Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron Aktivitätsmessgerät 2311 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2014, 19:15 Uhr
pattex



Hallo Kollegen,

ich habe ein kaputtes Robotron Aktivitätsmessgerät 2311 in der Mache und würde es gern wieder restaurieren. Allerdings ist das Schaltnetzteil tot und ich finde keine Unterlagen dazu.
Anbei einige Bilder. Ich konnte die Fehlfunktion auf den Primärzweig eingrenzen. Es ist keine Spannung für den B260 da und somit auf auch keine Funktion. Die Elkos habe ich schon getauscht. Die Halbleiter scheinen auch ok zu sein - bis auf den IC. Den habe ich nicht prüfen können.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren könnte?











Das Gerät wurde um 1990 herum gebaut und wurde schon unter Vakutronik vertrieben.

VG Pattex

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2014 um 19:18 Uhr von pattex editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2014, 20:17 Uhr
Rüdiger
Administrator


Speise mit einem externen Stromversorgungsgerät 12V in den B260 ein und schaue, ob das Netzteil dann anspringt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.06.2014, 20:31 Uhr
pattex



...einfach so parallel an die 1 und die 12 oder soll ich ringsrum was ablöten?
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2014 um 20:37 Uhr von pattex editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.06.2014, 21:48 Uhr
Mobby5



Gibt es da eventuell einen Kurzschluss bei der Betriebspannung für den B260, so dass diese zusammenbricht?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2014, 17:44 Uhr
pattex



So, ich hab heute mal bissl gebastelt. Ich habe die Betriebsspannung für den B260 extern eingespeist und siehe da - er taktete schön. Dann habe ich übern Trenntrafo schön langsam die Hauptspannung hochgedreht und sekundär waren die +/- 12V und +/- 5 Volt zu messen. Da die Messerei etwas wacklig war habe ich alles wieder ausgeschaltet, an die PIN´s der Steckleiste Messkabel angelötet um sauber messen zu können und dann den Trafo wiede an - leider diesmal ohne zu Regeln sondern gleich voll an. ZACK! Der Leistungstransitor, alle Sicherungen, die große Z-Diode und der B260 sind im Eimer. Jetzt ist voll Kurzschluss primär. Schöne Schei....
Naja, jetzt hab ich wenigstens einen Grund primär alles zu wechseln. Hoffe dann geht auf Anhieb.

VG Pattex
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.06.2014, 21:11 Uhr
Mobby5



Hätt ich mal lieber nix geschrieben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.06.2014, 22:28 Uhr
pattex



keine Sorge, war ja mein Fehler.
Ich hätte auch dran denken können das der Trafo beim einschalten eine Spannungspitze bringt. Morgen kommen die neuen Teile und dann wirds hoffentlich laufen. Ein Schaltplan wäre aber trotzdem hilfreich.
Hat vielleicht jemand einen - oder zumindest einen ähnlichen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.06.2014, 23:30 Uhr
paulotto



nimm die Standardapplikationsschaltung des B260 zu Hilfe. Alle Schaltungen mit dem B260 sind dem sehr ähnlich.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.06.2014, 18:15 Uhr
pattex



So, das Teil geht wieder.:-)

Habe allerdings etwas improvisieren müssen. Die Hilfsspannungserzeugung wollte ums verrecken nicht funktionieren. Da hab ich eben ein winziges Zusatznetzteil eingebaut und erzeuge die Spannung für den B260 eben extern.
Sekundärseitig war auch einiges verschlissen. Einige Elkos waren trocken oder hatten Kurzschluss und auch ein B3370 war tot.
Das einzige was jetzt noch nicht geht ist das Ein- und Ausschalten über den Fronttaster. Irgendwie werden die Optokoppler nicht angesteuert die den B260 aus und anschalten. ....oder geht das mit dem aktivieren anders?
Ich meine wenn der IC nicht taktet kann ja sekundar auch keine Spannung anliegen und somit haben die Optokoppler auch kein Signal.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek