016
12.04.2022, 16:44 Uhr
Hans Juergen
|
Hallo, ich habe diese Geräte bis etwa 2017 in einem automatisierten Messplatz als Leistungsmesser eingesetzt. Der Messplatz testete EMV-Verstärker von IFI auf ihre Garantiedaten nach erfolgter Instandsetzung. Die Ausführungen .12 haben die Bus-Schnittstelle ab Werk eingebaut, die Geräte .11 konnte man mit einer Steckkarte nachrüsten. Einen Stromlaufplan auf Bauteilebene und eine Reparaturanleitung kenne ich auch nicht. Ansonsten sind alle Unterlagen, auch über die verschiedenen Messköpfe vorhanden und elektronisch archiviert. Die Einbindung in ein Steuerprogramm, beispielsweise in Python 3, mit NI-488.2 und NI-VISA sollte problemlos möglich sein, da Befehle und Messwerte im Klatext übertragen werden. Bei mir lief das Messsystem damals auf einem Philips P2000C in IECBasic. Eine störende Besonderheit stellt die automatische Bereichswahl dar, weil ein angeforderter Messwert während der Umschaltung "kaputt" übertragen wird. Die einfachste Abhilfe ist hier ein Vergleich zweier aufeinanderfolgender Messwerte auf genügende Übereinstimmung. Besteht noch Interesse an den Unterlagen?
Gruß Hans Jürgen |