, 09:00 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo und guten Morgen

an 2 stück wäre ich auch interessiert. Die Details was ich dazu bestelle muss ich noch überdenken.

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.11.2014, 14:22 Uhr
dragonfly45



Hallo,
kann man diese Karte auch für einen LLC2 verwenden? Wenn ja wo finde ich die Schaltung bzw. Bestückung?

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.11.2014, 15:07 Uhr
Ralph



@dragonfly Ich würde für den LLC2 nicht die RAF2008 nehmen. Es gibt keinerlei Software dafür. Für die RFL des LLC2 gibt es das Modul 3 und Modul 3+ incl. Softwareunterstützung.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.11.2014, 15:45 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

auch am LLC2 dürfte der nachladbare Treiber für die RAF funktionieren, ggf. passend kompilieren (http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:cpm:raf2008)

oder das hauseigene CP/M, das CPLD, wird modifiziert. Ein Treiber für die präcitronic-RAF nach mp 3/88 ist da ja drin, der kann sicher leicht gegen die RAF2008-Ansteuerung ausgetauscht werden,
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.11.2014, 17:27 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo VolkerP,

vielen Dank für die Antwort. Selbst kenne ich mich gar nicht mit dem LLC2 aus und kann da nur schreiben, daß die Karte mechanisch und elektrisch paßt.

Hallo dragonfly45,

wenn Du den Schaltplan der RAF2008 meinst, den findest Du unter "Robotrontechnik.de -> Neubauprojekte -> RAMDisk RAF2008“.

-SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.11.2014, 17:41 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die RAF2008 funktioniert auch am BIC. Also sollte Renés Karte dort auch funktionieren. Software ist auch vorhanden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.11.2014, 20:38 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

habe heut die Prototyp Karte bestückt und sie lief auf Anhieb problemlos am KC87.
Also gut gemacht Rene
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.11.2014, 18:03 Uhr
srn

Avatar von srn

Neuauflage der RAF2008 / Status der Bestellungen
--------------------

Hallo an alle Interessenten,

zurzeit sind von Euch insgesamt 25 Platinen bestellt. Damit sinkt der Preis pro Platine auf aktuell 11,12 Euro.

Aufgrund eines Hinweises aus dem Forum wird jedem von Euch eine Kopie der Rechnung des Platinenherstellers übergeben. Hintergrund:
Durch die Anonymität des Bestellens kann der Eindruck entstehen, daß der Platinenpreis künstlich "oben" gehalten wird, weil mehr Platinen gekauft werden, als offiziell angegeben. Das möchte ich natürlich nicht.
Alternativ kann ich auch alle Interessenten veröffentlichen, aber eigentlich hatte ich mich bewußt für die Nichtveröffentlichung entschieden. Wer hier wirklich "Bauchschmerzen" hat, schreibt es mir bitte, dann veröffentliche ich die Forumsnamen.

Die Bauteile werden komplett bei Reichelt bestellt. Eine Liste dazu schicke ich noch. An den Preisen wird sich nichts ändern lassen.
Nur die GAL (China) und die Gehäuse (mkburkersdorf) sind nicht von Reichelt.
Der Preis für ein Gehäuse in Höhe von 7,50 Euro ist bestätigt. Falls Ihr Wünsche zur Farbe des Gehäuses habt, könnt Ihr diese gern mitteilen. Mögliche Farben sind: schwarz, grau, natur (fast durchsichtig), grün, rot, blau, gelb und violett.

Des weiteren kann pro Bestellung auch noch ein EFS-Stecker für den KC87-Anschluß (2x29, a-b) genommen werden. Der Preis beträgt 2,90 Euro. Das ist exakt der Preis, den dago (Konsum-Cottbus) mir berechnet hat.

-SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.11.2014, 18:55 Uhr
Jost



Hallo,
hiermit bekunde ich mein Interesse für zwei Platinen. Des Weiteren möchte ich dazu vier Stück SRAM ordern.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Jost

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2014 um 18:57 Uhr von Jost editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.11.2014, 20:43 Uhr
srn

Avatar von srn

Neuauflage der RAF2008 / Status der Bestellungen
--------------------

Hallo zusammen,

aktuell sind von Euch insgesamt 36 Platinen bestellt. Damit sinkt der Preis pro Platine auf aktuell 8,89 Euro.
Da hiermit auch meine persönliche "Schmerzgrenze" erreicht ist (nie hätte ich mit dieser Anzahl gerechnet), schließe ich die "Annahme" schon übermorgen, 25.11.14.
Danach schicke ich jedem von Euch seine Bestellübersicht zum Vergleich, den Gesamtpreis und meine BV.
Sobald 66,66% der Gesamtsumme bezahlt ist, bestelle ich die Platinen. Bitte überweist, wenn möglich, bis zum 03.12.14. Dann wären die Platinen am 22.12.14 fertig und der Versand könnte in der KW 2 im nä. Jahr erfolgen.
Bitte habt Verständnis dafür, daß ich zunächst die Platinen fertigen lasse, um danach eine Platine aufzubauen, um zu sehen, ob diese im Vergleich zur ersten Revision geringfügig geänderte zweite Revision einsatzfähig ist.
Sollte das nicht der Fall sein, überweise ich jedem sein Geld zurück und trage dann selbst "nur" das Risiko der fehlerhaft gefertigten Platinen. Der Platinenhersteller ist eine deutsche Firma mit Sitz in Berlin.
Wenn alles in Ordnung ist, bestelle ich sofort sämtliche Bauteile und verschicke die Platinen und Bauteile umgehend.

-SRN

PS: Bitte denkt daran, daß Ihr für das Gehäuse eine Farbe wählen könnt. Alle die keine Farbe angegeben haben, erhalten schwarze Gehäuse.
PPS: Diese Nachricht ging soeben per Email an alle Interessenten. Wenn ich jemanden vergessen habe, dann bitte ich denjenigen, mir Bescheid zu geben.
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.11.2014, 22:11 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo an alle,

bitte KEINE PN, nur Email. Habe jetzt alle PN beantwortet, aber lese jetzt keine weitere. Ich bitte um Euer Verständnis.

Leider ist mir bei der Preiskalkulation ein Fehler unterlaufen. Ab 38 Platinen ist es keine Prototyp-Serie mehr und damit steigt zunächst der Preis pro Platine wieder.

Für alle, die bis zum Preis von 8,89 "bestellt" hatten (also bis zum Zeitpunkt der gestrigen Aktualisierung), bleibt es dabei. Alle anderen müßten - leider - einen höheren Preis akzeptieren, der zurzeit bei 14,67 liegt.

Ich bitte um Entschuldigung.

-SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.11.2014, 22:30 Uhr
srn

Avatar von srn

Editier-Zeit-Limit überschritten.
-------------------------------------

Es sind aktuell 42 Platinen. Wenn noch 5 Platinen hinzukommen, dann läge der Preis wieder bei 8,89 und dann wäre niemand benachteiligt.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten.

Danke.
-SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.11.2014, 10:08 Uhr
srn

Avatar von srn

Sorry für die Ketten-Antworten.
--------------------------------
Es sind zurzeit 44 Platinen. Somit 8 über dem letzten Fixpreis von 8,89.
Diese 8 würden pro Stück 11,25 kosten.
Da der Fehler bei mir liegt, bin ich bereit, die Differenz selbst zu tragen. Das gilt aber nur, wenn tatsächlich diese 44 Platinen zusammenkommen.
Daher möchte ich all diejenigen bitten, die mir nach dem 23.11.14, 21 Uhr 46 eine Nachricht geschickt haben, ihre "Bestellung" noch einmal per Email zu bestätigen (wenn möglich, gleich mit dem ausgefüllten Abschnitt). Wenn ich bis morgen früh (26.11.14) diese haben, dann werden 44 Platinen bestellt. Ansonsten muß ich leider bei 38 aufhören.

-SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.11.2014, 17:50 Uhr
srn

Avatar von srn

Abschlußstand
--------------
Es sind 44 Platinen angefragt. Ihr wurdet soeben per Email angeschrieben. Wenn ich jemanden vergessen habe, dann bitte melden. Danke.

Großen Dank an alle, die bereit sind, einen höheren Preis für die Platinen zu zahlen.
Zum Glück ist das nun nicht mehr notwendig ;-)

-SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.12.2014, 18:21 Uhr
srn

Avatar von srn

Es wurden zwei Platinen mehr geliefert als bestellt wurden. Ev. hat noch jemand Interesse.

-SRN
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.12.2014, 18:28 Uhr
Göran Heinze



Hallo srn

ich habe an den Platinen interesse.

gruß Göran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.12.2014, 18:39 Uhr
willi_sachsen



Hallo,

ich würde die 2 Platinen nehmen.
Mail ist unterwegs.

Gruß
willi_sachsen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.12.2014, 12:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo und Guten Morgen,

meine LPs sind gekommen.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.12.2014, 12:27 Uhr
Buebchen



Hallo René!
Vielen Dank für die Leiterplatten! Sehen sehr gut aus!
Die erste ist schon bestückt und wird Heute getestet.
Einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr wünsche ich allen Forumsteilnehmern!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.12.2014, 14:08 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe auf meiner Homepage ein Foto der bestückten RAF2014 mit Hinweisen zur Bestückung und dem GAL-File eingestellt.
http://buebchen.jimdo.com/aktuelles/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.12.2014, 14:09 Uhr
Jost



Hallo,

Christel kam gerade um die Ecke geschlittert und brachte mir wohlbehalten und vollständig meine Bestellung.
Vielen Dank für Deine Mühe und einen guten Rutsch für alle.

Beste Grüße
Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.12.2014, 17:40 Uhr
Günter



Hallo,
Platine gerade angekommen. Danke!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
30.12.2014, 18:01 Uhr
srn

Avatar von srn

Den Dank gebe ich sehr gern direkt an mkburkersdorf weiter, der mit seiner Geduld und Ausdauer wirklich sehr gute Modulgehäuse produziert hat.
Wer dieses sich gern selbst drucken möchte - die STL-.Datei ist öffentlich und kann von jedem verwendet werden. Es handelt sich um eine, im Vergleich zu DLs Datei, leicht modifizierte Version, mit der auch mit "preiswerteren" Druckern eine hohe Paßgenauigkeit erreicht wird.
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
30.12.2014, 19:45 Uhr
wolfga



Hallo,
Päckchen ist auch bei mir angekommen.
Platine und Gehaüse sehen Klasse aus . Vielen Dank Euch beiden!
Allen einen guten Rutsch.
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
31.12.2014, 08:50 Uhr
felge1966



Paeckchen ist bei mir auch angekommen.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
31.12.2014, 21:13 Uhr
Gerhard



Ich komme gerade in dieen Minuten von einer Reise zurück und stelle fest, dass der Weihnachtsmann auch bei mir ein Päckchen hinterlasen hat. So schnell hatte ich das gar nicht erwartet.

Also vielen Dank und alles Gute für 2015!

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
01.01.2015, 11:25 Uhr
PC-Opa



Päckchen wurde gestern vom gelben Wagen gebracht. Super Arbeit - vielen Dank!
Wer kann mir sagen, wie ich die RAF2008 an meinen LLC2 anpasse?? Was muß ich wie jumpern bzw. was ist zu beachten?
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
01.01.2015, 13:06 Uhr
ralfwu



Auch bei mir ist das Päckchen angekommen! Vielen Dank!
Gruß Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
02.01.2015, 11:45 Uhr
schnaari



Bei mir ist das Päckchen heute auch eingetrudelt.

Vielen Dank und Gruß

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
06.01.2015, 21:02 Uhr
bodent



Ich habe meinen Bausatz auch erhalten.
Danke!
Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
14.01.2015, 13:28 Uhr
felge1966



Kurze Frage zur LED, wie muß diese denn eingebaut werden?
-> ich vermute mal Anode zum Pluspol der Batterie, Kathode zur Gehäusekante?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek