Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Cellatron R44SM Anleitung gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2014, 14:23 Uhr
Vidvid



Hallo!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit DDR Technik, so im Bereich Fernsprechtechnik und Rechentechnik und habe mir nun eine schöne Cellatron R44SM Rechenmaschine zugelegt.

Beim reinstecken in die Steckdose lief sie kurz los und blieb irgendwann stehen und seitdem blockiert der Motor. Hängt vielleicht damit zusammen das ein Schalter klemmt. Blöderweise bekomm ich den auch nicht lose.

Vielleicht ist es ja nur ein Bedienproblem, das Ding ist nämlich echt kompliziert.

Hat noch jemand eine Anleitung dazu oder kann mir so weiterhelfen?

LG

Arvid
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.08.2014, 14:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Vidvid schrieb
Hat noch jemand eine Anleitung dazu oder kann mir so weiterhelfen?



Die Anleitung wird Dir nicht weiter helfen und am Schalter wird's auch nicht liegen und ein Bedienproblem ist es sicher auch nicht.
Da hat sich zweifellos die Mechanik festgefahren. Vielleicht, weil verharztes Fett drin ist, vielleicht auch durch gewaltsame Bedienung.

Mechanische Rechner dieser Bauart zu reparieren, ist nicht einfach, da wirst Du viel Zeit rein stecken müssen.
Professionelle Reparateure für diese Art Technik sind leider bereits ausgestorben.

Was Du keinesfalls machen solltest:
-Die Maschine, so lange sie fest klemmt, nochmals ans Stromnetz stecken
-versuchen den Motor mit Gewalt zu drehen.
In beiden Fällen würdest Du den Fehler rapide vergrößern.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2014 um 14:49 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.08.2014, 20:35 Uhr
Vidvid



Die Anleitung wird Dir nicht weiter helfen und am Schalter wird's auch nicht liegen und ein Bedienproblem ist es sicher auch nicht.
Da hat sich zweifellos die Mechanik festgefahren. Vielleicht, weil verharztes Fett drin ist, vielleicht auch durch gewaltsame Bedienung.


Okay das klingt nicht so gut.

Also bleibt mir nur übrig das Gerät vorsichtig zerlegen und irgendwie versuchen den Fehler zu finden?

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2014 um 20:37 Uhr von Vidvid editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek