Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BASIC Token » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.08.2014, 21:14 Uhr
maleuma



Ich überlege gerade, ob ich eine Klartextanzeige für tokenisierte BASIC-Programme im KC-Commander einbaue. Für das KC-BASIC (Dateien *.SSS und *.KCB) habe ich das ja bereits realisiert.

Aber da gibt es ja auch noch den BASIC-Interpreter BASI.COM (CP/M) oder das RBASIC vom Bic A5105. Diese BASIC-Interpreter speichern Programme standardmäßig als *.BAS ebenfalls tokenisiert ab.

Für die KC85/3-4 ist das im Buch "BASIC effektiv programmieren" von Horst Völz ab Seite 170 recht gut beschrieben. Finde ich den Aufbau der Dateien und die Definition der BASIC-Token für BASI.COM und RBASIC irgendwo im Netz?
Sind die Token dieser BASIC-Dialekte vielleicht sogar kompatibel?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.08.2014, 21:00 Uhr
maleuma



Irgendwie sehen die BASIC-Dateien vom Grundaufbau so aus:

GW-BASIC

Aber die Token selbst sind nur teilweise passend...

Bei den BASIC-Programme für BASI.COM habe ich Dateien, die mit FFh beginnen und welche die mit FEh beginnen. Letztere scheinen geschützte Dateien zu sein. Wenn ich so eine Datei in BASI.COM lade, dann bringt ein LIST "Illegal function call", ein RUN funktioniert aber trotzdem.
Wie dieser Schutz funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Token der einzelnen Befehle in den ungeschützten Dateien kann ich auch durch Versuche herausfinden - falls niemand eine Literaturquelle kennt...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.08.2014, 22:59 Uhr
ralle



Hm, da scheint sich keiner für zu interessieren, obwohl es als Zusatz schon Sinn macht. Das RBASIC scheint eine mischung aus allem zu sein...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.08.2014, 06:28 Uhr
ad fontes



direkter Vergleich zweier BASICdateien der verschiedeen Dialekte im Hexeditor?
Literatur/Doc für die genannten beiden ist mir jetz grade nicht bekannt, hier ein Link fürs C64-BASIC:

http://www.c64-wiki.com/index.php/BASIC_token


Hier eine längere Liste, die recht interessant scheint:

http://justsolve.archiveteam.org/wiki/Tokenized_BASIC

MfG,

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2014 um 06:33 Uhr von ad fontes editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.08.2014, 06:41 Uhr
jmueller



Für mich ist RBASIC eine Adaption von MSX-BASIC.
Bis auf ein paar hardwarespezifische Dinge wie Bildschirmauflösungen
stimmt alles was ich bisher verglichen habe überein, auch die Dateiformate
(allerdings teilweise mit anderer Endung: *.rmc (RBASIC Maschinencode)
ist in MSX *.bin).

Die Tokens habe ich aber nicht verglichen.
Eine Liste der MSX-Tokens findet man hier:
http://fms.komkon.org/MSX/Docs/Basic.txt

Mir ist aber aufgefallen, dass selbst numerische Konstanten tokenisiert sind,
was kaum irgendwo beschrieben ist.
Die einzige Doku dazu, die ich kenne, ist holländisch:
http://msx.hansotten.com/uploads/msxdocs/msx2boek.pdf

Jens

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2014 um 06:42 Uhr von jmueller editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.08.2014, 08:18 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die Tokenlisten des (MS-)BASIC sind beschrieben, im oak-Archiv gibt es auch Decompiler für dieses Basic (vielleicht sogar mit Quellcode?).

Das RBASIC des BIC ist bzgl. seiner Token nicht dokumentiert, der Quelltext des RBASIC liegt leider nicht vollständig vor; hier ist es nicht gelungen, die 8"-UDOS-Floppy komplett zu retten.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.08.2014, 17:46 Uhr
ralle



Habe gerade was getestet. BASI.COM lädt die Programme von RBASIC, aber den Suffix .BAS wird automatisch angehängt. es ist beim Laden darauf zu achten, das das mit der Groß und Kleinschreibung klappt. Also schon etwas kompatibel zueinander.

ABER! Programme vom BIC können nur gelistet werden, ein RUN läßt den geradewegs abschmieren. Habe es gerade auf dem KC getestet...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2014 um 17:47 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.08.2014, 20:28 Uhr
maleuma



Danke erst einmal für die Tipps.

Es sieht momentan so aus, dass die Token der BASIC-Dialekte von robotron nirgendwo greifbar dokumentiert sind. Ich habe jetzt erst einmal einige der genannten Links in einer Tabelle zusammengetragen und festgestellt, dass sich alle Dialekte in mehr oder weniger Details unterscheiden. Dennoch sind viele Gemeinsamkeiten erkennbar.


Zitat:
jmueller schrieb
Mir ist aber aufgefallen, dass selbst numerische Konstanten tokenisiert sind,
was kaum irgendwo beschrieben ist.


Doch in der 001 verlinkten Beschreibung von GW-BASIC. Mal sehen ob das passt!


Zitat:
ad fontes schrieb
Hier eine längere Liste, die recht interessant scheint:

http://justsolve.archiveteam.org/wiki/Tokenized_BASIC


Die Liste ist gut, Danke! Ich vermute ja eine enge Verwandtschaft zu MBASIC...

Fazit: Ich werde mir für den Betrachter in NC die einzelnen Token testweise mit BASI.COM ermitteln. Das Rahmenprogramm des Betrachters läuft übrigens bereits, jetzt muss ich nur noch Token für Token herausfinden und konvertieren.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2014 um 20:28 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.09.2014, 15:39 Uhr
maleuma



Zwischenbericht:

Die TOKEN von BASI.COM 1.0 denke ich inzwischen vollständig ermittelt zu haben.
Zum BIC A5105 gibt es aber doch größere Abweichungen, so ist zum Beispiel beim BIC mit 9FH der Befehl CLS codiert, bei BASI.COM dagegen LLIST. Oder D8H steht bei BASI.COM für STRING$, beim BIC dagegen für LOCATE.
Ein Programmaustausch - falls überhaupt sinnvoll - geht demnach nur im ASCII-Format.

Den Betrachter für den KC-Commander werde ich dann für die Dekodierung von BASI.COM auslegen. Die TOKEN sind auch sämtliche bereits implementiert. Es fehlt aber noch die Anzeige der dekodierten Zahlenformate.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek