Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LCR-C Data defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2014, 10:29 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich wollte heute die Tape Funktionen des Mugler PC testen, leider spielt mein LCR Data nicht mehr mit.

Die Köpfe sind vorgefahren und die Stoptaste lässt sich nicht mehr betätigen. Das Band bewegt sich auch nicht mehr.

Wie kann ich vorgehen, um den Defekt zu beheben?

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.06.2014, 10:39 Uhr
TTL-Grab



Das klingt nach ausgeleiertem Riemen. Der wird wohl auf dem Motorritzel rutschen.
Gruss
micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.06.2014, 10:52 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Micha,

das glaube ich nicht so recht. Ich kann ja auch die Stoptaste nicht mehr drücken und die Kassette nicht auswerfen. Die Köpfe sind in der Kassette und ich bekomme die nicht mehr raus. Der Motor ruckelt dabei .Sprich das Teil ist irgendwie total blockiert.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.06.2014, 11:01 Uhr
HONI



Motorriemen!

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.06.2014, 11:36 Uhr
TTL-Grab



Die mechanischen Funktionen werden durch den Antrieb getätigt und durch die Tasten nur "getriggert".
Schraub mal auf und du wirst es sehen.
In dem Moment, wo eine Funktion ausgelöst wird, ist auch der mechanische Widerstand größer und da rutscht dann der ausgeleierte Riemen. Wenn du der Schwungmasse einen kleinen Schubs gibst, gehts wieder bis zum nächsten Rutschen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.06.2014, 11:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ist das MU-300-LW jemals vom alten DDR-Fett gereinigt worden?
Falls nicht, dann ist es verharzt/-klebt und eben diese Reinigung steht an.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.06.2014, 12:01 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ok, da komme ich wohl ums auseinander bauen nicht herum. Also ich habe das Laufwerk nie gereinigt. Vor 1-2 Jahren ging es jedenfalls ohne Probleme über einen längeren Zeitraum.

Wo kann ich denn Ersatzriemen her bekommen?

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.06.2014, 13:05 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

so, ich habe das Laufwerk einmal ausgebaut. Verhärtetes Fett habe ich keines gesehen. Also ist es tatsächlich der Riemen. Wie Micha schon geschrieben hat, ein kleiner Schubs an der Schwungscheibe und nun läuft es erst mal wieder.

Also vorsichtshalber den Riemen tauschen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.06.2014, 13:42 Uhr
holm

Avatar von holm

Mach mal den Riemen runter und koche den 15 Minuten in Wasser, das sollte dem Riemen ein Stück seiner Elastizität zurückgeben. Ich weiß nicht warum, aber es funktioniert. Selbst schmierige Riemen sind so oft noch zu retten. Offensichtlich wird da der Gummi revulkanisiert.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.06.2014, 18:24 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Holm,

Danke für den Tipp werde ich mal aus probieren.

Das Teil hängt übrigens immer in dieser Situation. Aufnahme gedrückt, dann Pause. Wenn ich dann Pause wieder raus nehmen will, geht dies nicht mehr. Ansonsten geht der Rekorder ohne Probleme.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.08.2016, 20:38 Uhr
Lötspitze



Habe aktuell das gleiche Problem wie in [000]. Wie bekomme ich denn die Köpfe nach hinten, damit ich die eingelegte Kassette wieder herausbekomme und den LCR demontieren kann? Gewalt möchte ich (im Moment) nicht anwenden. Gibt's da einen Trick?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.08.2016, 20:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Schwungmasse drehen, heißt die Lösung! Funktioniert aber nur, wenn die Peese noch Grip hat bzw. aufliegt.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.08.2016, 20:59 Uhr
Zwangsrentner



ruf eventuell mal nach ggrohmann meine LCR tuns jedenfalls wieder
grüße aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.08.2016, 21:08 Uhr
Lötspitze



Bekomme im Moment die beiden Gehäusehälften nicht soweit auseinander, um an die Schwungmasse zu kommen. Die liegt ja auch noch dummerweise am Boden der unteren schwarzen Hälfte (Teil Nr.22 lt. Serviceanleitung).

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.08.2016, 21:57 Uhr
ggrohmann



Ja, das ist richtig Scheiße beim LCR. Ich weiß auch nicht, wie man bei dem die Schwungmasse drehen soll, da das Laufwerk ja im Bodenteil verschraubt ist. Bei Gewaltanwendung bricht die Nase an der Klappe weg, in die der Rasthaken des Laufwerks für den Auswurf eingreift.

Ich würde folgendes versuchen: Alle 4 Schrauben aus dem Gehäuse rausdrehen. Bei einem LCR-Data (der hat keinen Henkel) kannst du nun die Gehäusehälften etwas gegeneinander verschieben - und mit etwas Glück rastet die Klappe aus und du kannst die 2 mm vorn anheben. Versuch dann die köpfe mit einem gebogenen starken Draht zurückzudrücken/ziehen, so daß die Klappe ganz aufgeht. Wenn du dabei den Tonkopf etwas verbiegst, ist das nicht weiter tragisch, das kann man richten. wenn du einen LCR mit Henkel hast, kannst du die Gehäusehälften nicht gegeneinander verschieben, da an der Stirnseite Bleche eingesetzt sind. Dann geht dir sehr wahrscheinlich die Klappe flöten.

Bei Elmars LCRs hab ich so jedenfalls keinen Schaden gemacht, da ja auch keine Kassette drin lag.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 um 22:00 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.08.2016, 22:01 Uhr
holm

Avatar von holm

...an der richtigen Stelle unten ein Loch bohren?
Der Schaden wäre immer noch deutlich kleiner (und nützlicher) als eine gebrochene Unobtaniumklappe...
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 um 22:01 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
31.08.2016, 23:05 Uhr
schlaub_01



Vielleicht reicht es ja aus, wenn man das Gehäuse hinten zuerst anhebt und gleichzeitig die Stopptaste drückt. Die geht ja direkt an den Plastikschieber für die Klappe. So dürfte der Haken nicht abbrechen und wenn man es schafft, die Lautsprecherseite zuerst hochzubekommen, könnte man eventuell die Kassette noch bei den Köpfen herausbekommen. Aber ist nur eine Vermutung - hatte so ein Problem noch nicht.


Grüße,
Sven.

Edit:
Ah stimmt, kann nicht gehen, muß ja erst die Freigabe machen, wenn die Köpfe wieder unten sind. Sorry, nehme alles zurück.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2016 um 23:08 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.09.2016, 20:37 Uhr
Lötspitze



So, ein Loch mit einem 10er Holzbohrer gemacht (6 und 8 cm von der unteren schwarzen Gehäusekante entfernt) und die Schwungscheibe etwas angeschubst - schon lief die Mechanik zurück und der LCR funktioniert wieder. Danke für alle Tips.



Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.09.2016, 22:36 Uhr
ggrohmann



Du solltest dir trotzdem ein paar neue Riemen einbauen und mal nachsehen, ob dein Laufwerk hart gewordenes Fett enthält. Über das Loch würde ich ein Stück schwarzes Klebeband kleben, damit da kein Dreck reinkommt. Ein 3mm-Loch hätte es aber auch getan.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
19.03.2021, 08:47 Uhr
dh0jsv



Das gleiche Problem habe ich mit einem LCR auch. Kassette eingelegt, Tonkopf ist eingefahren, und nichts dreht sich mehr. Wollte auch schon ein Loch an der Schwungmasse bohren, wußte aber nicht genau, wo. Das Problem ist damit jetzt wohl auch gelöst, super!
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
19.03.2021, 11:13 Uhr
ggrohmann



Du kannst das Ding auch mir schicken und ich mach das ohne ein Loch zu bohren.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
19.03.2021, 13:51 Uhr
ralle



Es gibt ein Loch, allerdings zum Öffnen der Klappe. Problem dürfte eher die Feder, was die Kassette hinten andrückt, also eher in Position hält. Die ist fest an der Chassis. Dann währe noch die Tastatur im Weg.

Versuche mal mit geziehlten Erschütterungen, also kräftig mit dem Handballen anschlagen, das Laufwerk in Ruheposition zu bringen. Manchmal reicht das, das die Schwungscheibe noch mal mitgenommen wird. Bei dem Laufwerk werden nahezu alle Bewegungen über die Schwungscheibe realisiert. Also Motorunterstützt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
19.03.2021, 19:55 Uhr
dh0jsv



Hallo Guido,

Danke für das Angebot, aber es ist schon zu spät.
Das Gerät hat die Kassette ausgeworfen, Riemen sind schon bestellt. Es müsste noch gereinigt werden. Da bin ich noch skeptisch mit der Zerlegung. Es gibt ja von dir die Beschreibung, aber das ist sicher spannend. Ich probiere mal vorsichtig...

Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
19.03.2021, 21:22 Uhr
ggrohmann



Hallo Sven!

Viel Erfolg und bei Fragen einfach melden.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
20.03.2021, 13:12 Uhr
maleuma



Ich habe das gleiche Problem mit meinem LCR. Habe das Gerät schon geöffnet.
Ich traue mich gar nicht, es wieder zusammenzuschrauben, da das Öffnen im Fehlerfall immer eine Quälerei ist.
Die Riemen sehen eigentlich noch ganz gut aus. Ich bezweifle aber, dass Riemen, wie sie bei eb angeboten werden, jüngeren Datums sind als die in den Geräten drin sind.
Wo habt Ihr neue Riemen gekauft? Und reicht da der Flachriemen oder sollten gleich alle Riemen ersetzt werden?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
20.03.2021, 13:19 Uhr
ralle



Normal der Flachriemen, aber es werden immer beide geliefert. Dafür merkt man, wann der Flache beginnt zu sterben, bei der Aufnahme. Der Schalter lässt sich schon mit etwas Kraft betätigen.
Wird er schwach, kommt das Laufwerk nicht mehr in Endlage.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
21.03.2021, 00:20 Uhr
ggrohmann




Zitat:
maleuma schrieb
Ich habe das gleiche Problem mit meinem LCR. Habe das Gerät schon geöffnet.
Ich traue mich gar nicht, es wieder zusammenzuschrauben, da das Öffnen im Fehlerfall immer eine Quälerei ist.


Teste es erstmal ohne Oberteil. Folgende beiden Dinge solltest du ausprobieren:

1. Pause drücken, dann Aufnahme drücken (Fühlhebel dabei nach hinten drücken). Pausentaste erneut drücken. Blockiert hierbei das Laufwerk, ist der Flachriemen verschlissen.

2. Wiedergabe drücken, den sich drehenden Wickeldorn festhalten. Dasselbe mit Schnellem Vorlauf wiederholen. Schaltet das Laufwerk nicht ab, ist der Vierkantriemen verschlissen.


Zitat:

Die Riemen sehen eigentlich noch ganz gut aus. Ich bezweifle aber, dass Riemen, wie sie bei eb angeboten werden, jüngeren Datums sind als die in den Geräten drin sind.
Wo habt Ihr neue Riemen gekauft? Und reicht da der Flachriemen oder sollten gleich alle Riemen ersetzt werden?


Hab sie bei CSI-Elektronik gekauft. Aber einer der dort für den SKR angebotenen Riemen paßt nicht ganz, deswegen nehm ich da einen anderen. Ich such gerne morgen mal die Bestellnummern raus, Diese Riemen sind neu gefertigt.

Es sollte der Flachrienmen und der Vierkantriemen ersetzt werden. Der für das Zählwerk kann meist drin bleiben.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2021 um 00:21 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
21.03.2021, 16:48 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Hier noch die Bestellnummern der Riemen bei CSI-Elektronik:

60.0 x 0.70 x 4.00 mm - BLT17143 Audio/Video Riemen flach (30214)
62.0 x 1.20 x 1.20 mm - BLT17334 Audio/Video Riemen kantig (30380)

Irgendwer hat zwar behauptet, daß der Flachriemen zu kurz wäre, aber ich habe bei intakten Motorlagern keine Verlagerung des Motors durch die Zugkräfte des Riemens erkennen können.

Bei einigen Ebay-Riemen hingegen zog es den Motor in Richtung Schwungmasse und der Riemen lief nicht mehr mittig und die Motorachse stand nicht mehr senkrecht.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2021 um 16:49 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
23.03.2021, 21:13 Uhr
maleuma



Meine Riemen sind heute eingetroffen und bereits eingebaut.
Sieht erst einmal gut aus, bislang noch nicht wieder hängen geblieben.
Hoffentlich bleibt das so
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek