Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K6418 Inbetriebnahme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.05.2006, 21:06 Uhr
Gast: Hardy



Hallo,

Ich habe einen Plotter K6418 (CM6415) wieder vom Boden geholt (selbst nie in Betrieb gehabt) und ihn ausprobiert. Anscheinend funktioniert er, denn ich kann ihn mit den Tasten steuern. Da ich nicht weiß, welches die NMI-Taste ist, konnte ich das Demoprogramm nicht ausprobieren.

Ich habe jetzt erstmal eine Verbindung und der Plotter reagiert auf Befehle (habe die Kommandoreferenz im Internet gefunden). Wie muss eine HPGL-Datei für den K6418 aussehen, gibt es eine Initialisierungssequenz?

Im Moment ist er auf 4800 Baud eingestellt. Welches der Bleche muss ich entfernen, um zu den Einstellschaltern zu gelangen?

Vielen Dank,
Hardy
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.05.2006, 22:56 Uhr
HONI



Die NMI-Taste ist unter der Abdeckung, das lange Abdeckblech gegenüber den Tasten kann man nach oben abziehen, darunter befindet sich die NMI-Taste. Hatte letztens das gleiche Vergnügen diese Taste zu suchen. Das Gerät kann man schön am KC85/4 anschließen und wunderschöne Figuren malen lassen, so gesehen auf dem diesjährigen KC-Treffen. Suche selbst noch eine Pinbelegung, bzw. den Plan eines Kabels vom KC85/4 zum Plotter, in Ermangelung eines Benutzerhandbuches (für den 6418, nicht den 85/4) .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.05.2006, 18:58 Uhr
Gast: Hardy



Hallo HONI,

Danke, habe ihn gefunden, aber das mit dem Testprogramm will nicht. Muss ich die Tasten nacheinander drücken oder gleichzeitig, und wie ist das mit den Cursortasten (alle, nacheinander, wo anfangen)?

Wegen der Kabelbelegung schau dir mal das an: http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK266/V24PLOT.TXT
Ein russisches Handbuch, Stromlaufpläne und Befehlsbeschreibung gibt es unter http://mitglied.lycos.de/u880/ (fast ganz unten).

Im russischen Handbuch ist zwar der HPGL-Code für die Beispielseite, aber was muss ich noch machen, damit er das auch druckt?

Hardy
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.05.2006, 21:13 Uhr
HONI



Ist eigentlich alles auf dieser Seite beschrieben, mit ein wenig herumexperimentieren klappts. Wichtig, Taste für statische Papierfixierung drücken, ohne gehts nicht.

Poah, na gut daß ich ne Weile russisch hatte .


MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 um 21:14 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.05.2006, 23:07 Uhr
Gast: Hardy



Ich hatte kein russisch, also hilft mir das Handbuch nur wenig weiter.

Ein paar Sachen habe ich inzwischen herausgefunden:
Der Schreibkopf darf für das Demoprogramm nicht rechts oben stehen. Wenn er irgendwo anders steht muss man nur erst die NMI-Taste und dann P1 drücken, dann zeichnet er bei mir die Dreiecke (aber keinen Kreis oder Text).
Wenn die grüne Lampe leuchtet, dann reagiert er auf PU/PD und auf PA0,0. Bei letzterem geht bewegt der Schreibkopf sich in die linke untere Ecke. Auf alle anderen Befehle reagiert er nicht.
Mit P1 und P2 kann ich das Fenster festlegen, aber wie kann ich das dann auch nutzen?

Hardy
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.05.2006, 19:06 Uhr
Gerhard



Hallo Hardy,

Du Glückspilz hast wenigstens einen Plotter, der auf die Tasten reagiert. Meiner rührt sich nicht von der Stelle, obwohl man hören kann, dass die Impulse für die Schrittmotoren da sind.
Ich habe zwar die Handbücher sowohl auf deutsch als auf russisch, sind inhaltlich völlig identisch. Leider gelten die aber nicht für mein Exemplar mit Sif1000 und IFSP-Schnittstelle, es ist auch ein ganz anderer Rechner drin als dort beschrieben. Stehe also völlig auf dem Schlauch und habs erst mal aufgegeben.
Die Doku kannst Du aber natürlich von mir haben, falls Du sie nicht inzwischen anderswo her hast.

Gruß Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.05.2006, 21:24 Uhr
Gast: Hardy



Hallo Gerhard,

Danke für das Angebot, eine deutsche Anleitung habe ich bis jetzt noch nicht und nehme sie gerne.

Meine Emailadresse: hardy.ml ät gmx.de

Hardy
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.11.2006, 20:50 Uhr
Elektron



Hallo,

der angegebne Link (http://mitglied.lycos.de/u880/) zum K6418 Handbuch führt leider nur noch auf eine leere Seite. Hat jemand diese Doku und könnte er mir die zur Verfügung stellen?

Vielen Dank,
Elektron
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.11.2006, 00:36 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ich werde mal schauen, wie ich das zeitlich schaffe, dann stelle ich die Doku auf unsere Website.

ciao
sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.11.2006, 00:35 Uhr
Elektron




Zitat:
sebastian czech schrieb
Ich werde mal schauen, wie ich das zeitlich schaffe, dann stelle ich die Doku auf unsere Website.

ciao
sebastian

Hallo sebastian,

würde mich riesig freuen.

Grüße
Elektron
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek