Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Spectrum Nachbau "Harlequin" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.10.2014, 08:51 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe von Ingo Truppel einige Leiterplatten für den Harlequin bekommen.
Der "Harlequin" ist ein 100% Spectrumnachbau bei dem die ULA durch Standardschaltkreise ersetzt wurde, nachdem der Entwickler der ULA den Aufbau in einem Buch beschrieben hat. Ingo hat noch einige Verbesserungen angebracht bevor er die Leiterplatte routen liess.
Statt Analoger Stromversorgung, geschaltete und damit geringere Erwärmung. Verbessertes und Normgerechtes Videosignal usw. Der dafür nötige Schaltkreis sitzt schon auf der Leiterplatte.
Die Leiterplatte passt ins original 48K Spectrum Gehäuse!
Wegen des sehr grossen Arbeitsaufwandes beim Sortieren der vielen Teile hatte Ingo die Nase voll von dem Projekt. Ich denke aber hier im Forum hat nicht jeder etwas davon mitbekommen. Für vier Interessenten habe ich noch Leiterplatten.
Eine Neuauflage nach den etwas über 100 produzierten wird es von Ingo nicht geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.10.2014, 09:10 Uhr
CarstenSc



Hallo Buebchen ,

ich hätte gern eine Platine.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.10.2014, 09:17 Uhr
Hobi



Gibt es den Schaltplan davon?

Was heisst das Videosignal ist nicht normgerecht? ... ich versuche so ein Teil an meinen Monitor zu hängen, aber trotz verschiedener Wandler habe ich noch kein stabiles Bild bekommen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.10.2014, 09:24 Uhr
Buebchen



@Hobi
Hallo!
Ich habe geschrieben, das das Videosignal Normgerecht ist durch Verwendung des AD724JR.
Der Schaltkreis ist dabei aber bei den Leiterplatten die ich auf der VCFB von Ingo bekommen habe doch nicht aufgelötet wie ich oben geschrieben habe.
Eine Komplette Bauanleitung mit Schaltung gibt es auf der Homepage von Ingo Truppel "Ingotron".
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.10.2014, 09:29 Uhr
Buebchen



Hallo!
Hier ein Baubericht des Bausatzes:
http://www.dieter-hucke.de/Harlequin/harlequin.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.10.2014, 09:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Buebchen schrieb
Eine Komplette Bauanleitung mit Schaltung gibt es auf der Homepage von Ingo Truppel "Ingotron".


Geht`s ein bisschen genauer!? Im Profil von Ingo gibt es nämlich keinen Link auf seine Seite und die naheliegende URL-Eingabe führt zu einer Fehlermeldung.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.10.2014, 09:31 Uhr
Hobi




Zitat:
Ich habe geschrieben, das das Videosignal Normgerecht


Das habe ich auch so verstanden. Da mein Original sich aber anders verhält, hätte ich gern gewusst, wo der Unterschied liegt.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.10.2014, 09:43 Uhr
Buebchen



Hallo Hobi!
Wenn Du den Original Spectrum hast, der eine nicht normgerechte Videoerzeugung hat brauchst Du Dich über Probleme nicht wundern. Eine Lösung wäre die Nachrüstung des AD724JR auf einer kleinen Extraplatine. Da ist sicher irgendwo eine Bauanleitung zu finden. Ich habe mich aber nicht damit beschäftigt. Eventuell vergleichst Du die Unterlagen des "Harlequin" mit den Unterlagen des Original Spectrums.
Auf der Seite von Dieter Hucke ist auch ein Link zu den "Harlequin" Unterlagen und ROM- Images.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.10.2014, 09:46 Uhr
u808



Ich würde mich mal für eine Platine bewerben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.10.2014, 09:46 Uhr
felge1966



Hallo Buebchen ,

ich hätte gern eine Platine.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.10.2014, 09:51 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für alle Interessenten!
Bitte an meine Mail-Adresse Eure Antwort und Adresse!
Mir sind alle Adressunterlagen abhanden gekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.10.2014, 12:00 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Buebchen,

ich nehme auch eine Platine, falls noch verfügbar.
Die Mail an Dich ist bereits unterwegs.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.10.2014, 13:07 Uhr
Buebchen



Hallo!
Damit sind alle weg!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.10.2014, 17:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich muss dazu sagen das zwei Sätze vor mir liegen, Zwei haben sich im Trennungschaos verkrümelt. Also nicht ganz so schnell mit der Bezahlung.
CarstenSC und U808, eure Packe ich gerade ein. Jörg und Mathias, ihr müsst etwas Geduld haben. Ich melde mich sobald ich sie gefunden habe.
Warscheinlich sind sie im Garten wo ich meinen Harlequin aufgebaut habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.10.2014, 11:59 Uhr
Buebchen



@Digitalmax und @felge 1966
Hallo!
Eine gute und eine schlechte Nachricht!
Die Leiterplatten haben sich angefunden!
Leider sind die beiden letzten Sätze die ich von Ingo auf der VCFB erhalten habe doch nicht so komplett wie die ersten beiden die ich zugeschickt bekommen habe. Es fehlen die Schaltkreise völlig. Wenn ich fünf Euro zurückzahle wollt Ihr dann die Leiterplatten und einige andere Teile wie die wichtigsten Buchsen haben?

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2014 um 14:01 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.10.2014, 23:13 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Buebchen,

das ist kein Problem für mich. Ich habe dir eine PN geschickt

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.10.2014, 09:46 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe Heute alle vier Pakete abgeschickt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.10.2014, 23:33 Uhr
ingotron



Hallo zusammen,

wer Informationen zur Beschaffbarkeit der ICs oder anderer Teile benötigt oder Unterlagen/Zeichnungen benötigt, kann sich an mich wenden. Ich werde demnächst auch noch zwei komplette Bausätze mit allen benötigten Teilen sowie eine leere Platine vergeben können, dann sind meine Platinen wirklich weg (bis auf zwei Bausätze die ich selbst bauen werde). Diese beiden letzten anzubietenden Bausätze würde ich am liebsten komplett bestückt und geprüft anbieten).
Wer will, kann sich auch diesen Thread ansehen: http://forum.tlienhard.com/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=981

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.10.2014, 23:54 Uhr
ambrosius



Hallo Ingo,

da würde ich gern, falls noch vorhanden, einen der beiden kompletten Bausätze nehmen, bestückt und geprüft.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.10.2014, 12:00 Uhr
CarstenSc



Hallo Bübchen,

die Sendung ist wohlbehalten angekommen. Nochmals vielen Dank.

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.10.2014, 13:07 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Bübchen,

die Sendung ist auch bei mir wohlbehalten angekommen. Vielen Dank auch von mir dafür.

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.10.2014, 15:39 Uhr
u808



Hallo Wolfgang,
auch mein Paket ist hier sicher gelandet, Danke!

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.10.2014, 19:57 Uhr
ingotron



Hallo Holger,

Du kannst eine bestückte Platine bekommen. Es dauert ein wenig - ich melde mich.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.10.2014, 20:12 Uhr
ambrosius



Hallo Ingo,

laß Dir Zeit, das eilt wirklich nicht. Aber schon einmal vielen Dank!!

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
01.11.2014, 21:14 Uhr
ingotron



So, die beiden kompletten Harlequins sind nun weg (ambrosius und MiRa).

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.11.2014, 17:16 Uhr
ingotron



Hallo,

ein paar technische Informationen zum Harlequin und dessen Aufbau - könnte auch bei "techn. Diskussion" stehen, ich schreib's lieber hier, damit die bisherigen Bausatzkäufer es nicht überlesen.

Ich bin gerade per Mail gefragt worden, ob die ICs unbedingt HC-Typen sein müssen. Das müssen sie nicht (es gab während der Entwicklung des Harlequin mal die Ansicht der Entwickler in Spanien, dass das so sei, ist aber inzwischen überholt. Es können (fast) beliebig HC-, HCT-, AC-, ACT- oder notfalls auch LS-Typen gemischt werden. Die Verwendung von HC/HCT-Typen in Verbindung mit einer CMOS-CPU hat eine Gesamtstromaufnahme des Harlequin von nur 70 ... 100 mA zur Folge (habe ich inzwischen bei vielen Exemplaren gemessen)!
Kaskadierte Teiler-ICs sollten gleichen Typs sein und am besten aus der gleichen Herstellercharge stammen - speziell hier U14/15/16 74HC(T)161.
Ein wenig kritisch ist die Schaltung um U17 und U24, die das Umschaltsignal für die Zugriffe auf den "contented" RAM, also den Video-RAM, zwischen CPU und Bildausgabe erzeugt (Pin11 von U24). Hier treten anbhängig von den konkret verwendeten ICs mehr oder minder breite Spikes auf, die zu zusätzlichen Schreibbefehlen auf den Video-RAM führen und damit zu Fehlern. Deshalb hat es sich als sinnvoll erwiesen, zwischen die Pins 12 und 13 von U24 einen Kondensator von 100pF zu löten (ich verwende SMD-Typen der Reihe 0805).
Ein Fehler auf der Platine betrifft die Beschaltung von R48. Dieser Widerstand darf nur auf dem der Platinenrückseite (Edge-Connector) abgewandten Ende in sein Lötauge eingelötet werden, also mit dem Pin, das an R18 und den Emitter von Q1 geht, das andere Ende, welches laut Schaltbild Rev F002 an Vcc=+5V geht, kommt stattdessen an Masse - am besten in das Lötauge für den rechten Masseanschluss der Cinchbuchse.

Sämtliche Unterlagen findet Ihr hier:

http://www.truppel-online.de/harl_files/Partlist.pdf ... Stückliste, die Spannungsangaben für die Elkos sind mehr auf die konkrete Bauform im Bausatz als auf die tatsächlichen Erfordernisse bezogen
http://www.truppel-online.de/harl_files/Harle_Bau.pdf
http://www.truppel-online.de/harl_files/harlequin_rev_f002.pdf ... nach diesen Unterlagen wurden die Platinen gefertigt
http://www.truppel-online.de/harl_files/Harle_rom.bin
http://www.truppel-online.de/harl_files/Harl_Parts.pdf ... Bestückungsplan - bitte bei den Widerstandsarrays R1/R2/R13 unbedingt auf die Lage von Pin 1 achten - wurde schon öfter verwechselt!
http://www.truppel-online.de/harl_files/Har_Mod1.jpg ... meine Zusatzschaltungen zur Lautstärkeregelung und für +12V/-12V/-5V ... nötig für IF1 und Betadisk

Die letzte Version des Schaltplanes (inkl. aller Änderungen) findet Ihr hier: http://www.truppel-online.de/harl_files/harlequin_rev_f003.pdf

R37 (470 kOhm) sollte nicht bestückt werden (bessere Empfindlichkeit bei Tape-In)!

Bei Unklarheiten meldet Euch einfach hier.

Viele Grüße Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2014 um 17:41 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.11.2014, 06:15 Uhr
murkel




Zitat:
ingotron schrieb
Ein wenig kritisch ist die Schaltung um U17 und U24, die das Umschaltsignal für die Zugriffe auf den "contented" RAM, also den Video-RAM, zwischen CPU und Bildausgabe erzeugt (Pin11 von U24). Hier treten anbhängig von den konkret verwendeten ICs mehr oder minder breite Spikes auf, die zu zusätzlichen Schreibbefehlen auf den Video-RAM führen und damit zu Fehlern. Deshalb hat es sich als sinnvoll erwiesen, zwischen die Pins 12 und 13 von U24 einen Kondensator von 100pF zu löten (ich verwende SMD-Typen der Reihe 0805).

Viele Grüße Ingo.



Hallo Ingo,

war nicht in der ursprünglichen Änderung von Dir von einem Kondensator 1nF zwischen den Pins 14 und 15 von U42 die Rede ?

Gruß Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.11.2014, 07:53 Uhr
ingotron



Hallo Klaus,
ja ich habe dann aber erlebt, dass der 1nF abhängig von den konkret eingesetzten IC-Chargen das Problem nicht immer behebt. Dort, wo er nicht funktionierte (bei den zuletzt beschafften ICs), hat der 100pF Kondensator vor den Eingängen von U24 das Problem behoben. Würde ich nochmal ein neues Layout machen, so wäre an dieser Stelle eine Schaltungsänderung sicher sinnvoll, um die Glitches prinzipiell zu vermeiden. Das müsste aber gut durchdacht werden, um die Anzahl eingesetzter ICs nicht zu erhöhen.

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
23.11.2014, 22:13 Uhr
ingotron



Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum Problem mit den RAM-Typ abhängigen Fehlern:

http://www.truppel-online.de/harl_files/Modifikation_am_Harlequin.pdf

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek