Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » FC.com » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2014, 22:41 Uhr
Rolly2



Hallo Heiko, hallo AC1-Fans
Wenn ich im File-Commander ein Laufwerk mit der Taste 9 auswählen will
kann ich zwar zB. "A" eingeben, aber dann ist die Eingabe schlagartig weg.
Starte ich den FC mit "FC A B" zeigt er mir die zwei LW an und ich kann kopieren usw.
Auch mein USB wird im FC scheinbar nicht erkannt, obwohl es mit DVU funktioniert. Mein CPM (HRDOS) läuft ansonsten fehlerfrei.
was kann das sein?

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.05.2014, 10:06 Uhr
Heiko_P



Hallo Andreas,

hast du die Color-Anpassung in deinem BIOS vorgenommen? Die ist auch bei einer Monochrom-Anzeige notwendig.
USB wird nur angezeigt, wenn vor der Laufwerksauswahl ein Stick angeschlossen ist.
Schick mir bitte mal ein paar Fotos auf denen der Fehler sichtbar wird (per Mail).

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.05.2014, 10:41 Uhr
Rolly2



Hallo Heiko,
erst einmal Danke für deine Antwort am Sonntag.
Ein Fehler wird nicht angezeigt. Beim Aufruf des FC mit FC U B (oder FC USB B)wird der USB-Stick abgefragt (sieht man an der blinkenden LED auf dem VDIP). Angezeigt wird aber im rechten und linken Fenster nur LW B. Ein LW-Wechsel mit der Taste 9 ist nicht möglich, es erscheint zwar Laufwerk links / rechts aber nach dem drücken von zB. A ist die gesammte Zeile weg. Sehr seltsam. Color-Modus im CPM ist ok.
Ich kann sonst fast alles im FC machen (kopieren, Datei betrachten usw)
ausser ein Programm starten. Ich nehme mal an, das ich ein Programm starten kann, in dem ich mit den Cursortasten auf den Eintrag gehe und dann Enter drücke?
Ich lade das HRDOS von der ROM-Bank, formatiere die RFL.
Weiter: B:
FC U B (funktioniert nicht) FC A B (funktioniert)
Mit HRCPM tritt der gleiche Effeckt auf.
Jetzt weis ich einfach nicht weiter. vG. Andreas (mail i. unterw.)

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2014 um 10:54 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.05.2014, 14:01 Uhr
Heiko_P



Hallo Andreas,
ein Programm starten ist mit dem FC (noch) nicht möglich, bisher auch nicht geplant.
Beim Start des FC ist als Parameter nur die Angabe von im BIOS installierten CP/M-Laufwerken möglich, alle anderen Angaben werden ignoriert.
Das Blinken am VDIP kommt von der Abfrage ob ein USB-Stick angeschlossen ist, diese Abfrage erfolgt beim Start des FC.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur vermuten: Möglicherweise musst du auf die nächste Version 0.7 vom FC warten. Dort wird es eine Reihe Änderungen geben, die auf Besonderheiten von einigen BIOS-Versionen abgestimmt sind. Seit einigen Wochen arbeite ich immer mal wieder daran, leider kann ich dir noch nicht sagen wann alles fertig sein wird.
Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.05.2014, 14:24 Uhr
Rolly2



Danke Heiko,
das leuchtet mir ein. Was mich wundert ist die Funktion (oder nicht Funktion) der Taste 9.
Mal sehen was ich noch herausfinde.
Einen schönen Sonntag und vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.05.2014, 19:38 Uhr
Rolly2



Danke, erledigt

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.06.2014, 07:33 Uhr
Heiko_P



@alle:
Die neue Version 0.7a des FC ist online und hier zu finden:
www.ac1-info.de oder http://ac1.spdns.de
Bitte unbedingt die beiliegenden Anleitungen lesen!
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Gruß
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2014 um 07:34 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.06.2014, 11:25 Uhr
Klaus



Hallo,

hier mal ein Testergebnis von Heikos FC07a an meinem NANOS-System (halbes K1520 Kartenformat).
Als Betriebssystem verwende ich hier ein, an die NANOS Hardware angepasstes CP/M 2.2, welches sich EPOS nennt und 1989 von VEB DVZ Rostock / BT EPMR entwickelt wurde.
Das EPOS (vor allem die BIOS-CONOUT Routine) musste ich etwas ändern und neu generieren, damit ich Heikos Color-BWS-Karte mit derzeit 64x32 Zeichen und Farbausgabe betreiben kann.
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9512

Das NANOS-System ist u.a. mit einer 256k RAM Karte bestückt, von der 192k als RAMDISK (LW C: ) Verwendung findet. Angeschlossen sind weiterhin zwei K5601 (LW A: und LW B: ).

Inzwischen habe ich auch USB (Dank an Mario Leubner) und sogar Netzwerk (Dank an Ralf Kästner) nachgerüstet. Mir standen dafür noch zwei bisher ungenutze PIO's auf der I/O-Karte zur Verfügung. Aufgebaut ist das ganze noch als Huckepackplatine in Fädeltechnik.

Die Hardware für USB bzw. Netzwerk entspricht der Schaltung von Heiko's neuer Erweiterungskarte für den PC1715.
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/eigenbau/gun.htm
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10769

Hier noch drei Fotos.
Natürlich musste ich den FC07a, entsprechend meines Systems, an ein paar Stellen nach Heikos Anleitung patchen.

1. Foto: FC07a mit USB und Inversausgabe =aktiv
2. Foto: FC07a mit USB, Pseudografik, Inversausgabe, Farbausgabe =aktiv
3. Foto: Die IO-Platine incl. gefädelter Huckepackplatine mit USB, Netzwerk und 2 xIFSS







Heiko arbeitet schon lange fleißig an seinem FC, der wie man sieht, inzwischen nicht nur für den AC1 genutzt werden kann.
Voraussetzung ist derzeit noch der 64x32 Mode.
Sollte noch jemand mit einem CP/M-Klone arbeiten, der dieses Bildschirmformat kann, wäre das Ergebnis sicher auch sehr interessant.

Danke Heiko.
Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2014 um 17:37 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.11.2014, 22:48 Uhr
Bert



Hallo Heiko,
Hallo Forum,

ich habe FC07T.COM soeben auf meinem CP/M ausprobiert:


Leider sieht die Ausgabe im Terminalfenster nicht so geglückt aus. Selbst wenn ich die Spaltenzahl auf 64 reduziere wird es nicht wesentlich besser.

Mit welchen Tricks kann ich denn zu einer ansehnlichen Darstellung gelangen? Hilft der ASCII-Mode weiter?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.11.2014, 08:04 Uhr
Heiko_P



Hallo Bert,

was ist das für ein Terminal? Gibt es dort eventuell andere Steuerzeichen für die direkte Cursorpositionierung als beim SCP? So sieht das jedenfalls auf dem Bild aus.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.12.2014, 07:33 Uhr
Bert



Hallo Heiko,

Zitat:
Heiko_P schrieb
was ist das für ein Terminal? Gibt es dort eventuell andere Steuerzeichen für die direkte Cursorpositionierung als beim SCP?


Es ist ein Terminalprogramm auf einem Host-PC, welches z.B. mit ANSI-Sequenzen klarkommt.

Bei vielen CP/M-Programmen, läßt sich das Terminal konfigurieren. Vielleicht wäre das auch eine mögliche Erweiterung für Deinen FileCommander.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.12.2014, 14:08 Uhr
Heiko_P




Zitat:

Bei vielen CP/M-Programmen, läßt sich das Terminal konfigurieren. Vielleicht wäre das auch eine mögliche Erweiterung für Deinen FileCommander.



Das kann ich gern probieren. Hast du zu dem Terminalprogramm Unterlagen, in denen die Steuerzeichen beschreiben sind? Ich vermute, dass es verschiedene Varianten gibt und möchte ungern "ins Blaue" programmieren.

Meine Mailadresse steht im Profil.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.12.2014, 14:29 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Heiko,

unter

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm:turbo_pascal:tinst#beispiele

sind ein paar Steuersequenzen verschiedener Systeme aufgeführt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.12.2014, 14:31 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Wenn Du dieselben Steuersequenzen und Adressen wie Turbo Pascal nutzt, kannst du TINST für Dein FC nutzen ;-)

PS: Ich habe auch den ASM-Quellcode für TurboPascal da, daraus könntest du die Verwendung der Steuercodes entnehmen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.12.2014, 15:24 Uhr
Heiko_P



Hallo Volker,

danke für die Hinweise, an dieser Stelle habe ich noch gar nicht gesucht ...
Wenn ich das alles umsetzen will habe ich noch einiges zu tun. So weit wollte ich es mit der Bildschirmdarstellung ursprünglich gar nicht treiben, irgendwann wird das für den normalen Anwender unübersichtlich. Mal sehen was ich mit vertretbarem Aufwand hinbekomme.
TINST wird für die Konfiguration nicht ausreichen, Turbo Pascal hat u.a. keine Farbdarstellung

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.12.2014, 16:39 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich weiß nicht Heiko ob das hilfreich ist, aber bei Mikrocontroller.net hat Jemand erst kürzlich Sourcen für eine Curses-Bibliothek veröffentlicht. Dazu existiert zumindest für den SDCC für Z80 ein Port.
Curses ist eine Bildschimrsteuerungs-Bibliothek für ASCII Terminals. Alle Steuercodes dazu sind in einer Datei enthalten und das aktuelle Terminal steht unter Unix z.B: in einer Envirnoment-Variable.
Damit könnte man Dein Programm relativ einfach auf verschiedene Bildschirme anpassen.

Allerdings ist das halt C Code, ich weiß nicht in wie fern der von Turbopascal her aufrufbar ist oder wäre..

Lies mal hier, vielleicht kennst Du es ja schon: http://www.mikrocontroller.net/topic/227312

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.12.2014, 17:53 Uhr
Bert



Wenn ich mir das so recht überlege, dann könnte ich auch versuchen das Terminalprogramm anzupassen. Oder eins zu verwenden, was sich anpassen läßt. Hat das schonmal jemand gemacht? Wo muß ich da suchen? Bei xterm oder bei termcap. Ich wäre für Hinweise dankbar.

Die Terminalcodes vom PC1715 sind die hier (Seite 8), oder?
http://www.robotron-net.de/Service/Dokus/cpa_doc.pdf

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.12.2014, 19:59 Uhr
Heiko_P



@volkerp, @Bert: Ich könnte den FC durchaus mit den Terminalcodes erweitern. Am liebsten dann, wenn es mehr als ein User braucht und vor Weihnachten wird das auch nichts mehr.

@Bert: Das sind die richtigen Codes für den PC1715. Schick mir doch bitte mal die Codes für dein Terminalprogramm, vielleicht bekomme ich eine Anpassung des FC mit wenig Aufwand hin.

@holm: Diese Quelle kannte ich noch nicht. Leider nutzt sie mir auch nicht viel, von C hab ich keine Ahnung. Der FC ist in Assembler programmiert.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.12.2014, 23:40 Uhr
Bert



Hier sind die ANSI-Codes recht übersichtlich aufgelistet:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs/terminal/terminal.htm

Ist der Rest des Programms CP/M-kompatibel oder nutzt Du noch irgendwelche Eigenheiten des PC1715?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
07.12.2014, 12:45 Uhr
Heiko_P



Der "Rest" des Programmes ist zumindest zum SCP (CP/A) kompatibel, die hier nutzbaren Besonderheiten (Pseudografik, Invers) lassen sich abschalten. Außer beim USB (auch abschaltbar) gibt es keine direkten Hardwarezugriffe, es läuft alles über BDOS-Aufrufe. Einzig die verfügbaren Laufwerke werden über einen BIOS-Aufruf ermittelt.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek