Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 BOOT ROM Erweiterung/IDE interface » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2014, 11:27 Uhr
Hobi



Mein EC1834 startet nicht mehr von Diskette, so ist mir die Idee gekommen den Rechner mittels ROM oder CF-card zu starten.
Beispiele gibt es dafuer reichlich. Es gibt Projekte zum Thema ROM-DOS,
BOOT ROM und sogar ein XT-IDE-BIOS Projekt.

Hat jemand Erfahrungen mit Erweiterungskarten fuer den EC1834? Gibt es schon was, was funktioniert?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2014 um 11:29 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.05.2014, 13:26 Uhr
felge1966



Da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Allerdings darf man dabei auch nicht vergessen, daß er nur teilkompatibel zum XT ist. Dies zeigt sich ja schon beim Verwenden einer XT VGA Karte, womit er in vielen Fällen nicht bootet. Daher wäre vor einer größeren Bauserie erst einmal ein Testaufbau sinnvoll.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.05.2014, 16:38 Uhr
abnoname



XT-IDE geht einwandfrei :-)

EDIT: Der MFM Controller muss aber rausgezogen werden, da sich sonst Adressen überschneiden.

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2014 um 16:39 Uhr von abnoname editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.05.2014, 17:10 Uhr
felge1966



Das ist doch schon mal eine gute Sache.
Jetzt muß lediglich noch jemand mit viel Zeit das XT-IDE Interface auf die DIN Leisten des EC1834 anpassen und schon ist eine gute Lösung gefunden.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.05.2014, 00:08 Uhr
Hobi



Also mit beidem habe ich gute Erfahrungen. Bei mir läuft die VGA Karte ohne Probleme, vielleicht hatte ich auch nur Glück. Dank der DIN abstände kann man den Steckverbinder einfach dranlöten. Vielleicht sollte ich erstmal mit 8-bit anfangen und ggf. dann auf 16-bit wenn alles funktioniert.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.05.2014, 17:42 Uhr
Alex-70



Welche VGA genau? Ich hatte wie gesagt dutzende, die nicht oder nicht richtig liefen probiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.06.2014, 07:39 Uhr
Hobi



Dem Schaltplan nach hat der Ec1834 4x8K Boot ROMs. Sprich das Teil hat ein 32K BIOS. Waere es moeglich den Inhalt der ROMs zu bekommen oder ggf jemand der einen Laufenden PC hat, koennte ein Backup des Speicherbereiches F000:0000 - FFFF machen?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.06.2014, 09:55 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
01.10.89 S731/732 D116/101 ROMBIO011/012 Ersatz für S723/724
notw. für kurzen COL-Adapter; Ermöglicht Sperrung FD für Urladen

Das man eine VGA-GraKa findet, die sich wie der COL-Adapter verhält ist quasi unmöglich. Ergo sollte tatsächlich eine Sperrung erfolgen (lt. Diagnose-Fehlerübersicht kommt Diskette direkt nach Farbgrafik) um das BIOS auf der VGA-Karte anzuspringen, das dann hoffentlich reinen 8086-Code enthält...

Der EPROM auf dem original COL-Adapter enthält nur den Zeichensatz, Rest macht das ROM vom Mainboard.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2014 um 11:56 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.06.2014, 03:25 Uhr
Hobi



Ich wollte nochmal nachhaken, ob jemand mir mit einem ROM dump helfen kann?

Gibt es eventuell noch eine Beschreibung vom COL Adapter oder einen Schaltplan der Grafikkarte?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.12.2014, 06:08 Uhr
Hobi



Es geht wieder weiter. Die Dokumentationen und BIOS-ROM habe ich bekommen, mittlerweile auch einen PC, der nicht bootet, aber sich zumindest mit Error 601 meldet.

Als nächstes werde ich wohl das 2x8K BIOS gegen 2x16K Flash austauschen und noch sowas wie eine POST Karte drauf setzen. Sinnigerweise existiert an dem ROM Steckplätzen ein PIN an dem der Port 0xE0 dekodiert wird.

Der EC1834 durchläuft eine ganze Reihe Tests, bleibt aber im Fehlerfall einfach an einem HLT hängen, ohne eine vernünftige Fehlermeldung auszugeben. Die 16KB zusätzlichen Speicher kann man für einen Monitor verwenden, sozusagen als eine Art Boot-Loader der Programme über eine Schnittstelle (USB, parallel, ASK, 8250) empfangen kann und so mehr Diagnosefähigkeiten während des Bootvorgangs ermöglicht.
Ggf kann man den Bootvorgang auch etwas beschleunigen, wenn man am BIOS modelt (Press ESC to skip test...).

Wenn das geschafft ist hoffe ich, irgendwann mal eine RTC(fürs BIOS Setup), eine Floppy-Emulation(übers BIOS), USB oder IDE-Anschluss vorzustellen. Eigentlich ein Unding, dass jeder CPM Rechner USB und IDE kann, der EC1834 aber nicht.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2014 um 06:11 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek