Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Taschenrechner LCD reparieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.10.2014, 22:00 Uhr
Greon



Hallo,
ich habe zwei DDR- und einen russischen Taschenrechner, bei denen einzelne Segmente des LCD ausgefallen sind.
Das Reinigen der Leiterplatten-Kontakte brachte keine Verbesserung. Wenn man Display und Leiterplatte im Bereich des Connectors stärker zusammendrückt, scheint es etwas besser zu werden. Anscheinend hat der Connector durch Alterung seine Elastiztät verloren.
Hat jemand von Euch sowas schon einmal repariert?

Gruß
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.10.2014, 10:28 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Greon schrieb
Wenn man Display und Leiterplatte im Bereich des Connectors stärker zusammendrückt, scheint es etwas besser zu werden.
Olaf


Dies deutet darauf hin, daß das LCD an sich noch i.O. ist. Vermutlich hat der Connector seine Leitfähigkeit teilweise verloren. Ersatz sollte sich beschaffen lassen, evtl. aus einem defekten oder Restposten-LCD ausbauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.10.2014, 10:47 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Greon schrieb
Hat jemand von Euch sowas schon einmal repariert?



Ich hatte schon Kontaktschwierigkeiten durch die Leitgummimatten behoben, in dem ich die Matten über ein trockenes fusselfreies Tuch (z.B. Stofftaschentuch) abgezogen habe. Muss man aber vorsichtig sein, damit sich die Gummisegmente nicht voneinander trennen.
Wie sind denn bei deinen Rechnern Display und Elektronik verbunden?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.10.2014, 23:20 Uhr
Flieger136



ich habe früher im WF die Dinger hergestellt (Schichtleiter Zyklus2 - Endfertigung), später Wartung, auch meine Arbeit darüber geschrieben. Eventuell habe ich noch Zellen da. Müsste FARxx heißen guck mal nach, Zebraleitgummi eventuell auch noch. Sind nur zurzeit in irgendwelchen Kartons. Meist ist aber die Bedampfung (Kontakt) einfach "runter".
VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.10.2014, 06:56 Uhr
Relaiskontakteputzer




Zitat:
Flieger136 schrieb
Eventuell habe ich noch Zellen da. Müsste FARxx heißen
VG Gunar



Hallo Gunar,
hast PN.
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.10.2014, 18:32 Uhr
Greon



ELOREG 51 - Connector getauscht, der Neu ist etwas dicker, was den Kontaktdruck erhöht - es bleiben jedoch dieselben Segmente gestört

MR609 - nach dem Zerlegen zeigte sich ein Riss im Display...

MR610 - hier werden die Segmente sichtbar, wenn man stark auf die Leiterplatte drückt, der Connector ist hier eine Art Schlauch, nach dem Austausch gegen den rechteckigen Ersatzconnector ging das Display gar nicht mehr.
Der Connector vom MR609 ist leider zu kurz.

@Flieger136: auf den Displays sind keine Bezeichnungen aufgedruckt. Falls Du noch einen runden Connector hast, würde ich den gerne nehmen.

Grüße Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.10.2014, 22:34 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@greon
Bei den DDR FARxxx LCD musst du die Anzeige im Licht etwas kippen, so dass du die Bedampfung der Segmente sehen kannst.
Da steht in der Bedampfung auch der Typ drin.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.10.2014, 23:07 Uhr
Germaniumröhre



Hallo,

entscheidend ist die Leitgummisegmentbreite, die darf in keiner Stellung zwei Segmente kurzschließen.
Der Leitgummikontaktstreifen ist sehr empfindlich auf Schmutz. Eine Reinigung mit reinem Alkohol des Gummis und der Kontaktstellen ist auf keinem Falle ein Fehler - aber vor dem Zusammenbau gut trocknen lassen.

Desweiteren gibt es Austrocknung des Flüssigkristalls duch Undichtigkeit, da hilft nur Austausch der Anzeige.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.10.2014, 05:10 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Von den Herstellern unserer Taschenrechner habe ich erfahren, eine Reinigung mit Alkohol der Gummis von Tastaturmatte und Anzeige zerstört diese.

Zitat:
Habt Ihr die Matte mit Alkohol gereinigt, großer Fehler, der Kontaktwiderstand geht hoch und somit reicht der Strom an den PORTS nicht mehr aus!!!!
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2014 um 05:11 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek