Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Glasfaser-Leistungskabel reparieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2014, 11:41 Uhr
P.S.



Mir ist da eine Anfrage zugelaufen, ob man nachfolgend im Bild gezeigtes Glasfaserkabel reparieren kann. Der genaue Einsatzbereich ist mir leider auch nicht bekannt, jedoch geht es hier nicht um Glasfasern zur Datenübertragung, sondern um Licht-Leistung "flexibel" zu übertragen (Länge des Kabels ca. 1m, Durchmesser der Glasfaserbündels ca. 10mm!)


Wie man sieht, sind einzelne Glasfasern am Stecker teilweise abgebrochen, so dass die Leistung nun nicht mehr vollständig übertragen wird.

Kann man sowas grundsätzlich reparieren - ggf. Stecker neu absetzen und Glasfaserbündel neu einpressen, Eintrittsfläche neu schleifen (womit, mit welchen Hilfststoffen, z.B. Klebeharzen) ??

Hat jemand mit solcher Art Technologie Erfahrungen? Eine geringfügige Kabelkürzung kann akzeptiert werden.


Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.05.2014, 12:09 Uhr
ingotron



Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Wenn das Kabel mechanisch beansprucht wurde - ist beim Anblick des Steckers zu vermuten - dann sind meist auch auf der Kabellänge mehrere Faser gebrochen. Schneidet man das Kabel an und schaut auf den mit Licht am anderen Ende versorgten Lichtleiter durch ein Stück weißes Papier, dann sieht man gut, ob alle Fasern noch Licht transportieren oder nicht. Wir verwenden solche Lichtleiter auch im Labor und nach einigen Jahren sind die Faserausfälle gut zu beobachten.

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2014 um 14:33 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.05.2014, 14:30 Uhr
frassl



Das lohnt. www.vizaar.de/reparaturservice.html Grüß mir die Ex-Kollegen
Dieser Beitrag wurde am 21.05.2014 um 14:31 Uhr von frassl editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.05.2014, 17:46 Uhr
Mobby5




Zitat:
P.S. schrieb


... ggf. Stecker neu absetzen und Glasfaserbündel neu einpressen, Eintrittsfläche neu schleifen (womit, mit welchen Hilfststoffen, z.B. Klebeharzen) ??


PS



Genau so stelle ich mir das vor. Mit welchem Kleber oder Harz, weiß ich allerdings auch nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.05.2014, 21:02 Uhr
holm

Avatar von holm

ic habe vom Querschnitt her noch größere Faseroptiken im Lager herumliegen, dur die Dinger hat das Militär mal die Bilder für die Flugsimulatoren gebeamt... Faserfläche ist ca 1,5*3cm..
Die Dinger sind allerdings neu mit Zertifikat :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2014 um 21:02 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.05.2014, 08:51 Uhr
P.S.



@ingotron <001>
Na ja, wenn sich eine mögliche "Do-it-yourself"-Reparatur nicht lohnen würde, hätte es wohl diese Anfrage nicht gegeben, denn solcher Art Equipment-Zubehör für den wissenschaftlichen Laborbedarf hat exorbitante Preise!
Leider ist der Lichteintritt an dem gezeigten Stecker, so dass Deine Prüfmethode hier wohl versagen würde. Das andere Ende ist ringförmig aufgespleist...

@frassl
Einen professionellen Dienstleister in Anspruch nehmen kommt sicherlich nicht in Frage - dann würde sicherlich ingotron's Aussage zutreffen.

Trotzdem - herzliche Dank an alle "Mitdenkenden"!


Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2014 um 08:53 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.05.2014, 11:01 Uhr
frassl



Die Reparatur in Heimarbeit in der Bastelwerkstatt hinter der Garage durchzuführen halte ich für Ausgeschlossen. Der Ansatz Quarzstab-Faser muß hier neu hergestellt werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek