Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Kennzeichnung von DDR Thermoelementen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.08.2014, 20:47 Uhr
AE
Default Group and Edit


Ich erinnere mich daran, daß hier schon einmal diese Problematik besprochen wurde, doch ich finde sie nicht.
Kennt jemand die Farbkennzeichnung der DDR-Thermoelemente? Sie stimmt auf jeden Fall nicht mit den intenationalen Farben in wikipedia überein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.08.2014, 13:08 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
AE schrieb

Kennt jemand die Farbkennzeichnung der DDR-Thermoelemente? Sie stimmt auf jeden Fall nicht mit den intenationalen Farben in wikipedia überein.



Für Thermoelemente gibt es verschiedene Normen, die zum Teil gegensätzliche Farbkombinationen vorsehen. (http://www.gerhard-hirsch.com/in91.html)
Ich selbst habe zu DDR-Zeiten mit Thermoelementen des Typ's Kupfer-Konstantan gearbeitet, die waren rot für + und braun für minus gekennzeichnet wie auch heute noch in der DIN 43710 beschrieben.
Die übrigen Farbkennzeichnungen findest Du in der TGL 0-43770. zu beziehen über die Bibliothek der Bauhausuniversität Weimar. Durch die Ähnlichkeit der Nummern beider Normen, kann es sein dass sie beide gleiche Kennzeichnung vorsehen.
Gruß
Hans

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2014 um 13:21 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.08.2014, 17:49 Uhr
sas



Hallo,

die Farbliche Kennzeichnung der Thermoelemente wie Ni-CrNi oder Pl-RhPl
entsprechen den westlichen Normen.

Jörg


Zitat:
Hans schrieb

Zitat:
AE schrieb

Kennt jemand die Farbkennzeichnung der DDR-Thermoelemente? Sie stimmt auf jeden Fall nicht mit den intenationalen Farben in wikipedia überein.



Für Thermoelemente gibt es verschiedene Normen, die zum Teil gegensätzliche Farbkombinationen vorsehen. (http://www.gerhard-hirsch.com/in91.html)
Ich selbst habe zu DDR-Zeiten mit Thermoelementen des Typ's Kupfer-Konstantan gearbeitet, die waren rot für + und braun für minus gekennzeichnet wie auch heute noch in der DIN 43710 beschrieben.
Die übrigen Farbkennzeichnungen findest Du in der TGL 0-43770. zu beziehen über die Bibliothek der Bauhausuniversität Weimar. Durch die Ähnlichkeit der Nummern beider Normen, kann es sein dass sie beide gleiche Kennzeichnung vorsehen.
Gruß
Hans

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek